Gerichts-Filme?

  • Amistad ist Steven Spielbergs leicht vereinfachende Geschichtsstunde, die sich um die Prozesse von 1840 dreht, in denen 53 Westafrikaner wegen einer blutigen Rebellion auf einem Sklavenschiff angeklagt waren. In weiten Teilen von Schindlers Liste (und später in Der Soldat James Ryan) hielt sich Spielberg mit der ausgedehnten Erzählweise und den technischen Schnörkeln zurück, die ihn zu einem der unterhaltsamsten und manipulativsten Regisseure unserer Zeit gemacht haben. Hier unternimmt Spielberg nicht einmal im Ansatz den Versuch der Zurückhaltung und erliegt wehrlos seinem treibenden Verlangen, mit schönen Bildern und gekünstelt wirkenden Emotionen zu unterhalten.


    Er entwertet damit die grandiosen Motive und vereinfacht das Thema Sklaverei nahezu sträflich, indem er es wie ein festgelegtes Genre behandelt. Die Charaktere gleichen Hollywood-Stereotypen. Die "Bösen", wie die spanischen Seeleute oder die übereifrigen Abolitionisten, bleiben beispielsweise vollkommen eindimensional. Und Spielberg kann seinen Blick für das Schöne einfach nicht unterdrücken, was dazu führt, dass Sequenzen wie der grausame Sklaventransfer völlig inadäquat wie gut ausgeleuchtete, hinreißende Kompositionen gedreht wurden.


    Letztendlich ist Amistad aber ein traditionelles Gerichtsdrama: Ein engagierter, idealistischer junger Anwalt (Matthew McConaughey (Ed TV) kämpft gegen das faule politische System, um die hilflosen Opfer zu retten. Schlimmer noch ist aber, dass Spielberg unterschwellig auf die Mechanismen seiner Kindheitsfantasie E.T. zurückgreift und diese auf die Sklaverei anwendet. Cinque (Djimon Hounsou), der Anführer der westafrikanischen Rebellen, ist genauso angelegt wie der liebenswerte Außerirdische: verloren unter Menschen, deren Sprache er nicht beherrscht, und verzweifelt bemüht, nach Hause zu kommen. McConaughey ist ein erwachsener Elliot, der versucht, komplizierte Sachverhalte zu kommunizieren. Solcher Stoff ist gerade noch geeignet für ein Science-Fiction-Fantasy-Märchen über Kommunikationsbarrieren zwischen einem kleinen Jungen und einem verirrten Außerirdischen; aber hier wirkt es wie eine allzu naive Sicht auf reale und komplexe historische Zusammenhänge. --Dave McCoy

  • Das Wichtigste zuerst Elle Woods Reese Witherspoon ist von Natur aus blond. Sie ist außerdem bei allen beliebt, eine ausgezeichnete Studentin, Vorsitzende ihrer Verbindung, Zweite bei der Wahl zur Miss Hawaiian Tropic und das Juni- Fräulein auf dem CULA Campus-Kalender. Ach ja und ihre Erkennungsfarbe ist pink. Bis jetzt führte Elle zwar ein Hochglanzleben immerhin trat sie in einem Ricky-Martin-Video auf!, aber deshalb ist sie noch lange keine hohle Tussi - Elle hat ein Herz, das mindestens ebenso gülden ist, wie ihr Haar und das einzig und allein ihrem süßen Freund Warner Matthew Davis gehört. Der wird ihr heute Abend die Frage aller Fragen stellen - denkt sie... - Statt dessen gibt er ihr den Laufpass, weil sie als Gattin eines späteren Politikers "zu blond" und nicht "seriös" genug sei. Um ihren Traummann zurückzuerobern, möchte sie beweisen, dass sie sehr wohl sein kann, was Warner will - eine Jurastudentin in Harvard. Sie schafft die Zulassung, muss dann aber feststellen, dass ein bezaubernder Charakter und eine pinkfarbene Prada-Tasche im Juristenkosmos der blauen Blazer und Perlenkettchen nicht unbedingt von Vorteil sind. Elle sticht wie ein pinkfarbener Pickel auf der Nase der Harvard Law School hervor und nicht zuletzt Warners neue Freundin Vivian Selma Blair straft sie mit kalter Verachtung. Doch Elle beißt sich durch und zählt schnell zu den besten ihres Jahrgangs. Sie ergattert das begehrte Praktikum in der Kanzlei von Professor Callahan Victor Garber und findet sich bald als Verteidigerin in einem aufsehenerregenden Mordprozess wieder. Mit geistvollen Seitenhieben gegen Blondinen und Brünette, Frauen und Männer und die Lächerlichkeit von Etikettierungen jedweder Art bringt Elle das Vorurteil von der dummen Blondine zum Einsturz - schließlich ist sie NATÜRLICH BLOND. Eine unglaublich amüsante Kom ...

