Dein Rettungsfloß für die Liebe - Axel Beck

• Hallo miteinander,

ich nehme an, dass man hier im Forum auch eigene Werke vorstellen darf.
    "Dein Rettungsfloß für die Liebe" ist mein neustes Buch; es handelt sich dabei um einen Ratgeber für Beziehungsfragen. Das Loben überlasse ich dann den geschätzten Lesern, daher gebe ich hier nur mal den Klappentext wieder:

Eine glückliche Liebesbeziehung ist der Traum vieler Menschen. Manche scheitern an der Realisierung, sehnen sich aber nach der Rettung ihres gemeinsamen Glücks.
    Axel Becks lebensnaher Ratgeber liefert dazu zahlreiche Tipps, Erfahrungen und Informationen. Für nahezu jede Lebenslage werden Lösungsvorschläge und Anregungen zum Nachdenken geboten. Praktische Übungen liefern die rettenden Strohhalme, mit deren Hilfe dann jeder selbst sein "Rettungsfloß für die Liebe" bauen kann.
    Wie man seine Beziehung mit Herz und Verstand gestalten kann, bleibt kein Geheimnis mehr.

Das Buch hat 160 Seiten und kostet 9,95 €

Herzliche Grüße
    Axel

• ==Der Weg zur besseren Partnerschaft==

Hallo lieber Leser, liebe Leserin.

===Buchdaten===
    Autor: Axel Beck
    Titel: Dein Rettungsfloß für die Liebe
    Untertitel: Partnerschaft lebensnah gestalten
    Verlag: BoD
    Erschienen: 2010
    ISBN-13: 978-3842333338
    Seiten: 162
    Einband: TB
    Kosten: 9,95
    Genre: Sachbuch Beziehungen
    Serie: -

===Autor/in===
    Axel Beck ist verheiratet, Vater zweier Kinder und studiert das Leben seit seiner Kindheit. Er lebt in Stuttgart und ist nebenbei als freier Autor tätig. Weitere Informationen auf www.axel-beck.de

===Genehmigter Klappentext===
    Eine glückliche Liebesbeziehung ist der Traum vieler Menschen. Manche scheitern an der Realisierung, sehnen sich aber nach der Rettung ihres gemeinsamen Glücks. Axel Becks lebensnaher Ratgeber liefert dazu zahlreiche Tipps, Erfahrungen und Informationen. Für nahezu jede Lebenslage werden Lösungsvorschläge und Anregungen zum Nachdenken geboten. Praktische Übungen liefern die rettenden Strohhalme, mit deren Hilfe dann jeder selbst sein "Rettungsfloß für die Liebe" bauen kann. Wie man seine Beziehung mit Herz und Verstand gestalten kann, bleibt kein Geheimnis mehr.

===Inhaltsverzeichnis====
    Einleitung
    1. Betrachtungen zu Partnerschaft und Liebe
    2. Frisch verliebt
    3. Erste Streitereien
    4. Gemeinsame Basis schaffen
    5. Alltag, Langeweile und Routine
    6. Ein paar unbequeme Tatsachen
    7. Kommunikation und Stolpersteine
    8. Kinder und Patchwork
    9. Links und rechts - Abgrenzung
    10. Die schlechten Zeiten
    11. Was man noch besser machen kann
    12. Ende und Neuanfang

Anhang
    A - Bauanleitung Rettungsfloß
    B - Anti-Streit-Vereinbarung
    C - Beziehungs-Befragung (den Fragebogen gibt es hier)
    D - Quellenverzeichnis
    E - Spielfilme zum Thema

===Meine Meinung===
    Beziehungsratgeber gibt es wie Sand am Meer. Eine kleine Auswahl solcher Werke habe ich schon gelesen. Ist eine Beziehung gerade zerbrochen oder eine neue gestartet, möchte jeder, dass diese die perfekte Partnerschaft wird. Die meisten dieser Beziehungsratgeber sind trocken, langweilig und verweisen immer auf eine richtige Therapie.

