Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? Ab 31.Oktober 2010

  • Ich habe heute mit Markus Zusaks Bücherdiebin angefangen...


    Kurzbeschreibung:
    Der Tod sammelt die Seelen der Verstorbenen ein und trägt sie fort. Im Zweiten Weltkrieg in Deutschland hat er mehr zu tun als ihm lieb ist. Als der Tod den kleinen Werner Meminger zu sich holt, trifft er dessen neunjährige Schwester Liesel zum ersten Mal. Das Mädchen fasziniert ihn, er beobachtet sie und wird so zum Erzähler ihrer turbulenten Geschichte.

  • Die Bücherdiebein hat mir sehr gut gefallen und ist eines meiner Lieblingsbücher.
    Ich bin jetzt gerade mit Touchdown von John Grisham fertig geworden und bin entäuscht-Am Anfang fand ich es ganz gut,aber dann war die Handlung vorhersehbar :
    Erfolgloser Footballspieler hat in seiner Heimat,den USA ,keine Chance mehr ,wird nach Italien verkauft,spielt dort mit Nichtprofis und führt diese nach anfänglichen Schwierigkeiten zum Super Bowl Sieg.
    Ist ja schon mehrfach verfilmt worden die Story.
    Das Buch ist so gespickt mit Footballausdrücken,daß man die Hälfte nicht versteht und so die Zeilen einfach überfliegt.
    Erst als ich mit dem Lesen fertig war,habe ich hinten im Buch eine Erklärung dieser Begriffe gefunden. :bonk
    Aber es macht ja auch keinen Spaß, alle paar Minuten nach hinten zu blättern.
    Kurz und gut : Das Buch ist meiner Meinung nach eine Nullrunde.
    Übermorgen geht es zur Bibliothek und ich hoffe,was Gutes zu finden.

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.
    (Friedrich Nietzsche )

  • Gestern damit gestartet:


    Eiskalt ist die Zärtlichkeit von Karen Rose


    Perfekt spielt Grace Winters die glückliche Ehefrau - doch in Wahrheit ist ihr Leben die Hölle. Ihr Ehemann Robb ist ein unberechenbarer Psychopath. Schließlich setzt die junge Frau alles auf eine Karte: Sie täuscht ihren eigenen Tod vor, um endlich frei zu sein. Und der Plan geht zunächst auch auf. Doch während Grace sich in ihrem neuen Leben einrichtet und sich schließlich sogar einer neuen Liebe zu öffnen wagt, hat Robb ihre Spur aufgenommen. Er will sich zurückholen, was ihm gehört!

  • Ich werde gleich mit diesem hier anfangen


    Eine scharfsinnige Gesellschaftssatire, eine skurrile Zeitreise und ein spannender Familienroman



    Beim Durchwühlen der Gefriertruhe stößt der gelangweilte Teenager Bernie Karp zwischen Tiefkühlpizzas und Koteletts zufällig auf einen Eisblock, in dem ein bärtiger alter Mann eingefroren ist. Ein Rabbi, wie seine ebenso gelangweilten Eltern ihm erklären, der innerhalb der Familie als eine Art Talisman über Generationen weitergereicht wurde.


    Bei einem Stromausfall geschieht das Unglaubliche: Der Rabbi taut auf und erwacht zu neuem Leben. Der aus der Zeit gefallene heilige Mann entwickelt ungeahnte Energien und entdeckt lukrative Entfaltungsmöglichkeiten in der modernen Welt. Während der Rabbi in einem Einkaufszentrum das „Haus der Erleuchtung” gründet und gestressten Managern und frustrierten Hausfrauen das Seelenheil verkauft, glaubt Bernie, endlich einen Sinn in seinem Leben gefunden zu haben. Er findet nach und nach heraus, wie der gefrorene Geistliche von einem polnischen Schtetl des neunzehnten Jahrhunderts in eine Gefriertruhe im Memphis der Gegenwart geraten ist, und will das Familienerbe bewahren. Doch der Rabbi macht nichts als Ärger.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Zitat

    Original von Anili


    WOW, das hört sich ja supersupergut an :wow
    Ich glaub, das wär was für mich.


    Ist das Buch denn auch schön gruselig (also mit Gruselelementen, nicht nur thrillermäßig) und spannend?


    Ja es ist schon recht mysteriös und spannend interessant. Auch hat man schnell eine bIndung zu den Jugendlichen aufgebaut und möchte wissen wie es ihnen ergeht.


    Es ist wirklich toll.

  • Zitat

    Original von Karolina


    Ja es ist schon recht mysteriös und spannend interessant. Auch hat man schnell eine bIndung zu den Jugendlichen aufgebaut und möchte wissen wie es ihnen ergeht.


    Es ist wirklich toll.


    Super, danke für den Tipp :knuddel1
    Ich denk ich werds bestellen :)
    Gruselige Bücher sind ja immer was für mich

  • Kurzbeschreibung
    Nicht immer hält das Leben, was es verspricht, das muss auch Zarentochter Olga erkennen. Ihre Ehe mit Kronprinz Karl von Württemberg bleibt kinderlos, der Hof in Stuttgart ist ihr lange Zeit fremd. Als der Zar sie bittet, seine Nichte Wera aufzunehmen, willigt Olga freudig ein. Doch das Mädchen ist schwierig, wild und unberechenbar. Olga setzt alles daran, aus Wera eine würdige Großfürstin und einen glücklichen Menschen zu machen. Beide Frauen müssen viele Träume begraben. Doch ihre Freundschaft hilft ihnen, neue Wege zu gehen und dem Leben ein wenig Glück abzutrotzen.

  • Damit fange ich gleich parallel zu den Zwergen und zwei Fachbüchern an:


    Um die fast legendäre Gestalt Leopolds I., Fürst von Anhalt-Dessau, ranken sich diese sieben Humoresken. Mitreißend und witzig berichtet May von dem seltsamen Fürsten, der zwar ein Rauhbein und Grobian, dabei aber auch ein gutmütiger und in seiner Art gerechter Landesvater war.

  • Kurzbeschreibung


    Venezianisches Glas: kostbar wie Gold. Um das Geheimnis seiner Herstellung zu wahren, verbannte der Rat der Stadt die Glasbläser auf die streng abgeschirmte Insel Murano. Als Corradino Manin, der berühmteste der Glaskünstler, 1661 einen Fluchtversuch wagt, bringt er nicht nur sich selbst in Gefahr, sondern auch die, die er liebt. Fast vierhundert Jahre später stößt die junge Leonora Manin auf das Erbe ihrer Familie. Sie ahnt nicht, wie eng die Vergangenheit mit ihrer eigenen Zukunft verknüpft ist, wie sehr ihr eigenes Glück von Corradinos Schicksal abhängt ...


    Über den Autor


    Marina Fiorato ist Venezianerin und lebt in ihrer Wahlheimat London. Nach einem Kunst- und Literaturstudium in Oxford war sie als Illustratorin, Schauspielerin und Theaterkritikerin tätig.

  • Debbie Macomber: Mrs. Miracle


    Am Samstag kam der Film auf VOX, jetzt will ich glatt die Buchvorlage dazu lesen und bin gespannt, was mir besser gefällt.



    Zum Inhalt (Quelle: Eigene Angabe nach dem Buchrückentext)


    Es ist kurz vor Weihnachten und der Witwer Seth Webster braucht ein kleines Wunder, um mit seinen beiden Zwillingen zurecht zu kommen: das Haus im Zustand des Chaos, die Haushälterin hat gekündigt. Da klingelt Mrs Merkle, die von den Kindern nur „Mrs Miracle“ genannt wird.
    Ganz in der Nähe wohnt die Reiseagentin Reba, die mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen hat. Und so beginnt Mrs Miracle, ihrem Namen alle Ehre zu machen, und ein kleines (oder auch großes) Wunder zu wirken ...


