Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen, etc., ...) (ab 31.10.10)

• Mr Büchersally hat mir gerade ein Nur-mal-so-Geschenk gemacht. Ich finde die Serie um Matthew Shardlake ja äußerst interessant und lese sie gerne auch nochmal auf deutsch. :-]

Klappentext: Quelle fischerverlage.de
    Der Ostertag des Jahres 1543 wird für Anwalt Matthew Shardlake zum schlimmsten Tag in seinem Leben. Denn an diesem Morgen findet er die brutal zugerichtete Leiche seines Freundes Roger Elliard in einem Brunnen. Bald darauf wird ein neues Opfer gefunden, ebenso brutal zugerichtet, und wie Elliard liegt auch dieser Leichnam in blutrotem Wasser. Ein Glaubenseiferer, der auf diese Weise das Ende der Welt herbeiführen will? Oder einer, der vom Teufel besessen ist? Und welche Rolle spielt das Buch der Offenbarung nach Johannes mit seinen apokalyptischen Prophezeiungen? Matthew Shardlake fürchtet, dass es noch weitere Opfer geben wird.

• Mit gemischten Gefühlen kehrt die junge Rechtsanwältin Laura in ihre Heimatstadt Nizza zurück. Sie will heiraten, doch die Familie ihres Verlobten ist mit der ihren verfeindet, solange sie denken kann.Noch mehr aber fürchtet Laura den 21. August, den Tag, an dem sie 33 Jahre alt wird. Ein Datum, das wie ein Fluch auf der Familie Rinaldi lastet. Der Tag, an dem ihre Mutter und Großmutter im selben Alter unter rätselhaften Umständen starben.Am Tag der Hochzeit passiert etwas Schreckliches: Lauras Bräutigam wird vor der Kirche niedergeschossen und fällt ins Koma. Danach bekommt sie jeden Tag eine Tarotkarte. Ein böses Omen? Eine Warnung? Verweisen die Karten auf ein tödliches Familiengeheimnis? Laura hat nur wenige Tage Zeit, die Antwort zu finden, denn der 21. August nähert sich unaufhaltsam ...

• Bei einem Gewinnspiel gewonnen:

Plötzlich gerät das Leben von Peter aus den Fugen. 14 Jahre ist der Ich-Erzähler von Peter Høegs Roman Die Kinder der Elefantenhüter alt, als ihm seine Eltern auf der Insel Finø im Kattegat abhanden kommen: sein Vater, ein evangelischer Pastor, und seine Mutter, eine Organistin und leidenschaftliche Erfinderin Stimmen erkennender elektronischer Apparaturen, sind plötzlich verschwunden. Mit seiner altklugen Schwester Tilte macht sich der Fußballfan auf die Suche nach den Eltern – eine Suche, die immer wieder von bornierten Erwachsenen unterwandert wird. Dabei kommt er einem Geheimnis auf die Spur, das mit einer Weltsynode aller Weltreligionen sowie allerlei Reliquien zu tun hat, die fundamentalistische Terroristen zerstören wollen...

Seit dem auch erfolgreich verfilmten Sensationsbestseller Fräulein Smillas Gespür für Schnee ist der norwegische Autor Peter Høeg Garant für gehobene, bisweilen esoterisch angehauchte, immer aber auch hintergründige Unterhaltungsliteratur. Fräulein Smillas Gespür für Schnee war ein überraschender, ebenso realitätsnaher wie mystischer Kriminalroman, der die Grenzen des Genres zu sprengen verstand. So ist es auch mit Die Kinder der Elefantenhüter: Vordergründig ein mit vielen fantastischen Zügen ausgestatteter Abenteuerroman, weitet sich das Buch schnell zur Geschichte einer nicht zuletzt witzigen Sinnsuche – und versucht dabei durchaus in existentialistischen Sinn vorzudringen zu den rätselhaften Aspekten menschlicher Freiheit und Religiosität.

Høeg wäre nicht Høeg, wenn es ihm dabei nicht gelänge, ein Buch vorzulegen, dass in einer ebenso klaren wie sinnfälligen Sprache vor allem blendend gut zu unterhalten versteht. So ist Die Kinder der Elefantenhüter wieder ein ebenso spannender wie vergnüglich und mit Gewinn zu lesender Roman geworden, der den Vergleich mit Fräulein Smillas Gespür für Schnee nicht zu scheuen braucht – auch wenn er vielleicht nicht ganz an dieses Buch heranreicht. Nach dem eher mäßigen Roman Das stille Mädchen also wieder ein voller Lesegenuss, mit vielen Seitenhieben gegen religiösen Fundamentalismus jeglicher Couleur.

