Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen, etc., ...) (ab 31.10.10)

  • Zu Anfang des 14. Jahrhunderts verfolgte die französische Orbiktiet die Templer systematisch, deren Orden auch von Rom offiziell verboten wurde. Doch wohin konnten sich die wenigen Überlebenden retten und was geschah mit dem okkulten Wissen der Templer und ihren Idealen? Was verbindet die Templer mit dem Freimaurertum?Diesen und anderen aufregenden Fragen geht das erfolgreiche englische Autorengespann Baigent / Leigh in detektivischer Kleinarbeit nach. Durch höchst überraschende Schlüsse erscheinen historische Ereignisse, Menschen und Ideen in ganz neuem Licht. Dabei werden Zusammenhänge hergestellt, die so noch nirgendwo gesehen wurden.

  • HOCH IM NORDEN HAUST DAS BÖSE. Im Jahre 845 bringen die Normannen den Tod nach Paris. Die Mörder kommen über die Flüsse: Am Morgen besetzen 120 Drachenboote die Seineinsel, am Abend sind die Straßen mit Leichen übersät. Brandgeruch liegt in der Luft. Hilflos muss der junge Odo mit ansehen, wie sein Vater getötet und seine Mutter verschleppt wird. Er schwört Rache. Jahre später fällt ihm im Kloster Sankt Gallen eine Schrift in die Hände: Das Buch der Sünden. Es prophezeit den Untergang der heidnischen Welt sobald die sieben Todsünden gesühnt sind. Besessen von der Idee, dieses Werk zu verrichten, macht sich Odo auf den Weg nach Norden. In die gottlose Stadt der Wikinger, nach Haithabu ...

  • Verschiedene Kurzgeschichten von Washington Irving, Nathaniel Hawthorne, Edgar Allan Poe, Herman Melville, Mark Twain, Ambrose Bierce und Henry James.

  • Der dicke, rotbärtige Bauer Giles of Ham ist nicht zum Helden gebobren. Aber als eines Tages ein Riese das Land heimsucht, wehrt sich Giles und vertreibt ihn. Das Dorf jubelt ihm zu, sein Ruhm verbreitet sich im ganzen Königreich. Und als dann der Drache Chrysophylax auftaucht, ergeht der Hilferuf wiederum an Giles und er ist auch diesmal erfolgreich. Sein Aufstieg ist unaufhaltsam.

  • Mit seiner 1896 uraufgeführten Tragödie wendet sich Hauptmann der seit Goethes Götz von Berlichingen des öfteren gestalteten Thematik des Bauernkriegs zu. Er befreit das historische Drama mit den Mitteln des Naturalismus aus der leeren Epigonalität, in der es im Laufe des 19. Jahrhunderts erstarrt war.

  • Fußend auf Homers "Ilias", aber auch aus anderen Dichtern und Erzählern der Antike schöpfend, läßt Gustav Schwab in seiner berühmten Nacherzählung die Geschichte des Krieges um die Stadt Troja lebendig werden.

  • Eins meiner Weihnachtsgeschenke war diesmal eine Biografie über die Preußenkönigin.


    Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Die deutsche »Königin der Herzen«!


    Berlin, 24. Dezember 1793. Als die blutjunge Prinzessin Luise den Kronprinzen Friedrich Wilhelm in einer prachtvollen Zeremonie heiratet, feiert ganz Preußen das große Ereignis. Denn es ist eine Liebesheirat und die künftige Königin von außergewöhnlicher Schönheit. Mit ihrem Liebreiz erobert sie nicht nur rasch die Herzen ihrer Untertanen, sondern nimmt auch entscheidenden Einfluss auf die bewegte Zeitgeschichte. Der junge russische Zar Alexander I. himmelt sie an. Und Napoleon zwingt sie zur Flucht aus Preußen.

  • Kurzbeschreibung bei Amazon:


    Für eine Versöhnung ist es zu spät: Zehn Jahre lang hat Maja Sternberg keinen Kontakt mehr zu ihrer Mutter Lilli gehabt – jetzt ist Lilli tot. Die Polizei in Wien spricht von Selbstmord. Doch daran mag Maja nicht glauben. In der Wohnung ihrer Mutter findet sie deren Geburtsurkunde: Der Name des Vaters fehlt. Als Geburtsort ist Hohehorst eingetragen. Ein Foto zeigt Großmutter Charlotte mit einem Baby, doch dieses dunkle Baby hat keinerlei Ähnlichkeit mit der hellblonden, blauäugigen Lilli. Von Schuldgefühlen und Neugier getrieben, begibt Maja sich auf die Spurensuche und stößt auf ein dunkles Familiengeheimnis, das alle Gewissheiten in ihrem Leben mit einem Schlag zunichtemacht.

  • Zum Schluss den Folgeband von Die weißen Lichter von Paris.


    Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Leidenschaftlich, mitreißend, bewegend: großes Gefühl vor atemberaubender historischer Kulisse


    Paris, Ende des Zweiten Weltkriegs. Die Stadt ist befreit und erwacht ganz allmählich zu neuem Glanz. Doch die russische Gräfin Xenia Ossolin hält es nicht in ihrer Wahlheimat, zusammen mit ihrer Tochter Natascha bricht sie auf ins zerstörte Berlin. Denn für Xenia zählt nur eins: Sie muss Max von Passau wiedersehen, den einzigen Mann, der je ihr Herz berührt hat. Hat er den Krieg überlebt? Wird sie ihn überhaupt finden können? Und wird sich dort, zwischen Zerstörung und Neubeginn, auch Nataschas Schicksal erfüllen?

