"Ein irisches Weihnachtsfest", neue Anekdoten vom irischen Landarzt.
Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? Ab 31.Oktober 2010
- Leonae
- Geschlossen
-
-
Hiermit hab ich letzte Nacht noch angefangen:
Kurzbeschreibung
Lena hat eigentlich keine Lust, ihre Mutter in das verschlafene Dörfchen Altenbrunn zu begleiten. Doch dann taucht plötzlich immer öfter der Name Ulrike in den Gesprächen auf und Lena erfährt, dass sie eine Tante hat, die vor 20 Jahren spurlos verschwunden ist. Noch ahnt sie nicht, wie ähnlich sie ihrer Tante sieht. Und dass sie, als sie sich Hals über Kopf in den Vater eines Freundes verliebt, Ulrikes größten Fehler wiederholt. -
Kurzbeschreibung
Dr. David Hunter ist zurück ... Ein Toter in einer Jagdhütte in den Smoky Mountains. Die Leiche ist bis zur Unkenntlichkeit zersetzt. Sein alter Mentor Tom Lieberman bittet David Hunter um Unterstützung. Die Hinweise, die die beiden Experten für forensische Anthropologie finden, sind widersprüchlich. Jemand will David in die Irre führen, jemand, der viel näher ist, als David glaubt . -
Stephen King - Die Arena
Buch über ein amerikanisches Kleinstadtidyll, dass durch eine riesige Kuppel von der Außenwelt abgeschottet wird.
Panik, Gewalt und der Wille zu Überlben bestimmen den Alltag der weggesperrten Bürger und immer drängen sich die gleichen Fragen auf: woher stammt die Kuppel und wie wird man sie wieder los?Wirklich nur zu empfehlen
-
Da ich gestern mein Leserunden Buch durchgelesen habe, morgen meine neues Leserunden Buch beginne - leg ich für heute mal dieses hier ein.
ein lesefreier Sonntag geht schließlich gar nicht
-
Aus der Bibo ausgeliehen ... und werde es heute noch anfangen.
ZitatEs ist ein schokoladenbrauner Chevrolet mit Schweizer Kennzeichen, mit dem sie zur allgemeinen Überraschung ins Dorf einfahren, und die Dorfstraße ist wirklich nicht gemacht für einen solchen Wagen. Sie, das ist die Familie Kocsis, und das Dorf liegt in der Vojvodina im Norden Serbiens, dort, wo die ungarische Minderheit lebt, zu der auch diese Familie gehört. Oder, richtiger, gehörte. Denn sie sind vor etlichen Jahren schon ausgewandert in die Schweiz, erst der Vater und dann, sobald es erlaubt war, auch die Mutter mit den beiden Töchtern, Nomi und Ildiko, und Ildiko ist es, die das hier alles erzählt. So auch den Besuch im Dorf, der dann nicht der einzige bleibt, Hochzeiten und Tod rufen sie jedesmal wieder zurück ins Dorf, wo Mamika und all die anderen Verwandten leben, solange sie leben. Zuhause ist die Familie Kocsis also in der Schweiz, aber es ist ein schwieriges Zuhause, von Heimat gar nicht zu reden, obwohl sie doch die Cafeteria betreiben und obwohl die Kinder dort aufgewachsen sind. Die Eltern haben es immerhin geschafft, aber die Schweiz schafft manchmal die Töchter, Ildiko vor allem, sie sind zwar dort angekommen, aber nicht immer angenommen. Es genügt schon, den Streitigkeiten ihrer Angestellten aus den verschiedenen ehemals jugoslawischen Republiken zuzuhören, um sich nicht mehr zu wundern über ein seltsames Europa, das einander nicht wahrnehmen will. Bleiben da wirklich nur die Liebe und der Rückzug ins angeblich private Leben?
-
Das werde ich gleich lesen! Sehr hübscher Umschlag und drunter ein sehr schönes gebundenes Expemplar in lila! Und es sind wohl auch am Ende des Buches noch einige Rezepte zu finden. Ich bin gespannt!
Kurzbeschreibung
So romantisch wie Anna Gavalda – und so charmant wie Peter Mayle.Gaspard steht vor dem Zenit seiner Karriere: In New York soll der gefeierte Pariser Sternekoch zum »Küchenchef des Jahres« ausgezeichnet werden. Doch plötzlich gerät seine Welt aus den Fugen: Die USA lassen ihn nicht einreisen, und in Paris findet er seine Frau in den Armen seines Kompagnons. Hals über Kopf flieht Gaspard in die Provence und übernimmt ein abgelegenes Gasthaus. Hier, in der ursprünglichen Landschaft, findet er zurück zu seinen Wurzeln: zu den fast vergessenen Aromen seiner Kindheit und zu seiner Lust am Kochen. Und eines Tages betritt die feengleiche Stella sein Lokal. Gaspard spürt, dass auch sie zutiefst verletzt ist. Mit fantasievollen Köstlichkeiten gelingt es ihm jedoch, in ihr die Lust am Essen, die Freude am Leben und an der Liebe wieder zu erwecken. Als aber ein berüchtigter Restaurantkritiker auftaucht und den verschwundenen Sternekoch erkennt, droht ihrer Idylle Gefahr ...