(von amazon.de)

• Ebenfalls gewonnen:

Jeden Winter wartet Grace darauf, dass die Wölfe in die Wälder von Mercy Falls zurückkehren – und mit ihnen der Wolf mit den goldenen Augen. Ihr Wolf. Ganz in der Nähe und doch unerreichbar für sie, lebt Sam ein zerrissenes Leben: In der Geborgenheit seines Wolfsrudels trotzt er Eis, Kälte und Schnee, bis die Wärme des Sommers ihn von seiner Wolfsgestalt befreit. In den wenigen kostbaren Monaten als Mensch beobachtet er Grace von fern, ohne sie jemals anzusprechen – bevor die Kälte ihn wieder in seine andere Gestalt zwingt. Doch in diesem Jahr ist alles anders: Sam weiß, dass es sein letzter Sommer als Mensch sein wird. Es ist September, als Grace den Jungen mit dem bernsteinfarbenen Blick erkennt und sich verliebt. Doch jeder Tag, der vergeht, bringt den Winter näher – und mit ihm den endgültigen Abschied.

(auch amazon.de)

• Von einer Freundin geschenkt bekommen, die es für ihr Studium nicht mehr braucht, mich interessiert das Thema einfach nur ;-)

Zu Fürstengräbern, Höhensiedlungen und Viereckschanzen: Ein kompakter, kurzer Überblick zur keltischen Kultur und Geschichte und Führer zu den wichtigsten keltischen Hinterlassenschaften in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ostfrankreich und Luxemburg.Thomas F. Klein, Historiker, arbeitet als Journalist bei der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und schreibt regelmäßig über archäologische, historische und touristische Themen.

(von amazon.de)

• siehe oben ;-)

Erstmals wird der Blick auf die keltische Kultur und Geschichte über die Grenzen Deutschlands hinaus erweitert. Anhand neuester Erkenntnisse zeigt der prächtige Sach-Bildband alle Facetten dieses rätselhaften Volkes im Herzen Europas.Martin Kuckenburg ist Sachbuchautor auf dem Gebiet der Archäologie und Kulturgeschichte.

(ebenfalls von amazon.de)

• Als Leihgabe:

Kurzbeschreibung
    Harry Bosch, Elitepolizist unter den Detectives im Los Angeles Police Department, hat in vermeintlicher Notwehr einen Unbewaffneten erschossen. Zur Strafe wird er zu einer berüchtigten Einheit der Polizei von Hollywood versetzt. Bei einem Routinefall erkennt er in einem toten Junkie einen ehemaligen Kameraden aus dem Vietnamkrieg wieder. Einige merkwürdige Spuren lassen Bosch den Verdacht schöpfen, dass der Tote nicht freiwillig aus dem Leben geschieden ist. Sein Jagdinstinkt erwacht.

„Die Tränen, die wir weinen, verdunsten vielleicht, aber sie verschwinden nicht.“
    (Zwischen zwei Träumen von Selim Özdogan)

Mein Tauschregal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wiggli ()

• Heute neu gekauft
    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Ferdinand von Schirach ist seit 16 Jahren als Anwalt und Strafverteidiger tätig. Laut Klappentext seines Erzählbands Schuld gehören „Industrielle, Prominente, Angehörige der Unterwelt und ganz normale Menschen“ zu seiner Klientel. Solche Sätze sollen den Autor interessanter machen. Ferdinand von Schirach hat das aber gar nicht nötig. Alle Geschichten aus Schuld sind gut bis blendend geschrieben. Und spannend sind sie allesamt sowieso.

Das liegt nicht daran, dass Ferdinand von Schirach den Mainstream mit literarischen Kniffen in Büchern bedient, die schon zur Genüge in den Regalen der Buchhandlungen auf Kundschaft warten. Das liegt im Gegenteil vor allem daran, dass es dem Autor gelingt, vor dem Hintergrund seines Wissens über die Niederungen der menschlichen Seele ganz anders zu schreiben als die andern. Ferdinand von Schirach schreibt schnörkellos und unaufgeregt, ganz auf die Wucht des Faktischen vertrauend: über geschundene Frauen, die eher durch Unfall zu Mörderinnen werden (oder es, wie sich erst am Ende der Geschichte herausstellt, gar nicht gewesen sind). Über einsame Menschen, die aus Einsamkeit Verbrecher werden. Oder über die teils kuriosen Wege, die kriminelle Handlungen beizeiten nehmen. Erst spät gibt sich der Autor dabei im Alter Ego des Ich-Erzählers – eines Anwalts – zu erkennen. Auch dieser Kunstgriff ist brillant gemacht.

Apropos brillant: Eine Geschichte gibt es, die aus der Vielzahl guter Stories noch herausragt: Der Schlüssel über einen Drogendeal, der einen absurden – und dabei absolut glaubwürdigen – Drive bekommt, der an die Filme Quentin Tarantinos erinnert. Überaus lesenswert. -- Thomas Köster

• Habe das Büchlein am Donnerstag an meinem Geburtstag geschenkt bekommen und schon durchgeschmökert. Ich liebe Titus Müllers Bücher einfach.