  • Ein Weihnachtsgeschenk


    Bernhard Hoecker - Aufzeichnungen eines Schnitzeljägers


    Wandern ist out, Geocaching ist in! Geocaching: die moderne Schnitzeljagd! Ausgerüstet mit dem GPS-Gerät werden querfeldein die verschlüsselten Koordinaten geknackt, um den Cache zu heben. Caches sind wasserdichte Tupperdosen - als Schätze in Wäldern verscharrt, in Seen versenkt oder unter Parkbänke geklebt. Jede freie Minute widmet sich Bernhard Hoecker der geheimnisvollen Schatzsuche. Mit viel Humor erzählt er von seinen außergewöhnlichen Abenteuern und erklärt alles, was man über Geocaching wissen muss.


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Ich habe zu Weihnachten 6 Bücher geschenkt bekommen! Etwas überraschen, da ich sonst nie welche kriege... :-]


    1. Kurzbeschreibung:
    Einmachen nicht nach Großmutterart, sondern auf die neue, moderne Art. Über 100 raffinierte und doch ganz einfache Rezepte zeigen, wie man Leckeres für den Vorrat selbst herstellen kann: aromatische Würzöle und feine Essigvariationen, pikante Appetithappen wie Ziegenkäse in Öl, eingelegte getrocknete Tomaten oder Pilze, fantasievolle Pasten und Chutneys. Auch Süßes kommt nicht zu kurz: Die Auswahl reicht von aparten Konfitüren und Gelees über in Alkohol oder Sirup eingelegte Früchte und Kompott bis zu interessanten Aperitif- und Sirupvariationen. Und selbst kleine Gerichte wie Ratatouille, Cassoulet oder geschmorte Auberginen wandern in die Speisekammer. Dann braucht es nur noch den Griff in den Vorratsschrank, und schon hat man im Handumdrehen eine Mahlzeit mit dem gewissen Etwas, dem Hauch des Besonderen und Selbstgemachten. Das Buch umfasst die wichtigsten Konservierungsmethoden der Haushaltsküche: Einlegen in Essig, Öl, Salz, Alkohol, Sirup und süßsauer, Einkochen nature, würzig und süß (Konfitüre, Gelee, Kompott),Trocknen und Dörren sowie Haltbarmachen kleiner Gerichte. Zu jedem Kapitel zeigen einige Rezepte und eine Fülle weiterer Rezeptideen, wofür sich die eingemachten Schätze besonders gut weiterverwenden lassen.

  • 2. Klappentext:
    Rockford, Illinois: Ein brutaler Serienmörder tötet durch Genickbruch. Kommissarin M.C. Riggio tappt im Dunklen, denn scheinbar wurden die -Opfer vollkommen willkürlich ausgewählt. Dann geschieht das Ungeheuer-liche: Der Killer ermordet M.C.s Verlobten Dan, wenig später ihren Cousin. Die Kommissarin begibt sich auf eine riskante Jagd, die sie in das undurchdringliche Dickicht der Cyberkriminalität führt und an ihre eigenen Grenzen ...

  • 3. Kurzbeschreibung:
    Diesmal muss der clevere australische Inspektor Napoleon "Bony" Bonaparte nicht in der Wüste ermitteln, sondern das spurlose Verschwinden eines Fischkutters auf hoher See erforschen. Dabei lernt er eine Menge über den Schwertfischfang und über die Gepflogenheiten auf einem Angelschiff kennen. Denn eine verschwundene Barkasse sorgt für blankes entsetzen als der Kopf des Kapitäns in einem Fischernetz an Land gezogen wird. Was mag sich da auf hoher See wohl abgespielt haben?

  • 4. Klappentext:
    Sie ist traumatisiert, nachdem sie durch ein Verbrechen ihre Adoptivtochter verloren hat. Da kommt Diane Fallon, der jungen forensischen Anthropologin, das unverhoffte Angebot, ein kleines Naturkundemuseum zu leiten, gerade recht. Denn mit Forensik will sie erst einmal nichts mehr zu tun haben. Doch die Vergangenheit holt sie wieder ein, als in einem Waldstück in der Nähe des Museums ein Knochenstück gefunden wird. Dianes alter Freund, der Polizist Frank Duncan, befürchtet, dass es sich um die Überreste eines vor kurzem verschwundenen Mädchens handeln könnte. Als die Verschwundene plötzlich wieder auftaucht, gehen die Ermittler von einem Irrtum aus. Nur Diane mag nicht glauben, dass das Fundstück ein Tierknochen war...

  • Hallo,


    ich habe von meinen Amazon-Geschenkgutscheinen, die ich zu Weihnachten bekommen habe gleich mal meinen Einkaufswagen geleert.


    Wird wohl erst morgen hier angkommen:


    "Paranoia - Hör auf ihre Stimme: Thriller"
    Robert Gregory Browne; Taschenbuch



    "Der Tod in mir: Thriller"
    Paul Cleave; Taschenbuch



    "Beutewelt I. Bürger 1-564398B-278843"
    Alexander Merow; Taschenbuch;


    Bin schon gespannt !