Titel: Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt. Kurioses aus dem Cockpit.
Verlag: Ullstein
Seiten: 187
Zu dem Buch gibt es zwar eine Hörbuchrezi, aber noch keine für die gebundene Form
(Da das Hörbuch auch unter Sachbuch eingeordnet ist, hab ich das mal nachgemacht.)
Inhalt:
„Bei uns erleben Sie zwei Landungen zum Preis von einer“
"Sie brauchen nicht nervös zu sein, der Kapitän ist es auch nicht - und der macht den Anflug zum ersten Mal!" Piloten ohne Orientierung, Kühe auf der Landebahn: So manche Durchsage an Bord von Flugzeugen treibt selbst erfahrenen Passagieren die Schweißperlen auf die Stirn. Tausende von Lesern haben ihre Erlebnisse aus dem Cockpit an Spiegel Online geschickt. Die besten und lustigsten Sprüche sind in diesem Buch gesammelt. Also schnallen Sie sich an, klappen Sie die Tische hoch, und stellen Sie die Sitzlehnen aufrecht.
Einen kleinen Vorgeschmack gibt es hier: [URL=http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,683839,00.html]klick mich, ich bin ein Link[/URL]
Über die Autoren:
Stephan Orth, Jahrgang 1979, studierte Anglistik, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie und Journalismus. Seit 2008 ist er Reiseredakteur bei Spiegel Online.Antje Blinda, Jahrgang 1967, studierte Biologie. Seit 1998 ist sie bei Spiegel Online tätig, zunächst als Dokumentarin, dann als Redakteurin der Ressorts Auto und Reise und seit 2007 als Ressortleiterin Reise.
Meine Meinung:
Ich habe dieses Buch in einem Buchladen gesehen und neugierig wie ich bin, musste ich probelesen. Gleich darauf musste ich so furchtbar lachen anfangen, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte. Kaum hatte ich mich beruhigt, kam die nächste unglaublich witzige Durchsage. Meine Begleitung hat mir das Buch dann gekauft, weil es ihm peinlich wurde, dass ich so gar nicht mehr aufhören konnte zu lachen.
(Ja, ich bin nun einmal leicht zu erheitern!)
Bei dem Buch handelt es sich um eine Sammlung der kuriosesten Erlebnisse, die Fluggäste so gemacht haben, teilweise darf der Wahrheitsgehalt zwar bezweifelt werden (z.B. die Stewardess, die laut schreiend ans Fenster stürzt, weil sie das immer schon mal tun wollte), aber das Buch unterhält trotzdem. Teilweise handelt es sich um Situationskomik, teilweise geht der Witz durch die (komplizierte?) Schilderung des Einsenders etwas verloren, aber im Großen und Ganzen hat mich das Lesen sehr amüsiert. Etwas gewünscht hätte ich mir ein kleines Glossar, wo gewisse Begriffe einfach erklärt werden. Ich als Wenigfliegerin weiß z.B. nicht, was es bedeutet, wenn es heißt, dass das Flugzeug schon im Landen war und dann plötzlich durchstarten musste... (so wie ich das gelesen hatte, hatte es nämlich schon den Boden berührt ).
Das Buch ist in 10 Kapitel gegliedert:
Vor dem Start (mMn das witzigste Kapitel)
Sicherheitseinführung
Turbulenzen (eher beängstigend, was da so für Durchsagen kommen :wow)
Technische Probleme
Flüge über ferne Länder
Auf Reisehöhe
Schlechtes Wetter
Blödeleien über den Wolken
Landung
Weg zum Gate
Am Anfang eines jeden Kapitels findet sich immer eine kleine Hinführung zu den Zitaten, die teilweise für sich genommen schon unglaublich witzig ist. Am Schluss eines jeden Kapitels kommt immer eine klene Infobox, zB darüber, was die Geräusche beim Fliegen bedeuten, was gegen Flugangst hilft, wo der sicherste Platz im Flugzeug ist etc. Was ich doch als recht interessant empfunden habe.
Insgesamt ein sehr witziges Buch, nur vor meinem ersten Alleinflug im Dezember ist mir jetzt schon etwas mulmig.
Eines meiner persönlichen Highlights:
Auf einem Flug nach Gran Canaria stellt sich der Pilot vor: "Sehr geehrte Passagiere, Sie werden heute einen äußerst sicheren und entspannten Flug erleben. Mein Name ist Meister und wie Sie sicherlich wissen, ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen!"
Edit hat das Buch verlinkt, darauf hat Prombär nämlich vergessen.