Nachdem ich dabei bin, die Romane vom englischen Landtierarzt James Herriot zu lesen und hier im Forum über die Bücher von Patrick Taylor gestolpert bin (die auch schon auf meiner Wunschliste gelandet sind), wollte ich mal fragen, ob es noch solche Romane in der Art gibt.
Suche Bücher ähnlich wie James Herriot
-
-
Da fallen mir spontan die "Vlimmen-Bücher" von A. Roothaert ein. Dr. Vlimmen ist ein niederländischer Tierarzt.
Leider sind diese Bücher momentan wohl nur antiquarisch zu kaufen. Ich habe sie so Mitte der Sechziger mit großer Begeisterung gelesen.
-
Vielen Dank, Voltaire. Ich werde sie mir mal notieren. Vllt habe ich ja Glück und finde sie eines Tages auf einem Flohmarkt oder irgendein Verlag kommt auf die Idee einer Neuausgabe. *Wink mit dem Zaunpfahl an eventuell hier herumstöbernde Verlagsmitarbeiter*
-
Geht es Dir dabei eher um den Aspekt"Tierarztgeschichten" oder mehr um das beschauliche Leben auf dem Land?
-
Zitat
Original von Voltaire
Da fallen mir spontan die "Vlimmen-Bücher" von A. Roothaert ein.
Die waren mir auch sofort eingefallen, als ich die Threadüberschrift gelesen habe. Ich kann mich Voltaire nur anschließen.
So beschaulich wie bei Herriot geht es hier allerdings nicht immer zu, wenn ich mich richtig erinnere, eher mitunter etwas derb. -
Batcat : Hmmmm.... schon irgendwie beides. Tierarztgeschichten sind willkommen, aber auch die Art von Geschichten/Romanen, wo ein Stadtmensch aufs Land zieht und sich da zurechtfinden muss. Das Ganze sollte schon auch ne Prise Humor enthalten (ihr wisst schon: die schrägen Vögel auf dem Land und so ).
Katerina und Voltaire: Ihr macht mir richtig den Mund wässerig nach diesen "Vlimmen"- Büchern, aber leider kann ich sie nirgends finden.
-
Kurzbeschreibung
Normalerweise erwartet man von einem Landtierarzt, daß er Kälbchen auf die Welt hilft, Koliken beseitigt oder aggressive Stiere besänftigt. Daß er aber auch eingreifen muß, wenn eine Kuh Damenunterwäsche gefressen hat, ein Papagei durch widrige Umstände zum Alkoholiker geworden ist oder ein Kater aus Seelenleid ob der Scheidung seines Herrchens die Nahrungsaufnahme verweigert, wird man nicht unbedingt erwarten. Diese und ähnliche Geschichten finden sich in dem köstlich geschriebenen Buch, das dem Leser die Höhen und Tiefen im Leben eines Landtierarztes so richtig zu Herzen bringt. Auch die menschlich-berührende Seite kommt dabei zum Tragen, etwa in der Geschichte vom traurigen Weihnachtsgeschenk eines kleinen Buben oder in jener vom Holzknecht, der täglich auf die Alm steigt, um seine Schweine mit Sonnenmilch einzureiben.Das habe ich eben bei Amazon gefunden. Es klingt ganz nett, und es gibt Folgebände und ist sogar noch erhältlich.
Ansonsten schaue ich öfter hier rein, weil mich das Thema auch interessieren würde.
-