Ken Follett - Sturz der Titanen

• Die ungekürzte Fassung von "Sturz der Titanen", mit 37:05 Stunden.

Hatte vorher in die englische Fassung reingehört, bin aber von Philip Schepmans Vortrag so begeistert, dass ich lieber die übersetzte Version höre - beinah Tag und Nacht. :grin

Zum Inhalt (von Audible):
    Europa, 1914: Eine deutsch-österreichische Aristokratenfamilie, die durch politische Spannungen zerrissen wird. Eine Familie aus England zwischen Arbeiterschicht und Adel. Und zwei Brüder aus Russland, die in den Strudel der Revolution geraten und sich auf verschiedenen Seiten gegenüberstehen.
    ____
    Außerdem noch eine Familie aus Wales, auf einem Bergbaugebiet.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ich höre das auch gerade - allerdings die gekürzte Version mit "nur" 12 CDs.

Bei mir liest es Johannes Steck.

Wieso lesen es dann zwei verschiedene. Und warum machen sie überhaupt gekürzte und ungekürzte Versionen?
    Und wenn schon gekürzte, wieso reicht nicht ein Sprecher und aus diesem Buch vwird dann in die richtige Länge geschnitten?

Interessante Fragen, die ich gern mal einen Hörbuchproduzenten stellen würde :grin

Jedenfalls bin ich jetzt mit den ersten 10 CDs durch - und es ist einfach nur gut. Ein typischer Follett, wie ich ihn mag.

Ok, CD 10 hab ich nur zur Hälfte, da ich ja immer das kleine Problem habe, dabei einzuschlafen - so auch vorhin - sprich ich bin gerade am wachwerden :chen

Die Protagonisten sind - wie ich es von Follett gewohnt bin - sehr gut ausgearbeitet und in das Zeitgeschehen involviert.
    Follett hat für mich immer das Talent, die Protagnisten so wirklich zum Leben erwachen zu lassen. Als wären es Leute von Nebenan, die man auch mal kennenlernen möchte.

Zudem ist auch die Zeit, in der das Buch angesiedelt ist hoch interessant und für mich mehr Neuland, als das Mittelalter oder auch die Zeit im Anschluß.

Bisher kann ich es nur empfehlen.

• Zitat

Original von Johanna
    Wieso lesen es dann zwei verschiedene. Und warum machen sie überhaupt gekürzte und ungekürzte Versionen?
    Und wenn schon gekürzte, wieso reicht nicht ein Sprecher und aus diesem Buch vwird dann in die richtige Länge geschnitten?

Ich denke mal, dass nicht jeder ein Hörbuch mit 37 Stunden hören möchte bzw. andere wiederum keine stark gekürzte Fassung.

Einfach rausschneiden würde vermutlich zu spürbaren Sprüngen in der Handlung führen, etwas das ja ohnehin gelegentlich bei gekürzten Hörbüchern bemängelt werden. :gruebel

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zitat

Original von Büchersally
    Dann muss ich jetzt doch meine Tochter überreden, die Langversion bei audible zu laden. Für Neukunden gibt es sie dort gerade für 4,95 Euro.

Und hat es geklappt? :grin

Die 37 Stunden sind wie im Flug vergangen, so interessant gestaltet Ken Follett die Lebenswege der fiktiven Figuren und so genial liest Philip Schepmann. :-)

Erich Kästner.

• Zitat

Original von ottifanta
    ...
    Und hat es geklappt? :grin

Die 37 Stunden sind wie im Flug vergangen, so interessant gestaltet Ken Follett die Lebenswege der fiktiven Figuren und so genial liest Philip Schepmann. :-)

Ich konnte ihr eines von dreien abschwatzen, bin aber auch erst im nächsten Monat dran. Momentan hat sie sowieso Probleme, ihr Hörbuch in iTunes zu laden.

Die Hörprobe auf Lübbe hat mir schon sehr gefallen. Die Stimme ist wirklich angenehm.

• *Hier* ist die Rezi. :-)

Erich Kästner.

• Ich starte heute in den letzten Part der 37-Stunden-Lesung, hab also noch ca. 6 1/2 Stunden vor mir. Bisher bin ich echt begeistert (und ich glaube eigentlich nicht, dass sich das noch groß ändert). Ken Follett versteht es, geschichtliche Ereignisse so darzustellen und in Zusammenhänge zu bringen, dass man wirklich begreift was damals los war. Und gerade weil der Zweite Weltkrieg bei uns in der Schule so extrem durchgekaut und wiederholt wurde, ist der Erste Weltkrieg nur mal so als Randerscheinung aufgetaucht. Jetzt verstehe ich erstmals so richtig, wie es überhaupt so weit kommen konnte, und dass das ja schließlich auch wiederum die Grundlage für den nächsten Krieg war. Bin schon fast ein wenig traurig, wenn es vorbei ist und ich 2 Jahre warten muss, bis ich erfahre wie es mit den Familien weitergeht. ;-(

Edit: So, seit Montag bin ich fertig und es war wirklich toll! In den nächsten Tagen werd ich dann mal an einer Rezi basteln. ^^

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Zitat

Original von Wolke
    Ich höre bewußt die gekürzte Version mit 15 Std. 30 Min. und bin völlig angefixt. Habe in 2 Tagen schon 8 CDs durchgehört und freue mich auf jede Minute in der ich ungestört hören kann... :-]

Ich habe mir auch die gekürzte Version geliehen, da ich mir nicht den Spaß am Lesen des Buches nehmen will. Der Sprecher liest angenehm, sodass ich mich nicht wundere, dass man 8 CDs in nur zwei Tagen hören kann.