Die Bernsteinheilerin - Lena Johannson

• gesprochen von Melanie Manstein

Verlag: audio media, 6 CDs
    Gekürzte Lesefassung

September 2010

Kurzbeschreibung:
    Die junge Johanna Thurau soll in die Fußstapfen ihrer verstorbenen Mutter Femke treten und zur Bernsteinschnitzerin ausgebildet werden. Doch das Erbe ihrer Mutter ist ihr seltsam fremd und für das Schmuckhandwerk fehlt ihr jedes Talent. Was verbindet die beiden Frauen, deren Schicksal der Bernstein ist? Auf der Suche nach ihren Wurzeln findet Johanna nicht nur ihre große Liebe, sondern auch ihre wahre Bestimmung.

Nachfolger von Die Bernsteinsammlerin.

Über die Autorin:
    Lena Johannson wurde 1967 in Reinbek bei Hamburg geboren. Nach der Schulzeit auf dem Gymnasium machte sie zunächst eine Ausbildung zur Buchhändlerin, bevor sie sich der Tourismusbranche zuwandte. Ihre beiden Leidenschaften Schreiben und Reisen konnte sie später in ihrem Beruf als Reisejournalistin miteinander verbinden. Vor einiger Zeit erfüllte sich Lena Johannson einen Traum und zog an die Ostsee.

Über die Sprecherin:
    Melanie Manstein ist bekannt als Schauspielerin aus TV-Serien wie z. B. "Marienhof", "Rosenheim Cops" und "Hausmeister Krause". Außerdem arbeitet sie als Synchron- und Hörbuchsprecherin und ist eine leidenschaftliche Sängerin.

Hörbuchtitel, die sie gesprochen hat: (Auswahl)
    Die Bernsteinsammlerin, Die schönsten Kindergeschichten von Barbara Noack, So was wie Liebe, Dark Trace, Verloren, Schneesturm, …

Meine Meinung:
    Hier geht es zu den Buechereulen-Rezensionen der Buchausgabe: Die Bernsteinheilerin von Lena Johannson

Das Hörbuch ist in einem ansprechenden Pappklappcover gut gestaltet und folgt farblich als auch motivisch der Taschenbuchausgabe. Diese liebevolle Gestaltung vermittelt schon gleich ein angenehmes Gefühl für die Handlung.

Auch die Sprecherin Melanie Manstein sorgt für ein positives Hörgefühl, wobei ihre fröhlich-angenehme Stimme die Naivität der Hauptfigur Johanna hervorhebt. Es klingt für meinen persönlichen Geschmack teilweise in den Dialogen zu putzig, fast wie für Kinder, dafür geht die Sprecherin aber gut mit dem Detailreichtum und den Wandlungen der Protagonistin um. Es überwiegt eine große Geschmeidigkeit in Melanie Mansteins Stimme, die gut zum Buch passt.

In den 6 CDs wird viel geboten, und obwohl ich das Hörbuch nicht durchgängig spannend fand, ist bemerkenswert, wie eine Atmosphäre von einem Deutschland und einem Frankreich Anfang des 19.Jahrhunderts entsteht und sich Johanna im Laufe des Hörbuches entwickelt.

• Der positiven Meinung von Herr Palomar kann ich mich rundum anschließen.

"Die Bernsteinheilerin" von Lena Johannson bietet einen interessanten Einblick in das Leben der damaligen Zeit in Deutschland und in Frankreich. Durch die Augen der anfangs recht naiven Hauptfigur Johanna wird das Alltagsleben lebendig und anschaulich mit vielen Details beschrieben. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen historischen Romanen muss Johanna nicht um die Möglichkeit eines "Männerberufs" kämpfen, sondern wehrt sich vehement dagegen. Ihrer verstorbenen Mutter verdankt sie die Lehrstelle als Bernsteinschnitzerin und erst spät begreift sie, welche außergewöhnliche Chance ihr geboten wurde, auch wenn der Beruf ihr nicht liegt.

Die Figuren sind lebendig und überzeugend gezeichnet. Vor allem die Entwicklung von Johanna ist meiner Meinung nach glaubwürdig dargestellt. Auch die Nebenfiguren konnte ich vor mir sehen, genau wie die Umgebung, in der die fiktive Hauptfigur Johnanna lebte und arbeitete.

Die Sprecherin Melanie Manstein kannte ich bisher nicht, fand sie jedoch die perfekte Wahl für dieses Buch.

Fazit:
    Interessante Darstellung des Lebens in Deutschland und Frankreich Anfang des 19. Jahrhunderts durch die Augen einer jungen Frau, die im Lauf der Handlung erwachsen werden muss. Die Figuren sind gut gezeichnet und werden auch dank des Vortrags von Melanie Manstein sehr lebendig.

P.S. Der Titel "Die Bernsteinheilerin" ist ein wenig irreführend, denn diese Tätigkeit steht bei weitem nicht im Mittelpunkt und das Buch ist weitaus besser als mich der Titel vermuten ließ. :-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()