Klingeling am Ende jeder CD?

  • Ich höre gerade Kolyma und find es eigentlich wirklich gut.
    Abgesehen vom etwas verschnupften nuschelnden Sprecher gibt es nichts zu bemängeln, außer daß es KLINGELT!
    Etwa 30 Sekunden bevor die CD endet spielt im Hintergrund eine Spieluhr los.
    Beim ersten Mal dachte ich, mein Handy klingelt. Beim zweiten Mal dachte, ich der Mr verarscht mich grade. Auf der 3. CD hatte ich dann gerafft, ah neue CD rausholen gleich Ende.
    So ganz kann ich mich noch nicht entscheiden, ob ich das nun sinnvoll finde. Sprich, es zeigt mir an, ah ich muß schon mal die neue CD aus dem Handschuhfach friemeln oder ob es mich nervt, weil die Spieluhr nun wirklich überhaupt und gar nicht zum Text paßt.


    Zur Zeit tendiere ich dazu zu sagen, es macht mich wahnsinnig, allerdings bin ich jetzt bei CD 6 angekommen, es wird also nur noch einmal Klingeln.


    Ist das üblich? Kennt ihr das?
    Bei mir ist es das erste Hörbuch, daß so markiert ist. Kannte ich vorher nicht.
    Findet ihr das sinnig?

  • Klingeln nicht, dafür ein ganzes Symphonie-Orchester. Bei meiner Ausgabe von die Säulen der Erde gibt es am Ende der CDs jeweils noch mal die volle Dröhnung der Eingangsmusik. Wenn Du das in einem winzig kleinen Auto hörst, dann ist das schon sehr speziell :lache

  • Ich hab das so noch nicht gehabt.
    Ich kenne es bei einigen Hörbüchern - gerade bei historischen Romanen - daß am Ende - bei den letzten Sätzen dann ganz dezent Hintergrundmusik kommt - Aber sehr unaufdringlich. So als Ausklang der CD sozusagen

  • Ja sowas kenne ich auch.


    Aber die Spieluhr spielt im Hintergrund. Das heißt, der Sprecher spricht noch und dann bimmelt es im Hintergrund. Es macht mich wahnsinnig, weil es eben überhaupt nicht zum Text paßt und ich jedes Mal denke, mein Auto klingelt.




    Edit
    Ja genau so Johanna.
    Aber der erzählt da zum Beispiel grad von einem Erhangenen unter dem sie ein Feuer angezündet haben und dessen Haut total verbrannt ist und dann spielt fröhliche Spieluhrmusik dazu los... :wow
    Da fühlte ich mich erst leicht verarscht. :lache

  • Bei dem Hörbuch "Himmlische Wunder" von Joanne Harris wurde an jedem Ende einer CD angesagt: "Ende von CD-Nr... Bitte legen Sie jetzt CD-Nr... ein". Das hat mich auch so richtig genervt!


    Manche CD-Spieler fangen ja automatisch wieder von vorne an, bei uns im Auto ist das z. B. so. Vielleicht deswegen? Oder für ältere Menschen?
    Ach, was weiß ich...

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Zitat

    Original von schnatterinchen
    Oder jemand sagt bitte wechseln Sie die CD aber eine Spieluhr hatte ich auch noch nicht :lache


    Ja oder es wird einfach der Titel wiederholt und der Autor noch mal genannt. Das geht ja alles.
    Aber das Klingeling... :yikes

  • Das hatte ich auch noch nicht, nur die schon erwähnte dezente Musik zum Ausklang bzw. die "dieses Hörbuch wird auf der nächsten CD fortgesetzt"-Ansage. Brauche ich ehrlich gesagt alles nicht. Selbst bei meinem Autoradio, welches die CD sofort wieder von Neuem abspielt (abgesehen davon, dass man das wohl auch einstellen könnte), merke ich, dass ich die CD wechseln muss. Es macht nämlich zwischen Ende und Anfang eine Pause, die zwischen den Tracks nicht da ist. Und ansosnten werde ich dann spätestens bei den ersten Sätzen stutzig.

  • Zitat

    Original von Giulietta777
    Boah, das würde mich vermutlich wahnsinnig machen. Ich höre doch so gerne Hörbücher zum Einschlafen, da steht man ja senkrecht im Bett, wenn die CD zu Ende ist.


    Das wäre auch mein Problem!


