Die Jäger – David Baldacci

• Dies ist der vierte Teil um die Altherrentruppe „Camel Club“, die Verschwörungen aller Art in Washington D.C. und umzu aufklären.

Die deutsche Ausgabe erscheint laut Amazon im April 2011.

1. The Camel Club (Die Wächter)
    2. The Collectors (Die Sammler)
    3. Stone Cold (Die Spieler)
    4. Divine Justice (Die Jäger)
    5. Hell’s Corner

Kurzbeschreibung
    Einst war er ihr Auftragskiller; inzwischen riskiert John Carr unter seinem Alias Oliver Stone mit seinen Freunden vom Camel Club alles, um die finsteren Machenschaften der US-Regierung aufzudecken. Kein Wunder, dass auf allerhöchster Ebene eine gigantische Hetzjagd auf ihn angezettelt wird. Stone wird zum meistgesuchten Mann Amerikas, und die Mitglieder des Camel Clubs tun alles, um ihn zu retten. Um seine Freunde zu schützen, taucht er in den Untergrund ab und flüchtet in eine entlegene kleine Minenstadt, tief in den Wäldern Virginias. Doch auch dort findet er keine Ruhe. Was hat es mit den rätselhaften Selbstmorden und Todesfällen auf sich, die dort geschehen? Ist der Ort wirklich eine Zuflucht für Stone oder eine tödliche Falle?

Über den Autor
    David Baldacci, geb. 1960 in Virginia studierte Politikwissenschaft und Jura und arbeitete nach dem Studium neun Jahre als Strafverteidiger und Wirtschaftsjurist in Washington, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Sein erstes verkauftes Manuskript war 'Absolute Power'; es verhalf ihm zu Weltruhm. David Baldaccis Romane wurden mittlerweile in mehr als 30 Sprachen übersetzt und in mehr als 80 Ländern der Welt verkauft. Neben seiner Arbeit als Schriftsteller engagiert er sich für eine Reihe karitativer und gesellschaftlicher Institutionen, darunter die National Multiple Sclerosis Society, die Barbara Bush Literacy Foundation oder die Virginia Foundation for the Humanities.

Ich finde die Herren vom Camel Club große Klasse und freue mich über jeden neuen Band. „Divine Justice“ ist ja schon vor rd. zwei Jahren erschienen und seitdem sitze ich auf dem Trockenen *heul* Aber wenigstens kann ich hier mal ein bisschen Werbung für die Reihe machen und nächste Woche erscheint ja auch schon der fünfte Teil auf Englisch.

Baldacci schreibt wie immer gewohnt solide und spannend; seine Figuren menscheln, in dieser Reihe des Camel Club m.E. ganz besonders. Ich mag ja so Verschwörungstheorien und Krimis damit gerne und die kann Baldacci wirklich gut schreiben.

Zum Einsteigen ist dieser vierte Band nicht geeignet, da sollte man schon die Reihenfolge der Serie einhalten.

Ansonsten: Gute spannende US-Thriller-Unterhaltung mit sympathischen Helden abseits des mainstreams.

.

• Mir war dieses Buch ein bisschen zu sehr konstruiert. Ich meine, wie wahrscheinlich ist es, dass man bei der Flucht ausgerechnet in einem Ort landet, in dem gerade seltsame Morde geschehen sind? Und was bei mir besonders Kopfschütteln ausgelöst hat, war

Super fand ich das Wiedersehen mit Harry Finn. Toll, dass der Autor diese Figur noch einmal eingebaut hat. Und ich hoffe auch auf ein Wiedersehen mit Joe Knox im nächsten Band. Vielleicht darf er auch einen Auftritt haben.

Ansonsten war das Buch wie immer sehr flüssig und spannend geschrieben. Kurze Kapitel haben einen verleitet, immer weiterzulesen.

Von mir gibt es 7 Punkte