Über die Autorin:
Karin Slaughter, Jahrgang 1971, stammt aus Atlanta, Georgia, wo sie bis heute lebt. Mit ihren »Grant County«-Thrillern um die Rechtsmedizinerin Sara Linton und den Polizeichef Jeffrey Tolliver hat sie sich in den Olymp der Thrillerautoren geschrieben. 2003 erschien ihr Debütroman »Belladonna«, der Karin Slaughter unmittelbar an die Spitze der internationalen Bestsellerlisten katapultierte. Ihre Bücher sind in 30 Sprachen übersetzt und haben eine Gesamtauflage von 20 Millionen Exemplaren überschritten.
Über die Sprecherin:
Nina Petri gab ihr Schauspieldebüt 1983 in der Serie „Rote Erde“ und spielte in vielen Erfolgsfilmen wie „Lola rennt“ mit. Sie erhielt den Bayerischen und den Deutschen Filmpreis. Nina Petris Stimme hat eine große Bandbreite, so liest sie Krimis genauso großartig wie Sachbücher und Biografien.
Meine Meinung:
Bei ihrer Rückkehr nach Hause entdeckt Abby Campano schon in der Eingangshalle Scherben und Blut und sieht einen jungen Mann, der sich mit einem blutigen Messer über ein Mädchen beugt. Voller Panik um ihre Tochter Emma stürzt sich Abby auf ihn und verwickelt ihn in einen Kampf, in dessen Verlauf beide die Treppe hinabstürzen und Abby den jungen Mann in Notwehr tötet. Für die eintreffende Polizei ist der Fall auf den ersten Blick klar, doch erst Emmas Vater merkt, dass es sich bei dem toten Mädchen nicht um seine Tochter, sondern um deren beste Freundin Kayla handelt. Doch wo ist die entführte Emma?
Es hat nur wenige Minuten gedauert, bis ich mittendrin in der spannenden Handlung um die tote Kayla, den getöteten jungen Mann und die verschwundene Emma war.
Doch wie sich schon bald herausstellt ist hier nichts so wie es auf den ersten Blick scheint und dabei ist Eile geboten, denn um Emma zu retten beginnt ein Wettlauf mit der Zeit...
Die Charaktere sind facettenreich gezeichnet und gefallen mir ganz ausgezeichnet. Umso besser, dass hier noch Raum für weitere Fälle mit den Protagonisten geblieben ist und man auf eine Fortsetzung hoffen darf. Will Trent und Faith Mitchell ermitteln hier schon in ihrem zweiten Fall. Den ersten kenne ich leider noch nicht, was ich aber nachholen werde, da mir das Ermittlerteam gut gefallen hat.
Von den von vielen Rezensenten bemängelten Längen im Buch konnte ich in der gekürzten Hörbuch-Version nichts entdecken, manchmal kann eine Kürzung dem Buch auch sehr gut tun, wie es hier offenbar der Fall ist.
Nina Petri liegt mir als Sprecherin persönlich nicht so sehr. Zwar hat sie den Thriller sehr souverän gelesen, aber ihre sehr eigene, markante Stimme überlagert mir persönlich den Text zu stark, so dass die einzelnen Figuren nicht optimal herausgestellt und die Emotionen nicht differenziert dargestellt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass ich dem Hörbuch mit einer anderen Sprecherin einen Punkt mehr geben würde.
Es gibt das Hörbuch von Random House Audio (6 CDs) oder als Download von Audible.de - "Entsetzen". Ich habe die ebenfalls gekürzte Audible Version gehört.