Originaltitel: The Canning Season
Autor: Polly Horvath
Sprecher: Friedhelm Ptok
4 CDs, Laufzeit: 240 Minuten
Kurzbeschreibung:
Die schüchterne Ratsche soll zum ersten Mal allein in die Ferien fahren. Aber muss es gleich zu zwei exzentrischen uralten Tanten sein, die in einem einsamen Haus in der Wildnis leben, nur umgeben von Blaubeeren und wilden Bären? Nicht einmal der Postbote scheint den Weg dorthin zu finden und ein funktionierendes Telefon gibt es auch nicht ...
Über die Autorin:
Polly Horvath wurde 1957 in Kalamazoo, Michigan, geboren. Ihre Kinder- und Jugendbücher sind vielfach preisgekrönt. So gewann "The Canning Season" 2003 den National Book Award. Homepage der Autorin
Über den Sprecher:
Friedhelm Ptok, geboren am 07. August 1933 in Hamburg ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.
Meine Meinung:
Ein wenig skurril, makaber und voller trockenem Humor ist das Hörbuch ja schon... Zu Anfang musste ich mich ein klein wenig daran gewöhnen, aber dann wurde es wirklich spaßig. Und ernsthaft. Und abenteuerlich. Und nachdenklich. Und warmherzig. Und schön!
Ratsche (ja, sie heißt wirklich so. Wie sie zu ihrem Namen kam, ist einer jener Zufälle, die man in diesem Fall besser vermeiden sollte) soll den Sommer bei ihren Urgroßcousinen (nenn sie einfach Tante) Tilly und Penpen verbringen. Die beiden habens echt drauf Fahren ohne Führerschein (Kotztüte immer griffbereit), holen nur alle 6 Monate ihre Post vom Postamt ab, können zwar angerufen werden, aber selbst nicht raus rufen (hat ihr Vater damals so eingestellt, als sie noch jung waren - jetzt sind sie 90 Jahre alt), bringen Ratsche das Billard spielen, Schwimmen und noch vieles mehr bei. Ihre größte Sorge ist, dass sie sterben könnten, während Ratsche bei ihnen ist und Ratsche dann nicht alleine zurecht kommt. Und nur eine von beiden stirbt auf gar keinen Fall, da sie ja beschlossen haben, wenn, dann sterben sie eh zusammen.
Es geht recht viel um das Thema Tod. Anfangs hat mich das etwas gestört, da es immer und immer wieder ein Thema war, aber mit der Zeit musste ich doch über die Art und Weise grinsen, mit der die Tanten damit umgingen und erzählten.
Und dann kam auch noch Harper in diese Sommer-WG und damit verändert sich die Welt von Ratsche nochmal ein klein wenig. Mich hat es eh gewundert, dass Ratsche so locker in dieses vollkommen andere Leben hineinfindet. Aber da es ja ein Jugendbuch ist, denke ich, sollte ich es einfach mal so hinnehmen.
Ein Hörbuch voller Beeren, Bären und jeder Menge verrückter Menschen, die eigentlich gar nicht so verrückt sind, sondern einfach so sind, wie sie sind.
Mir hat es gefallen und ich vergebe gerne 9 Punkte dafür.
---