Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt (Stephan Orth/Antje Blinda)

  • Titel: Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt. Kurioses aus dem Cockpit.
    Verlag: Ullstein
    Seiten: 187


    Zu dem Buch gibt es zwar eine Hörbuchrezi, aber noch keine für die gebundene Form :wave
    (Da das Hörbuch auch unter Sachbuch eingeordnet ist, hab ich das mal nachgemacht.)


    Inhalt:


    „Bei uns erleben Sie zwei Landungen zum Preis von einer“
    "Sie brauchen nicht nervös zu sein, der Kapitän ist es auch nicht - und der macht den Anflug zum ersten Mal!" Piloten ohne Orientierung, Kühe auf der Landebahn: So manche Durchsage an Bord von Flugzeugen treibt selbst erfahrenen Passagieren die Schweißperlen auf die Stirn. Tausende von Lesern haben ihre Erlebnisse aus dem Cockpit an Spiegel Online geschickt. Die besten und lustigsten Sprüche sind in diesem Buch gesammelt. Also schnallen Sie sich an, klappen Sie die Tische hoch, und stellen Sie die Sitzlehnen aufrecht.


    Einen kleinen Vorgeschmack gibt es hier: [URL=http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,683839,00.html]klick mich, ich bin ein Link[/URL]


    Über die Autoren:


    Stephan Orth, Jahrgang 1979, studierte Anglistik, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie und Journalismus. Seit 2008 ist er Reiseredakteur bei Spiegel Online.Antje Blinda, Jahrgang 1967, studierte Biologie. Seit 1998 ist sie bei Spiegel Online tätig, zunächst als Dokumentarin, dann als Redakteurin der Ressorts Auto und Reise und seit 2007 als Ressortleiterin Reise.


    Meine Meinung:


    Ich habe dieses Buch in einem Buchladen gesehen und neugierig wie ich bin, musste ich probelesen. Gleich darauf musste ich so furchtbar lachen anfangen, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte. Kaum hatte ich mich beruhigt, kam die nächste unglaublich witzige Durchsage. :lache Meine Begleitung hat mir das Buch dann gekauft, weil es ihm peinlich wurde, dass ich so gar nicht mehr aufhören konnte zu lachen.
    (Ja, ich bin nun einmal leicht zu erheitern!)


    Bei dem Buch handelt es sich um eine Sammlung der kuriosesten Erlebnisse, die Fluggäste so gemacht haben, teilweise darf der Wahrheitsgehalt zwar bezweifelt werden (z.B. die Stewardess, die laut schreiend ans Fenster stürzt, weil sie das immer schon mal tun wollte), aber das Buch unterhält trotzdem. Teilweise handelt es sich um Situationskomik, teilweise geht der Witz durch die (komplizierte?) Schilderung des Einsenders etwas verloren, aber im Großen und Ganzen hat mich das Lesen sehr amüsiert. Etwas gewünscht hätte ich mir ein kleines Glossar, wo gewisse Begriffe einfach erklärt werden. Ich als Wenigfliegerin weiß z.B. nicht, was es bedeutet, wenn es heißt, dass das Flugzeug schon im Landen war und dann plötzlich durchstarten musste... (so wie ich das gelesen hatte, hatte es nämlich schon den Boden berührt ?( ).


    Das Buch ist in 10 Kapitel gegliedert:
    Vor dem Start (mMn das witzigste Kapitel)
    Sicherheitseinführung
    Turbulenzen (eher beängstigend, was da so für Durchsagen kommen :wow)
    Technische Probleme
    Flüge über ferne Länder
    Auf Reisehöhe
    Schlechtes Wetter
    Blödeleien über den Wolken
    Landung
    Weg zum Gate


    Am Anfang eines jeden Kapitels findet sich immer eine kleine Hinführung zu den Zitaten, die teilweise für sich genommen schon unglaublich witzig ist. Am Schluss eines jeden Kapitels kommt immer eine klene Infobox, zB darüber, was die Geräusche beim Fliegen bedeuten, was gegen Flugangst hilft, wo der sicherste Platz im Flugzeug ist etc. Was ich doch als recht interessant empfunden habe.


    Insgesamt ein sehr witziges Buch, nur vor meinem ersten Alleinflug im Dezember ist mir jetzt schon etwas mulmig. ;-)


    Eines meiner persönlichen Highlights:
    Auf einem Flug nach Gran Canaria stellt sich der Pilot vor: "Sehr geehrte Passagiere, Sie werden heute einen äußerst sicheren und entspannten Flug erleben. Mein Name ist Meister und wie Sie sicherlich wissen, ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen!" :grin


    Edit hat das Buch verlinkt, darauf hat Prombär nämlich vergessen.

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Dieses Buch habe ich vor einigen Monaten gekauft, und das, obwohl ich unter latenter Flugangst leide.


    Ich habe mich gekringelt vor Lachen und mich an einige Anekdoten meiner eigenen Flüge erinnert. Leider wiederholen sich einige Sprüche im Laufe des Buches. Ich finde allerdings, dass es ein Einmal-Buch ist - deshalb habe ich es nach dem Lesen gleich an eine Freundin weitergegeben.