    Aber auch wenn ich das Hörbuch nicht zum Einschlafen höre, fände ich es ganz, ganz furchtbar. Ersten der Art des Geräusches und zweitens mag ich es generell nicht so gerne, wenn zwischendrin Musik gespielt wird, vor allem, wenn die auch noch lauter sein sollte, als der Sprecher.


    Ich höre gerade "Das Boot" und da passt die Musik zwischen den Kapiteln ganz wunderbar, aber ich hätte sie trotzdem gerne leiser, weil man sogar beim Autofahren fast erschrickt, wenn zwischen Sprecher und Musik nicht mal einen halbe Sekunde Pause gemacht wird.

  • Das kenne ich nicht. Ich finde zu viele Nebengeräusche beim Hörbuch störend. Auf meinem Englischen Hörbuch zu Twilight ist auch zwischendurch Musik gewesen, und das hat mich sehr irritiert. Beim Trainspotting Hörbuch hingegen fand ich die Zwischenmusik passend.

  • Ich habe schon öfter Hörbücher gehört, bei denen nach dem Text leise Musik am Ende kommt. Das gefiel mir ganz gut, denn dann konnte ich schon mal die neue CD rausholen.
    Bei einigen Hörbüchern aber war ich von den Geräuscheinlagen auch ziemlich abgenervt. Ich glaube bei den CDs City of Bones war es, dort gab es am Ende der CDs auch immer merkwürdige Geräusche, die die Handlung untermalen sollten. Einmal dachte ich, es käme ein Rettungswagen und habe erschrocken in den Rückspiegel gesehen und beim nächsten Mal klag es, als habe ich einen Motorschaden - sowas brauche ich wirklich nicht. Und eine Spieluhr würde mich auch nur stören.

  • Zitat

    Original von Türmchen
    Das hatte ich auch noch nicht und ich fände es auch recht unpassend.


    Aber ich amüsiere mich trotzdem gerade bei der Vorstellung, wenn jemand dieses Hörbuch beim Einschlafen hört... :grin


    Och , ich glaube, selbst das wäre bei mir nicht sooo dramatisch. Ich hab mich seit Jahren selber darauf konditioniert, abends bei Hörbüchern und vor allem ??? Cassetten einzuschlafen, daß ich das verpennen würde :grin


    Wenn man durch die ??? Cassetten - gerade durch den schreienden Wecker abgehärtet ist, stört auch keine Spieluhr mehr :lache

    Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Ich habe schon öfter Hörbücher gehört, bei denen nach dem Text leise Musik am Ende kommt. Das gefiel mir ganz gut, denn dann konnte ich schon mal die neue CD rausholen........


    Einen Übergang der die nächste CD "einläutet" finde ich auch ganz gut. Ich finde es eher nervig wenn die CD mit einem Mal zu ende ist und einem am besten nicht einmal Zeit lässt die nächste einzulegen. Das ist mir jetzt ganz häufig bei der Pentergast Reihe aufgefallen. Wenn ich das im Auto höre fängt die CD gleich wieder von vorne an. Ein paar Mal habe ich dann ganz verpeilt das die CD schon zu Ende war und habe mich gefragt warum das noch mal erzählt wird. :rolleyes
    Ich kann mir jetzt allerdings auch nicht vorstellen wie nervig so eine Spieluhr im Hintergrund ist.


    Johanna : jaaaa der schreiende Wecker ist die härte :lache

  • Zitat

    Original von SweetMouse


    Johanna : jaaaa der schreiende Wecker ist die härte :lache


    Ja, ne. Wenn man den kennt, dann stört einen nix mehr :lache


    Aber ich könnte nie ein Hörbuch hören, wenn ich selber am Steuer sitze, keine Chance. Viel zu riskant, daß ich einpenne :grin


    Für jeden Fahrer allerdings, der mal seine Ruhe haben will und nicht von mir zugetextet werden will, die beste Chance mich ruhigzustellen - leg ein Hörbuch ein :chen

  • Ein Klingeln hatte ich zum Glück (!!!) noch nie und fände es auch sehr unpassend bzw. nervig.


    Habe neulich in "Reckless" von Cornelia Funke reingehört (deutsche Fassung) und da läuft ständig Musik zwischen den Tracks, so dass ich das Gefühl hatte, immer wieder aus der Erzählung herausgerissen zu werden und habe es dann auf der ersten CD abgebrochen. Aber eine Klingeln.... *grusel*.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.