Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? Ab 31.Oktober 2010

  • Die Karte meiner Träume in den letzen Zügen



    Inhalt
    T. S. Spivet ist zwölf Jahre alt und ein genialer Kartograph. Denn er weiß genau, dass nichts von Dauer ist. Der Whiskykonsum seines Vaters wird ebenso in Diagrammen festgehalten wie die Anatomie von Glühwürmchen. Inmitten seiner merkwürdigen Familie lebt er auf einer Ranch in einem flachen Tal in Montana. Eines Nachts begibt sich T.S. auf die Reise nach Washington und damit in ein unglaubliches Abenteuer. Reif Larsens Debüt ist ein Juwel: Ein mit vielen Karten und wundervollen Zeichnungen versehener Roman über Freundschaft, Kindheit, Schuld und über Zuhausesein. Ergreifend, geheimnisvoll und verspielt, ein wahres Feuerwerk von Gefühlen und Ideen. »Die Karte meiner Träume« besitzt den Schimmer eines alten Hollywood-Films und ist gleichzeitig aufeinzigartige Weise neu.

    Lesen ist ein himmlisches Vernügen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Exene ()

  • Ich lieb Dich, ich lieb Dich nicht - Jana Sonntag


    Carla und Ingo sind seit Sandkastentagen die besten Freunde und teilen fast alles im Leben aber eben nur fast! Als die beiden mal wieder vor dem Scherbenhaufen ihrer jeweiligen Beziehung stehen, probieren sie etwas ganz und gar Ungewöhnliches aus: Zusammen gehen sie in eine Paartherapie. Denn wer weiß: Vielleicht kann man ja lernen, wie aus Freundschaft Liebe wird? Ein gewagtes Experiment mit ungewissem Ausgang. Denn am Ende bleiben nur zwei Möglichkeiten: Ich lieb dich, oder ich lieb dich nicht

  • Kurzbeschreibung
    Für alle Leser von Richard Laymon und Jack Ketchum


    Finn lebt in totaler Finsternis – denn er ist blind. Seit dem gewaltsamen Tod seiner Frau versucht er als Lehrer an einem Internat seiner Vergangenheit zu entkommen. Bis er eine seiner Schülerinnen grausam zugerichtet auf einem Friedhof findet. Mit dem Geruch von Blut kehren auch Schuld und Rache in sein Leben zurück.

  • Damit habe ich gestern begonnen:


    Kate Mosse - Wintergeister


    Kurzbeschreibung (von amazon):
    Ein junger Engländer, der endlich vergessen will. Eine Reise, die ihm eine einzigartige Begegnung beschert. Eine Begegnung, die ihn wieder an das Leben und die Liebe glauben lässt – und ein jahrhundertealter Brief, der von dieser Begegnung zeugt.

  • Ich habe gerade mit "Der Außenseiter" von Sadie Jones angefangen. Wenn ich es gelesen habe, werde ich das Hörbuch auch noch anhören, um den Unterschied zwischen Buch und Hörbuch mal festzustellen!

  • Eines des Bücher, das mich schon seit Ewigkeiten interessiert. Angesichts des Umfangs genau das richtige Buch für den Weihnachtsurlaub.
    Die ersten 80 Seiten sind nur so dahingeflogen und ich bin schon mitten in der Geschichte drin.


    Kurzbeschreibung
    In einem entvölkerten Amerika versucht eine Handvoll Überlebender, die Zivilisation zu retten. Ihr Gegenspieler ist eine mytische Gestalt, die man den Dunklen Mann nennt, die Verkörperung des absolut Bösen. In der Wüste von Nevada kommt es zum Entscheidungskampf um das Schicksal der Menschheit. "The Stand", Stephen Kings Vision vom letzten Gefecht zwischen Gut und Böse, war bislang nur in einer stark gekürzten Version zugänglich.Die hier veröffentlichte Urfassung zeigt die Größe seines apokalyptischen Entwurfs.Manche nennen diesen Roman sein Meisterwerk!

  • Ich fange gleich damit an :-]


    Kurzbeschreibung
    Eine Stadt in der Vertikalen, 3000 Meter über dem Meeresspiegel. Ein vergessenes Volk, bedroht durch eine unheimliche, archaische Macht. Und eine kleine Truppe von Abenteurern aus der alten Welt, zu allem entschlossen.


    Dies ist die Geschichte des Carl Friedrich Donhauser, der sich selbst Humboldt nannte. Zusammen mit seinen Gefährten bereiste er die letzten noch nicht erforschten Orte der Erde. Er entdeckte vergessene Völker, schloss Freundschaften mit den fremdartigsten Geschöpfen, hob unvorstellbare Schätze und erlebte die haarsträubendsten Abenteuer. Viele seiner Entdeckungen und Erfindungen gehören noch heute zu unserem täglichen Leben. Warum er aber selbst in Vergessenheit geriet, das wird wohl immer ein Geheimnis bleiben. Thomas Thiemeyer verwebt atemraubende Schauplätze und verwegene Charaktere zu einer klassischen Abenteuergeschichte, die den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesseln wird.

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Steffanie Burow - Im Tal des Schneeleoparden


    Annas heile Welt zerbricht, als das Leben ihrer Mutter nach deren Unfalltod in einem neuen Licht erscheint – weitaus abenteuerlicher, als sie es bisher vermutet hatte. Mutig begibt sich Anna auf Spurensuche, die sie bis nach Nepal führt, wo sie die Wege eines Alt-Hippies, eines zwielichtigen Geschäftsmannes und der jungen Nepalesin Tara kreuzt. Immer tiefer gerät Anna in ein Netz aus Lügen, die sich um ihre eigene Herkunft ranken. Bald wird sie zum Spielball in einem Machtkampf, der weit in die Vergangenheit zurückreicht. Als Anna begreift, dass alle Fäden bei dem sagenumwobenen Schneeleoparden zusammenlaufen, schwebt sie bereits in höchster Gefahr …

    :lesend Sven Koch - Dünensturm

    --------------------

    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

    Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

    SuB: 321

  • Rubinrotes Herz, eisblaue See - Morgan Callan Rogers


    Kurzbeschreibung


    Ein Fischerdorf an der Küste Maines, am nordöstlichsten Zipfel der USA. Dicht an dicht schmiegen die Häuser sich an die Granitfelsen. Florine lebt geborgen bei ihren Eltern und ihrer Großmutter inmitten der Gemeinschaft der Familien, die hier seit Generationen auf Hummerfang gehen. Die kleinen Reibereien zwischen ihrer lebenshungrigen Mutter Carlie und dem bodenständigen Vater können das Leben der Elfjährigen nicht ernsthaft erschüttern. Bis Carlie eines Tages spurlos verschwindet. Alle Nachforschungen scheinen ins Leere zu laufen. Die Frage, ob ihre Mutter Opfer eines Verbrechens wurde oder freiwillig ging, wird Florine in den folgenden Jahren ständig begleiten. Und sie muss mit der Zumutung fertig werden, dass das Leben um sie herum trotzdem weitergeht: Ihr Vater bandelt wieder mit seiner Jugendliebe an, ihre Großmutter altert zusehends, und ihr bester Freund hat nur noch Augen für seine neue Freundin. Doch Florine lässt sich nicht beirren und gibt das Warten auf die Rückkehr der Mutter nicht auf. Schlagfertig und mit einem ganz eigenen Humor erzählt sie davon, was es heißt, sich treu zu bleiben und sein Glück zu finden.

  • Soeben mit begonnen! Endlich wieder vielleicht unheimliche Lesestunden mit meinem Lieblingsautor.


    Kurzbeschreibung von amazon:
    Schuld, Sühne, Rache, Gerechtigkeit -
    Stephen King at his best!


