Herbstmagie - Nora Roberts

• Originaltitel: Savor the Moment

Klappentext:

Gemeinsam mit ihren drei besten Freundinnen betreibt die hübsche Konditorin Laurel die erfolgreiche Hochzeitsagentur Vows. Tag für Tag hilft sie glücklichen Paaren, ihre Liebe mit einem rauschenden Fest zu krönen. In ihrem eigenen Privatleben sieht es aber alles andere als rosig aus. Sie ist zwar in den smarten Staranwalt Del verleibt, er ist die Liebe ihres Lebens, aber sieht der heißbegehrte Junggeselle das ebenso?

Meine Meinung:

Weiter geht es mit den Freundinnen Mac, Emma, Laurel und Parker und ihrer Hochzeitsagentur Vows. Nachdem Mac in Frühlingsträume mit Carter den Mann ihres Lebens gefunden hat, und Emma in Sommersehnsucht ihr Glück fand, geht es in diesem Band um Laurel. Gelernte Konditorin, ehemalige Dessert Chefin in einem exklusiven Restaurant kreiert sie einmalige Hochzeitstorten. Ihre Unikate sind genau passend auf das jeweilige Brautpaar abgestimmt, es gibt Unmengen von Füllungen und Verzierungen, ihre Kreativität ist unerschöpflich. Zusätzlich zu der Hochzeitstorte gibt es Bräutigamstorten, Gebäck und Desserts für die Hochzeitsgesellschaft. Aber auch für Babypartys oder sonstige Anlässe lässt sie ihrer Kreativität gerne freien Lauf, solche Unterbrechungen vom Alltag sind immer gerne gesehen.

Delaney Brown, Parkers Bruder, ist ihre große Liebe. Schon als Kind ist sie in ihn verschossen, ihn hat sie immer am liebsten geheiratet, als es noch das Lieblingsspiel ihrer Freundinnen war. Gestanden hat sie es ihm aber nie, denn Del kommt aus einer ganz anderen Gesellschaftsschicht als sie. Ihre Eltern sind geschieden, ihr Vater war ihrer Mutter untreu, außerdem hat er noch sein Vermögen verloren. Del und Parker leben in der gehobenen Gesellschaftsschicht, sie sind nicht grade unvermögend. Als ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kamen, hat Parker Laurel gebeten, mit ihr in ihr Elternhaus zu ziehen. Das hochherrschaftliche Anwesen dient ihnen nun als Location für die Veranstaltungen, Parker und Laurel wohnen im Haupthaus, Mac und Carter im umgebauten Poolhaus und Jack und Emma im umgebauten Gerätehaus. So sind alle Freundinnen zusammen – und sie lieben es. Del, der Rechtsanwalt, betreut sie außerdem in allen rechtlichen Belangen. Als Laurel ihn mit einem Kuss überrumpelt, sieht er sie erst einmal mit anderen Augen. Seine Freundin aus Kindertagen ist erwachsen geworden, und absolut reizvoll dazu. Damit muss er sich erst einmal auseinandersetzen, einer Beziehung mit Laurel ist er nämlich überhaupt nicht abgeneigt.

Und das war es dann auch schon, das ganze Buch kommt völlig unspektakulär daher. Del und Laurel stellen ihre gegenseitige Anziehung fest und der Rest handelt eigentlich nur noch davon, wie Laurel mit den Standesunterschieden hadert. Was sieht Del in ihr? Ist sie womöglich doch nur eine kurzfristige Freizeitgestaltung? Sie macht sich selbst kleiner, aber es ist Linda, Macs Mutter, die ihr den letzten Dolchstoß versetzt. In ihrer uncharmanten Art demütigt sie Laurel, aber eigentlich spricht sie nur aus, was Laurel insgeheim denkt. Jetzt ist Del gefragt, alles wieder ins Lot zu bringen. Mehr Dramatik gibt es lediglich bei einigen Hochzeitsfeiern, die Vielfältigkeit der Feiern lockert die ganze Geschichte immer wieder auf. Man nimmt Teil am Leben der vier Freundinnen, auch ihre Hochzeiten werden vorbereitet. Detailreiche Ausführungen Laurels über ihre Zukunft und ihre Beziehung mit Del nehmen viel Raum ein, von Anfang an ist klar, worauf die Sache hinausläuft. Hätte Nora Roberts nicht ausgesprochen sympathische und vielschichtige Charaktere geschaffen, mit denen es einfach nur Spaß macht, Zeit zu verbringen, wäre das Buch ziemlich langweilig geworden. Wer aber liest nicht gerne übers Heiraten, das ganze Drumherum und bekommt nicht Tränen in den Augen, bei den ganzen Möglichkeiten, die hier aufgeführt werden? Bis ins kleinste Detail werden hier Events beschrieben, eine unglaubliche Sinnesreizung, die beim Lesen nicht nur die Augen beansprucht. Nur dem locker fröhlichen Stil von Nora Roberts ist es zu verdanken, dass man das Buch trotz der fast nicht vorhanden Handlung nicht mehr aus der Hand legen mag.

