Krimizirkel der Mördereulen 1. Halbjahr 2011 Vorschläge bis 28.11.2010

  • Sabine, unsere Ober-Organisations-Mörder-Eule, kann leider im nächsten Jahr die Organisation der Mördereulen-Leserunden nicht mehr übernehmen und mich gebeten diese von vielen liebgewonnene Tradition im nächsten Jahr weiterzuführen.


    Für „Neulinge“ : Was ist der Krimizirkel der Mördereulen ?


    Uns ist aufgefallen, dass mehrere Eulen unter uns einen fast identischen SUB haben. Wir haben uns entschlossen, gemeinsam etwas dagegen zu unternehmen und regelmäßig ein Buch gemeinsam zu lesen.


    Wie soll das ablaufen? Auch das ist ganz leicht. Immer am 15. eines Monats wollen wir gemeinsam ein Buch aus unserem SUB befreien. Meist wird das Buch wohl aus dem Genre Krimi oder Thriller kommen, aber da sind wir flexibel. Die Abstimmung über den Titel erfolgt gemeinsam und jeder Teilnehmer kann Vorschläge unterbreiten. Das Buch, welches dann die meisten Stimmen erhält, bekommt dann den Zuschlag.



    Da das Jahr 2010 sich dem Ende zuneigt und mit Jo Nesbo“Der Fledermausmann“ die letzte Mördereulen-Leserunde am 15. Dezember ansteht, brauchen wir


    Natürlich NEUE VORSCHLÄGE !!


    Wer mitmachen will und den ein oder anderen Krimi/Thriller/Horror im Regal, den er eigentlich schon lange lesen wollte, aber immer andere Bücher lauter waren, vielleicht klappt’s mit den Mördereulen.


    Bis ENDE NOVEMBER kann jeder hier 7 Vorschläge aus seinem SUB/RUB/ZUB/GUB machen.


    Bitte wie bei den „Im Monat gelesen Büchern“ bitte wie folgt


    Nachname; Vorname;Titel - jeweils getrennt durch ein ; Semikolon


    Dann habe ich es leichter alles Vorschläge zusammenzuführen und auszuwerten.


    Anfang Dezember werde ich hier die Vorschlags-Liste veröffentlichen und jeder kann bis Jahresende abstimmen, bei welchen Büchern er gerne dabei wäre.


    Die Bücher mit den meisten Stimmen werden dann in Leserunden von Januar bis Juni gelesen.


    Also ran an die Regale und einen MEVS (Mördereulen-Vorschlags-Stabel) bilden und posten.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • Und dann will ich auch gleich mit gutem Beispiel vorangehen.


    Hier meine Vorschläge


    AYOUB; Susanne;Engelsgift
    BALDACCI; David;Sammler - Camel Club 02
    DEMILLE; Nelson;Das Spiel des Löwen
    GLYNN; Alan;Stoff
    LESCROART;John T.;Der Deal
    MEYER;Deon;Der traurige Polizist
    THOMAS; Ross;Gottes vergessene Stadt

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Vielen Dank für deine Mühe, Dyke!


    Hier sind meine Titel, leider habe ich den einzigen, der mit deiner Liste übereinstimmt (der traurige Polizist) vor kurzem gelesen :-(:


    RUSH; Sheldon; Mordmelodie
    DREYER; Eileen; Die Spezialistin
    SPENCER-FLEMING; Julia; Das weisse Kleid des Todes
    XIAOLONG; Qiu; Tod einer roten Heldin
    BROWNLEE; Nick; Mord in Mombasa
    INDRIDASON; Arnaldur; Kältezone
    NABB; Magdalen; Alta moda

  • Hier sind meine Vorschläge. Mit dyke gibt es schon mal zwei Übereinstimmungen mit zwei Büchern, die ziemlich oben in meinem SUB liegen. Ich hoffe, die haben noch mehr Leute und sie werden ausgewählt :-]


    Marklund; Liza; Prime Time;
    Connolly; John; Die weisse Strasse;
    Lecaye; Alexis; Pik Dame;
    Nichol; James W.; Verachtet;
    Walters; Minette; Der Schatten des Chamäleons;
    Meyer; Deon; Der traurige Polizist;
    Baldacci; David; Die Sammler;

  • dyke, sehr schön, daß du die Mördereulen weiterleben läßt. Vielen Dank schon mal für die Mühe und die viele Arbeit, die da auf dich zukommt. :knuddel1


    Ich werde in den nächsten Tagen mal meinen SUB durchforsten und sehen, was da noch so an Krimis / Thriller schlummert.


    Aber noch eine kleine Frage ..... warum 7 Bücher ? Und nicht 6 ( Januar bis Juni ) ? Steh ich irgendwie auf dem Schlauch ? :gruebel :grin

  • Zitat

    Original von -Christine-
    warum 7 Bücher ? Und nicht 6 ( Januar bis Juni ) ? Steh ich irgendwie auf dem Schlauch ? :gruebel :grin


    Warum nicht 7 ? Es gab ja auch 7 Zwerge, 7 Geißlein, 7 Weltwunder, 7 Wochentage, Rom wurde auf 7 Hügel erbaut, 7 Tugenden, 7 Todsünden, das tapfere Schneiderlein erlegte sieben auf einen Streich und wikipedia sagt; Beim Ermitteln einer ganzen Zufallszahl von zwei bis zwölf mit Hilfe zweier Spielwürfel, zum Beispiel bei manchen Brettspielen, kommt die Sieben auf lange Sicht am häufigsten vor.


