Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? Ab 31.Oktober 2010

• Ich lese zur Zeit dieses und bin schon bei mehr als der Hälfte des Buches angelangt. Ich finds sehr spannend und interessant. Ich lese normalerweise keine Thriller, aber da hier auch ein wenig Fantasy reinfließt, ist es schon etwas für mich :-]
    Bin froh, das Buch gekauft zu haben :anbet

Kurzbeschreibung
    Du spürst, da ist etwas Böses in dir. Deine Freunde behaupten, es sei bloß Einbildung. Aber du weißt es besser. Du versuchst es mit allen Mitteln zurückzuhalten. Verbietest dir selbst den Kontakt zu Mädchen, besuchst den Psychotherapeuten, hältst dich stets unter Kontrolle. Doch niemand kann dir helfen. Denn diese dunkle Gewissheit ist da. Eines Tages wird es ausbrechen. Du wirst zum Serienkiller werden. Die Frage ist nur - wann?

• Ich beginne heute mit diesem hier.

Holly Kennedy - Nur ein einziger Augenblick

Kurzbeschreibung
    Kenly Lowen denkt nur ungern an ihre Jugend zurück, die von dem tragischen Tod ihrer Mutter überschattet war. Inzwischen ist sie glücklich verheiratet und fürchtet nichts mehr, als die Liebe ihres Mannes und ihres Sohnes zu verlieren. Doch wie lange kann sie das Geheimnis, das sie seit 15 Jahren mit sich herumträgt, noch hüten? Als Tommy, ein langjähriger Freund und ihre erste Liebe, stirbt, weiß Kenly, dass sie ihrer Familie endlich ein Geständnis machen muss. Aber wird ihr Mann je verkraften, dass Connor nicht sein leiblicher Sohn ist?

• Die Erlösung
    Zehn Jahre lang hat Phèdre nó Delaunay nach einer Möglichkeit gesucht, ihren alten Jugendfreund Hyacinthe aus der ewigen Gefangenschaft zu befreien. Hyazinthe hatte einst ein Bündnis mit dem Gebieter der Meeresstraße geschlossen, um Phèdres Leben zu retten. Nun stößt Phèdre auf eine neue vielversprechende Spur, und gemeinsam mit ihrem treuen Begleiter und Geliebten Joscelin reist sie an ferne Königshöfe, an denen der Wahnsinn regiert, und in ein geheimnisvolles Land, das die Welt vergessen hat. Dort trifft sie auf eine Macht, die so ungeheuerlich ist, dass niemand es wagt, ihren Namen auszusprechen ...

Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

• Ich habe mir einen dicken Wälzer für die Weihnachtsfeiertage vorgenommen. Eigentlich kein Phantasie-Fan begann ich mit Skepsis zu lesen, bin aber bereits fasziniert und spüre ständig feuchten Nebel auf meiner Haut.

mlG
    Sayyida

Kurzbeschreibung:

Es ist Morgaine, die Hohepriesterin des Nebelreichs Avalon und Schwester von Artus, die hier die wahre Geschichte von ihrem königlichen Bruder erzählt, von den Rittern seiner Tafelrunde, allen voran Lancelot, und von den Mysterien diesseits und jenseits dieser Welt. Wohl zum ersten Mal erzählt eine Frau diese wundersame Geschichte, zeigt die christlich stilisierten Heldengestalten in einem neuen Licht und erinnert daran, daß einst Frauen die Macht in den Händen hielten: Sie lenken im Verborgenen das Geschick ihrer Zeit und setzen den König der Legenden auf den Thron, geben ihm das heilige Schwert Excalibur, mit dem er die Sachsen für immer vertreibt.
    Aber es geht um mehr bei diesem Kampf auf Leben und Tod. Rituale, Magie, visionäre Einsichten, Versagen und Größe fordern die Menschen heraus, die um den richtigen Weg des Glaubens und des Lebens ringen. In der Enthüllung des Mysteriums vom Heiligen Gral erfüllt sich das Schicksal von König Artus und seinen Rittern. Es ist Höhepunkt und Abstieg zugleich, denn Avalon, die Insel der Apfelbäume, die alte Welt der Naturreligion, versinkt unwiederbringlich in den Nebeln der Zeit.

• Mein Pausenbuch für diese Woche ist von Jan Weiler. Der Autor hat mich davon auf seiner Lesung begeistert.