Pressestimmen
"Eine bezaubernde Liebesgeschichte mit ebenso bodenständigen wie raffinierten Rezepten: 'Ein hinreißender Roman, der zum Träumen und Kochen anregt!'" (LIRE )"Ein hinreißender Roman, der zum Träumen und Kochen anregt." (OBERMAIN TAGBLATT )
"Was soll man noch sagen? Natürlich ist es eine Liebesgeschichte. Eine zarte Hymne - an ein Mädchen und ans Kochen. Mit Rezepten, die nach Urlaub schmecken, vorzugsweise in der Provence. Und ein Büchlein, das sich zwar stolz 'ein kulinarischer Roman' nennt, aber eigentlich nur eine Erzählung ist, wie dahingetupft, heiter, sonnendurchglüht und leicht wie ein Soufflé. Bon appétit!" (NDR )
-
Du sollst Bestie sein - Uzodinma Iweala
Vom Ammann-Verlag!
ls der Krieg in Agus Dorf kommt, befiehlt ihm sein Vater, Lauf! Lauf! Agu lauf! Und Agu läuft - geradewegs in den Weg der Rebellen und ihres Führers, des Kommandanten. Als Agus Vorgesetzte und Kameraden ihn zu einem Soldaten machen, tritt er tiefer in die Welt des Chaos und der Gewalt ein, als es sich jemals irgendein Junge vorstellen könnte. Das Überleben wird Agus einziges Ziel. Schockierend und fesselnd ist Du sollst Bestie sein! Ein bemerkenswertes Buch über Leben und Tod und über die Ungeheuerlichkeiten, die wir uns gegenseitig im Namen des Krieges antun. Eine unvergessliche Geschichte eines außergewöhnlichen Autors.
-
Damit hab ich heute angefangen
"Das Buch ohne Namen"
Ein Buch ohne Titel und ohne Autor tötet jeden, der es liest.Ein geheimnisvoller blauer Stein ist plötzlich verschwunden - und alle suchen ihn.In Santa Mondega bricht die Hölle los - im wahrsten Sinne des Wortes.Eine Sonnenfinsternis wird Santa Mondega bald in völlige Dunkelheit tauchen und dann wird es blutig werden. Blutiger als sich irgendjemand vorstellen kann. Denn ein Fremder ist in der Stadt.
-
Habe nach etwas etwas längerer Leseflaute ein neues Buch angefangen, welches hoffentlich meine Leselust wieder entfacht.
Zudem auch erst eben erfahren das dieses Buch aus irgendeiner "Inspektor-Reihe" stammt. Aber ich hoffe es geht auch ohne ein kennen der vorangegangenen Bücher.
Kurzbeschreibung:
Fünf Jungen glauben in den Ruinen eines alten Klosters in Yorkshire den Teufel gesehen zu haben. Voller Panik laufen sie davon. Am nächsten Tag wird die mit einer Kapuze bekleidete Leiche eines Mannes nahe dem Kloster gefunden. Die Spuren, etwas Kerzenwachs und ein altes Buch, deuten auf einen Ritualmord hin.
Inspektor Rutledge von Scotland Yard wird in den Norden Ebglands geschickt, um einen vermissten Wissenschaftler zu suchen, und er steht vor der Frage, ob die Leiche vielleicht die gesuchte Person sein könnte. Ein einheimischer Polizist ist der Meinung es müsse sich um einen Eifersuchtsfall handeln, bei dem der Ehemann den früheren Liebhaber seiner Frau umgebracht hat.
Für Inspektor Rutledge ist nur eines klar: die Motive für den Mord müssen in der Vergangenheit liegen. -
Ich lese seit gestern Abend dieses hier. Allerdings in einer anderen Ausgabe.
Kurzbeschreibung:
Warum verlaufen auf der Erde die Beziehungen zwischen den Geschlechtern so schwierig? Um das auf Wunsch »von ganz oben« herauszufinden, fällt an einem einsamen Strand auf Teneriffa ein Engel vom Himmel. Noch während Angela Engel am Strand versucht, ihre Haare und ihre Gedanken zu ordnen, entsteigt ein splitternackter Mann den Fluten - ein Mann, gerade zum Vernaschen ...