    Wer löst das Rätsel: Warum ausgerechnet 7 ????

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Tja, warum ausgerechnet 7? Ich meine mich zu erinnern, dass bei der letzten Runde auch jeder 7 Vorschläge machen durfte. Aber das bedeutet ja nicht automatisch, dass nur die 7 Meistgenannten gelesen werden. Wahrscheinlich hat Sabine nur gedacht, dass das eine nicht zu große und nicht zu kleine Anzahl wäre. Ich habe versucht, unseren ursprünglichen Thread zu finden, aber der ist wohl schon zur Serverentlastung gelöscht, weil es schon Nachfolge-Threads gab.


    Fazit: ich weiß es auch nicht :gruebel

  • Zitat

    Original von dyke
    Dezenter Hinweis an Lumos


    zu Philip Kerr Der zweite Engel gab es bereits 2005 eine Leserunde


    Du lieber Himmel, schon sooo lange her! Damals war ich noch keine Eule ;-)!
    Ich editiere meinen Beitrag und suche ein anderes Buch heraus, sollte mir weiter keine Schwierigkeiten bereiten :grin!



    Zitat

    Warum nicht 7 ? Es gab ja auch 7 Zwerge, 7 Geißlein, 7 Weltwunder, 7 Wochentage, Rom wurde auf 7 Hügel erbaut, 7 Tugenden, 7 Todsünden, das tapfere Schneiderlein erlegte sieben auf einen Streich und wikipedia sagt; Beim Ermitteln einer ganzen Zufallszahl von zwei bis zwölf mit Hilfe zweier Spielwürfel, zum Beispiel bei manchen Brettspielen, kommt die Sieben auf lange Sicht am häufigsten vor.


    :rofl
    Das sind natürlich zwingende Argumente!

  • here are the votes....


    Abrahams; Peter; Gerissen;
    Child; Lincoln; Eden
    John; Katherine; Namenlos;
    Kane; Andrea ; Angsttage;
    Lehane; Dennis ; Mystic River
    Mischke; Susanne ; Das dunkle Haus am Meer
    Schrödter; Sybille ; Das Engelstor zur Hölle


    Ich habe gaaaanz viele von John Saul und Dean Koontz auf dem SUB, und auch noch andere Bücher von Andrea Kane.
    Vll ergibt sich da auch noch die eine oder andere Übereinstimmung.

  • Bei mir SUBt auch so einiges rum. Daher hab ich mich entschlossen hier auch mal teil zu nehmen.


    Meine Vorschläge:


    Higgins Clark; Mary; Die Gnadenfrist
    Grisham; John; Das Testament
    Higgins Clark; Mary; Wo waren sie Dr. Highley
    Higgins Clark; Mary; Schlaf wohl mein süßes Kind
    Kava; Alex; Blutspur des Todes
    Crombie; Deborah; Das Hotel im Moor
    Granger; Ann; Wer sich in Gefahr begibt

  • Baltenstein; D.S.; Vier Tage währt die Nacht.
    Winslow; Don; Pacific Paradise
    Haines; Kathryn Miller; Miss Winters Hang zum Risiko
    Ribas; Rosa; Tödliche Kampagne
    McKinty; Adrian; Der sichere Tod
    Hyland; Adrian; Outback Bastard
    Turow; Scott; Der letzte Beweis

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    @all
    bitte guckt doch noch mal ins erste Posting und editiert entsprechend Dykes Vorgaben eure Beiträge.
    Sonst ist das Auswerten hinterher echt mühselig und das muss ja nicht sein. ;-)


    Ist erledigt! So richtig?
    Es war mir nicht klar, dass es hier auch auf die äußere Form ankommt und habe mich schon gewundert, warum Dyke alles mit Semikolon getrennt hat ;-).

  • Danke Dyke :wave


    Hier sind meine:


    Willett; Jincy; Die Dramaturgie des Tötens
    Katzenbach; John; Das Rätsel
    Seghers; Jan; Ein allzu schönes Mädchen
    Rickman; Phil; Mittwinternacht
    Khoury; Raymond; Immortalis
    Katzenbach; John; Die Rache
    Iles; Greg; Leises Gift

  • Zitat

    Original von Lumos


    Ist erledigt! So richtig?
    Es war mir nicht klar, dass es hier auch auf die äußere Form ankommt und habe mich schon gewundert, warum Dyke alles mit Semikolon getrennt hat ;-).


    Jau, Danke - damit kann ich es einfacher mit "Text in Spalten" in eine Excel-Datei einfügen, Nick dahinter und nur noch sortieren.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson