Das steht schon lange auf meiner Wunschliste- nach dieser Rezi kann ich nicht anders, als es endlich zu bestellen. Dankeschön.
Wolfgang Herrndorf - Tschick
-
-
Ich kann mich der Begeisterung nur anschliessen. Schön war es zu lesen und zehn Punkte von mir
-
Hat schön Spaß gemacht, das Buch zu lesen; ein Gute-Laune-Buch für zwischendurch für Jugendliche und Erwachsene. Würde ich glatt nochmal lesen.
9 Punkte -
Ich schleiche schon länger drum, so langsam überlege ich mir das ernsthaft. So viele Bücher, die ich lesen möchte...
-
Zitat
Original von Gummibärchen
Ich schleiche schon länger drum, so langsam überlege ich mir das ernsthaft. So viele Bücher, die ich lesen möchte...Du wirst es sicher nicht bereuen es zu lesen - wenn doch, dann erstatte ich dir den Kaufpreis.....
-
Zitat
Original von Voltaire
Du wirst es sicher nicht bereuen es zu lesen - wenn doch, dann erstatte ich dir den Kaufpreis.....
Ist diese Aussage rechtlich bindend?
-
Zitat
Ist diese Aussage rechtlich bindend?
Aber sicher doch.....
-
Das mit der Uhr als Kompass klappt aber nicht hundertprozentig oder? Bei mir ist der Süden ein bisschen verrutscht.
-
Zitat
Original von Eskalina
Nachsatz: Hier findet man etwas über den Autor, der leider schwer erkrankt ist und über seine Krankheit und seinen Alltag in einem Blog berichtet.Ich habe es jetzt durch. Für mich das schönste Buch, dass ich in der letzen Zeit gelesen habe. Dass der Autor an seiner schweren Erkrankung bald sterben wird, macht mich im Moment unglaublich traurig.
Rezi folgt. -
Der vierzehnjährige Maik Klingenberg ist der größte Langeweiler in seiner Klasse, in seiner Schule, und wahrscheinlich auch unter der Sonne. Das glaubt er zumindest, denn es steht nicht zum Besten mit seinem Selbstbewusstsein. Seine Mutter ist Alkoholikerin, der Vater ein gescheiterter Immobilienmakler, der eine - nicht sonderlich geheimgehaltene- Affäre mit seiner Sekretärin pflegt. Maik ist unsterblich verliebt in seine schöne Mitschülerin Tatjana, die ihn aber keines Blickes würdigt.
Als Maik droht, sich in sein einsiedlerisches, wohlstandsverwahrlostes Schicksal aus Gewöhlichkeit und Langeweile zu ergeben, tritt der neue russische Klassenkamerad Tschick in sein Leben. Ein seltsamer, assiger Typ aus einem Berliner Problemviertel, der mit Plastiktüte und gelegentlicher Wodkafahne zum Unterricht erscheint. Eine eigenartige Freundschaft entsteht zwischen den beiden Jungs, die auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnten, auf den zweiten Blick jedoch viel gemeinsam haben.Mit einem geklauten Lada beginnt eine Ferienreise durch den unbekannten, sommerheißen Osten Deutschlands. Sie begenen skurillen Figuren, erfahren dabei ungeahnte, hintergedankenlose Warmherzigkeit und erleben teilweise traurige, teilweise urkomische Abenteuer. Es ist eine Reise, die in der Kindheit beginnt und schließlich im Erwachsensein endet. Und die Geschichte einer wunderbaren Freundschaft zwischen zwei Menschen, die sich gegenseitig die Augen für die wichtigen Dinge im Leben öffnen.
Meine Meinung:
Das ist ein wunderschönes Buch. Es hat für mich alles, was eine tolle Geschichte ausmacht. Es ist melancholisch, kurzweilig, anrührend, komisch, witzig und unglaublich warm und bildlich schön geschrieben. Der Vergleich mit Tom Sawyer und Huck Finn wurde schon genannt, mich erinnert es noch an "Stand By Me- Die Geschichte eines Sommers" Ich hätte mir gewünscht, dass der Sommer in diesem Buch, oder auch das Buch, nie zu Ende gehen würde. Einer meiner Lieblingsstellen ist diese:Tschicks Coming- Out.
"Tschick war mit dem Kopf auf das Amaturenbrett gesunken. Ich legte meine Hand auf seinen Nacken, und dann saßen wir da und hörten "Ballade pour Adeline" und ich dachte einen Moment darüber nach, auch schwul zu werden. Das wäre jetzt wirklich die Lösung aller Probleme gewesen, aber ich schaffte es nicht. Ich mochte Tschick wahnsinnig gern, aber ich mochte Mädchen irgendwie lieber. Und dann legte ich den ersten Gang ein und rollte los."Dieser Mix aus Komik und Rührseligkeit ist für mich vollkommen und genau danach bin ich unersättlich. Für mich geht es nicht besser und ich könnte dieses Buch sofort noch einmal lesen.