  • Das Callgirl Claudia hat in Notwehr einen Kunden erschlagen. Die intelligente junge Frau soll nun in die Nervenheilanstalt abgeschoben werden. Doch sie wehrt sich. Von ihrem Verteidiger unterstützt, wird ihr Prozeß zu einem dramatischen und zornigen Kampf gegen ein verlogenes Gesellschaftssystem und dessen Vertreter.

  • Das Leben des Anwalts Rusty Sabich verändert sich mit einem Schlag, als seine Kollegin, die schöne und erfolgreiche Carolyn Polhemus brutal erschlagen in ihrer Wohnung aufgefunden wird. Rusty, der eine leidenschaftliche Affäre mit ihr hatte, wir verdächtigt. Die Beweise reichen zur Festnahme und Mordanklage.

  • John Travolta brilliert aufs neue in dieser wahren und spannungsgeladenen Geschichte, die bereits jetzt als größter Skandal-Thriller aller Zeiten gepriesen wird! Jan Schlichtmann Travolta ist ein zynischer, hoch bezahlter Anwalt, der sich auf Personenschadensfälle spezialisiert hat. Dabei übernimmt er nur Fälle, bei denen es um das große Geld geht. Obwohl sein neuester Fall zunächst ziemlich unproblematisch erscheint, verstrickt sich Schlichtmann schon bald in einen gigantischen Rechtsstreit mit ungeahnten Ausmaßen, in dessen Verlauf er bereit ist, Karriere, Ruf und alles, was er besitzt, aufs Spiel zu setzen, um seinen Klienten Recht zu verschaffen!

  • Die Kult-Serie aus den USA endlich auf DVD erhältlich. Andy Griffith in seiner Alters-Paraderolle als schrulliger und liebenswerter Strafverteidiger Ben Matlock.


    Die Box enthält 7 DVD mit allen 24 Folgen der ersten Staffel.

  • Wenn in New York ein Triebtäter die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt, kommt die Special Victims Unit zum Einsatz. Diese auf Sexualverbrechen spezialisierte Eliteeinheit der Polizei fordert ihre Detectives Elliot Stabler, Olivia Benson, John Munch und deren Captain Donald Cragen täglich aufs Neue. Die schrecklichen Verbrechen, mit denen sich die Ermittler auseinandersetzen, zeigen die Abgründe menschlicher Existenz. Doch nur wer diese Abgründe kennt, kann wirksam weiteres Unheil verhindern.


    Episoden:
    Disc 1:
    01 Liebesgrüße aus Moskau
    02 Ein ehrenwerter Richter
    03 Verjährungsfrist
    04 Opfer des Ruhms


    Disc 2:
    05 Der dritte Mann
    06 Der betrogene Sohn
    07 Chat Room
    08 Der U-Bahn-Vergewaltiger


    Disc 3:
    09 Späte Reue
    10 Der Klavierlehrer
    11 Versklavt

  • Der Fall Paradin von Alfred Hitchcock


    Kurzbeschreibung
    s/w
    Verdammt schwer, sich der faszinierenden Ausstrahlung von Mrs. Paradin zu entziehen. Und diese Frau soll ihren blinden Mann kaltblütig ermordet haben? Unmöglich! Der Anwalt Anthony Keane ist nicht nur fest von der Unschuld seiner schönen Mandantin überzeugt, er verliebt sich sogar in sie. Doch das Schicksal hat seine eigenen Gesetze. Kurz vor der Verhandlung wird der Angeklagten ein Verhältnis nachgewiesen. Der feindselige Richter droht mit kurzem Prozeß.

