Suche: Literatur bez. Kardinal Richelieu

• Hallo liebe Eulen,

meine Suche im Forum hat leider nichts ergeben, falls jemand dennoch einen Fred mit selbigem Thema findet -> bitte melden.

In letzter Zeit stieß ich beim lesen der unterschiedlichsten Bücher immer wieder auf die Gestalt des Kardinal Richelieu und dieser Charakter fasziniert mich immer mehr. Mittlerweile so sehr, das ich unbedingt mehr über ihn lesen möchte. Die Helfer Google, Wiki und Co. hab ich schon fleißig befragt, und heraus kam das verlinkte Buch.
    Allerdings weiß ich natürlich nicht ob es was taugt, da es auch noch nicht rezensiert ist.
    Nun seit ihr gefragt umd ich hoffe auf eure Hilfe:
    Gesucht wird eine Biografie oder Berichte von Zeitzeugen

Keinesfalls brauche/möchte ich: historische Romane, Romane in welchem er nur als Nebenfigur auftritt oder ähnliches.

Ich danke euch für eure Hilfe :wave

• Sein Geburts - und Sterbejahr lassen da wenig hoffen... Aber vielleicht habe ich ja Glück und ein/e Eule/rich hat ein älteres Buch zu empfehlen, welches man gebraucht irgendwo her bekommt...Ich geb die Hoffung noch nicht auf.

• *Schubs*
    Gibt es tatsächlich keine Eule, die etwas lesenswertes diesbezüglich kennt? :wow Wie schon gesagt, auch ältere Bücher sind willkommen, irgendwoher hab ich die bisher immer aufgetrieben.

• Hallo nofret78,

durch einen Link (via Google) bin ich gerade auf diese Seite bzw. in diesen Thread gelangt und habe mich daraufhin auch gleich bei der Büchereule angemeldet. Das wollte ich ohnehin schon lange mal machen.

Alsooo dieser Beitrag von Dir ist natürlich entsprechend alt und ich hoffe das Dir meine Antwort überhaupt noch hilft da Du sicher mittlerweile schon diverse Bücher über Richelieu gelesen hast.

Anyway...ich bin gerade in einem regelrechten "Richelieu Wahn" und lese enorm viele Bücher welche seine politische Laufbahn, seine Ziele und die Person an sich näher beleuchten. Die zuletzt erschienene Bio über ihn von 2009 ist die von Dir bereits erwähnte "Richelieu: Der Kardinal des Königs" von Uwe Schultz welche ich persönlich bisher gemeidet habe da sie 1. so gut wie keine Quellenangaben beinhaltet sowie (laut diverser Kritiken) relativ nüchtern verfasst wurde ohne jeglichen Tiefgang.

Die Besten Bio`s über Richelieu sind eindeutig:

Die dreibändige Biographie von C.J. Burckhardt - 1: Der Aufstieg zur Macht; 2: Behauptung der Macht und kalter Krieg; 3: Großmachtpolitik und Tod des Kardinals.

sowie

Philippe Erlanger: "Richelieu. Der Ehrgeizige, der Revolutionär, der Diktator"

Und solltest Du der französischen Sprache mächtig sein gibt es da noch:

"Richelieu" de Françoise Hildesheimer

"L'homme rouge : Vie du cardinal de Richelieu (1585-1642)" Roland Mousnier

Im deutschen Handel erhältlich ist aktuell leider nur die Bio von Schultz aber via ZVAB.com kannst Du die besagten Bücher von Erlanger und Burckhardt jederzeit gebraucht und günstig erwerben:

http://www.zvab.com/index.do

Grüße,
    Steffi

• Steffi
    DANKE!!! :knuddel1
    Und für ne gute Bio ist es nie zu spät, ich bin hier ausnahmsweise gedulgid. Mittlerweile hat meine Mama mir die von mir oben verlinkte von U.Schultz gescheknt, ich möchte aber unbedingt noch weitere haben/lesen. Daher danke nochmal für die Infos! :-)

• Gern geschehen! :-)

Und....ist die Schultz Bio lesenswert?

Übrigens habe ich die Tage erst bei Ebay einen Bildband mit dem Titel "Richelieu (1585-1642): Kunst, Macht und Politik" ersteigert welcher 2003 extra für die gleichnamige Ausstellung im Kölner Wallraf-Richartz-Museum veröffentlicht wurde. Leider ist dieser aktuell nur sehr schwer sowie teuer zu bekommen. Hier ein Link zur Ausstellung damals mit vielen interessanten Infos:

http://www.museenkoeln.de/auss…302_richelieu/default.asp

*schnief* Tja, nur leider habe ich sie um 8 Jahre verpasst! :-S

• Die Ausstellung wäre was gewesen...dummerweise ein paar Jährchen her :lache
    Den Bildband werde ich mal im Auge behalten ( und wie ich mich kenne eh bald bestellen ). Die Bio hab ich noch nicht gelesen, steht aber relativ weit oben auf der "Ich will gelesen werden - liste", kennst das wahrscheinlich... :grin
    Danke dir nochmal, schön das sich noch jemand gefunden hat, ich dachte schon der Gute wäre "out".