Klappentext:
    Es gibt Neues von der Familie. Von Sara, der Ehefrau, und den Kindern Carla und Nick. Und natürlich von Antonio, dem italienischen Schwiegervater. Der zum Beispiel vor der Wä-Emme, der Fußball-Weltmeisterschaft, noch schnell «eine Geräte mitte Flakebilde» kaufen muss. Und dabei seinen Schwiegersohn ebenso in den Wahnsinn treibt wie das gesamte Verkaufspersonal.
    Und wo es einmal nicht um die Familie geht, werden andere, mindestens ebenso brisante Themen erörtert: der grassierende Kevinismus unter Deutschlands Eltern etwa, das Wesen des schwedischen Krimis oder das Geheimnis erfolgreicher Kontaktanzeigen.
    Best of Jan Weiler: die 61 allerschönsten Kolumnen – jetzt erstmals in Buchform.

• Horst Evers- mein Leben als Suchmaschine.

Wunderbar leichte Kost für zwischendurch. Der Autor hinterfragt den ganz normalen Alltagswahnsinn, zum Beispiel, wieso vollautomatische Waschmaschinen ein Handwäscheprogramm besitzen und wer zum Teufel eigentlich seinen vollautomatisierten Kaffeeautomaten mit seinem Smartphone von unterwegs aus vorprogrammiert. Ich finds supi! :freude

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Kruzinesn! Der Österreicher, der sich auf der Flucht selbst erschossen hat, war Mitglied einer terroristischen Zelle, die einen Anschlag plant - wo auch immer. Kommissar Kluftinger und seine Kollegen sind reichlich überfordert, zumal ihnen auch noch die Ösis ins Handwerk pfuschen. Brüllend komisch, voller mundartlicher Flüche und schräger Situationen.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Gestern habe ich damit angefangen. Hoffentlich ist es schön gruselig.

An einem düsteren Novemberabend erhält der Journalist Paul Seaton einen Anruf, der sein Leben aus den Fugen geraten lässt: Ein Professor hat mit vier Studentinnen eine Exkursion zum geheimnisvollen »Fischer House« unternommen – jetzt ist eine von ihnen tot, eine andere hat versucht, sich umzubringen. Paul Seaton hat eine persönliche Verbindung zu diesem unheilvollen Haus, in dem vor vielen Jahrzehnten die schöne Pandora gemeinsam mit zwölf anderen Okkultisten einen Dämon erschaff en wollte. Doch was ist damals wirklich geschehen?

• Zitat

Original von Suzie
    Gestern habe ich damit angefangen. Hoffentlich ist es schön gruselig.

An einem düsteren Novemberabend erhält der Journalist Paul Seaton einen Anruf, der sein Leben aus den Fugen geraten lässt: Ein Professor hat mit vier Studentinnen eine Exkursion zum geheimnisvollen »Fischer House« unternommen – jetzt ist eine von ihnen tot, eine andere hat versucht, sich umzubringen. Paul Seaton hat eine persönliche Verbindung zu diesem unheilvollen Haus, in dem vor vielen Jahrzehnten die schöne Pandora gemeinsam mit zwölf anderen Okkultisten einen Dämon erschaff en wollte. Doch was ist damals wirklich geschehen?

Von arvelle gekauft? :grin
    Würd mich auch sehr interessiern, wie gruselig es ist. Zu gruselig sollt es für mich allerdings nicht sein. ^^
    Hältst du mich auf dem Laufenden?

• Mein Bahn-Buch seit heute:

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Blutrot ist dein Duft, blutrot soll dein Tod sein

1776: Amélies Ehe ist zu Ende. Ihr bleibt nur der Schatz ihres Wissens um das Parfümhandwerk. Keine kennt die Welt von Sandelholz und Lavendel wie sie. Sie kehrt auf den Mont-Saint-Michel zurück und eröffnet zum Missfallen der Kirche eine Duftwerkstatt. Als sie vor ihrer Tür eine bestimmte Essenz findet, weiß sie, dass sie sterben soll, so bald ihr Mörder sein tödliches Parfüm für sie vollendet hat.

• Genovefa - Günter Ruch

Text auf der Rückseite:
    Für Genovefa, die brabantische Grafentochter, wird im Jahre 732 ein Traum zum Alptraum. Ihr Gemahl Graf Sygifrid, der Herr des Eifelgaus, verurteilt sie nach einer Intrige des heuchlerischen Verwalters Golo wegen angeblicher Untreue zum Tode. Nur das Mitleid der Henker rettet sie und ihr neugeborenes Kind namens Schmerzensreich, den Sohn Sygifrids.
    Sieben Jahre lang hausen Genovefa und Schmerzensreich einsam in einer Waldhöhle.
    Als der Graf sein Unrecht erkennt und Genovefa zurückholt, ist es zu spät. Für ihre Freiheit muss Genovefa noch einmal sterben ...