  • Das Urteil ist ein weiterer glatter Justizthriller nach der Romanvorlage von John Grisham, der wie seine Vorgänger aufregend genug ausfällt, um die Lücken im Plot erfolgreich zu überspielen. Die thematische Zielscheibe hat sich im Vergleich zum Roman allerdings geändert: Anstelle von Grishams Attacke auf die Tabakindustrie widmet sich Das Urteil nun dem Reizthema Waffenkontrolle (wahrscheinlich, um Vergleichen mit Michael Manns Insider zu entgehen) und präsentiert eine packende Geschichte über Geschworenen-Manipulation. Gene Hackman spielt den ultra-zynischen und komplett skrupellosen Vertreter der Waffenlobby, der mit seinem Expertenteam und teurer Überwachungstechnik eine handverlesene Geschworenen-Gruppe zusammenstellen soll, die ein positives Urteil garantiert. Dustin Hoffman (der sich erstmals die Leinwand mit seinem ehemaligen Mitbewohner Hackman teilt) tritt mit viel Idealismus für die Rechte einer trauernden Witwe ein, deren Mann mit einer illegal erworbenen Waffe erschossen wurde. Währendessen versuchen der undurchschaubare Geschworene John Cusack und seine Komplizin Rachel Weisz, beide Seiten gleichzeitig zu erpressen, indem sie die Jury von innen manipulieren und das Urteil quasi zum Verkauf anbieten. Das Ganze ist durchweg fesselnd und spannend umgesetzt, auch wenn relativ deutlich wird, wie Grisham und Regisseur Gary Fleder alle Details verheimlichen, die die entscheidende Wendung des Plots zu früh verraten könnten.

  • Nicht zu vergessen:


    Produktbeschreibungen ( von www.amazon.de ):
    Aus Opfern werden Schuldige - ist Gerechtigkeit Interpretationssache? Angeklagt beleuchtet auf ergreifende Weise das individuelle moralische Bewusstsein in einem Gerichtsprozess, in dem die Kriterien der Gerechtigkeit reine Verhandlungssache sind. In ihrer Oscar-prämierten Rolle der Sarah Tobias spielt Jodie Foster eine selbstbewusste junge Frau, die vor Zeugen Opfer einer mehrfachen Vergewaltigung wird. Doch dies ist nur der Anfang ihrer Qual. Plötzlich findet sich Sarah im Kampf gegen das Rechtssystem wieder Nachdem die Vergewaltiger mit einer geringen Strafe davonkommen, sucht sie gemeinsam mit ihrer Anwältin Kelly McGillis Gerechtigkeit in der Anklage gegen die Zeugen der Gewalttat, die sich durch anfeuernde Zurufe als Mittäter schuldig gemacht haben.

  • Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Willy ist ein junger aufstrebender Staatsanwalt. Er hat eine 97%tige Erfolgsquote und soll demnächst in einer renommierter Anwaltskanzlei das große Geld verdienen. Sein letzter Fall im öffentlichen Dienst behandelt die Anklage um Ted Crawford, der wie er selbst behauptet seine Frau ermorden wollte. Ein scheinbar klarer Fall. Doch die Beweise sprechen eine andere Sprache. Willy bemerkt, dass mit Ted etwas nicht stimmt und lässt sich auf ein absurdes Spiel ein.

  • Hattet ihr "Philadelphia" mit Tom Hanks schon? :gruebel oder "eine Frage der Ehre"?


    Dann gibt es noch einen Ally McBeal Ableger, heisst Practice oder den guten alten Perry Mason. Und dann gab es auch noch ne Serie mit einem ganz alten James Steward, da fällt mir aber der Titel nicht ein.