    Stephen King gilt als größter Geschichtenerzähler unserer Zeit. Nun legt er vier Kurzromane vor, die alle ein Thema haben: Vergeltung! Ob als Täter oder Opfer, unschuldig oder schuldig, durch Schicksal oder Absicht – wir kommen in Situationen, die uns eine Entscheidung abverlangen: Wie weit muss ich gehen, bis mir Gerechtigkeit widerfährt? Manchmal muss man sehr weit gehen ...


    „1922”: Ein Vater überredet seinen Sohn auf perfide Weise, gemeinsam mit ihm die Ehefrau/Mutter umzubringen – und der Horror für den Rest des Lebens der beiden nimmt seinen Anfang.


    „Big Driver”: Die Schriftstellerin Tess wird nach einer Lesung brutal vergewaltigt. Sie will auf eigene Faust Vergeltung üben ...


    „Faire Verlängerung”: Der schwer krebskranke Streeter geht einen teuflischen Pakt ein. Seine Genesung und sein Glück scheinen fortan Unglück und Untergang für andere zu sein. Kann er dem Einhalt gebieten? Will er das überhaupt?


    „Eine gute Ehe”: Zufällig entdeckt Darcy, dass der Mann, mit dem sie 27 Jahre lang glücklich verheiratet ist, ein Doppelleben als wahres Ungeheuer führt. Bis dass der Tod euch scheidet ... ist das der einzige Ausweg?


    Vier grandiose, bislang unveröffentlichte Kurzromane.

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Zitat

    Original von Deborah Hunter
    Ich habe gerade mit "Der Außenseiter" von Sadie Jones angefangen. Wenn ich es gelesen habe, werde ich das Hörbuch auch noch anhören, um den Unterschied zwischen Buch und Hörbuch mal festzustellen!


    Das ist ein ganz wunderbares Buch. Ich wünsche dir viel Lesevergnügen. :wave
    Das Hörbuch steht auch auf meiner WL.

  • Von meinem Weihnachtsgeld gekauft und grad in der Badewanne angefangen: Grimm von Christoph Marzi. Ich hatte hier im Forum davon gelesen und es schon einige Male in der Hand gehalten. Bisher habe ich erst das erste Kapitel gelesen (~70 Seiten), das gefällt mir wirklich gut. Es ist schön geschrieben, und weil es eher ein Jugendbuch ist, kann man es leicht und schnell lesen, die Schrift ist auch recht groß, was mir in diesem Fall gefällt.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz


    Das ist ein ganz wunderbares Buch. Ich wünsche dir viel Lesevergnügen. :wave
    Das Hörbuch steht auch auf meiner WL.


    Echt? Das ist ja super!! Dann freu ich mich so richtig!! Ich finde, was die Büchereulen hier schreiben, sind immer ganz wertvolle Tipps und Empfehlungen!! :knuddel1

  • Ich lese noch die letzten beiden Romane aus diesem Buch.


    Kurzbeschreibung:


    Spiel um Sieg und Liebe:


    Nach Jahren der Trennung sieht Amy den attraktiven Tad wieder, und bei jedem Tennisturnier - Amy ist Profispielerin - spüren sie dieselbe Leiden-schaft wie früher. Wenn Amy ihm nur gestehen könnte, woran damals ihre Beziehung gescheitert ist...


    Bei Tag und bei Nacht:


    Für die Dorfbewohner ist Grant Campbell, der zurückgezogen in einem Leuchtturm wohnt, ein Sonderling. Doch die junge Malerin Gennie fühlt sich von ihm magisch angezogen. Wild wie die tosende See sind die Liebesnächte, die sie miteinander verbringen...

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von misswalker
    Ich habe vor zwei Tagen mit "Die Poeten der Nacht" von Barry McCrea angefangen. Bis jetzt weiß ich jedoch noch nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll. Irgendwie kommt die Handlung nicht voran. Naja, vielleicht wird es ja noch spannender bzw. abwechslungsreicher. Ich bin ja erst auf Seite 130, es besteht also noch Hoffnung...


