17.-20. März Buchmesse in Leipzig

  • Ich komme gerade von der Buchmesse zurück und als absoluter Neuling kann ich nur sagen: Ich bin begeistert! Einfach toll! Die Atmosphäre, die vielen, vielen Bücher (und in denen ich auch noch ohne schlechtes Gewissen blättern und lesen konnte), die Autorenlesungen und natürlich die Cosplayers! :monster


    Ich hätte schon die ganzen zwei Tage damit verbringen können, mir diese lebendig gewordenen Comicfiguren anzuschauen und zu fotografieren, obwohl ich ansonsten mit Comics gar nichts am Hut habe. Für mich wäre es ein echter Verlust, wenn sie nicht mehr auf der Messe anzutreffen wären.


    Einziger Wehmutstropfen war, dass ich keine Eule getroffen habe. :cry Den Stand B 407 in Halle 5 gabs meiner Meinung nach nicht (hab ich zumindst nicht gefunden) und da ich mir nicht genauer aufgeschrieben habe, wo Claudia zu finden ist, bin ich ca 1,5 Stunden umhergeirrt und hab gesucht. Leider ohne Erfolg! Claudia, wo stecktest du? Schade, ich hätte so gern Eulen getroffen. Hoffentlich das nächste Mal!


    Was für mich auch toll war, waren die vielen Lesungen. Ich lebe weitab von der Großstast auf dem Land und die wenigen Lesungen, die es hier gibt, haben mich noch nicht interessiert. Von daher fand ich diese Auswahlmöglichkeit einfach fantastisch! Und ich hab bei jeder einen Sitzplatz gefunden, wohl auch, weil ich bei den eher kleineren war.


    Klar waren viele Leute. Aber wenn es mich angefangen hat zu nerven hab ich mir gesagt: "Es ist Wochenende, du bist aus Spaß hier, du musst überhaupt nichts schaffen und wenn es 10 Minuten länger dauert, dorthin zu kommen, dann dauert es halt. Ist doch wurscht". Und schon hat es mich nicht länger gestört!


    @ Tanzmaus: Wäre es dir eventuell möglich, die Bilder woanders für Nicht-Facebooker zu veröffentlichen? :wave

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Buchmesse war, ist und bleibt toll und nächstes Jahr will ich unbedingt noch einen Tag dranhängen, an dem ich keine Termine hab. Immerhin hab ich zwei (!) Hallen gsehen. Und gaaaanz wichtig: Eulen Leider waren zwei sehr schnell wieder verschwunden :cry. Und Maggy hat einen Anpfiff kassiert von einer Omi, die sich an UNSEREN Tisch gesetzt hat und sich dann beschwert hat, wir sollten leiser reden. GRAAAAH! :fetch

  • Ich bin auch wieder zu Hause und fand es ganz, ganz große Klasse!!
    Erstmal bin ich auf chaotischsten Wegen hingekommen - vor, zurück, links, rechts, Messe, Tankstelle, Kafffee (!!!), Hotel, Messe - sodass ich zu meinem ersten Termin beinah noch zu spät gewesen wäre. Der war dann allerdings so genial (Zusage für eine weitere Trilogie in meinem Traumverlag - yeah!) dass danach vermutlich das Dach hätte einstürzen können und ich hätte es nicht bemerkt.


    Der Samstag war dann schon etwas voller - gerade zum Mittag waren dann so viele interessante Lesungen, dass wir bei Claudia und Berta mehr oder weniger nur einen Zwischenstopp einlegen konnten, weil wir es zuerst nicht gefunden haben. Lese-Rina, du bist bestimmt genau wie wir etliche Male um den Stand herum gelaufen. Es war wirklich schwer zu finden, weil dieses ganze "Zimmer" so verwinkelt war, sodass man auch Claudia trotz pinkem Mantel erst erkannt hat, als man fast über sie stolperte.
    Mein häufiges "Wir sehen und ja sicher noch mal!" stellte sich in 9 von 10 Fällen als zu optimistisch heraus.


    Ansonsten haben wir schrecklich viel *nicht* gesehen, aber von kurzen Abstechern in die anderen Hallen abgesehen, hatten wir in Halle 2 schon genug zu tun, um mehr als ein Wochenende rumzubekommen :lache


    Aber es war toll. Richtig toll. Und diese wahnsinns geilen Cosplayer!!! Hat jemand die Harry-Potter-Gruppe gesehen? Ich hab gequietscht - die waren ja so geil!

  • Zitat

    Original von keinkomma
    Und Maggy hat einen Anpfiff kassiert von einer Omi, die sich an UNSEREN Tisch gesetzt hat und sich dann beschwert hat, wir sollten leiser reden. GRAAAAH! :fetch


    Ja, davon hattest Du berichtet ... :lache


    Ich fand das einfach nur witzig.. gehen auf die Buchmesse und beschweren sich, dass es zu laut ist :lache

  • Zitat

    Original von Mulle
    Hat jemand die Harry-Potter-Gruppe gesehen? Ich hab gequietscht - die waren ja so geil!



