Über die Autorin:
Bettina Haskamp hat drei Jahre mit einem Segelboot die Welt bereist, danach als Journalistin für den NDR und Radio Bremen gearbeitet. Heute lebt sie als Autorin in Hamburg und Portugal.
Über die Sprecherin:
Caroline Peters, geb. 1971, spielte Theater am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, am Schauspielhaus Zürich sowie am Burgtheater Wien. Für ihre Darstellung in "Arnies Welt" im Jahre 2007 wurde sie mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. Bekannt ist sie aus der ARD-Krimiserie "Mord mit Aussicht".
Meine Meinung:
Nicht die im Titel genannte Hilde, sondern Pia ist die Protagonistin des Romans "Hart aber Hilde". Und in deren Leben läuft eigentlich alles schief und chaotisch, was nur schieflaufen kann. Mit drei Jobs gleichzeitig versucht sie sich und ihren Sohn über Wasser zu halten, muss sie doch noch immer die Schulden vom verschwundenen Kindsvater begleichen und kommt, egal wie sehr sie sich auch anstrengt, einfach auf keinen grünen Zweig…
Anstatt sich rechtzeitig für ein anstehendes Vorstellungsgespräch fertig zu machen, schläft Pia noch einmal ein und verpasst prompt ihren Zug. Sie fleht ihren Chef an, ihr seinen Wagen zu überlassen – sein größtes Heiligtum – und baut damit prompt einen Unfall. Dabei verletzt sie die Rentnerin Hilde, die ihr aber überhaupt nicht böse ist, sondern sich nach und nach als eine tolle Freundin entwickelt.
Dieser Roman ist unglaublich warmherzig und liebevoll erzählt und lebt von den so unterschiedlichen Charakteren der Frauen. Zwar sind viele Dinge absolut vorhersehbar, aber das schadet dem Hörvergnügen keineswegs, denn es macht einfach nur Spaß den Dialogen zu lauschen und immer weiter in die Geschichte einzutauchen, die zwar auf den ersten Blick leicht und locker erscheint, aber auch ernstere Themen anspricht. Am Ende des Buches muss sich Pia entscheiden, wie ihr Sohn in nächster Zukunft weiterleben soll und steht auch selbst beruflich und privat am Wendepunkt ihres Lebens. Ich habe es sehr bedauert, dass das Hörbuch so kurz ist. Zu gerne hätte ich Pia und Hilde noch ein Weilchen begleitet. Die Sprecherin Caroline Peters liest das Hörbuch souverän und rundet somit den wunderbaren Roman perfekt ab, der nur ein Manko hat: er war zu kurz.
Es gibt das Hörbuch von Random House Audio (3 CDs) oder als Download von Audible.de - "Hart aber Hilde". Ich habe die ebenfalls gekürzte Audible Version gehört.