Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? Ab 31.Oktober 2010

  • Kurzbeschreibung
    Beatrix Mannel bringt Spannung, Tempo und Opulenz in den historischen Roman!


    Nürnberg 1697: Die schöne Rosa gilt als Hexe, denn sie hat sechs Finger an ihrer linken Hand. Als ihr Vater ums Leben kommt, will man sie und ihre Familie daher nur allzu gerne loswerden. Doch Rosa ringt dem Rat der Stadt ein Ultimatum ab: Gelingt es ihr, binnen zwei Jahren ihren Neffen, den einzigen männlichen Erben, aus Ostindien zu holen, darf die Familie die Spielkartendruckerei des Vaters weiterführen. Auf der gefahrvollen Reise leistet ausgerechnet ihr sechster Finger wertvolle Dienste — denn mit seiner Hilfe kann Rosa erkennen, wenn jemand lügt ...


    Originalausgabe mit Karten, Literaturverzeichnis und Glossar.

  • Damit fange ich Morgen an:


    Bullterrier Rocky: Ich bin ein Kampfschmuser - Gisela Laue


    Bullterrier Rocky kam durch traurige Umstände zu uns. Wir mussten uns an ihn gewöhnen und mit der Ablehnung großer Teile der Bevölkerung zurechtkommen. Dies Buch beschreibt den Hund, wie er fühlt und denkt, zeigt seine Lebensfreude, seine Anhänglichkeit, seine Treue und auch seine Ängste. Rocky erzählt seine Anekdoten in der "Hundedenke", und wir geben unseren Kommentar als Mensch. Dazwischen liegen manchmal Welten!
    Fazit des Buches: Der Bullterrier, vom Gesetzgeber als Hund der Kl. 1 (sog. Kampfhund) eingestuft, ist in liebevollen Händen ein Hund wie jeder andere.
    Der Hamburger Tierschutzverein wird dieses Buch in der Vereinszeitschrift "ich & du" sowie auf seiner Homepage vorstellen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich habe heute mit "Tod auf der Piste" von Nicola Förg begonnen... mal sehen...


    Kurzbeschreibung
    Die Garmischer Kommissarin Irmi Mangold, die gerne mit der Motorsäge ins Holz fährt und auch mal im Stall ihres Bruders mithilft, und ihre junge Kollegin Kathi Reindl, alleinerziehende Mutter mit chronisch schlechtem Gewissen, haben diesmal eine besonders harte Nuss zu knacken. Kurz vor Ende der Skisaison - im Tal ist längst Frühjahr - wird auf der Kandahar-Piste ein Toter gefunden, ermordet per Kopfschuss. Das Merkwürdige daran: Der Mann trägt ein altmodisches Skioutfit mit einer WM-Startnummer von 1978. Weshalb musste er sterben? Und was hat es nur mit der seltsamen Montur auf sich? Ausgerechnet beim Dirndlkauf stößt Irmi auf eine heiße Spur ... Der Auftakt zu einer neuen Krimiserie der Bestsellerautorin Nicola Förg!

  • Ich denke mal, ich fange morgen damit an:


    Zitat


    Dieser Familien- und Entwicklungsroman spielt in Trinidad, im indischen Milieu dieser Insel, dem Naipaul entstammt. Mr. Biswas ist von Geburt an Außenseiter: Er wird 'falsch herum' geboren, mit sechs Fingern an einer Hand - Unglückszeichen, die ihm von vornherein eine Sonderstellung innerhalb der Familie verschaffen. Als Abkömmling indischer Einwanderer und Sohn eines armen Landarbeiters, der früh stirbt, bleibt Biswas auch am Rande der Gesellschaft von Trinidad. Dies ist Fluch und Chance zugleich. Mr. Biswas entwickelt eine Reizbarkeit und Fantasie, die den Zusammenstoß mit dem Familienklan, dem er durch seine Frau angehört, zu einem Kampf auf Leben und Tod werden lassen.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Werde heute mit diesem anfangen


    Im Schatten dunkler Mächte - Karen Marie Moning


    Kurzbeschreibung:
    Die junge Amerikanerin MacKayla Lane sucht in Dublin nach dem Mörder ihrer Schwester Alina.
    Als ihr eine Seite aus Alinas Tagebuch zugespielt wird, ist sie schockiert angesichts der verzweifelten Zeilen ihrer Schwester.
    MacKayla muss erkennen, dass der Mörder ihr selbst immer näher kommt.
    Aber auch andere dunkle Mächte haben es auf sie abgesehen, und MacKayla ist gezwungen,
    ein Bündnis zu schließen - ein Bündnis mit einem Feind,
    dessen magische Anziehungskraft zur größten Bedrohung wird.

  • Nach wirklich langer Zeit lese ich mal wieder ein Buch von Stephen King:


    Stephen King - Brennen muss Salem


    Kurzbeschreibung:


    Ben Mears, ein mittelmäßiger Schriftsteller, kehrt nach Jahren in seine Heimatstadt Salem's Lot zurück. Er interessiert sich auffällig für das Marsten-Haus, das als Spukhaus gilt und seit dem rätselhaften Tod seiner Bewohner im Jahr 1939 leer steht. Von diesem Haus geht eine unheimliche Kraft aus, und bald zeigt sich, wer in Salem's Lot sein Unwesen treibt: ein Vampir. Ben Mears wagt es mit einigen Helfern, darunter ein alter Mann, eine junge Frau und ein Kind, den Kampf gegen die Macht des Bösen aufzunehmen. Doch dieses Wagnis kostet furchtbare Opfer.

  • Gestern habe ich angefangen, und die ersten Kapitel haben mir schon richtig gut gefallen!


    Harry Dolan - Böse Dinge geschehen


    David Loogan ist Redakteur bei einem amerikanischen Krimimagazin. Eines Tages soll er seinem Boss helfen, eine Leiche zu vergraben. Als Nächstes ist der Boss selber tot...Und das ist noch lange nicht die letzte Leiche.

  • Illuminati - gestern begonnen


    Eigentlich könnte Robert Langdon ein langweiliges Leben führen. Denn der Harvardprofessor ist Symbologe mit einem Faible für christliche Zeichenkunst -- da sollte man eigentlich nicht in tödliche Intrigen verstrickt werden. Allerdings ist Langdon vor allem der Held des Bestsellerautors Dan Brown, und der hat sich auf die undurchdringlichen Machenschaften der Kirche im Umfeld des Vatikans (und auf eine ganz besondere Deutung christlicher Kunst im Sinne komplexer Verschwörungstheorien) spezialisiert. In Illuminati wird Langdon in eine hoch explosive Geschichte verwickelt, die eng mit dem als ausgestorben geltenden Wissenschafts-Geheimbund der Illuminati aus der Zeit der Renaissance verknüpft zu sein scheint.

  • Letzte Nacht habe ich hiermit begonnen.


    Kurzbeschreibung:


    Wolfsgeheul durchdringt die nächtliche Stille der Rocky Mountains und erfüllt die Bewohner von Hope Valley mit Angst und Schrecken. Für Buck Calder ist das die perfekte Gelegenheit, endlich die Ausrottung der Tiere zu fordern. Doch ausgerechnet sein Sohn Luke setzt alles daran, den großen schwarzen Wolf und sein Rudel zu retten. Und so gerät der Kampf um die Wölfe schon bald zu einem Kampf um Leben und Tod – und um die Liebe zu einer außergewöhnlichen Frau …

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ich fang jetzt hiermit an:


    von Amazon:


    Einst bewachten die Zwerge den Steinernen Torweg, um das Geborgene Land mit seinen Menschen und Elben vor den Heeren des Bösen zu beschützen. Verrat bahnt Orks und Ogern den Weg, und das Tote Land breitet sich mit seinen Schrecken aus.


    Der Zwerg Tungdil ist bei dem Magier Lot-Ionan unter Menschen aufgewachsen und kennt die Bräuche seines Volkes nur aus Büchern. Da wird der junge Schmied von seinem väterlichen Freund auf die Reise geschickt. Doch aus dem Botengang wird unverhofft das große Abenteuer. Um die Einheit der fünf Stämme zu bewahren, behauptet der greise Zwergengroßkönig Gundrabur, er sei ein verschollener Königssohn. Und plötzlich steht Tungdil an vorderster Front im Kampf gegen das Böse und muss das Geborgene Land retten.

  • Ein Leihbuch


    Kurzbeschreibung
    Sie ist untot. Sie ist eine Hexe. Sie hat keinen Namen, aber eine nervtötende Ente als Schutzgeist. Und unbändigen Appetit auf Menschenfleisch Doch als die Grundfesten der Welt durch einen wahnsinnigen Zauberer erschüttert werden, ändert sich alles. Denn gemeinsam mit dem Weißen Ritter muss die Hexe alles daransetzen, das Zauberreich zu retten. Sie hat allerdings nicht bedacht, wie appetitanregend der Ritter ist, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes Nach »Die Kompanie der Oger« legt A. Lee Martinez einen neuen rasanten Spaß vor.

  • Ich habe heute damit angefangen. Ich weiss noch nicht, wie ich es finden soll. Ist einfach nicht mein Thema... nun habe ich es mir aber ausliehen, also lese ich es auch.