Das Werk von Axel Beck ist hier ganz anders und dadurch überraschend gut. Der Autor hat selbst eine gescheiterte Ehe hinter sich und zeigt durch seine aktuelle Ehe, dass seine Tipps nicht nur theoretisch interessant klingen.
    Das Buch richtet sich nicht nur an frisch verliebte, sondern auch an die Silberhochzeitspaare. Jeder der eine glückliche Beziehung führen will, kann dieses Buch als Anregung verwenden. Axel Beck zeigt die Stadien einer Beziehung auf und hat mir als Leser die jeweiligen Gefahren stets präsent vor Augen geführt. Dabei verwendet der Autor einen freundschaftlichen, modernen, leichtverständlichen und ansprechenden Stil. Ich bekam schon nach der Einleitung das Gefühl, als würde mir ein guter Freund oder mein Vater dies erzählen. Axel Beck versucht gar nicht erst trocken und sachlich an die Thematik zu gehen. Er erzählt den Lesern Dinge, die sie im Innersten ihres Herzens wissen oder spüren. Oftmals weiß ein Leser aber nicht wie er es ändern soll oder verdrängt diese Punkte. Er frischt nur das Gedächtnis, die Wünsche, die Fehler, Ansätze zur Verbesserung auf. Durch den frischen Stil macht das Lesen riesigen Spaß und ich habe das Sachbuch an einem Stück gelesen.
    Neben dem Auffrischen wurde bei diesem Beziehungsratgeber ein nettes Spiel eingebaut. Jeder Leser baut sich sein Rettungsfloß für die Liebe. Der Autor stellt zu jedem Kapitel kleine Aufgaben, wie zum Beispiel eine Überraschung für den Partner planen. Es sind Kleinigkeiten, die der Beziehung aber frischen Wind einhauchen und sie sogar verbessern können. Für jede Aufgabe gibt es einen Strohhalm. Aus den gesammelten Strohhalmen kann der Leser am Ende mit Hilfe einer Anleitung das Floß bauen. Dazu gibt es einen Fragebogen, der sich mit den wesentlichen Fragen in einer Partnerschaft auseinandersetzt. Regelmäßig und ehrlich ausgefüllt, können Probleme schon vor der Eskalation, also der Trennung, aufgezeigt und geändert werden.
    Ich habe selber auch nicht studiert, aber kann aus eigener Erfahrung sagen, dass alle Punkte, die Axel Beck in diesem Buch anspricht, früher oder später schon mal in meinem Kopf waren. Leider vergisst man dies immer wieder oder merkt, dass einige Kleinigkeiten sogar gemacht werden, wie das Kochen oder die Überraschungen. Und genau dies finde ich an diesem Buch so gelungen.
    Was nützen die vielen trockenen Ratgeber, die nur zur Hälfte gelesen werden und keine wirklichen Tipps geben. Auch wenn mir der Autor nichts Neues erzählen konnte, dieses ins Gedächtnis rufen und die praktischen Tipps haben mir persönlich viel mehr geholfen. Durch den Stil kann das Buch regelmäßig gelesen werden und der Test kann zumindest jedes halbe Jahr durchgeführt werden. Denn nur wenn man alles macht, kann eine Ehe auf Dauer halten. Der neue Reiz ist zwar immer schön, aber auch das neue wird irgendwann an diesen Punkt kommen.

Empfehlen kann ich dieses Werk jedem, der seine Beziehung wirklich positiv beeinflussen möchte. Alleine der Test ist so lohnenswert, dass man sich das Buch kaufen sollte. Ich persönlich habe ihn mit meinem Mann gemacht und er hat Tränen gelacht, was ich alles denke und fühle.

===Bewertung===
    „Dein Rettungsfloß für die Liebe“ ist ein lockeres, auffrischendes und anregendes Buch für Paare. Praktische Beispiele und ein durchdachter Test runden den Inhalt ab. Wer was für seine Partnerschaft tun möchte, sollte nicht lange zögern.

Danke fürs Lesen und Bewerten. Freu mich über Lob / Kritik, also her mit Kommentaren.

Eure Sarah

Wer jetzt noch mag, findet hier eine Leseprobe.

===Leseprobe===
    http://www.kaktuskuss.de/download/Beziehungsfragebogen.pdf

Buch-Blog

Besucht meinen Buchblog, viele Rezensionen und Interviews erwarten euch.

:bruell Rezi-Exemplare werden stets ehrlich bewertet. Keine Bewertung wurde mit dem Rezi-Exemplar gekauft.

• Hallo Tom,

Sarah ist weder meine Frau, noch meine Lebenspartnerin noch sind wir sonst irgendwie verwandt. Sarah rezensiert tatsächlich fast rund um die Uhr Bücher, und liest diese vorher auch. Schau mal hier: http://sarahs-buecherwelt.blogspot.com/

Daran kannst du auch erkennen, dass das kein Fake ist.
    Wenn dir Sarahs Rezension nicht gefällt steht es dir selbstverständlich frei, selbst eine zu verfassen.

Herzliche Grüße
    Axel

• HEy Tom. Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin zwar verheiratet, aber definitiv nicht mit dem Autoren. Nur weil manche Leute von Autoren mal ein Rezi-Exemplar bekommen, heißt das noch lange nicht das es keine ehrliche Rezension ist. Wer meine Beiträge verfolgt, weiß, dass ich bei jedem Buch stets ehrlich bewerte, sonst würde ich manchen Autoren nicht auch nur einen Stern oder zwei Sterne geben. Überprüfen kannst du das gerne auf dem Link, den Axel eingefügt hat. :fetch Finde ich schon frech, nur weil ein Autor sein Buch vorstellt, dass man gleich so etwas unterstellt bekommt. Wäre ich seine Frau, hätte ich doch von dem Beitrag gewusst, oder nicht.

Buch-Blog

Besucht meinen Buchblog, viele Rezensionen und Interviews erwarten euch.

:bruell Rezi-Exemplare werden stets ehrlich bewertet. Keine Bewertung wurde mit dem Rezi-Exemplar gekauft.