Klappentext:
Ein junger Mann verunglückt mit seinem Auto. Eine Frau stürzt bei einer Bergwanderung in die Tiefe. Eine andere kommt um, als sie einen Einbrecher überrascht. Auf den ersten Blick handelt es sich um Unfälle ohne erkennbaren Zusammenhang. Doch Finja, deren Schwester unter den Toten ist, macht eine erschreckende Entdeckung - und gerät ins Visier von Menschen, denen Geld und Macht über alles geht ...
Die Autorin:
Sabine Kornbichler, geboren 1957 in Wiesbaden, wuchs an der Nordsee auf.
Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete sie mehrere Jahre als Beraterin in einer Frankfurter PR - Agentur. Heute lebt und arbeitet sie in München.
Meine Meinung:
Die junge Malerin Finja Benthien lebt in Berlin, und hat gerade einen neuen Auftrag für ein Wandgemälde angenommen. Da erhält sie die erschütternde Nachricht, dass der Bruder ihres Schwagers und dessen Mutter bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sind. Finja fährt zur Beerdigung an den Tegernsee. Es bleibt nicht bei den beiden Toten.
Innerhalb einer Woche gibt es vier Todesfälle in ihrem familiären Umfeld, die von der Polizei als Unfälle behandelt werden.
Finja begibt sich mit ihrem Schwager auf Spurensuche, da sie sich mit den Erklärungen der Polizei und ihres Vaters nicht zufrieden gibt.
Sie wird den Verdacht nicht los, dass die renommierte Wirtschaftsdetektei, die die Väter der Opfer gemeinsam führen, etwas damit zu tun hat.
Sie ahnt nicht, welche Dinge da noch an die Oberfläche kommen.
Dieses Buch entfaltete direkt mit den ersten Seiten eine große Sogwirkung, der ich mich nur schwerlich entziehen konnte.
Geschrieben ist es aus der Ich-Perspektive der Erzählerin Finja.
Es gibt zwischendurch kurze Sequenzen einer anderen Person, deren Identität in der ersten Hälfte des Buches geklärt wird.
Die Handlung ist durchweg logisch und lässt auch am Ende keine Fragen offen.
Das Buch ist spannend bis zur letzten Seite, immer wieder meinte ich, jetzt das passende Puzzleteilchen gefunden zu haben, um mich dann doch wieder ungeahnten Wendungen gegenüber zu sehen.
Die Charaktere werden sehr überzeugend beschrieben, die psychologischen Feinheiten sind klasse herausgearbeitet.
Für mich hat dieses Buch alles was ein guter Thriller haben muss:
Spannung, Überraschungen und nicht zu ahnende Entwicklungen.
Mein Fazit:
Ein tolles und absolut empfehlenswertes Buch für Krimi und Thrillerfans !