17.-20. März Buchmesse in Leipzig

  • ich bin fasziniert, wie gründlich sich Kaya auf die Buchmesse vorbereitet :wow Jetzt hat sie das Kinderprogramm durchgeackert, mit postits die Veranstaltungen markiert, einen Zeitplan erstellt und auf dem Messeplan gecheckt, wo die jeweils sind. Dann hat sie mit mir ihr Buchkaufbudget verhandelt und versucht, ihren Vater zum Mitkommen zu überreden ("Da gibt's bestimmt auch Ingenieur-Bücher").
    Na, dann kann ja nichts mehr schief gehen :grin

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • ich war gestern Abend mit durchgelaufenen Füßen wieder heil zu Hause gelandet. Außer keinkomma ist mir leider keine Eule über den Weg gelaufen. :cry
    keinkomma - Dein Nachwuchs ist ja schon super in Form. Weiter so :lache


    Es war zwar bei weitem nicht so voll wie sonnabends, aber an bestimmten Punkten kam man einfach nicht ran. Ich glaube, um eine Lesung in der Autorenarena beiwohnen zu können, muss man gleich zur Eröffnung hinrennen - am besten im Carl-Lewis-Tempo und sich einen Platz ergattern und nicht mehr aufstehen. Auch das ARD-Forum ist immer überlaufen.
    Irgendwie kann ich mir noch so viele Pläne machen bei der Messe: erstens kommt es anders als man zweitens denkt. Wenn ich einmal da bin, werfe ich viele um. :bonk

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • So, ich habe jetzt auch den Großkampftag hinter mir und muss sagen: Buchmesse ist kein Ponyhof.
    Nicht allein, dass die Oma ständig verschütt ging, nein, sie hat auch noch Kaya mit ihrer Abstauberitis angesteckt, weshalb wir nun um zwei arte-Beutel ( :yikes), einem Kilo rosa-, hellgrün-, hellblau-farbener Minibücher mit den schönsten Janoschsprüchen ("die waren doch kostenlos, da kann man nichts sagen" :pille), einem von einer ambitionierten Dame selbstillustrierten (und auch selbst kopierten :grin) "zauberhaften Märchenbuch" und diversen reizenden Werbepostkarten von RosaGlitzer-Verlagen (und die hat nicht das Kind ausgesucht) reicher sind.
    Das kleine Kind war durch eine gewisse Dame aus Berlin mit dem Philosophie-Fieber infiziert worden, weshalb wir natürlich die "Philosophie für Kinder"-Lesung besuchen mussten, die bevölkert war von altklugem Bildungsbürgernachwuchs). Danach hat sie sich darauf beschränkt, die ganzen Manga-Gestalten zu fotografieren, bis der Akku alle war. Das wiederum war Oma ganz recht, die sich so von ihren Beutezügen auf diversen Lesungen erholen konnte, während das Kind fotografierte (auch wenn deren Wahl nicht immer ganz gelungen war: "also, Peter Stamm, das war ja mal ein Scheiß")
    Das große Kind hat sich mit diversen Probeabos linker Tageszeitungen und der Kampfschrift "Anarchie und gewaltfreie Revolution" eingedeckt.
    Und ich habe einige Schätzchen entdeckt und mir dann auch zugelegt, was meine Mutter mit einer entsetzten Bemerkung kommentierte: "was, du hast sieben Bücher gekauft, na du musst Geld haben!"
    Es hat sich also gelohnt!

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Tanzmaus, wie hast du denn die ganzen Bücher mitgeschleppt? In einem Trolley?




    Ich war gestern auch das 1. Mal dort mit meiner Mutter. Als erstes waren wir zufälligerweise gerade an dem Signierstand von Markus Heitz und Veronika Ferres. Haben aber nur ein paar Fotos von ihr gemacht.
    Das war echt voll da gestern, aber unter der Woche konnte ich leider nicht zur Buchmesse kommen.
    Bernd Stelter haben wir uns noch angesehen, sein neues Buch hatte er ja vorgstellt. Der ist mir echt sympathisch :)
    Ich hätte nicht gedacht, dass es sooooooo viele Verlage gibt :yikes
    Mein Favoritenstand war der vom "Verlag für die Frau". Die haben immer schöne Bücher.


    Der Elisabeth Sandmann Verlag hat mich auch für neue Bücher begeistert. Da gibt es Bücher allgemein über "Schöne Bücher für kluge Frauen".
    Natürlich sind jetzt wieder viele Bücher auf meiner Wunschliste gelandet. :write

  • Zitat

    Original von Majorana
    Tanzmaus, wie hast du denn die ganzen Bücher mitgeschleppt? In einem Trolley?


    Trolly und dann halt über drei Tage versteut.. gut, am Freitag haben wir sogar das Auto als Zwischenlager genutzt. Sobald die erste Runde vorbei war, hechtete mein Mann zum Auto und packte den Trolly um :-)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Das ist ja eine richtiggehende Elfeninvasion :yikes


    ich ging dieses Jahr komplett unsigniert nach Hause, aber ich hab schließlich auch keinen Trolly :grin



    Waren doch nur ein paar...:gruebel .. deswegen gleich von einer Invasion zu sprechen... ich weiß nicht :gin

  • ein paar signierte Bücher haben wir auch mitgebracht:
    Sturmwelten von Christoph Hardebusch
    Ravinia von Thilo Corzilius
    Das Schicksal der Zwerge von Markus Heitz


    also nicht viel, aber wir hatten auch keinen Trolley bei. Auf so eine Schlepperei hätte ich auch keine Lust.