    Alda aus Rejkjavik ist eine kluge und selbstbewusste Frau. Sie hat schon viele Herzen gebrochen, als sie in Anton schließlich ihren Meister findet. Nach einer kurzen und heißen Affäre lässt er sie fallen, und Alda weiß mit einem Mal: So ist das, wenn der andere geht, aber die Liebe bleibt - "Der Zeitdieb" ist eine Geschichte über die Krankheit Liebe, federleicht erzählt, aber mit einer Intensität, die den Leser nicht loslässt.

  • Georg Haderers zweiter Schäfer-Krimi ein fesselndes Spiel mit Wahn und Wirklichkeit:
    Nebel, Kälte, Innenpolitik als ob Major Schäfer nicht schon genug mit seinen Depressionen und Angstzuständen zu kämpfen hätte, treten ihm auch noch der Wiener November und ein reformwütiger Innenminister in die Rippen. Wie soll Schäfer unter diesen Bedingungen arbeiten zumal in der Gerichtsmedizin neben zwei ertrunkenen Frauen auch noch die mumifizierte Leiche eines Drogensüchtigen liegt. Unfall, Unfall, Überdosis, so soll es in den Ermittlungsakten stehen, wenn es nach dem Polizeipräsidenten geht nur keine überflüssigen Ermittlungen. Doch dass nicht nur mit dem toten Junkie etwas faul ist, steht für den sturen Schäfer fest. Bei seinen Untersuchungen entdeckt er Zusammenhänge, die auf einen Serientäter schließen lassen, der sich seine Opfer nach dem Schema eines Kartenspiels aussucht. Mit seiner Theorie steht Schäfer innerhalb der Polizei weitgehend alleine da was ihn aber nicht daran hindert, mit seinen Ermittlungen in die Offensive zu gehen
    Atemberaubende Spannung, rabiate Gesellschaftsanalyse und durchgeknallte Komik Georg Haderers neuer Krimi zeichnet mit Nachdruck das Bild eines unmenschlichen Systems, das sich nur mehr an Quoten und Machterhalt orientiert.

  • Habe vorhin mit diesem begonnen, und bin nach 20 Seiten schon mittendrin, obwohl noch gar nichts passiert ist. Aber der Schreibstil einer Camilla Läckberg ist einfach klasse.


    Kurzbeschreibung:
    Endlich kann sich Autorin und „Gelegenheits-Detektivin“ Erica Falck auf ihr neues Buch konzentrieren: Ein Jahr lang hat sie sich um ihre neugeborene Tochter Maja gekümmert, doch jetzt ist ihr Mann, Hauptkommissar Patrick Hedström, an der Reihe – er nimmt (ganz politisch korrekt) seine Elternzeit, und sie darf arbeiten, endlich.


    Doch für beide verlaufen die ersten Tage in dieser neuen Konstellation ganz anders als geplant. Erica kann sich einfach nicht auf die Arbeit konzentrieren, denn sie hat alte Tagebücher ihrer Mutter – die sie als schweigsame, verkniffene Frau in Erinnerung hat – aus der Kriegszeit gefunden und ist so fasziniert davon, etwas über ihre Mutter als junge Frau in Erfahrung zu bringen, dass sie ihr Buchprojekt sträflich vernachlässigt. Und Patrick schafft es einfach nicht, dem Kommissariat fernzubleiben, denn im Dorf Fjällbacka ist ein Mord geschehen – wie sollen die Kollegen die Ermittlungen nur ohne ihn führen? Also mischt Patrick mehr oder weniger ungebeten in der Polizeiarbeit mit, und die kleine Maja wird mal in der Dienststelle bei der Sekretärin „geparkt“, mal zum Tatort mitgenommen...


    Der Ermordete war ein alter Mann, pensionierter Geschichtslehrer und auf die Nazizeit spezialisierter Historiker. Die Polizei konzentriert sich zunächst auf Neonazi-Kreise, denn den Faschisten war der alte Erik Fraenkel schon lange ein Dorn im Auge. Doch als auch noch eine alte alzheimerkranke Frau getötet wird, wird bald offenbar, dass der Schlüssel zu diesem Fall in der Vergangenheit liegen muss: Beide Mordopfer waren in der Kriegszeit befreundet und haben den Widerstand gegen die deutschen Besatzer unterstützt – in einer Clique, zu der auch Ericas Mutter gehört hat. Und so stoßen Erica bei ihrer Recherche über die Vergangenheit ihrer Mutter und Patrick bei seiner Mithilfe in der Mordermittlung unerwartet an einem gemeinsamen Punkt aufeinander...

  • Die Leserunde zu diesem Buch habe ich im September leider nicht mitlesen können, daher lese ich jetzt mit Verspätung. Der Prolog lässt schonmal eine gewisse Tragik vermuten.