-
Ich habe vorhin mit dem Mitternachtzirkus von Darren Shan angefangen und bin schon ganz gespannt
Kurzbeschreibung
Ich ließ den Blick noch einmal an dem gruseligen Gebäude hinaufwandern und schluckte.
Es sah genauso aus wie die Häuser in den Horrorfilmen. Wir blickten uns an und wussten beide,
dass wir schreckliche Angst hatten, aber wenigstens waren wir zusammen."Gehen wir rein?", fragte Steve.
Darren ist ein ganz normaler Teenager, bis zu dem Tag, als ein geheimnisvoller Mitternachtszirkus in die Stadt kommt.
Seine nächtliche Vorstellung hat ungeahnte Folgen, denn Darren muss ein großes Opfer bringen - und zum Halbvampir werden!
An der Seite seines neuen Lehrmeisters Mr. Crepsley entdeckt Darren eine dunkle, unheimliche,
faszinierende Welt, findet neue Freunde und muss sich ungeahnten Abenteuern stellen ... -
Das Buch hier fange ich jetzt an: "Mission Arktis" von James Rollins, kennt das jemand? Liegt schon länger in meinem SuB, also wird's langsam Zeit
Kurzbeschreibung:
Mitten im nördlichen Eismeer stößt ein amerikanisches U-Boot auf eine verlassene russische Forschungsstation, offenbar aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges, eingeschlossen in einem gigantischen Eisberg. Doch neben den Leichen der russischen Forscher finden sich dort noch Anzeichen von Leben. Die Crew der Polar Sentinel ahnt nichts von der grauenvollen Wahrheit, die sich hinter den meterdicken Wänden aus Eis und Stahl verbirgt ... -
Mein neues Zweitbuch, da ich "Wölfe" nicht an einem Stück lesen kann.
Die Moselreise - Hanns-Josef Ortheil
Kurzbeschreibung
Im Zentrum dieses ungewöhnlichen Buches steht das Tagesbuch einer Moselreise, das Hanns-Josef Ortheil als Elfjähriger verfasst hat. Ergänzt durch Essays und Erzählungen von heute ist dieser faszinierende Roman eines um sein Leben schreibenden, zuvor stummen Kindes eine wichtige Weiterführung von Ortheils autobiographischem Meisterwerk "Die Erfindung des Lebens".
Die "Erfindung des Lebens" liegt noch auf meinem SUB. Da dieses Buch aber aus der Bücherei ist, werde ich es zuerst lesen.
-
Ersten Teil heute schon durch und direkt mit dem 2. angefangen
Damon scheint aus dem erbitterten jahrhundertelangen Kampf mit seinem Bruder Stefano als Sieger hervorgegangen zu sein, denn Stefano ist und bleibt spurlos verschwunden. Doch Elena setzt alles daran, ihre große Liebe wiederzufinden – und sucht auf dem Friedhof die Konfrontation mit Damon. Obwohl sie Stefano bedingungslos liebt, spürt sie die dunkle Faszination, die von seinem atemberaubend schönen Vampirbruder ausgeht. Angezogen und abgestoßen zugleich ist Elena versucht, Damon das zu geben, was er verlangt – ihr Blut! Doch noch hat sie die Willenskraft, sich gegen Damon zu wehren. Trotz eines von Damon heraufbeschworenen Schneesturms macht sie sich auf die verzweifelte Suche nach Stefano. Als sie ihn tatsächlich findet, ist ihr Blut das einzige, was seine Kräfte wieder stärken kann … Doch auch nach ihrer glücklichen Wiedervereinigung bleibt die drohende Gefahr, die von Damon ausgeht. Elena will einen Kampf zwischen ihm und Stefano um jeden Preis verhindern – und so gibt sie schließlich Damon, wonach er verlangt. Ein folgenschwerer Fehler! Denn nun bekämpfen sich die Brüder auf Leben und Tod …
Währenddessen scheint eine unbestimmte, dunkle Macht im Hintergrund alle Fäden in der Hand zu halten und Unheil über Fell’s Church zu bringen. Steckt tatsächlich Damon dahinter – oder hat noch eine andere Macht ihre Finger im Spiel? -
Mein Vorablesenbuch ist jetzt an der Reihe
Kurzbeschreibung
Eine Liebe‚ stärker als der Tod Seit dem Tod ihres Bruders ist für Luisa nichts mehr, wie es war. Sie beschließt zu sterben. Aber kurz vor dem letzten Schritt hält jemand sie auf: Thursen nennt sich der Junge mit den geheimnisvollen Schattenaugen. Mit einer Gruppe Jugendlicher lebt er im Wald, und er spürt Luisas Schmerz. Die «Verborgenen» können ihre Gestalt ändern: Sie sind Werwölfe. Mit jeder Verwandlung wird Thursen mehr zum Tier – und die Erinnerungen an sein vorheriges Leben verblassen. Bald wird er ganz Wolf sein. Dann hat Luisa auch ihn verloren. Für ihre große Liebe würde sie alles tun. Doch reicht das, um Thursen zu retten? -
Als im Mississippi die nackte Leiche eines Mädchens gefunden wird, ist die ganze Gemeinde von Natchez geschockt ═ am meisten aber der Anwalt Penn Cage. Denn er muss erfahren, dass sein bester Freund, der Arzt Drew Elliott, der ihm als Junge einmal das Leben gerettet hat, ein Verhältnis mit der Schülerin hatte und somit unter Mordverdacht steht. Wider Willen übernimmt Penn den Fall und wird hineingerissen in einen Sog von Erpressung, Rassenpolitik und sexuellen Begierden. Seine einzige Chance, den Freund zu retten, ist die Wahrheit zu finden. Eine Wahrheit, die keiner wissen will ...