    Für Neugierige: >hier auf dieser Webite< von Sony-Pictures kann man derzeit den Trailer sowie einige Ausschnitte aus dem Film ansehen (in englischer Sprache).
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich lese gerade Der Professor von John Katzenbach. Ich bin so auf Seite 150 und es ist bislang ein wirklicher Pageturner :lesend


    Kurzbeschreibung:
    Der pensionierte Psychologieprofessor Adrian Thomas bekommt von seinem Arzt eine niederschmetternde Diagnose: Demenz. Damit haben sich seine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Vor seinem inneren Auge erscheint die Schreckensvision seines unaufhaltsamen, unheilbaren Abgleitens in die Dunkelheit. Verstört blickt der alte Mann auf die Straße hinaus und sieht in der anbrechenden Dämmerung ein vielleicht sechzehnjähriges Mädchen vorübereilen. Gleichzeitig rollt ein Lieferwagen heran, bremst ab und beschleunigt wieder: Das Mädchen ist verschwunden. Der alte Professor ist verwirrt. Hat er gerade eine Entführung beobachtet? Wenn es tatsächlich ein Verbrechen war, muss er handeln. Die Frage ist nur, wie. Kann er noch klar genug denken, um das Mädchen zu finden?

    Viele Grüße


    Alisa :eiskristall


    ---------------------------------------------------------------


    SUB-Stand 27.12.2012: 101 (-7)


    Das Dorf der Mörder - Elisabeth Herrmann :lesend

  • Zitat

    Original von Nikki
    Gestern damit gestartet:


    Eiskalt ist die Zärtlichkeit von Karen Rose


    Perfekt spielt Grace Winters die glückliche Ehefrau - doch in Wahrheit ist ihr Leben die Hölle. Ihr Ehemann Robb ist ein unberechenbarer Psychopath. Schließlich setzt die junge Frau alles auf eine Karte: Sie täuscht ihren eigenen Tod vor, um endlich frei zu sein. Und der Plan geht zunächst auch auf. Doch während Grace sich in ihrem neuen Leben einrichtet und sich schließlich sogar einer neuen Liebe zu öffnen wagt, hat Robb ihre Spur aufgenommen. Er will sich zurückholen, was ihm gehört!


    Viel Spaß damit. Mir hat es damals sehr gut gefallen!!


    LG Nala

  • Kurzbeschreibung
    Sie sucht die Wahrheit. Und findet das Böse. Irenes Leben wird zum Albtraum, als ihr Sohn Jonas gewaltsam ums Leben kommt. Der Täter: ihr neunzehnjähriger Stiefsohn Martin. Die Tat: im Affekt. Angeblich wurde Martin Zeuge, wie Jonas einen kleinen Jungen ermordete. Zudem behauptet er plötzlich, von seinem eigenen Vater missbraucht worden zu sein. Das Gericht spricht Martin frei, doch Irene zweifelt. An Martins Aussage. Und an ihren eigenen Erinnerungen. Sie will die Wahrheit herausfinden, um jeden Preis. Erst recht, als Martin die Abiturientin Tina in seinen Bann zieht. Denn Irene ahnt, wozu ihr Stiefsohn fähig ist ...

  • Werde heute mit diesem beginnen.


    Nichts ist grausamer,als jemanden zu töten,den man liebt.Seit Jahren hat der Teufel ihm Dinge ins Ohr geflüstert,die ihm unvorstellbar erschienen.Aber jetzt ,endlich ,war er allein mit dem Mädchen,das er liebte......

  • Nach dem 2. Abbruch im Bereich Thriller hat mich jetzt ein Genre-Wechsel zum ersten Band des "Der Flusswelt-Zyklus" geführt. Und es liest sich wirklich gut. :-]


    Kurzbeschreibung
    Kurz nachdem der Forscher Richard Burton im Jahr 1890 gestorben ist, erwacht er am Ufer eines Flusses in einer fremden, archaischen Welt. Offenbar wurden hier alle Menschen wiedererweckt, die je gelebt haben. Die Suche nach Antworten führt Burton, den Urmenschen Kazz und die Aristokratin Alice in eine Welt voller Gefahren, in der ein unsichtbarer Gegner die Fäden zieht.
    Eine zeitlose Vision über das Schicksal der Menschheit, die mit dem Hugo-Gernsback-Award ausgezeichnet wurde und zu den bedeutendsten Werken der phantastischen Literatur zählt.