    Klappentext:
    Bremen 1362: Die Hanse erlebt ihre Blütezeit. Macht ist vor allem eine Frage des Geldes, und so giert auch der ehrgeizige Kaufmann Lambrech Suterman nach Reichtum und Einfluss. Seine Söhne aber, der Erbe Henric und Daniel, ein junger Arzt im Dienste der Kirche, wollen die Intrigen des Vaters nicht mitmachen. Doch dann heiratet der Ältere ausgerechnet die Frau, die der Jüngere liebt.


    Ein intriganter Patriarch, eine Liebe, die nicht sein darf, und ein Bruderkonflikt von biblischer Dimension. Heike Wolf schreibt ein mitreißendes Familienepos mit feinem Gespür für die Dramatik der Hanse-Zeit.

  • Wollte mein Englisch aufbessern und anfangen englische Bücher zulesen :-)


    Kurzbeschreibung:


    The Winnie-the-Pooh stories have been loved by generations of children since Pooh, Christopher Robin, Piglet, Rabbit, Owl, Kanga, Roo and Eeyore first made their appearance in 1926. In this first volume we meet all the friends from the Hundred Acre Wood, celebrate Eeyore's birthday, go on an "expotition" to the North Pole and lay a Heffalump trap. Accompanied by E.H. Shepard's original illustrations in colour, this is an ideal book for bedtime stories.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Kurzbeschreibung
    Beatrix Mannel bringt Spannung, Tempo und Opulenz in den historischen Roman!


    Nürnberg 1697: Die schöne Rosa gilt als Hexe, denn sie hat sechs Finger an ihrer linken Hand. Als ihr Vater ums Leben kommt, will man sie und ihre Familie daher nur allzu gerne loswerden. Doch Rosa ringt dem Rat der Stadt ein Ultimatum ab: Gelingt es ihr, binnen zwei Jahren ihren Neffen, den einzigen männlichen Erben, aus Ostindien zu holen, darf die Familie die Spielkartendruckerei des Vaters weiterführen. Auf der gefahrvollen Reise leistet ausgerechnet ihr sechster Finger wertvolle Dienste — denn mit seiner Hilfe kann Rosa erkennen, wenn jemand lügt ...


    Originalausgabe mit Karten, Literaturverzeichnis und Glossar.


    Klingt toll! Bitte Rezi! :wave

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Kurzbeschreibung


    Lebensentwürfe, Liebeshoffnungen, Alterseinsichten was ist Illusion, und was stimmt? Was bleibt, wenn eine Illusion zerplatzt? Die Flucht in eine andere? Weil das Leben ohne Lebenslügen nicht zu bewältigen ist? Sieben irritierend-bewegende Geschichten von Bernhard Schlink.


    Über den Autor


    Bernhard Schlink, geboren 1944 in Bielefeld, aufgewachsen in Heidelberg. Jurastudium dort und in Berlin, danach wissenschaftlicher Assistent. Erste Professur für VerfR und VerwR in Bonn, dann in Frankfurt. 1988 Richter des VerfGH für das Land NRW. Nach der Wende 1989 in Berlin tätig. Heute Professor für öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Humboldt-Universität in Berlin und Richter am LVerfGH in Münster. Zunächst Fachbuch-, dann Romanveröffentlichungen. Auszeichnungen: 1989 Glauser Autorenpreis für deutschsprachige Kriminalliteratur ("Die gordische Schleife"), 1992 Deutscher Krimi-Preis ("Selbs Betrug"), 1997 Hans-Fallada-Preis der Stadt Münster, Italiens 'Grinzane Cavour' und Prix Laure Bataillon ("Der Vorleser"). 1999 erstmals den "Welt"-Literaturpreis, im Februar 2000 die Ehrengabe der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Gesellschaft.

  • Ich lese zur Zeit "The undomestic Goddess" von Sophie Kinsella.


    Kurzbeschreibung:


    Samantha Sweeting, the 29-year-old heroine of Kinsella's latest confection (after Shopaholic Sister), is on the verge of partnership at the prestigious London law firm Carter Spink—the Holy Grail of her entire workaholic life. But when she finds she has made a terrible, costly mistake just before the partnership decision, she's terrified of being fired. In a fog, she stumbles out of the building and onto the nearest train, which drops her in the countryside, where she wanders to a stately home. The nouveau riche lady of the house mistakes her for the new housekeeper—and Samantha is too astonished to correct her. Numb and unable to face returning to London, Samantha tries to master the finer points of laundry, cooking and cleaning. She discovers that the slow life, her pompous but good-hearted employers and the attentions of the handsome gardener, Nathaniel, suit her just fine. But her past is hard to escape, and when she discovers a terrible secret about her firm—and when the media learns that the former legal star is scrubbing toilets for a living—her life becomes more complicated than ever.