Was machen die Eulen gerade? (ab 31.10.2010)

• Zitat

Original von bleeding
    I und noch natüüüüürlicher, nein, sogar selbstverständlich, dass der Herr Vermieter mal wieder mit dem Ersatzschlüssel in die Wohnung gegangen ist.

Hab das auch schon durch in meiner 1. eigenen Whg. Jedoch als ich im Urlaub war. Ich hab nur gemerkt das was im Gefrierfach was fehlte und der Fernseher auf Standby war (ich wusste aber 100% das ich Fern richtig aus war u. das im Gefrier auch da war). Ich dachte es wäre meine Nachbarin gewesen (gleichzeitig auch meine Kollegin) und war natürlich sauer gewesen, als ich sie erst in Verdacht hatte. Dann habe ich herausgefunden das die Nachbarn im Gegenüberliegenden Haus, die sich um das Mieterhaus kümmerten, einen Schlüssel für jede Whg hatten und einer von denen in meine Whg drin war und das es schon anderen Mietern so ging, das sie einfach in der Whg standen (ohne Klingeln usw). Ich habe da den Schlüssel geholt und ruh war dann.

In der jetzigen Whg würde ich auch keinen den Schlüssel geben.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Na, dann hoffe ich doch mal, dass der liebe Nachbar nicht mich damit meint. :wow
    Aber für gewöhnlich schreit er es ins Telefon rein...

Seltsam. Deiner auch? Das ist doch wohl echt nicht rechtens so ein Verhalten. Mir ist das allein schon deswegen unangenehm, weil die beiden Herren in unserem Schlafzimmer waren und wer weiß was sich angeguckt haben. Schränke öffnen oder so... man guckt sich halt anders irgendwo um, wenn man unbeobachtet ist! Aber darüber will ich gar nicht nachdenken!

Bellamissimo
    Wie bitte? Tatsächlich? Die haben sich aus dem Gefrierfach bedient, sich das wohl warm gemacht und sich damit vor den Fernseher gefläzt? Boa... da würd ich Amok laufen, aber richtig. Und wohl auch Anzeige erstatten, falls das überhaupt geht.
    Unmöglich!

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

• Nee, rechtens ist das definitiv nicht, wenn jemand ohne triftigen Grund in deine Wohnung geht. Aber in dem Studentenwohnheim hier habe ich sowieso den Eindruck, dass man als Student in seinen Grundrechten irgendwie eingeschränkt ist. :lache

An apple a day keeps the doctor away - if well aimed.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Motte ()

• So mein Besuch ist wieder weg und nun guck ich "Abendschau". :grin

Zitat

Original von bleeding
    .... und noch natüüüüürlicher, nein, sogar selbstverständlich, dass der Herr Vermieter mal wieder mit dem Ersatzschlüssel in die Wohnung gegangen ist.

Ich glaube das er das gar nicht darf. Nur wenn Gefahr im Verzug ist. Du hast in dieser Wohnung Hausrecht, so heißt das glaube ich, da kann der nicht einfach so rein.

• Zitat

Original von Motte
    Aber in dem Studentenwohnheim hier habe ich sowieso den Eindruck, dass man als Student in seinen Grundrechten irgendwie eingeschränkt ist. :lache

In meinem alten Studentenheim hab ich das auch gedacht. Durch dieses "Einfach so ins Zimmer platzen" sind sie leider drauf gekommen, dass ich widerrechtlich einen Hamster halte, aber es war der letzte Tag, bevor ich in ein anderes Zimmer gezogen bin, also war es egal :lache

• Zitat

Original von oemchenli
    Ich glaube das er das gar nicht darf. Nur wenn Gefahr im Verzug ist. Du hast in dieser Wohnung Hausrecht, so heißt das glaube ich, da kann der nicht einfach so rein.