    Wann waren die denn da???


    Ich habe mich am Samstag nur kurz in Halle 2 getraut und war froh, als wir wieder einigermaßen heil draußen waren.... Knüffe und püffe auf einen schwangeren Bauch sind nicht wirklich witzig :fetch...

  • Tanzmaus - ich bekomme folgende Meldung zu Deinen Links: Dieser Inhalt ist derzeit nicht verfügbar


    Die von dir ausgewählte Seite kann derzeit nicht angezeigt werden. Es könnte sein, dass diese vorläufig nicht zur Verfügung steht, der von dir verwendete Link abgelaufen ist oder du nicht die erforderliche Genehmigung hast, um die Seite zu betrachten.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von keinkomma
    Buchmesse war, ist und bleibt toll und nächstes Jahr will ich unbedingt noch einen Tag dranhängen, an dem ich keine Termine hab. Immerhin hab ich zwei (!) Hallen gsehen. Und gaaaanz wichtig: Eulen Leider waren zwei sehr schnell wieder verschwunden :cry. Und Maggy hat einen Anpfiff kassiert von einer Omi, die sich an UNSEREN Tisch gesetzt hat und sich dann beschwert hat, wir sollten leiser reden. GRAAAAH! :fetch


    Ja, wenn ich gewußt hätte wie viel ich von Beckett zu Gesicht bekomme, wäre ich länger bei euch geblieben :schlaeger Gesehen habe ich ihn nicht, aber immerhin glaube ich ihn gehört zu haben. :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Auf KIKA läuft gleich der zweite Teil vom Bericht der Leipziger Buchmesse ich schau schon immer ob ich Eulen sehe, wenn auch nur im TV :lache


    Ich würde auch so gern mal nach Leipzig, aber das liegt immer in der Schulzeit :fetch


    Naja ich gedulde mich noch ein bisserl, dann heisst es Leipzig ich komme :grin

  • Ich war zum ersten mal auf der Buchmesse in Leipzig und mir hat es richtig gut gefallen.
    Die vielen Interessanten Lesungen waren einfach nur toll.
    Am Samstag war es mir zwar ein bisschen zu voll. Da kam mann in Halle 2 fast garnicht vorwärts.
    Leider habe ich nur eine Eule getroffen. Aber bis ich Claudia gefunden hatte, bin ich bestimmt auch 15-30 Minuten um den Stand herumgelaufen. Es war wirklich schwer zu finden.


    Aber nach drei Tagen Messe kann ich sagen, dass meine Füße ziehmlich geschmerzt haben :grin, ich aber sehr viele schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen konnte.
    Ein paar Signierte Bücher habe ich auch wieder mit nach Hause genommen. Insgesamt waren es 21. Ich hatte leider nur einen Rucksack dabei und Samstag eine Umhängetasche, wodurch das tragen der Bücher über den Tag ganzschön anstrengend war.


    Jedenfalls fand ich es einfach nur toll und nächstes Jahr werde ich sehr wahrscheinlich wieder kommen.

  • Zitat

    Original von Tanzmaus


    Ja, davon hattest Du berichtet ... :lache


    Ich fand das einfach nur witzig.. gehen auf die Buchmesse und beschweren sich, dass es zu laut ist :lache



    :rofl :rofl :rofl Über die Omma könnt ich mich heute noch kugelig lachen. Ich glaube immer noch das die sich vertan hatten und viel zu bald in Leipzig war, sicher wollte die zur *PFLEGE + HOMECARE LEIPZIG
    Fachmesse und Kongress für professionelle Pflege, Betreuung und Homecare-Versorgung* :rofl

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Tanzmaus - ich bekomme folgende Meldung zu Deinen Links: Dieser Inhalt ist derzeit nicht verfügbar


    Die von dir ausgewählte Seite kann derzeit nicht angezeigt werden. Es könnte sein, dass diese vorläufig nicht zur Verfügung steht, der von dir verwendete Link abgelaufen ist oder du nicht die erforderliche Genehmigung hast, um die Seite zu betrachten.


    Stehst Du in meiner Freundesliste?
    Ich habe eingestellt, dass die Bilder nur von meinen Freunden angeschaut werden duerfen :winkt

  • Da war ich Samstags wohl einfach zu doof, den richtigen Stand zu finden :-( Schade! Ich ärgere mich nur über mich selbst, weil ich mir nur die Nummer, nicht aber den genauen Ort aufgeschrieben hatte (und natürlich auch überhaupt nicht mehr gewusst). Da hätte ich mich dann doch eher durchfragen können.


    Aber naja, ist vorbei. Ich freue mich auf nächstes Jahr und hoffe, dann klappts besser!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021