  • Regie: Nicholas Ray


    Darsteller: Humphrey Bogart


    Mein Eindruck:
    „Vor verschlossenen Türen“ ist ein schwarzweiß-Film, in dem Bogart
    einen Rechtsanwalt spielt, der einen jungen Mann vor Gericht vertritt,
    der des Mordes angeklagt ist.
    Der Film ist eine Nummer kleiner als die großen Erfolge Bogarts, das
    liegt daran, dass er ihn selber mit seiner Produktionsfirma produziert
    hat. Also weniger Aufwand, aber mehr Ambitionen und davon profitiert
    der Film.


    Es ist kein Film Noir, sondern ein Sozialdrama.


    Bogart sieht am Anfang krank und mürrisch aus. Das passt zu seiner
    Rolle des zynischen Anwalts, der dennoch bereit ist, sich für die Leute
    aus der sozialen Unterschicht einzusetzen. Schließlich kommt er selbst
    daher.


    Der Film spielt überwiegend im Gerichtssaal, aber es gibt immer wieder
    Rückblicke, in denen Bogart der Jury die Zustände des Slums erläutert.
    Ziemlich imponierend fand ich aber auch den Staatsanwalt, der mit
    voller Härte gegen den Angeklagten vorgeht.
    Der Film ist zwar alt, aber ein guter Gerichtsfilm!

  • Ganz nett für zwischendurch:


    Sebastian Stark ist ein erfolgreicher Verteidiger, der - solange die Kohle stimmt - jeden raushaut, bis ein Freigesprochener seine Frau umbringt. "Shark", wie er genannt wird wechselt die Seiten und arbeitet nun für die Staatsanwaltschaft gegen Leute, wie er einst einer war. Ein Team von jungen Staatsanwälten steht ihm dabei zur Seite...


    Eine weitere Variation der "House-Formel": Ein egomanisches Arschloch - schlauer als alle anderen - und ein junges Team, hoffnungslose Fälle die letztendlich doch noch gewonnen werden...


    Das Ganze wirkt recht formelhaft, einzig James Woods macht diese eher mittelmäßige Serie wirklich sehenswert.

  • Call it Murder


    Regie: Chester Erskine


    Diesen Film habe ich gestern zum ersten Mal gesehen und er passt vielleicht auch in diesen Thread.


    Zwar spielt sich nur der Anfang im Gericht ab, aber das Todesurteil gegen eine Frau, die ihren Mann aus Eifersucht getötet hat, bestimmt auch die restliche Handlung. Die öffentliche Meinung ist gegen das zu harte Urteil und übt Druck auf den vorsitzenden Richter aus.


    Das Filmdrama ist von 1934 und hieß zuerst Midnight.1947 kam er unter neuen Titel neu ins Kino, da der damals blutjunge Humphrey Bogart, der eine Nebenrolle hatte, inzwischen Weltberühmt geworden ist. Mit ihm auf dem Cover und an erster Stelle im Vorspann konnte man den Film noch einmal vermarkten. (Etikettenschwindel!) Dennoch dauerte es noch Jahrzehnte, bis der Film ins Deutsche synchronisiert wurde. Übrigens auf schwachen Niveau, lediglich die Stimme von Bogart ist OK.
    Bogarts Nebenrolle ist wichtig für den Film. Als kleiner Gangster auf dem Werk nach Chicago, schmeißt er sich vorher noch an die Tochter des Richters ran.


    Der Film hat technische Mängel. Das Bild ist äußerst unscharf, die Gesichter der Darsteller sieht man meist nur als helle Flecken.


    Inhaltlich gibt es auch Schwächen: unlogische Dialoge und überdramatisierte Handlungsabläufe.
    Man kann den Film also eigentlich kaum empfehlen. Andererseits ist es einer der ersten amerikanischen Filme, die kontrovers die Todesstrafe diskutieren.

  • Einer meiner ganz persönlichen Lieblingsfilme heißt"Zeugin der Anklage"und ist ein absoluter Filmklassiker.Verfilmt nach einem Roman von Agatha Christie. Regie führte Alfred Hitchcock .
    Er ist wohl alt,schwarz-weiß aber mit guter Handlung,Spannend bis zum Schluss und absolut sehenswert ! :wave Ekna

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi