Hallo zusammen,
mich würde interessieren, welche Gefängnis-Filme Ihr kennt und empfehlen würdet.
Ich kenne bisher:
- Die Verurteilten
- Flucht aus Alcatraz
- Prison Break
- Murder in the first
- Papillon
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, welche Gefängnis-Filme Ihr kennt und empfehlen würdet.
Ich kenne bisher:
- Die Verurteilten
- Flucht aus Alcatraz
- Prison Break
- Murder in the first
- Papillon
"Robert Redford ist Brubaker. Der neue Direktor wird zunächst als Gefangener in das Gefängnis eingeschleust und erfährt so, daß Korruption, Lynchjustiz und Terror an der Tagesordnung sind. Mit seinem Vorgehen schafft sich Brubaker Todfeinde."
Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de
Man schreibt das Jahr 1935. Paul Edgecomb ist Leiter des Traktes E der Strafanstalt Cold Mountain, in der zum Tode verurteilte Häftlinge darauf warten, ihren letzten Gang anzutreten: den Gang über die grüne Meile, einen blassgrünen Linoleum-Flur, der zum elektrischen Stuhl führt. Ein Weg, den der Gefängnisaufseher schon unzählige Male mit den Todeskandidaten beschritten hat. Doch Edgecoms Leben erfährt eine unerwartete Wendung, als eines Tages der farbige Häftling John Coffey eingeliefert wird, ein riesenhafter, merkwürdig ruhiger Mann. Doch Coffey scheint mit einer übernatürlichen Gabe gesegnet zu sein, die die Menschen im Todestrakt für immer verändern soll...
Ein Brief von einem Todgeweihten. Für Schwester Helen Prejean ein Hilferuf und gleichzeitig die Eintrittskarte in eine Welt voller Grauen und Furcht. Sie, die Wohlbehütete, soll ihn, Matthew Poncelet, den Mörder und Vergewaltiger bis zur Vollstreckung des Todesurteils betreuen. Angst und Verzweiflung, Wut und Trauer, Freude und Scham sind von nun an ihr Begleiter. Als sie sich schließlich gemeinsam auf den Weg zur Vollstreckung des Urteils machen, glaubt Schwester Prejean all ihre Kraft und ihren Glauben zu verlieren. Bis er ihr, in der Stunde des Todes und am Ende eines schicksalhaften Dramas, endlich seine Schuld gesteht...
Die schöne Barbara kommt nach San Francisco, landet im Frauengefängnis und arbeitet nach der Entlassung für zwei Spieler. Sie heiratet den drogenabhängigen Barkeeper Henry Graham. Als ihr Kind geboren wird, ist die Ehe gescheitert. Mit Schulden am Hals will sie sich verstecken. Die Polizei folgt ihr, Barbara wird wegen Mord an einer alten Witwe verhaftet. Sie ist sich ihrer Situation nicht bewusst, stolpert in mehrere Fallen und wird in einem Schauprozess zum Tode verurteilt. Am 3. Juni 1955 wird Barbara Graham in der Gaskammer hingerichtet.
Robert Wise hält sich in seinem realistischen Drama an die Akten des authentischen Mordprozesses und zeigt sachlich die Voreingenommenheit gegenüber einer Frau aus dem Amüsierbetrieb. In ihrer besten, weltweit beachteten und für den Oscar nominierten Rolle zeigt Susan Hayward atemberaubend Barbaras Entwicklung vom abgebrüht zynischen Barmädchen zur Frau, die ihre widrigen Lebensumstände verachtet, und nach den Tiefen reinen Schreckens vor dem Tod kapituliert. Sechs Oscar-Nominierungen (Film, Buch, Hayward, Kamera, Ton und Schnitt).
Jugendgefängnis mit einem blutjungen Sean Penn. Ich weiß nicht so genau, warum, aber das ist einer meiner Lieblingsfilme.
.
Gefangen hinter kalten Mauern, den Blick leer, durch Gitterstangen in die Welt gerichtet, fristet Robert Strout seine lebenslange Strafe. Der zweifache Mörder vegetiert geistig dahin und hat jegliches Interesse an seinem eigenen Leben verloren. Bis zu dem Tag, als er die Liebe zu den Vögeln entdeckt und das Dasein für ihn wieder einen Sinn ergibt. Er beginnt in seiner Zelle seine gefiederten Freunde zu beobachten und zu züchten. Die Lebensfreude, die er daraus zieht, wird jedoch abrupt gestört, als der neue Gefängnisdirektor Strout nach Alcatraz verlegen lassen will. Dort ist seine zum Lebenswerk gewordene Arbeit nicht erlaubt. Der Film basiert auf einer wahren Geschichte. Der Häftling Robert Strout wurde während seiner 43-jährigen Gefangenschaft zu einem der populärsten Vogelexperten im Land. Burt Lancaster schaffte es, dem Charakter so viel Stärke und sympathische Wesenszüge einzuhauchen, dass Zuschauerbriefe tatsächlich die Begnadigung des wirklichen Robert Strout verlangten.
