Was machen die Eulen gerade? (ab 31.10.2010)

  • Ich gönne mir jetzt ein heisses Kakaobad und dann gehts mit Buch auf die Couch. Ich hoffe das ich noch ein Stündchen schlafen kann, denn heut beginnt mein Nachtdienst.

  • Zitat

    Original von Idgie


    Warum?


    Ich habe den Eindruck, dass in so einer Situation dem Tierhalter oder dem Fußbodenbesitzer immer eine Mitschuld gegeben wird. Finde ich idiotisch. Wenn sich zu Beispiel jemand auf unser eingezäuntes und abgeschlossenes Grundstück verirren würde und dort von einem der Hunde plattgemacht wird, hieße es vermutlich auch nicht einfach "Pech gehabt".


    Und unser Garten ist wirklich gesichert (Ausbruchsicherheit ist ein Thema, das ich wirklich sehr ernst nehme). Bei zwei so großen Hunden (und einem Aktita) geht es auch kaum anders. Um einfach spontan eine Abkürzung über unser Grundstück zu nehmen, oder aus Langeweile, würde garantiert niemand versuchen, über den Zaun / die Mauer zu klettern. Nur wenn jemand wirklich da rein will, schafft er es auch. Florence ist es nämlich nun auch nicht.


    Ich bin aber schon der Meinung, dass jemand, der widerrechtlich in ein Haus eindringt, das Risiko dieses Unterfangens selbst verantworten sollte. Raus kommt der Hund nämlich garantiert nicht, aber wenn man zu ihm reingeht - selbst schuld. Und nein, es könnte nicht eines Tages den Briefträger oder Paketboten erwischen, weil der Vorgarten durch einen hohen Zaun und die Garagen vom Garten hinter dem Haus (wo sich die Hunde aufhalten, wenn sie draußen sind) getrennt ist. Die Hunde sich eigentlich auch ganz lieb, aber da sie bisher noch keinen Einbrecher erwischt haben, weiß ich nicht, was sie mit dem machen würden.


    So etwas ist außerdem noch nie passiert, sondern lediglich meine Analogie zu dem Vermieter, der von der Katze angefallen wird :grin.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Zitat

    Original von Eddie Poe
    Wenn sich zu Beispiel jemand auf unser eingezäuntes und abgeschlossenes Grundstück verirren würde und dort von einem der Hunde plattgemacht wird, hieße es vermutlich auch nicht einfach "Pech gehabt".


    Den Fall hatten wir so ähnlich. Da ging es allerdings ums Streuen im Winter, also ähnlich wie das mit dem Ausrutschen, was du angesprochen hast. VOR dem Haus musst du Streuen, stand glaube ich auch in dem Link, den ich gepostet hatte. Geht allerdings jemand unbefugt auf dein Gelände und rutscht da aus - dann heißt es wirklich: Pech gehabt. Ganz einfach. :grin

  • Ich vertrödele Zeit bis zu meinem Norwegisch-Seminar, indem ich mit meinem Laptop in der Mensa sitze, "We are the people" von Empire of the Sun höre und ein wenig eule.

  • Werd gleich zu unserer Betriebsweihnachtsfeier gehen, was essen und dann wohl möglichst bald abhauen, weil ich erstens müde bin und zweitens noch für meine "Mama-Zeit" packen muss. Und eulen und evtl. mit Kummerkasten telefonieren und und und... :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von vingela
    Überlegen, was ich meiner Großen noch zu Weihnachten kaufen könnte. :gruebel


    Das wird wirklich immer schwieriger, je älter sie werden :-(. Unser Großer wünscht sich ein I-Pod, findet aber auch doof, dass dann ansonsten nicht mehr viel drin ist mit Geschenken und er dann schon weiß, was er bekommt :rolleyes

  • Michi
    einen i-pod hat sich unsere Große auch gewünscht.Sie hatte die Wahl, den und nix anderes dazu oder nen günstigeren Mp 3 Player und noch mehrere teile dazu.Sie hat sich für mehrere Teile entschieden.
    Jetzt brauche ich noch was für ca.30 dann liegen beide Kinder gleich.Ich denke es gibt noch einen Pulli von New Yorker, der ihr sehr gut gefiel und ein Buch.Dann brauche ich aber noch etwas, das der Schwager schenken kann. :rolleyes

  • Zitat

    Original von DraperDoyle


    Ich habe mich auch erst nach einem Jahr getraut, nochmal in meine Doktorarbeit reinzugucken