Klappentext:
    Der Alltag muss nicht grau sein! Titus Müllers Erlebnisse und Plaudereien sind der Beweis. Sie verleiten zum Schmunzeln, weil man sich wiedererkennt. Und sie regen zum Nachdenken an: über sich selbst und die Menschen, die einem viel bedeuten... über Arbeit und Freizeit... über das Leben... über die Liebe... über den Glauben.

• Heute per Post gekommen :)

Tintenherz ~ Cornelia Funke

Kurzbeschreibung

Das große Rätsel um Zauberzunge
    In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt ihren Vater vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor ... Elinor verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren zum letzten Mal gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers rückt - eines Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät.

• Zitat

Original von imandra777
    Habe das Büchlein am Donnerstag an meinem Geburtstag geschenkt bekommen und schon durchgeschmökert. Ich liebe Titus Müllers Bücher einfach.

Klappentext:
    Der Alltag muss nicht grau sein! Titus Müllers Erlebnisse und Plaudereien sind der Beweis. Sie verleiten zum Schmunzeln, weil man sich wiedererkennt. Und sie regen zum Nachdenken an: über sich selbst und die Menschen, die einem viel bedeuten... über Arbeit und Freizeit... über das Leben... über die Liebe... über den Glauben.

Hört sich sehr interessant kann.
    Magst du ein bißchen mehr über das Buch schreiben?

• Gestern beim Wichteln bekommen :-]:

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Alexandros Stefanidis erzählt die Geschichte seiner Familie, in deren Zentrum sein Vater Christoforos und das familiengeführte Restaurant "Der Grieche" in Karlsruhe stehen. Seit 1971 spielt sich dort im "Wohnzimmer" der Stefanidis nicht nur das Leben der sechsköpfigen Familie ab, es ist gleichzeitig eine einzigartige Bühne für deutsche Zeitgeschichte: Von der Gründerszene der Grünen bis zu absurden Situationen mit rassistischen Stammgästen, von der Zeit, als griechisches Essen fast schon ein politisches Statement war, bis zur Kapitulation vor der Döner-Welle hat die Geschichte des "Griechen" neben todkomischen Alltagsgeschichten alle Elemente einer griechischen Tragödie.

• gestern beim wanderwichteln bekommen :wave

Kuss der Nacht

Kurzbeschreibung
    Düster, gefährlich, erotisch!

Cat jagt im Auftrag der Regierung Untote. Ihren ebenso verführerischen wie gefährlichen Exfreund Bones hat sie schon lange nicht mehr gesehen – schließlich ist Bones ein Vampir und damit eigentlich ihre Beute. Doch als ein Unbekannter ein Kopfgeld auf Cat aussetzt, ist Bones ihre einzige Chance, lebend aus der Sache herauszukommen. Aber kaum steht sie ihm gegenüber, lodert das Verlangen wieder in ihr auf – und so wird Cat beinahe zu spät klar, dass Bones ganz eigene Pläne für sie hat ...

Ein fesselnder Vampir-Roman mit einem unwiderstehlichen Liebespaar!

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Als Mängelexemplar für 4,90€ mitgenommen:

Zitat

Wie eine Fata Morgana erschien er in der flirrenden Hitze der Straße, die hinab zu unserer Farm führte. Er kam zu Fuß, und ich beobachtete ihn aus dem Schatten unserer Veranda, seine Augen waren tief wie ein blaugrüner Ozean. Dad und meine Brüder waren nicht da, aber Mom hängte im gleißend hellen Sonnenlicht gerade unsere Betttücher auf. Irgendetwas war anders an ihr an diesem Julinachmittag. Ihr Haar war hochgesteckt, und ich glaube, sie hatte sogar einen Hauch Rouge aufgelegt. Sie erwartete ihn. Doch was sie nicht erwartet hatte, war all das Leid, das wie ein kalter Wind folgen sollte. In Natalie Wards Erinnerung ist dies der letzte Tag, an dem ihre Familie noch heil und glücklich war. Als sie 34 Jahre später einen Anruf ihres Bruders erhält, muss sie sich entscheiden, ob sie nach Hause zurückkehrt und sich den Erlebnissen dieser Zeit noch einmal stellt.

• von einer ganz lieben Freundin bekam ich gestern das erste Weihnachtsgeschenk :knuddel1

John Wilder führt das perfekte Leben: Im trauten Eigenheim wartet eine ihn liebende Frau täglich auf seine Rückkehr aus dem Büro, wo er sich eine vielversprechende Karriere als Anzeigenvertreter aufgebaut hat. Seine Abende verbringt er auf Cocktailpartys und die Wochenenden mit der Familie auf dem Lande. Alles scheint gut. Doch wenn John ehrlich zu sich ist, dann weiß er, dass tief in ihm schon seit Langem etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist – etwas droht, die Ruhe zu stören.

Herzlichst, FrauWilli