In »Genovefa« adaptiert der Autor Günter Ruch die in der Eifel weit verbreitete Legende und erzählt sie aus der Sicht des Opfers. Jedoch definiert Ruch die Rolle der schicksalsergebenen jungen Gräfin aus Brabant ganz neu und bringt den Roman zu einem verblüffenden Ende

• Nach dem großen Erfolg des ersten Teils von Peter V. Bretts düsteren Saga Das Lied der Dunkelheit und dem Geschichten Sammelband Der große Basar: Roman ist mit Das Lied der Dunkelheit nun der zweite Teil der Geschichte um Arlen und seinem Kampf gegen die Dämonen fort.

Das Flüstern der Nacht knüpft nahtlos an die Geschichte aus Lied der Dunkelheit an und wird zu einem Großteil aus der Sicht des krasianischen Führers Ahmann Jardir erzählt, der von den Wüstenvölkern dank des Runenspeers als Erlöser gefeiert wird. Dorf um Dorf, Stadt um Stadt erobert er mit seinen Kriegern das Nordland, um sie zum Kampf gegen die Dämonen zu zwingen. Doch auch der von Jardir um den Runenspeer betrogene Held der Nordländer und inzwischen am ganzen Körper mit Schutzzeichentattoos bedeckte Arlen ist nicht bereit, sich kampflos zu ergeben. Und auch die Dämonen senden ihren Champion, den Prinzen der Hölle, um der Gefahr durch die beiden Führer zu beseitigen.

Mit Das Flüstern der Nacht geht Brett weiter und tiefer in seine Figuren und haucht ihnen mehr Leben ein, als sie im ersten Teil bekommen haben. Ein würdiger Nachfolger seines Saga-Auftaktes Das Lied der Dunkelheit - nach den mehr als 1000 Seiten ist der Übergang zum 3. Band mehr ein schneller Gallopp als ein langsames Reiten! --Wolfgang Treß

• Das hatte ich schon vor einiger Zeit mal angefangen und will ich jetzt endlich zu Ende lesen. Eigentlich finde ich es nämlich ziemlich goldig und den Giudice nen richtigen Knaller. :lache

Wespensommer (Giudice Rossi & Cecilia Barghini 01) - Helga Glaesener
    Florenz 1780: Ein grausamer Mord, ein verschwundenes Kind und eine Ermittlerin wider Willen
    Weil sie den von der Familie ausgewählten Mann nicht heiraten will, wird die junge Florentinerin Cecilia Barghini nach Montecatini verbannt. Sie soll bei dem streitbaren Richter Enzo Rossi als Gouvernante arbeiten. Doch in dem scheinbar so verschlafenen Ort lauern Gefahren: ein Mord geschieht, ein Kind verschwindet. Cecilia und Enzo müssen trotz aller Gegensätze zusammenarbeiten, wenn sie den Mörder rechtzeitig fassen wollen.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Das Ärzte- Buch seit gestern:

Daniel Glattauer - Die Ameisenzählung

Im vorliegenden Buch findet man 219 dieser Kommentare aus der Zeit zwischen 1995 und 2000. Es ist ein Buch, das einen schmunzeln lässt und bei so manchem (österreichischen) Leser wohl ein Aha-Erlebnis auslöst ("Ach, ja, das war damals aktuell."). Die meisten der Kolumnen jedoch sind von immer währender, und nicht nur österreichischer, Aktualität: Sei es, dass Glattauer den österreichischen Tourismus aufs Korn nimmt ("Solange es unter den Wirten Märtyrer gibt, die sich trotz Gästeallergie und Bettvergabe-Trauma nicht zu schade sind, den Betrieb aufrechtzuerhalten, muss man sich um den österreichischen Fremdenverkehr keine Sorgen machen.") oder die zunehmenden Germanismen, die sich ins österreichische Sprachbild drängen ("Bisher fanden wir mit 'bislang' gerade mal eben das Auslangen. 'Gerade mal' hat uns mal eben gerade noch gefehlt."), sei es die ewige Unzufriedenheit mit dem Wetter, das nicht eben neue Gerangel um das gerade aktuelle Männer- ("Weichmännerschwemme")-Bild oder die Fitnesswelle ("Die Leute schalten beim Laufen das Hirn aus und vergessen daher stehen zu bleiben.").

Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• da ich mit Smaradgrün fertig bin ;-( mache ich mich heute an das hier:

Alle Jahre schon wieder: Ein Weihnachtsbuch Weihnachten ist einmal im Jahr und kehrt stets im Dezember pünktlich wieder. Man weiß, was auf einen zukommt. Man könnte sich darauf einstellen. Und doch stehen die meisten von uns unverhofft immer wieder vor den gleichen großen Fragen: Soll ich den Christbaum frühzeitig kaufen oder lieber in letzter Sekunde? Welche Folgen kann es haben, ein Weihnachts-Geschenk schon im September zu erwerben? Wo wird Kurti, das Meerschwein, die Zeit nach den Festtagen verbringen, wenn wir verreisen? In Axel Hackes Weihnachtsbuch stehen die Antworten. Ein reich gefüllter Gabentisch mit Geschichten, Satiren, Reflexionen, Dialogen, Notizen, das große Fest betreffend.