    Ich habe den Fehler gemacht, mir die gebundene Diplomarbeit anzuschauen und habe direkt drei Fehler gefunden! :lache Hätte ich doch besser auf meinen Prof gehört, der hatte mir das prophezeit. :grin

  • Zitat

    Original von Motte


    Den Fall hatten wir so ähnlich. Da ging es allerdings ums Streuen im Winter, also ähnlich wie das mit dem Ausrutschen, was du angesprochen hast. VOR dem Haus musst du Streuen, stand glaube ich auch in dem Link, den ich gepostet hatte. Geht allerdings jemand unbefugt auf dein Gelände und rutscht da aus - dann heißt es wirklich: Pech gehabt. Ganz einfach. :grin


    Seid Ihr da sicher mit "Pech gehabt"? Ich bin selber Vermieter eines Hauses, hab auch einen Schlüssel für das Haus, aber ich würde den niemals einfach so benutzen. Mein Mieter wollte, dass ich einen Schlüssel behalte. Er ist alleinstehend, hat nicht viel Kontakt zu seinen erwachsenen Kindern. Es würde wohl länger nicht auffallen, wenn ihm im Haus mal was passieren sollte und irgendwo liegt. Meine Eltern wohnen aber direkt nebenan und dort hab ich den Schlüssel auch deponiert. Als ich kürzlich mit einem Elektriker ins Haus mußte und er wider Erwarten nicht zu Hause war, hab ich ihn auf seinem Handy angerufen und er meinte nur, sie haben ja einen Schlüssel, gehen sie ruhig rein. Haben wir dann gemacht, aber ich würde das niemals einfach so machen.


    Aber zu dem anderen Thema mit "Pech gehabt". Ich hab eine Gebäudehaftpflicht für das Haus abgeschlossen, weil es damals hieß, ich würde für alles haften, wenn auf dem Grundstück was passiert. Auch wenn irgendjemand, der gar nicht zum Haus gehört, dort reingeht und der hinfällt, ihm was auf den Kopf fällt,... Ich konnte das gar nicht glauben, aber es wurde mir von mehreren Seiten bestätigt, deshalb hab ich dann die Haftpflicht gemacht.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Gwendy
    Kurz und knapp und deshalb ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Die Gebäudehaftpflicht schützt dich vor Schadenersatzforderungen, falls jemand z. B. ein Dachziegel deines Hauses oder ein Ast eines Baumes, der auf deinem Grundstück steht, auf den Kopf fällt, nicht, weil er beim Treppensteigen nicht aufpasst und die Treppe runterfällt. Du musst nur für Schäden haften, die du auch verschuldet hast, weil du für den Zustand des Gebäudes oder Grundstücks verantwortlich bist.
    Bei Mietern müsste das im Prinzip ähnlich laufen. Wenn sie durch ihr Verhalten (schrauben an der Elektrik, ohne dass sie dazu befähigt sind) einen Schaden verursachen, den sie verantworten müssen, dann sind sie auch zum Ersatz des Schadens verpflichtet.


    Falls aber jemand widerrechtlich in die Wohnung eindringt, tut er das in den allermeisten Fällen auf eigene Gefahr. Das gilt dann auch nicht nur für Vermieter, sondern auch z. B. für Einbrecher. So weit sind wir hier noch nicht, dass man für die Arztkosten eines Einbrechers aufkommen muss, der im Dunkeln über die Teppichkante stolpert. Das Beispiel ist jetzt überzogen, aber es macht deutlich, dass nicht jeder Schaden auch vom Wohnungsbesitzer oder Eigentümer beglichen werden muss.


    Für die Fälle, in denen Katze oder Hund Besucher anfallen, gibt's die Tierhalterhaftpflicht. Wieder mit der Ausnahme, dass der Einbrecher nicht schadenersatzberechtigt ist, wenn er versucht, die Bude auszuräumen und der Haushund verhindert das berechtigterweise. :grin

  • Idgie, danke für die Erklärung. Ja, Du hast Recht. Jetzt erinnere ich mich auch wieder, dass mein Versicherungsvertreter von dem Dachziegel auf dem Kopf gesprochen hat. Da ist es dann aber wahrscheinlich egal, ob es meinen Mieter, einen Handwerker, die Zeitungsfrau oder einfach Besuch meines Mieters trifft.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von bleeding
    Ich hab gerade mal die Röhre angeschaltet und lass mich zurieseln.


    Kennt hier jemand Fantaghiro? Wer guckt das mit mir? :-]


    Prinzessin Fantaghiro?


    Ich lern grad für meine morgige Wirtschaftsklausur.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit