Anne Elliot oder die Kraft der Überredung - Jane Austen

• Kurzbeschreibung
    Anne Elliot, 27 Jahre alt und unscheinbar, ist die mittlere der drei Töchtern Sir Walter Elliots, eines lediglich auf sein Äußeres bedachten und auf seinen Adelstitel stolzen Witwers. In ihren Schwestern findet Anne keine Verbündeten - die ältere ist hochmütig und kaltherzig, die jüngere egoistisch und wehleidig. Ihre Schönheit und ihr jugendlicher Charme sind verblasst, nachdem sie acht Jahre zuvor auf Anraten ihrer mütterlichen Freundin Lady Russel aus Standesgründen die Verlobung mit dem Marineoffizier Wentworth, ihrer großen Liebe, gelöst hat. Nachdem sie einen weiteren Heiratsantrag abgelehnt hat, geht sie einem einsamen Lebensabend entgegen. Unerwartet begegnen sich Anne und Wentworth jedoch wieder und es kommt zu einer zaghaften Annäherung, nicht ohne Missverständnisse und Eifersucht.

Über die Autorin
    Jane Austen, 1775-1817, ist die Schöpferin bedeutender klassischer Werke der englischen Literatur. Nach Meinung ihres Bruders führte sie "ein ereignisloses Leben". Sie starb 41-jährig, unverheiratet und kinderlos. Ihre literarische Welt war die des englischen Landadels, deren wohl kaschierte Abgründe sie mit feiner Ironie und Satire entlarvte. Psychologisches Feingefühl und eine lebendige Sprache machen ihre scheinbar konventionellen Liebesgeschichten zu einer spannenden Lektüre.

kamelin meint
    Die junge Anne Elliot begeht mit neunzehn Jahren einen Fehler, den sie in den folgenden acht Jahren zutiefst bereut: Auf Betreiben ihrer mütterlichen Freundin, Lady Russel, löst sie die Verlobung mit dem Marineoffizier Wentworth, obwohl er ihre große Liebe ist. Doch Annes Familie, wie ihre Freundin, ist gegen diese Heirat, und lehnt den jungen Mann aus Standesgründen ab.
    Nachdem Anne sich schon damit abgefunden hat, niemals zu heiraten, treffen die zwei acht Jahre später unerwartet aufeinander, und Anne stellt fest, dass ihre Liebe zu Wentworth unverändert stark ist. Doch obwohl der junge Capitain nach einer Ehefrau Ausschau hält, kommt Anne für ihn nicht mehr infrage. Er kann ihr nicht vergeben, dass sie ihn damals hat gehenlassen, und versucht Anne so gut es geht zu ignorieren. Aber sie ist nun mal die Frau, die er vor Jahren geliebt hat, und geht ihm einfach nicht aus dem Sinn. Es beginnt eine Zeit voller Misstrauen und Missverständnissen, in der sich die beiden allen Widrigkeiten zum Trotz nach und nach einander nähern.

Hach! Jane Austen ist wie eine Schönheitsmaske für den Geist. Sie besitzt eine ausdrucksstarke, feingeschliffene Sprache, und dringt tief in ihre Figuren ein. Austens Beobachtungsgabe geht weit über Oberflächliches hinaus, obwohl sie eine Meisterin ist, gerade diese Oberfläche zu beschreiben. Dabei gibt sie ein lebhaftes Bild der Konventionen ihrer Zeit wieder und ermöglicht dem Leser einen Blick auf die Menschen, ihr Leben und das soziale Korsett. Und: Immer mit einem kleinen Zwinkern im Auge.
    Gepaart mit Eva Mattes warmer Stimme, ist dieses Audiobuch ein unvergleichliches Hörvergnügen. Die Sprecherin nimmt sich vollkommen zurück, und lässt die Geschichte der Star sein. So hat mir Eva Mattes' ruhige Lesung ein Dauerlächeln ins Gesicht gezaubert, sodass ich das Audiobuch gar nicht mehr abstellen wollte.
    Die Kürzungen finde ich übrigens gelungen, denn an manchen Stellen hatte der Roman meiner Ansicht nach Längen, die ich in der Lesung nicht vermisst habe.

Fazit:
    Wundervolle Lesung eines hinreißenden Romans, die ich wärmstens empfehlen kann.

• Ich habe gerade dieses wunderschöne Hörbuch beendet und kann mich der Rezi von kamlin nur voll und ganz anschließen.

Jane Austen versteht es einfach meisterlich wunderschöne Liebesgeschichten voller Gefühl zu schreiben, die aber überhaupt nicht kitschig sind. Und obwohl die Handlungen ihrer Romane doch alle ein kleines bisschen ähnlich sind, habe ich "Anne Elliot" als ein zum dahinschmelzen schönes Hörbuch genossen.
    Die Sprache von Jane Austen ist einfach so ausdrucksstark und intensiv. Sie schafft es, jedem ihrer Personen einen ganz eigene Charakter zu geben. Ich mag ihren Stil wahnsinnig gerne. Sie kann die Gefühle der Personen sehr gut darstellen, so dass man mit Anne immer mitleidet oder sich mitfreuen kann.
    Und natürlich gibt es dann auch ein richtig schönes Happy End!
    Ich habe den Roman nicht als Buch gelesen, deswegen kann ich zu den Kürzungen nichts sagen. Ich hatte aber nie den Eindruck, dass irgendetwas fehlt. Ich denke, ich werde aber irgendwann einmal auch das ganze Buch lesen.

Das einzige was mich an diesem Hörbuch etwas gestört hat war, dass ich die Personen zum Teil verwechselt habe oder nicht mehr genau zuordnen konnte, welcher der mehreren vorkommenden "Charles" nun welcher ist. Auch kommen einige "Captains" vor, das hat mich gerade in der ersten Hälfte, als mehrere Personen eingeführt werden etwas verwirrt.

Die Sprecherin Eva Matthes fand ich auch sehr gut und angenehm zum zuhören. Gerade in den ruhigeren Passagen hat sie voll überzeugt und den Roman mit sehr viel Gefühl und Hingabe gelesen.

Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung und 9 Eulenpunkte.