Taschenbuch: 340 Seiten
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. Mai 2010)
ISBN-10: 3423247819
ISBN-13: 978-3423247818
Kurzbeschreibung:
Shirin Talabani, 33, ist tot. Die brutalen Würgemale an ihrem Hals sprechen eine eindeutige Sprache. Der Verdacht fällt sofort auf ihren Bruder, der bereits drei Jahre zuvor wegen versuchten Totschlags an ihr verurteilt worden war. Ein klassischer Fall von Ehrenmord?
Wencke Tydmers hat sich in den USA als Profilerin ausbilden lassen und arbeitet jetzt beim LKA in Hannover. Ihr erster Fall führt sie direkt zu Shirin Talabanis Leiche. Gegen alle Dienstvorschriften stürzt Wencke sich in die Ermittlungen. Denn sie – oder besser: ihr Gefühl – weiß, dass Shirins Bruder den Mord nicht begangen hat. Zu spät merkt Wencke, dass sie beschattet wird. Und plötzlich ist ihr kleiner Sohn Emil verschwunden. Die Spuren führen nach Istanbul ...
Über den Autor
Sandra Lüpkes, Jahrgang 1971, lebte jahrelang auf der Insel Juist, inzwischen in Münster. Sie arbeitet als Autorin und Sängerin. Mit ihren Küstenkrimis um die intuitive Ermittlerin Wencke Tydmers hat sie sich eine große Fangemeinde geschaffen. Auch ihr historischer Roman ‚Die Inselvogtin’ und ihr Trennungsratgeber ‚Ich verlasse dich’ aus der Perspektive der Verlassenden sind sehr erfolgreich. www.sandraluepkes.de
Mehr im Autorenporträt
Meine Meinung:
Wencke Tydmers lebt inzwischen in Hannover und ist nach drei Jahren, die sie in den USA verbracht hat, als Fallanalytikerin im LKA angestellt.
Von ihrer gewohnten Art, aus dem Bauch heraus zu handeln und sowohl oftmals richtig zu liegen, sich aber auch in schwierige Situationen zu manövrieren, hat sie nicht abgelegt, auch ihr Sohn Emil und die persönliche Schwierigkeit, als alleinerziehende Mutter zu leben, hat mir Wencke wieder näher gebracht.
Ich war erst skeptisch, ob mir Wencke auch in Hannover gefallen würde, aber ich bin total begeistert von diesem Krimi, der mich eine fast schlaflose Nacht gekostet hat, weil ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Die Autorin scheint auch in Hannover recherchiert zu haben, die Stadt wurde in meinen Augen gut beschrieben.
Dazu der Fall, der dieses Mal das Thema Ehrenmord behandelt und dabei interessante Einblicke in das Leben der Kurden gibt.
Von mir gibt es 10 Punkte und ich freue mich, dass die Autorin auch mit ihrem 7. Roman um Wencke Tydmers nicht an Spannung verloren hat.