Über die Autorin: (Von Amazon)
Geboren in Marburg, aber aufgewachsen in der Wetterau und großgeworden mit den Familiengeschichten aus dem Frankfurter Gallusviertel. Abitur auf dem Abendgymnasium, dann Studium an der FU Berlin und erst Rundfunk-, dann Fernsehjounalistin. Erster Buch-Versuch: "Mondspaziergänge", zweiter zehn Jahre später mit "Das Kindermädchen". Die Krimi-Reihe um den Berliner Anwalt Joachim Vernau wurde fortgesetzt mit "Die siebte Stunde" und "Die letzte Instanz". Die Reihe um Vernau wird gerade für das ZDF mit Jan Josef Liefers und Stefanie Stappenbeck verfilmt.
Kurzbeschreibung: (von Amazon)
Gemeinsam mit seiner alten Freundin Marie-Luise hat Joachim Vernau eine Anwaltskanzlei gegründet. Bis sie so richtig floriert, übernimmt er an einer Berliner Privatschule die Jura AG, den Teen Court. Kleinere Regelverletzungen aus dem Schulalltag sollen hier diskutiert werden, um Rechtsempfinden und Gemeinschaftssinn zu stärken. Hinter der Fassade der exquisiten Privatschule tun sich jedoch schon bald Abgründe auf. Der Selbstmord ihrer Mitschülerin Clarissa scheint die Jugendlichen zutiefst verstört zu haben. Doch war es tatsächlich Selbstmord? Kaum stellt Vernau gezielt erste Fragen, geschehen an der Schule merkwürdige Dinge. Offenbar treibt jemand mit den Schülern ein grausames Spiel. Als dann eine Schülerin vergiftet wird, lässt Vernau auch gegen den Willen der Schulleitung nicht mehr locker.
Der Sprecher: (von Wiki)
Boris Aljinovic (* 23. Juni 1967 in Berlin-Charlottenburg, Deutschland) ist ein deutscher Theater- und Filmschauspieler. Er ist der Sohn einer Deutschen und eines Kroaten.
Meine Meinung
Genauso gut wie das Buch, hat mir auch die Hörbuchfassung gefallen. Mit Boris Aljinovic wurde auch eine passende Erzählstimme gefunden. Ob es nun die verschiedenen Charaktere bei den Rollenspielen oder die der anderen Protas waren, B. A. konnte sie glaubwürdig darstellen.
Wesentliche Kürzungen in der Handlung sind mir jetzt nicht aufgefallen.
Somit habe ich keine Probleme, für Buch und Sprecher jeweils 8 Punkte zu vergeben.