    Meine persönlichen selbst erlebten Highlights (auf dem gleichen Flug):
    Durchsage des Piloten: Wie sie sehen zucken links unter uns Blitze. Wir werden das Gewitter umfliegen, aber müssen leider die Ausgabe von Getränken ab Reihe 15 einstellen, da das Flugzeug wackeln wird. Den Passagieren bis Reihe 14 wünschen wir hingegen weiterhin guten Durst.


    Durchsage des Piloten nach der Landung: Nachdem unser Co-Pilot die Landung gerade noch so geschafft hat kann es mit der Gepäckausgabe gleich durchaus etwas länger dauern. Zum einen haben die Koffer in diesem Flugzeug ihren Standort verändert, zum anderen befinden sich einige Koffer jetzt sowieso in einem anderen Flugzeug. :gruebel

  • Mir hat das Buch auch ziemlich gut gefallen gehabt. Manche Sprüche waren einfach nur zum totlachen. Wirklich empfehlenswert für alle die ein paar lustige Stunden erleben wollen :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich gehöre auch zu den Masochisten - ich kriege vor jedem Flug fiese Panikanfälle, Alpträume und noch vieles mehr... und hab das Buch schon längst zuhause! :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Dieses nette Büchlein habe ich auf meinem Nachttisch liegen und lese immer mal wieder höchst amüsiert rein.


    Leider habe ich bisher auf meinen Flügen nie so nette An- bzw. Durchsagen zu hören bekommen.
    Dafür aber schon manch ungemütliche Situationen erlebt und obwohl ich kein ängstlicher "Flieger" bin, war ich dann doch irgendwie wieder froh, dass kein flapsiger Spruch losgelassen wurde. ;-)

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Angeregt durch den witzigen Titel habe ich mir auch das Buch besorgt und muss sagen, ich war total begeistert.


    Ich habe teilweise herzhaft lachen müssen, teilweise geschmunzelt und oftmals war ich froh, das ich nicht in der Situation der Fluggäste war. Ich denke, bei einigen Situationen ist denen das Lachen gewaltig vergangen.


    Alles in allem ist das Buch nicht zu empfehlen, wenn man sowieso unter Flugangst leidet und kurz vor einem Flug steht.


    Für alle anderen, die nur mal was für zwischendurch zum Lachen suchen, ist das Buch absolut perfekt. Und man erfährt nebenbei auch wissenswertes über das Fliegen.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Nachdem ich ja auch gerade wieder fliegen durfte (28.06.-30.06.2011 Rom) dachte ich mir, hol ich mir das Buch auch mal und ich muss sagen, ich habe mich streckenweise koestlich amuesiert :rofl
    Leider wiederholt sich der ein oder andere Spruch, aber das laesst sich sicher nicht vermeiden.
    Meine Favoriten musste ich gleich erstmal zu Hause zum Besten geben und sowohl Sohnemann (8), der sich das Buch jetzt unter den Nagel gerissen hat und es gerade ließt, als auch mein Mann haben sich fast gekringelt.
    Ich bin auf Sohnemanns Meinung gespannt, wenn er fertig ist.
    Am Besten hat mir das Kapitel Landung gefallen :chen


    Also in meinen Augen ein empfehlenswertes Buch fuer einen kleinen Lacher zwischendurch.

  • Ich habe das Buch auch zum Teil gelesen und kann als Vielflieger auch bestätigen, dass es gewisse Spassvögel unter Piloten gibt. Hier einige Auszüge aus einem meiner letzten Flüge:


    Sicherheitsbelehrung am Beginn des Fluges, Pilot:
    "Es gibt viele Wege seine Frau zu verlassen, aber nur acht Wege aus diesem Flugzeug."


    *Gelächter*


    Pilot: "Kennen sie mehr?"


    Dann beim löschen der Lichter vor dem Landeanflug: "Wir löschen nun das Kabinenlicht, sollten sie Angst im Dunkeln haben zünden Sie eine Kerze an oder benutzen Sie das Lämpchen über ihrem Sitz."


    Beim Landeanflug, kurz vor dem ausfahren der Landeklappen, Pilot: "Nun geht es abwärts."


    ...


    Und das waren nicht alle Sprüche ;-)

    Ich gucke aus dem Fenster -
    Draußen ist noch da.
    Ich blicke wieder in mein Buch,
    und fühle mich wunderbar.

  • Gut, dass ich noch nie irgendwo hinfliegen musste. Wenn man das alles so liest... Oh weh... :grin


    Das Buch ist wirklich lustig und ich habe anderen Leuten gleich davon erzählt. Die waren bisher auch alle begeistert. Schadenfreude der am Boden gebliebenen. :zwinker


    Nettes, kleines Büchlein für zwischendurch, auf jeden Fall empfehlenswert.

    Viele Grüße
    Inks



    bokmal.gif


    Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Jonathan Coe - Erste Riten

    SuB: 48

  • Durch den Thread wurde ich an dieses Buch wieder erinnert, das ich ebenfalls mit großer Heiterkeit genossen habe. Erstaunlich fand ich, dass so viele Eulen, die hier etwas gepostet haben, mehr oder weniger ausgeprägte Angst vor dem Fliegen haben.
    Denen rufe ich den Lieblingsspruch meines alten Fluglehrers zu:


    "Flying isn't dangerous. Crashing is what's dangerous." :fiesesgrinsen