Ich hoffe, die Rezi ist ok, besser kann ichs leider nicht.
Edit: es ist ein Krux mit diese Mist- Grammatik.
-
Zitat
Original von rienchen
Ich hoffe, die Rezi ist ok, besser kann ichs leider nicht.Die Rezi ist völlig okay so. Man erfährt etwas über den Inhalt ohne das zuviel verraten wird und dazu äußerst du deine Meinung zu diesem Buch. Was will man mehr?
-
Danke, Voltaire. Ich bin manchmal noch sehr unsicher, was das Schreiben von Rezensionen betrifft. ( Geht mir wie Gummibärchen)
-
Zitat
Original von rienchen
Danke, Voltaire. Ich bin manchmal noch sehr unsicher, was das Schreiben von Rezensionen betrifft. ( Geht mir wie Gummibärchen)Mir geht das ganz genauso. Aber ich schreibe einfach drauflos, weil ich davon ausgehe, daß mich jemand darauf hinweist, wenn die Rezensionen völlig daneben sind. Oder??? Jetzt bin ich verunsichert...
Noch etwas zum Buch:
Das habe ich schon länger auf meiner Wunschliste und deine Rezension hat mich wieder daran erinnert, daß ich es unbedingt haben möchte. Danke! -
Zitat
Original von rienchen
Danke, Voltaire. Ich bin manchmal noch sehr unsicher, was das Schreiben von Rezensionen betrifft. ( Geht mir wie Gummibärchen)
Ich bin zwar nicht der beste Rezischreiber hier (den Anspruch hab ich hier aber auch gar nicht), aber ich kann dieese Aussage überhaupt nicht einordnen. Wo hab ich gesagt, dass ich bei Rezischreiben unsicher bin oder sowas? -
Gummibärchen : habe mich falsch ausgedrückt. Ich bezog mich auf Deine Aussage bei "Elf Leben", über die Du anschließend mit Voltaire diskutiert hast.
"Vorab - es fällt mir schwer, das Buch in solchen Worten zu rezensieren, die dem Buch wirklich gerecht werden. Ich versuche es dennoch." So gehts mir auch.
-
Ach so. Ja, das Buch war so gut, dass ich dachte, ich finde eh keine Worte, um es in so einem guten Licht erscheinen zu lassen, wie es das verdient hat.
(Wobei mir die Rezi von Bushidos Biographie auch schwer fiel :grin) -
Zitat
Ach so. Ja, das Buch war so gut, dass ich dachte, ich finde eh keine Worte, um es in so einem guten Licht erscheinen zu lassen, wie es das verdient hat.
(Wobei mir die Rezi von Bushidos Biographie auch schwer fiel :grin)Im Thread zu "Elf Leben" von Mark Watson hast du - glaube ich - geschrieben, dass du unsicher bezüglich der Reaktion auf deine Rezension bist (du lobst ein Buch in den Himmel und der nächst, der es sich daraufhin kauft, findet's aber kacke ...) ...
EDIT: sorry, man sollte sich auch wenn man müde ist, angewöhnen Threads auch zu Ende zu lesen
-
Zitat
Original von Voltaire
Du wirst es sicher nicht bereuen es zu lesen - wenn doch, dann erstatte ich dir den Kaufpreis.....
Ohje...jetzt könnte ich ja das Geld zurückfordern, aber dann müsste ich lügen, denn das Buch hat mir sehr gut gefallen!
Warmherzig, witzig, dennoch ziemlich nah an der Realität (im Sinne von "nicht abgehoben"; nichts, was ich mir im wahren Leben überhaupt nicht vorstellen könnte), liebeswerte Figuren, ein kurzweiliger Schreibstil, auf eine gewisse Weise sehr rühren und bewegend. Mehr bleibt mir eigentlich nicht zu sagen.
Ein Minuspunkt muss aber erwähnt werden - eindeutig zu kurz und zu schnell vorbei!
9 von 10 Punkten von mir...
-
Bei meinem heutigen Besuch in der Buchhandlung wollte ich eigentlich nur einen Gutschein kaufen. Herausgekommen bin ich mit diesem Buch und ich freue mich schon aufs Lesen, nachdem ich diesen Fred durchgelesen habe
-
Ich kann mich den positiven Rezensionen nur anschließen - "Tschick" ist ein Ausnahmeroman, der gekonnt Tragik mit Komik verbindet und einen glaubhaften Erzähler mit seiner Jugendsprache aufweist. Ein toller Mix ist in diesem Buch vereint, manche Szenen sind schlichtweg brillant und die Dialoge enthalten sehr viel Komik, ohne gezwungen witzig zu sein.
10 Punkte