"Gefangen hinter kalten Mauern, den Blick leer, durch Gitterstangen in die Welt gerichtet, fristet Robert Strout seine lebenslange Strafe. Der zweifache Mörder vegetiert geistig dahin und hat jegliches Interesse an seinem eigenen Leben verloren. Bis zu dem Tag, als er die Liebe zu den Vögeln entdeckt und das Dasein für ihn wieder einen Sinn ergibt. Er beginnt in seiner Zelle seine gefiederten Freunde zu beobachten und zu züchten. Die Lebensfreude, die er daraus zieht, wird jedoch abrupt gestört, als der neue Gefängnisdirektor Strout nach Alcatraz verlegen lassen will. Dort ist seine zum Lebenswerk gewordene Arbeit nicht erlaubt. Der Film basiert auf einer wahren Geschichte. Der Häftling Robert Strout wurde während seiner 43-jährigen Gefangenschaft zu einem der populärsten Vogelexperten im Land. Burt Lancaster schaffte es, dem Charakter so viel Stärke und sympathische Wesenszüge einzuhauchen, dass Zuschauerbriefe tatsächlich die Begnadigung des wirklichen Robert Strout verlangten."
Stephen Dorff und ein erschreckend gealterter Val Kilmer in einem ziemlich ungemütlichen Gefängnis. (Daraus hätte wohl nicht mal Michael Scoefield ausbrechen können.)
.
Das Bild von Steve McQueen, wie er in Gesprengte Ketten als der "Kühler-König" auf seinem Motorrad sitzt, hat Filmgeschichte geschrieben -- ebenso wie Marlon Brando auf seinem Motorrad in Der Wilde. Gesprengte Ketten basiert auf einer wahren Geschichte über eine Gruppe von Kriegsgefangenen, die eine riskante Flucht aus einem Gefangenenlager der Nazis wagen. In diesem mitreißenden und spannenden Kriegsfilm spielt eine ganze Riege von Stars, darunter James Garner, Richard Attenborough, Charles Bronson, Donald Pleasence, James Coburn und David McCallum. Interessantes Detail am Rande: Der Film ist die Vorlage für Nick Parks
Den hier fand ich sehr gut, nicht zuletzt wegen Willem Dafaoe. Basierend auf einem Roman von einem Ex-Knacki, Edward Bunker.
.
Das ist ja toll, so viele Filme, ich ich noch nicht gesehen habe!
Ich packe die, die ich oben genannt habe auch mal hier dazu - wenn das ok ist; sieht schöner aus. Test...
Frank Morris wird während eines nächtlichen Gewittersturms auf der Gefängnisinsel Alcatraz in der Bucht von San Francisco eingeliefert. Der hoch intelligente Schwerverbrecher verschafft sich als harter Brocken den Respekt der Mitgefangenen und lässt sich auch durch Schikanen in Einzelhaft nicht beugen. Er tüftelt einen Plan zur Flucht aus und setzt ihn mit zwei Brüdern, die er aus einem anderen Zuchthaus kennt, nach monatelanger Kleinarbeit in die Tat um. Der Gefängnisdirektor lässt das Ufer absuchen. Die Flüchtigen tauchen nie wieder auf.
Edit: was muss ich machen, damit nicht das Fragezeichen erscheint, sondern das Cover?
Oh, wie konnte ich den hier vergessen? Das IST einer meiner Lieblingsfilme, frei nach einer wahren Geschichte mit einem großartigen Daniel Day-Lewis und einem nicht minder großartigen Pete Postlethwaite. Geht aber sehr unter die Haut.
.
Der hier ist auch ziemlich gut, wenn auch kein reiner Gefängnisfilm. Hier geht es um drei junge Hispanos, Cousins, und wie ein Tag in ihrem Leben ihre Leben radikal verändert. Einem von ihnen verschafft es eine Gefängniskarriere.
.
ZitatOriginal von Grisel
Oh, wie konnte ich den hier vergessen? Das IST einer meiner Lieblingsfilme, frei nach einer wahren Geschichte mit einem großartigen Daniel Day-Lewis und einem nicht minder großartigen Pete Postlethwaite. Geht aber sehr unter die Haut.
.
:writeDas ist auch einer meiner Lieblingsfilme. So genial.
s/w The story of five prisoners who meticulously plan their escape, only to learn that one of them is scheduled to be pardoned a few days before the jail-break. One of the prison genre's most unforgettable films.
Musterhäftling Frank Leone hat nur noch sechs Monate im Gefängnis abzusitzen, als ihn der sadistische Direktor Drumgoole, dem Frank einst einen Beförderungsstop beschert hat, unerwartet in seinen Knast verlegen läßt. Frank wird fortan drangsaliert, subtil gefoltert und handfest gequält. Er läßt sich nicht provozieren, bis Drumgoole scheinbar einen Wärter beauftragt, seine Freundin zu vergewaltigen. Frank versucht auszubrechen und wird von Drumgooles Wärtern gestellt. Doch schließlich gelingt es Frank, sich zu rehabilitieren, indem er den Direktor auf einen elektrischen Stuhl schnallt und von ihm ein Geständnis erzwingt.
Der hier ist wohl auch ein Klassiker in dem Genre, auch frei nach einer wahren Geschichte und ziemlich heftig. Über einen Amerikaner in einem türkischen (?) Gefängnis. Aber irgendwie ist der Film nicht besonders gut gealtert.
.
The setting is World War I where three French Army prisoners of war from widely differing backgrounds, share a common interest in an escape. An internationally acclaimed production which highlights the senselessness of war. French dialogue.
Nach einer Befehlsverweigerung, in deren Folge acht seiner Männer zu Tode kamen, wird General Irwin auf lange Zeit in einem Militärgefängnis inhaftiert. Steht er anfangs noch in der Gunst von Gefängnisleiter Colonel Winter, macht er sich diesen schließlich zum Feind, als er dessen menschenverachtende und degradierende Methoden anklagt. Um gegen den Despoten bestehen zu können, versammelt Irwin Mithäftlinge um sich, die in ihm immer noch den respektierten General sehen. Es beginnt ein dramatischer Kampf um Menschlichkeit und Ehre...