... sowas hab ich mir auch gedacht. :wow

Prombär, sag doch ma was! :lache

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Zitat

Original von bleeding
    So. Jetzt hab ich mich ja doch aufgeregt -.-'

Das erste, das in ich in JEDER neuen Wohnung mache, ist, das Schloß auszutauschen, bzw. den Zylinder.
    Ich bewahre den alten auf, der kann ja später, wenn ich ausziehe wieder rein, aber das Risiko, das irgendwer, dem ich keinen Schlüssel gebe, einen haben könnte, geh ich nicht ein.

• bleeding
    Das ist Hausfriedensbruch und ich würde ihn schriftlich darauf hinweisen, dass du nicht möchtest, dass er in Zukunft ohne deine / eure Einwilligung die Wohnung betritt. Dann hättest du es zumindest für den nächsten "Notfall" klar geregelt und könntest ihn ggf. anzeigen. Aber schön, dass er es auch noch vor Zeugen zugibt :rolleyes
    Ist halt eine etwas blöde Situation, da er euch auch schon unkompliziert ausgeholfen hat...

Ein Ex-Vermieter hat das bei mir auch mal gemacht: ich hatte gekündigt und ihm aber zugesagt, er könne in die Wohnung hinein wenn ich es für jeden Besichtigungstermin jeweils vorher wüsste (das habe ich wohlweislich schriftlich formuliert) - ich bin damals unter der Woche gependelt aber jederzeit per Handy zu erreichen gewesen. Das hat er jedoch ignoriert und ist mindestens einmal einfach mit fremden Leuten durchgelatscht.
    Ich war so wütend, dass ich dann das Schloß ausgetauscht habe. Er stand dann anscheinend mal an einem WE vor meiner verschlossenen Türe und wollte sie jm. zeigen, natürlich wieder ohne mein Wissen (ich war an diesem WE daheim und nur kurz zum Einkaufen weg). Erstens wäre ich zu Tode erschrocken, wenn er morgens mit fremden Leuten vor meinem Bett aufgetaucht wäre und es hätte ein gewaltiges Donnerwetter gesetzt! So war die Strafe aber auch groß genug, da es die Interessenten wohl abgeschreckt hat :chen - und er war auch noch darüber pikiert, dass ich so frech war das Schloß auszutauschen, da käme er ja gar nicht mehr in die Wohnung rein :pille

Das Schlimmste finde ich an der Sache auch, dass so gedankenlos die Privatsphäre anderer verletzt wird und man sich ziemlich hilflos und wütend in dieser Situation fühlt...

Da fällt mir ein, dass ich eigentlich auch das Schloß an meiner Wohnung tauschen wollte, auch wenn ich hier wenig Sorge habe dass die VM reingehen und sie glaub auch keinen Viertschlüssel haben...

Edit hat nur ein "o" nachgereicht...

• Zitat

Original von calliopi
    bleeding
    Das ist Hausfriedensbruch und ich würde ihn schriftlich darauf hinweisen, dass du nicht möchtest, dass er in Zukunft ohne deine / eure Einwilligung die Wohnung betritt. Dann hättest du es zumindest für den nächsten "Notfall" klar geregelt und könntest ihn ggf. anzeigen. Aber schön, dass er es auch noch vor Zeugen zugibt :rolleyes
    Ist halt eine etwas blöde Situation, da er euch auch schon unkompliziert ausgeholfen hat...

Naja, die sind hier alle recht "alt", wenn man das so sagen darf und finden da wohl auch nichts falsches dran. Schließlich ist er doch so freundlich und macht dem Herrn von der Heizungsfirma die Türe auf. :rolleyes
    Schriftlich wurde sich vom Mister auch schon bei ihm beschwert, mündlich am Telefon natürlich auch schon.

Zitat

Original von calliopi
    ... und er war auch noch darüber pikiert, dass ich so frech war das Schloß auszutauschen, da käme er ja gar nicht mehr in die Wohnung rein :pille

Da fällt einem doch schon bald nichts mehr ein, oder? Das war doch auch Sinn der Sache!
    Es ist zwar schon so, dass das Haus und somit die Wohnung ihnen gehört, doch vermieten sie diese unter und können nicht einfach rein- und rausspazieren, wie es ihnen beliebt. Das haben sie wohl noch nicht richtig begriffen!

Zitat

Original von calliopi
    Da fällt mir ein, dass ich eigentlich auch das Schloß an meiner Wohnung tauschen wollte, auch wenn ich hier wenig Sorge habe dass die VM reingehen und sie glaub auch keinen Viertschlüssel haben...

In der Wohnung in Aachen hätt ich wohl auch keinen Grund das Schloß auszutauschen, da alles über die Hausverwaltung läuft und die Schlüssel alle gekennzeichnet sind und man sie somit auch nicht nachmachen kann/darf (musste gerade selber bei der Formulierung schmunzeln... das man es nicht darf, heißt ja nicht, dass es ein befreundeter Schlosser nicht doch gemacht hat). Bei dieser in Köln sollten wir wirklich mal überlegen, ob wir das Schloß nicht doch austauschen und den Schlüssel Freunden vom Mister geben.

Johanna
    Ich habe letztens auch irgendwo gehört, dass das Wechseln vom Schloß Gang und Gebe bei Einzug zu sein scheint. Das hier in Köln war ja erst meine erste Wohnung, in die ich aber auch nur zugezogen bin. Tja... die Erfahrung muss man erst einmal selbst machen, um es zu begreifen, denk ich mal.

buchratte
    Ich würd es der Person definitiv ins Gesicht sagen. Falls du glaubst komplett die Beherrschung zu verlieren, laut und/oder gar handgreiflich zu werden, weil du so wütend bist, würd ich die Freundschaft auch schriftlich auflösen und deine Gründe kurz nennen - ohne viel auszuschmücken. Man kann ja auch davon ausgehen, dass der Gegenüber schon wissen wird, was damit gemeint ist, wenn man seine Gründe nennt.
    Ahnt der oder diejenige schon etwas? Falls nichts bestimmtes vorgefallen ist, würd ich es in einem ruhigen Ton erklären, damit ihr auch "normal" miteinander reden könnt, wenn ihr aufeinander trefft und euch nicht beide jeden Mal ärgert. Von der Clique verdrücken muss sich da keiner, finde ich. Du musst mit ihm/ihr ja nicht sprechen, schließlich sind da genug andere Leute, mit denen du dich beschäftigen kannst.
    Manchmal ist es aber auch so, dass man den/diejenige nicht mal mehr sehen will, weil man völlig aggressiv wird. "Verdrücken" wär aber dafür das falsche Wort. Du sorgst dich eher um die Gesundheit anderer. :lache :knuddel1

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Zitat

Original von bleeding
    Prombär, sag doch ma was! :lache

Sorry, kenn mich mit Mietrecht im Allgemeinen und deutschem Mietrecht im Speziellen nicht aus. ;-)
    Wir hatten jedenfalls im Heim im Vertrag ne Klausel, dass die Heimleute immer und überall und egal wann und wieso ins Zimmer dürfen :pille

• Zeig' ihn doch einfach mal an und guck' was passiert :gruebel. Das dürfte dich zumindest nichts kosten.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Wohnungsschlösser würde ich in jedem Fall auswechseln. Und nicht nur allein aus dem Grund, dass der Vermieter oder Hausverwalter ungefragt und uneingeladen dort auftauchen könnte. Keiner kann einem garantieren, dass nicht noch unzählige Exemplare der Vormieter existieren. Das wäre mir viel zu riskant, wenn ich nicht sicher sagen könnte, wer Zugang zur Wohnung hat.

• Zitat

Original von vingela
    Ich nehme gleich mein Buch, lege mich aufs Sofa, und werde bestimmt einschlafen, ich bin sooooooooooooo müde.

Ich auch. Aber ich leg mich direkt ins Bett.

"Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

• Zitat

Original von bleeding
    Eddie Poe
    Ich möchte ihn ja auch nicht gleich gegen mich/uns haben. Wer weiß, wo das endet... :rolleyes

Bei dem Rechtsempfinden, das der Typen an den Tag legt, kann es eh nicht schlimmer kommen :grin. Und wenn du das Schloss austauschst, kommt er nicht mal mehr in die Wohnung.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.