Fazit

Der undankbare Mittelplatz vor dem großen Finale um den letzten Band nimmt die Geschichte von Laurel ein. Von Anfang an gibt es kaum Geheimnisse, die Stars der Geschichte sind deshalb wieder einmal die kleinen amüsanten Geschichten rund ums Heiraten. Trotzdem verbringt man gerne Zeit mit diesen liebenswerten Charakteren, ihr normales Leben ist schon spannend genug. Drum prüfe, wer sich ewig bindet – etwas Besseres als Vows wird er nicht finden.

LG
    Patty

• Auch de dritte Teil konnte mich wieder überzeugen, schade, daß es zum 4. noch so lange hin ist.
    Allerdings war es teilweise schon ein wenig nervig, daß Laurel die ganze Zeit über den Standesunterschied zwischen ihr und Del nachdenken muss, vor allem, weil sie ihn ja schon so lange kennt.
    Schön auch die beginnende Geschichte von Parker, eine kleine Einleitung ins letzte Buch sozusagen.

Und natürlich wieder die prachtvollen Beschreibungen der Hochzeiten, ganz große Klasse, da kommt man echt ins Träumen.

• Mir ging es wie Patty.

Ein nettes Buch ohne Höhen und Tiefen.

Es war mein erstes Buch von Nora Roberts. Ich hatte es mir wegen des Tollen Titels, des hübschen Covers udn der gemütlich anmutenden Inhaltsangabe gekauft.

Gemütlich war es dann auch. Allerdings war ich etwas enttäuscht, dass nicht wirklich mehr etwas Interessantes mit der Handlung passiert. Da es aber sonst ein nettes Lesevergnügen war, gibt es von mir 7 Punkte.

• Für mich das bisher beste Buch aus Nora Roberts' "Jahreszeitenzyklus". Kann aber auch daran liegen, dass ich mich schon in Buch 1 in Del verknallt habe und wissen wollte, wie seine Geschichte enden wird. Und hach, das war so toll. Am Ende hatte ich fast Freudentränen in den Augen, so schön war es.
    Und das mit Laurel, mit der ich, zugegebenermaßen, vor diesem Buch nicht allzu viel anfangen konnte. Aber sie hat mich überrascht. Mal abgesehen von diesen unsäglichen 5 Seiten am Ende wieder, wo ich sie am liebsten :hau . Ich kann mir nicht helfen, aber diese "Wendepunkte" nerven mich unsäglich!

Alles in allem ein tolles Buch. Hat mich von der ersten bis zur letzten Seite wunderbar unterhalten. Schön die alten Freunde wiederzutreffen. Und v.a. bin ich jetzt schon auf Parkers Buch gespannt. Das wird bestimmt ein Knüller, bei den bisherigen Szenen. :chen

Von mir gibts 9,5 von 10 Punkten.

• Ich liebe Nora Roberts Bücher! . :anbet
    Teil 1 hat mich damals am Flughafen angelacht und mir den Urlaub versüßt.
    Herbstmagie ist einfach wunderschön, lässt sich prima weglesen.
    Zwischenzeitlich habe ich mir im Dez. 2010 in Amerika den 4. Band gekauft, da ich es kaum erwarten konnte weiterzulesen und er in Deutschland noch ewig gedauert hätte!

Für alle Nora Roberts Fans ein Muss!!!! :-)

• Wer beim dritten Band der Jahreszeitenreihe von Nora Roberts angelangt ist, dem dürften die vier Freundinnen Mac, Emma, Laurel und Parker inzwischen bestens bekannt und ans Herz gewachsen sein. Wie schon in den beiden Vorgängern sind die vier Frauen immer mit viel Herzblut bei der Sache wenn es darum geht, mit ihrer Agentur Vows die „perfekte Hochzeit“ zu organisieren. Doch dieses Mal gönnt sich das Quartett sogar Ferien am Meer. Auf Singlepfaden wandeln dabei inzwischen nur noch Laurel und Parker. Dies wird sich allerdings rasch ändern. „Herbstmagie“ stellt nämlich die Liebesgeschichte der Konditorin Laurel und dem erfolgreichen Anwalt Del in den Mittelpunkt.

Nach „Herbstmagie“ bleibt nur noch „Winterwunder“ und danach ist diese wunderschöne Reihe schon am Ende angelangt. Dass ich aus diesem Grund kaum zum vierten Band greifen will, spricht ohne Zweifel für das Gelingen der Geschichte um die vier Hochzeitsplanerinnen. Auch „Herbstmagie“ verströmt wie die Vorgänger eine kuschelige und behagliche Atmosphäre, die Mädchenträume wahr werden lässt. Einziger Kritikpunkt war für mich die anfangs doch sehr zickige und kindische Art von Laurel, die die Story unnötig kompliziert hat. Diese kleine Irritation beim Lesen führt zu einem kleinen Punktabzug im Vergleich zu „Frühlingsträume“ und „Sommersehnsucht“.

• Inhalt:

Gemeinsam mit ihren drei besten Freundinnen betreibt die hübsche Konditorin Laurel die erfolgreiche Hochzeitsagentur Vows. Tag für Tag hilft sie glücklichen Paaren, ihre Liebe mit einem rauschenden Fest zu krönen, in Laurels eigenem Privatleben sieht es aber alles andere als rosig aus. Doch dann verliebt sie sich in den smarten Staranwalt Del. Er ist für sie die Liebe ihres Lebens. Aber sieht der heißbegehrte Junggeselle das ebenso?

Rezension:

Gemeinsam mit ihren Freundinnen führt Laurel McBane die Hochzeitsagentur Vows und richtet so viele großartige Hochzeitsfeiern aus, doch ihr eigenes Liebesleben ist quasi nicht vorhanden.

Sie ist seit Ewigkeiten heimlich in Del, den Bruder ihrer besten Freundin Parker verliebt und wagt nun aus einem Impuls heraus den ersten Schritt.

Ein Kuss, der ihre Beziehung komplett verändert, aber fühlt Del dasselbe wie Laurel?

"Herbstmagie" von Nora Roberts ist der dritte Band des Jahreszeitenzyklus und wird aus den personalen Erzählperspektiven von Laurel McBane und Delaney Brown erzählt.

Der dritte Band ist mein liebster Band der Reihe, denn ich liebe die Geschichte von Laurel und Del einfach so sehr!

Sie sind gemeinsam aufgewachsen und während Del nach dem Tod seiner Eltern zum Familienoberhaupt wurde und sich so auch für seine Schwester Parker und deren Freundinnen Laurel, Emma und Mac verantwortlich fühlte, so ist Laurel seit jeher in ihn verliebt. Sie hat ihre Gefühle gut verborgen, bis sie nicht mehr an sich halten kann und ihn mitten im Streit küsst und völlig überrumpelt.

Laurel ist die Konditorin bei Vows und für die Hochzeitstorten und das Gebäck verantwortlich. Sie ist eher pragmatisch, auch mal mürrisch und streitlustig. Sie lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen und verteidigt besonders ihre Freunde. Sie ist aber auch oft unsicher, wenn es um Sachen geht, die sie nicht beeinflussen kann.

Del ist Anwalt und fürsorglich und fair. Er kümmert sich gerne um seine Mitmenschen, weshalb Laurel ihn gerne als Glucke bezeichnet, aber er teilt auch gerne und ist gesellig. Ich mochte die beiden richtig gerne!

Jahrelang waren die beiden Freunde, sind zusammen aufgewachsen und haben gute und schlechte Zeiten gemeinsam durchgestanden. Nun bringt Laurel ihre Freundschaft auf eine neue Ebene und die beiden müssen prüfen, ob sie auch als Liebespaar funktionieren. Sie nehmen sich Zeit, aber dennoch prickelt es zwischen ihnen von Beginn an. Ich liebe ihre Geschichte wirklich sehr und sie kann mich jedes Mal wieder berühren und zum Weinen bringen!

Fazit:

"Herbstmagie" von Nora Roberts ist und bleibt mein liebster Band des Jahreszeitenzyklus!

Ich liebe die Geschichte von Laurel und Del und die beiden können mich jedes Mal wieder mitreißen! Die Geschichte berührt mich immer sehr und ist einfach ein Highlight für mich.

Ich vergebe fünf Kleeblätter.

ASIN/ISBN: 3453407652