Das Buch war ein Geschenk von lieben Freundinnen zum Geburtstag. Mit persönlicher Widmung des Autors :-]

Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei - und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von IMS ()

• James A Owen: Die Suche nach dem Roten Drachen

Das haben wir heute als erstes „Ferienvorlesebuch“ begonnen, nachdem in den letzten Ferien der erste Band der Imaginarium Geographica dran war. Ich bin immer wieder überrascht, wie trocken der britische Humor eines amerikanischen Autors sein kann. :grin

Zum Inhalt (Quelle: Amazon)

Neun Jahre, nachdem John, Jack und Charles die Hüter der Imaginarium Geographica wurden, müssen sie zurück zum Archipel der Träume, denn jemand entführt alle Kinder, die dort leben! Der einzige Hinweis, den die Freunde haben, ist eine Botschaft, die ihnen ein kleines Mädchen mit künstlichen Flügeln überbringt: „Der Kreuzzug hat begonnen.“ John, Jack und Charles entdecken, dass auch die Drachenschiffe mit den Kindern verschwunden sind. Ihre einzige Chance, die Welt vor einer jahrhundertealten Verschwörung zu retten, besteht darin, das letzte der Drachenschiffe zu finden, den Roten Drachen. Ihre Suche führt sie durch atemberaubende mythische Welten und an den Ursprung einer der ältesten Geschichten der Welt: der Geschichte von den verlorenen Kindern.

Absolut beeindruckend, wie genial der Autor mit literarischen und mythischen Motiven spielt, als wäre es das Natürlichste auf der Welt. Nun, die Oxford-Genährten, deren größte Strafe es wäre, in Cambridge lehren zu müssen (:grin), haben wieder viel zu tun. Auf denn ins Archipel. :-]

N.B. Das ist der zweite von bisher insgesamt fünf auf Englisch erschienen Bänden. Nach Auskunft von cbj sind jedoch keine weiteren deutschen Ausgaben geplant. Trockener Kommentar meiner Tochter (14): „Dann lesen wir eben auf Englisch weiter“. So vergrault man sich als deutscher Verlag seine Kundschaft und läßt diese zum Original abwandern.
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Kurzbeschreibung von Amazon:

Anfang 2008 erfährt Christoph Schlingensief, dass er Lungenkrebs hat, und fast täglich spricht er in den folgenden Monaten auf ein Tonband, wie es ihm (er-)geht. Die verschriftlichten Aufzeichnungen beinhalten schnöde Auflistungen seines Speiseplans, geben Gespräche mit Ärzten wieder, vor allem aber dokumentieren sie den Kampf des 48-jährigen Künstlers mit den eigenen Gefühlen: Mal wünscht er sich Genesung und Überleben, mal denkt er an Freitod; mal stärkt ihn die Liebe zu seiner Freundin Aino, dann macht sie ihm Angst; an einem Tag sucht er die Schuld an seiner Erkrankung in der eigenen Vergangenheit, am nächsten Tag verteufelt er alle Erklärungsversuche. "So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein!" ist eine emotionale Achterbahnfahrt, die das Theatermonster Schlingensief gleichermaßen als ohnmächtigen Patienten und selbstkritischen Kämpfer zeigt.

• Zitat

Original von Clare
    Kurzbeschreibung von Amazon:

Anfang 2008 erfährt Christoph Schlingensief, dass er Lungenkrebs hat, und fast täglich spricht er in den folgenden Monaten auf ein Tonband, wie es ihm (er-)geht. Die verschriftlichten Aufzeichnungen beinhalten schnöde Auflistungen seines Speiseplans, geben Gespräche mit Ärzten wieder, vor allem aber dokumentieren sie den Kampf des 48-jährigen Künstlers mit den eigenen Gefühlen: Mal wünscht er sich Genesung und Überleben, mal denkt er an Freitod; mal stärkt ihn die Liebe zu seiner Freundin Aino, dann macht sie ihm Angst; an einem Tag sucht er die Schuld an seiner Erkrankung in der eigenen Vergangenheit, am nächsten Tag verteufelt er alle Erklärungsversuche. "So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein!" ist eine emotionale Achterbahnfahrt, die das Theatermonster Schlingensief gleichermaßen als ohnmächtigen Patienten und selbstkritischen Kämpfer zeigt.

Ich bin schon gespannt, wie es dir gefallen wird - mich hat es sehr berührt! :wave

• Oh, mein Lieblingsbuch als Teenie!! Viel Spaß damit!