Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen, etc., ...) (ab 31.10.10)

• Von TT. Was seichtes für Zwischendurch.

Kurzbeschreibung
    Mutter und Tochter. Der Teenie ist 16, im zehnten Schuljahr und sein Leben voller Glück und natürlich auch Probleme und Katastrophen. Klassenfahrt, Ernährung, Geschwister, Eltern, erste Liebe, der eigene Körper, das nahende Austauschjahr. Verschleppt aus hauptstädtischem In-Bezirk in die Kleinbürgeridylle im Umland strebt die Pubertistin zäh und unbeirrbar nach dem urbanen Moloch. An sich finden ihre Eltern das akzeptabel, aber lauern da nicht auch Gefahren? Komatrinken, Mall Kids, Drogen im Park, ungeschützter Sex? Die Mutter, Mitte vierzig, nicht selten kopfschüttelnd verwundert über ihre Tochter und sich selbst. Dachte sie noch vor kurzem, am Ende der Kinder- und Familienzeit stünde eine große Freiheit, so ängstigt sie nun, was kommen könnte. Für sie selbst, fürs Kind, für den Mann...

• Monatsanfang, vier neue Bücher :-]

Kurzbeschreibung
    Verträumt und humorvoll – der perfekte Roman für kuschelige Winterstunden

Rosie Duncans Leben scheint perfekt: Ihr Blumenladen floriert, sie hat wunderbare Freunde und sie ist verliebt – in New York, die fantastischste Stadt der Welt. Einen Mann braucht sie nicht. Als der faszinierende Nate auftaucht, ist Rosie kurz davor, ihre Meinung zu ändern. Wäre da nicht ihr lange verdrängtes Geheimnis, das ihr den Glauben an die Liebe genommen hat – für immer. Aber vielleicht ist es an der Zeit, ihrem Glück noch eine Chance zu geben?

Herzlichst, FrauWilli

• Kurzbeschreibung
    Mutter in der Entzugsklinik, Vater mit Assistentin auf Geschäftsreise: Maik Klingenberg wird die großen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa verbringen. Doch dann kreuzt Tschick auf. Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, kommt aus einem der Assi-Hochhäuser in Hellersdorf, hat es von der Förderschule irgendwie bis aufs Gymnasium geschafft und wirkt doch nicht gerade wie das Musterbeispiel der Integration. Außerdem hat er einen geklauten Wagen zur Hand. Und damit beginnt eine Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende deutsche Provinz, unvergesslich wie die Flussfahrt von Tom Sawyer und Huck Finn.

Herzlichst, FrauWilli

• Kurzbeschreibung
    Für Leser von Maya Angelou und Constance Briscoe
    Farbenblind ist die bewegende Lebensgeschichte einer jungen Nigerianerin, die als schwarzes Pflegekind in einer weißen Familie in der englischen Provinz aufwächst. Das Buch erzählt von Müttern und Töchtern und von der verzweifelten Suche nach Zugehörigkeit und Identität."'Wo kommst du her?' ist eine Frage, die ich immer ungern beantwortete. 1971 erschien eine Anzeige in der Nursery World: Pflegeeltern gesucht für ein drei Monate altes Baby - das war ich. Die glücklichen Bewerber waren eine ältere Engländerin und ihre erwachsene Tochter, beide liebten Babys, besonders schwarze. Meine Mutter hatte beschlossen, dass ich mit dem richtigen englischen Akzent aufwachsen sollte, damit etwas 'Besseres' aus mir würde. Die Enge meiner Pflegefamilie erstickte mich, meine leibliche Mutter, die ich herbeisehnte, glänzte durch lange Abwesenheiten, und außerdem schien ich ein Magnet für sexuelle Übergriffe zu sein. Und selbst als ich mit achtzehn schwanger wurde, glaubte ich immer noch daran, dass eine herrliche Zukunft irgendwo auf mich wartet." Farbenblind ist die authentische Geschichte eines schwarzen Kindes in einer weißen Umgebung, das verzweifelt um seine Identität ringt und dennoch von einem starken Lebenswillen getragen wird.

Herzlichst, FrauWilli

• Kurzbeschreibung
    Parrot und Olivier sind zwei Schiffbrüchige des Lebens: Olivier ist adliger Franzose und auf der Flucht vor der Revolution. Parrot ist der buntscheckige Sohn eines englischen Kupferstechers und Falschmünzers, ein Stimmenimitator, den es einmal um den Globus jagt, bis er schließlich Frankreich erreicht. Ein zwielichtiger, einarmiger Marquis spannt sie zusammen: Olivier soll die Gefängnisse der neuen Demokratie von Amerika studieren und Parrot ihm als Kopist, Wächter und Spion folgen.
    Nie hat ein ungleicheres Paar seine Füße auf die Planken eines Schiffs gesetzt. Die Reise ins Land der Feuerwaffen und der rauen Sitten wird zu einem komischen Parforce-Ritt. Peter Careys "erzählerischer Mut, sein schier unerschöpflicher Einfallsreichtum und seine überbordende Bilderwelt" (The Sunday Telegraph) machen aus dem Abenteuer ein Feuerwerk, an dem Dickens seine Freude gehabt hätte.
    Über den Autor

