Köln im Jahr 1260: Jacop der Fuchs, ein liebenswerter Dieb und Herumtreiber, wird unfreiwillig Zeuge eines Mordes. Er sieht, wie eine düstere Gestalt den Kölner Dombaumeister vom Gerüst in den Tod stößt. Aber er selbst muss auch gesehen worden sein. Denn jeder, dem Jacop diese Geschichte erzählt, ist kurze Zeit später tot. Dem jungen Mann wird schnell klar, dass er nur eine Chance hat, seine Haut zu retten. Er muss den Täter entlarven, bevor auch er zu seinem Opfer wird ... Fiktion und Fakten verschmelzen zu einem historischen Thriller der Spitzenklasse.
Auf der CD steht ein Buch zum hören und Frank Schätzing liest selbst. Die CD ist untermalt mit Musik, die auch Schätzing selbst komponiert und aufgenommen hat. Er hat eine sehr angenehme Stimme. Teilweise werden aber auch andere Personen von jemand anderem gesprochen leider stehen deren Namen nicht auf der CD. Es sind insgesamt 8 CD mit einer Laufzeit von 600 Minunten.
Die Geschichte war spannend und gut gesprochen. Schade war, das das Hörbuch aus der Bücherei (die CD) leider ziemlich zerkratzt war, und ich so einige Kapitel verpasst habe. Werde mal schauen, daß ich das Buch nachlesen werde.