Malaria - Verwirrung

• Jetzt frag ich mal die erfahrenen und belesenen Eulen.

Für unseren Urlaub nach Kenia ist ja eine Malaria-prophylaxe empfohlen. Natürlich haben wir jetzt von Freunden und bekannten etwa 1000 verschiedene Meinungne gehört.

Die meisten sprechen von einer Unverträglichkeit des Medikamentes das uns zur Vorbeugung aufgeschireben wurde (Lariam)

Bekannte gaben uns ein "Sofortmaßnahmen-Medikament" mit, das man erst nimmt wenn man Anzeichen von Malaria vermutet (Malarone)

Auf der Seite vom Tropeninstitut stehen keine der beiden Medikamente, ich vermute da werden nur die Wirkstoffe genannt (die ich wiederum nicht kenne)

Gibt es bei Euch jemand mit einer einigermassen zuverlässigen Auskunft was nun wirklich gut ist im Bezug auf dieses Thema?

Danke schonmal,

Martin

• Hallo Martin,

ich war vor 4 Jahren in Kenia und habe vorher Malaria-Prophylaxe-Tabletten eingenommen, angefangen mindestens 6 Wochen vorher, soweit ich mich erinnere. Keiner von uns hatte damals Probleme mit dem Medikament, allerdings erinnere ich mich leider nicht mehr an den Namen, sorry.

Zusätzlich haben wir uns gegen Hepatitis A + B impfen lassen, was uns auch vom Reisebüro und uns bekannten Ärzten empfohlen wurde.

Alles in allem hatten wir keine Probleme, nur der Preis war ganz schön happig...

Liebe Grüße,
    milla, die jetzt schon neidisch auf euch ist - Kenia ist sooooo toll!!

P.S.: Wohin genau fliegt ihr denn? Und was steht auf dem "Programm"?

• Hallo Bubbles,
    ich habe ja mal fast 5 Jahre in West- und nicht Ostafrika gelebt. Da mußten wir Resochin zur Malaria-Prophylaxe einnehmen. Verschrieben vom Tropenarzt der Firma für die wir damals in Afrika waren. Wenn ich mich richtig erinnere mußten die Tabletten 6 Wochen vor Reisebeginn und 4-6 Wochen noch nach der Reisezeit eingenommen werden. Wenn wir also im Sommer für 6-8 Wochen in Europa waren, haben wir die Medikamente die ganze Zeit weiter eingenommen. Wir haben sie damals übrigens einmal in der Woche genommen. Hier ein Link zu Resochin, schau mal bitte:

• Ich müsste meine bessere Hälfte fragen, der kennt sich da gut aus.
    Wird aber vor heute Abend kaum der Fall sein.

Soviel ich weiss wird Lariam empfohlen.

Schau mal hier

• Danke schonmal für Eure antworten. Wir sind hin und hergerissen. Bei Lariam stehen ja abenteuerliche Nebenwirkungen dabei Halluzinationen, Deressionen etc.

Da komm ich dann nach 3 Wochen völlig niedergeschlagen aus dem Urlaub und erzähle Euch, dass ich große Pinke Hauskatzen gesehen habe und Kamele in rot gehüllt und sowas...

• Du kannst die Prophylaxe ja auch lassen ...

Allerdings weise ich dich mal darauf hin, daß das Tropenmedizinische Institut über eine drastische Zunahme von Malariafällen in Deutschland klagt, die aus der Mesalliance von Reiselust und Nebenwirkungsparanoia hervorgehen!

• Zitat

Ergibt der Name dieses Medikaments eigentlich nur zufällig das Wort Malaria, wenn man die Buchstaben vertauscht??? Ok, ein "a" fehlt, aber irgendwie finde ich das auffällig.

Das ist doch bei vielen Medikamenten so, das der Krankheitsname verwurstet wird.

• von meinem kumpel!

Zitat

Kannst ja reinschreiben, dass wir auch Lariam genommen haben und keine Nebenwirkungen feststellen konnten.
    Laut Tropeninstitut ist die Quote, bei denen Nebenwirkungen auftreten so um die 5%.

Ich würde aber in jedem Fall ein Tropeninstitut besuchen.
    Unbedingt rechtzeitig einen Termin vereinbaren. Die sind ja recht gut besucht. Wir hatten da einige Schwierigkeiten einen rechtzeitigen Termin zu bekommen.

bo :-)

• Vielen Dank an alle, wir werden dann wohl doch mal mit Lariam anfangen, das Rezept haben wir ja schon und am Montag gehts zur Imfing für den Rest (Spritzen Igitt)

SOllte mir ein hübsches Bildchen von einem der in Kenia lebenden Tierlein glücken werde ich es zum Dank dann posten.

Grüße,

Bubbles

• Hallo, Doc.

Zitat

Ist ehrlich gesagt bisher von mir so noch nie bewusst wahrgenommen worden. Beispiele?

Es sind nicht immer die Krankheitsnamen, manchmal auch die Orte, an denen man die Krankheiten kriegen kann. Meine schlimmsten Kopfschmerzen habe ich an einem Ort bekommen (vom vielen Rotwein), der im Namen "Aspirin" steckt. :lache

• ähm.... Tom... welcher Ort? ich hab es siebenmal umgestellt und komm nicht drauf.....

@ Bubbles

Auf jeden Fall an Hepatitis denken und meine Schwester hat zum einen Lariam genommen(oder gespritzt bekommen??) zum anderen aber auch diesen Sofortblocker mal vorsichtshalber eingepackt. Nebenwirkungen sind da keine aufgetreten....

Es grüßt und winkt die Babyjane, die von ihrem Polizeiarzt gegen soziemlich alles für umsonst geimpft wird (war dieses Jahr schon viermal zur Grippeimpfung *stöhn*)