  • Zwischendurch lese ich die Titelgeschichte des Kurzgeschichtenbandes Gefahrvoller Aufenthalt von Martin Walser. (Im Band, das in der DDR erschienen war, ist übrigens auch die Novelle "Ein fliehendes Pferd" enthalten)


    Gefahrvoller Aufenthalt erzählt auf kaskaeske Art von einer freiwillig gewählten körperlichen Lähmung des Erzählers, die sich aus einer emotionalen Starre ergibt.

  • Damit fange ich heute an


    Die Geschichte der Liebe - Nicole Krauss


    Kurzbeschreibung


    Die vierzehnjährige Alma wurde nach der Hauptfigur eines Romans benannt. Leo Gursky hatte den Text als junger Mann in Polen geschrieben, für seine große Liebe Alma. Nun lebt er als einsamer alter Mann in New York. Er weiß nicht, dass das Buch den Holocaust überstanden hat. Bis die junge Alma sich auf die Suche nach ihm macht.

  • Steve Stern - Der gefrorene Rabbi


    Kurzbeschreibung:


    Beim Durchwühlen der Gefriertruhe stößt der gelangweilte Teenager Bernie Karp zwischen Tiefkühlpizzas und Koteletts zufällig auf einen Eisblock, in dem ein bärtiger alter Mann eingefroren ist. Ein Rabbi, wie seine ebenso gelangweilten Eltern ihm erklären, der innerhalb der Familie als eine Art Talisman über Generationen weitergereicht wurde.


    Bei einem Stromausfall geschieht das Unglaubliche: Der Rabbi taut auf und erwacht zu neuem Leben. Der aus der Zeit gefallene heilige Mann entwickelt ungeahnte Energien und entdeckt lukrative Entfaltungsmöglichkeiten in der modernen Welt. Während der Rabbi in einem Einkaufszentrum das „Haus der Erleuchtung” gründet und gestressten Managern und frustrierten Hausfrauen das Seelenheil verkauft, glaubt Bernie, endlich einen Sinn in seinem Leben gefunden zu haben. Er findet nach und nach heraus, wie der gefrorene Geistliche von einem polnischen Schtetl des neunzehnten Jahrhunderts in eine Gefriertruhe im Memphis der Gegenwart geraten ist, und will das Familienerbe bewahren. Doch der Rabbi macht nichts als Ärger.

  • Ich bin gerade an einem der Vorableseexemplare aus dem kommenden Frühjahr:


    Maryrose Wood "Die Poison Diaries 1"
    Die Poison Diaries – der Beginn einer lebensgefährlichen Liebe Um 1800: Jessamine lebt mit ihrem Vater in einer verlassenen Kapelle im Norden Englands. Sie führen ein stilles, von Jahreszeiten geprägtes Leben. Jessamines Vater ist Botaniker, seine Leidenschaft sind Heil- und Giftpflanzen. In einem verborgenen Giftgarten züchtet er mächtige tödliche Gewächse, sorgsam darauf bedacht, seine Tochter von der Gefahr fernzuhalten. Als eines Tages Weed auftaucht, ein rätselhafter Fremder mit absinthgrünen Augen, verfällt Jessmine ihm sofort. Doch kaum haben die beiden zueinander gefunden, wird das Mädchen sterbenskrank. Was ist Weeds dunkles Geheimnis? Ist er ihre Rettung oder bringt er den Tod? Eine Geschichte, so geheimnisvoll wie die unergründliche Welt der Pflanzen. Denn ob Belladonna heilt oder tötet, darüber entscheidet am Ende die Liebe …