    Ich habe nun etwa die Hälfte des Buches gelesen und muss leider sagen, dass es immer noch nicht spannender/interessanter geworden ist. Schade! Es handelt sich bei diesem Buch um eines der Bücher, bei denen man auf einmal gar keine Lust mehr zum Weiterlesen verspürt... Hat jemand evtl. andere Erfahrungen mit "Die Poeten der Nacht" gemacht? Lohnt es sich, doch noch weiterzulesen? Eigentlich tue ich mich ja sehr schwer damit, ein Buch mittendrin wegzulegen, aber ich stehe wirklich kurz davor...

    Gruß
    misswalker :lesend



    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Suzanne Woods Fisher: Amish Peace. Simple Wisdom for a Complicated World


    Im Moment kann ich mich nicht so richtig entscheiden, was ich lesen will. So ist das jetzt das vierte Buch, welches ich parallel lese. Bei einem Sachbuch ist parallel lesen nicht so schlimm, und auf dem Leseplan stand es schon lange.



    Zum Inhalt (Quelle: nach dem Buchrückentext, eigene Übertragung und Ergänzung)


    Man muß nicht Amish werden, um inneren Frieden in seinem Leben zu finden. In diesem Buch, das fünf zentrale Themen behandelt, wird gezeigt, wie man im „normalen Leben“ dennoch ein plain life, ein einfaches Leben verwirklichen kann. Im Buch finden sich u. a. auch Erlebnisberichte von Amish und eine Menge von Fakten über die Amishgemeinden.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich gebe Beutezeit noch eine zweite Chance. Ich habe es im Sommer abgebrochen, weil ich es platt und langweilig fand. Jetzt bin ich an der Stelle wiedereingestiegen, an der ich damals aufgehört hatte und jetzt ist es auch spannend. Ich finde es immer noch nicht ansprechend geschrieben, aber jetzt ziehe ich es durch.


    amazon.de schreibt:
    Drei junge Paare wollen eine Urlaubswoche in einem abgelegenen Ferienhaus an der amerikanischen Ostküste verbringen. Was sie nicht wissen: Die Gegend wird von einer Gruppe Verwahrloster heimgesucht, die unter primitivsten Bedingungen leben und Urlauber nur als Beute betrachten. Die Jagd beginnt …


    Jack Ketchums brillanter Debütroman gilt schon lange als Klassiker der Horrorliteratur. Sein entlarvender Blick auf die Grundmauern unserer Gesellschaft ist ein schockierender Kommentar auf die Frage, wo Menschlichkeit und Zivilisation aufhören und die Herrschaft ungezügelter Brutalität beginnt.

  • Ich fange jetzt mit einem meiner Weihnachtsgeschenke an :-]


    Kurzbeschreibung
    Eine junge Frau irrt verzweifelt durch den Wald. In einer abgelegenen Hütte findet sie Zuflucht. Zur gleichen Zeit erhält die Schriftstellerin Fiona Seeberg in Berlin eine schreckliche Nachricht. Zwei Jahre nach dem Verschwinden ihrer Tochter werden erneut Kinder entführt. Die Spur führt Fiona und Kommissar Piet Karstens zu einer einsamen Hütte im Spreewald. Offenbar wurden die Kinder dort einem grausamen Ritual unterzogen. Und jede Hilfe scheint zu spät

  • Jetzt lese ich ein paar Kurzgeschichten aus dem Band "Der Held Carmelo - Erzählungen aus Südamerika"


    Insbesondere interessieren mich die Autoren aus Venezuela:
    Julio Garmendia - Eladia habe ich schon gelesen, jetzt bin ich in einer Karnevalsstory von Romulo Gallegos - Teufsdämmerung


    Zitat

    Im vorliegenden Bändchen mit zwölf Erzählungen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts geben Autoren aus Argentinien, Chile, Ecuador, Kolumbien, Peru, Uruguay und Venezuela ein farbiges Zeugnis ihrer Welt. So unterschiedlich wie die Länder selbst sind auch die Themen, von der Liebe bis zu Edelmut oder dem dörflichen Leben ist alles vertreten. Das Ergebnis ist ein interessanter Einblick in eine unbekannte Welt.Zeitl