-
gestern Abend angefangen und muss wieder einmal feststellen, dass Anne Tyler eine großartige Schriftstellerin ist.
Kurzbeschreibung
Anne Tylers neuster, feinsinniger Roman über einen Mann, der verlorenen Erinnerungen hinterherjagt und dabei die Liebe findet Als Liam Pennywell seinen Job verliert, beschließt der 60-Jährige aus seinem Haus in eine Wohnung zu ziehen. Er hofft, dort Ruhe zu finden und auf sein Leben zurückblicken zu können. Doch dann kommt alles anders: Liam wird in der ersten Nacht in seinem neuen Heim überfallen. Als er am nächsten Tag im Krankenhaus aufwacht, kann er sich nicht an die Geschehnisse erinnern. Von da an ist er nur noch von einem einzigen Gedanken besessen: Er muss sein Gedächtnis wiedererlangen. Auf der Suche nach dem verlorenen Stück Leben lernt er die 22 Jahre jüngere Eunice kennen. Obwohl sich ihre Welten grundlegend voneinander unterscheiden, fühlen sich die beiden zueinander hingezogen. Doch als Liam erfährt, dass Eunice bereits verheiratet ist, droht ihre Liebe zu zerbrechen. Die verlorenen Stunden beleuchtet mit viel Charme und äußerst scharfsinniger Beobachtungsgabe das Leben eines einsamen Mannes, das plötzlich kopfsteht, obwohl er schon im letzten Akt zu sein schien. -
Ich lese Kaelteschlaf, von Arnaldur Indridason. SpAnnend und gut, ich mag die Krimis von Indridason!
An einem kalten Herbstabend wird an Islands geschichtsträchtigem See von Þingvellir die Leiche einer jungen Frau gefunden. Auf den ersten Blick ein Selbstmord, doch Kommissar Erlendur wird misstrauisch, als ihm der Mitschnitt einer Séance zugespielt wird. Kurz vor ihrem Tod hatte sich die Frau an ein Medium gewandt. Trotz seiner tiefen Skepsis gegenüber spiritistischen Praktiken geht Erlendur den Hinweisen nach und rührt dabei an ein gut gehütetes Familiengeheimnis ┤Kommissar Erlendur ermittelt in seinem achten Fall.Ausgezeichnet mit dem isländischen Krimipreis "Bló dropinn"
-
Bei der literarischen Weltreise bin ich jetzt in Vietnam angekommen!
Sonntagsmenü - Pham Thi Hoai
Der Anfang des Buches ist sehr ruhig und episodenhaft gestaltet.
Kurzbeschreibung
Mit Ironie, Schalk und zarter Erotik zeichnet Pham Thi Hoai Facetten des Alltagslebens in Hanoi. Es entstehen poetische Momentaufnahmen einer Welt, die sich ständig ändert, in der jüngere Vergangenheit, Gegenwart und Tradition miteinander ringen. Politische Grundsätze wanken, kulturelle Werte wandeln sich, Beziehungen sind zerbrechlich; Liebe ist nicht einfach - aber immerhin möglich.Über die Autorin
Pham Thi Hoai, 1960 geboren, studierte Archivwissenschaften und war Mitarbeiterin am Institut für Gesellschaftswissenschaften in Hanoi. Sie lebt in Hanoi und Berlin. Sie übersetzte Grass, Kafka und Dürrenmatt ins Vietnamesische. 1983 begann sie zu schreiben, aber ihr erster Novellenband, »Fünf Tage«, konnte erst nach der Liberalisierung Vietnams im Jahre 1986 erscheinen. Ihr Erstlingsroman »Die Kristallbotin« (Rowohlt, 1992) erschien 1988 in der Zeitschrift des vietnamesischen Schriftstellerverbandes gekürzt, später in der unzensierten Fassung. 1993 wurde sie mit dem LiBeraturpreis ausgezeichnet.