Herzlichst, FrauWilli

• Zitat

Original von FrauWilli
    Kurzbeschreibung
    Für Leser von Maya Angelou und Constance Briscoe
    Farbenblind ist die bewegende Lebensgeschichte einer jungen Nigerianerin, die als schwarzes Pflegekind in einer weißen Familie in der englischen Provinz aufwächst. Das Buch erzählt von Müttern und Töchtern und von der verzweifelten Suche nach Zugehörigkeit und Identität."'Wo kommst du her?' ist eine Frage, die ich immer ungern beantwortete. 1971 erschien eine Anzeige in der Nursery World: Pflegeeltern gesucht für ein drei Monate altes Baby - das war ich. Die glücklichen Bewerber waren eine ältere Engländerin und ihre erwachsene Tochter, beide liebten Babys, besonders schwarze. Meine Mutter hatte beschlossen, dass ich mit dem richtigen englischen Akzent aufwachsen sollte, damit etwas 'Besseres' aus mir würde. Die Enge meiner Pflegefamilie erstickte mich, meine leibliche Mutter, die ich herbeisehnte, glänzte durch lange Abwesenheiten, und außerdem schien ich ein Magnet für sexuelle Übergriffe zu sein. Und selbst als ich mit achtzehn schwanger wurde, glaubte ich immer noch daran, dass eine herrliche Zukunft irgendwo auf mich wartet." Farbenblind ist die authentische Geschichte eines schwarzen Kindes in einer weißen Umgebung, das verzweifelt um seine Identität ringt und dennoch von einem starken Lebenswillen getragen wird.

Das hört sich sehr interessant an. :lesend

• 1. City of Bones (Chroniken der Unterwelt) von Cassandra Clare

Kurzbeschreibung

Gut aussehend, düster und sexy. Das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos. So fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt hineingezogen wird. Denn Jace ist kein normaler Junge. Er ist ein Dämonenjäger. Und als Clary von dunklen Kreaturen angegriffen wird, muss sie schleunigst ein paar Antworten finden, sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen!

• 2. City of Ashes (Chroniken der Unterwelt 02) von Cassandra Clare

Kurzbeschreibung

Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Doch was ist schon normal, wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als der Unterwelt den Rücken zuzukehren. Doch als ihr Bruder Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal - und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt.Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Doch was ist schon normal, wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als der Unterwelt den Rücken zuzukehren. Doch als ihr Bruder Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal - und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt.www.city-of-ashes.de

• 3. City of Glass (Die Chroniken der Unterwelt 03) von Cassandra Clare

Kurzbeschreibung

Urban Fantasy vom Feinsten: Nach dem großen Erfolg der ersten beiden Bände der Trilogie Chroniken der Unterwelt erscheint nun der mit Spannung erwartete dritte Band. Mit der brillanten Fortsetzung von City of Ashes lockt die New-York-Times-Bestsellerautorin ihre Leser zurück in die dunkle Schattenwelt von New York, wo neue fantastische Geschöpfe schon auf der Lauer liegen. Atemberaubend!

• 4. Arkadien, Band 1: Arkadien erwacht von Kai Meyer

Kurzbeschreibung

Schon bei ihrer Ankunft auf Sizilien fühlt sich Rosa, als wäre sie in einen alten Film geraten - der Chauffeur, der ihre zufällige Reisebekanntschaft Alessandro am Flughafen erwartet; der heruntergekommene Palazzo ihrer Tante; und dann die Gerüchte um zwei Mafiaclans, die seit Generationen erbittert gegeneinander kämpfen: die Alcantaras und die Carnevares, Rosas und Alessandros Familien. Trotzdem trifft sich Rosa weiterhin mit Alessandro. Seine kühle Anmut, seine animalische Eleganz faszinieren und verunsichern sie gleichermaßen. Doch in Alessandro ruht ein unheimliches Erbe, das nicht menschlich ist ...

• 5. Wölfe von Hilary Mantel

Kurzbeschreibung

England im Jahr 1520: Das Königreich ist nur einen Pulsschlag von der Katastrophe entfernt. Sollte der König ohne männlichen Erben sterben, würde das Land durch einen Bürgerkrieg verwüstet. Henry VIII. möchte seine Ehe annullieren lassen und Anne Boleyn heiraten. Der Papst und ganz Europa sind dagegen. Die Scheidungsabsichten des Königs schaffen ein Machtvakuum, in das Thomas Cromwell tritt: Die Werkzeuge dieses politischen Genies sind Bestechung, Einschüchterung und Charme. Aus der Asche persönlichen Unglücks steigt er auf und bahnt sich seinen Weg durch die Fallstricke des Hofes, an dem "der Mensch des Menschen Wolf" ist. Hilary Mantel hat mit Wölfe etwas sehr Rares geschaffen: einen wahrhaft großen Roman, der seinem historischen Gewand zum Trotz höchst zeitgemäß ist. Auf einzigartige Weise erforscht er die Choreografie der Macht.
    "Hieb- und stichfest ausgedacht und doch voll schauriger Anklänge, stellenweise auch sehr witzig sobald der Leser dieses 766-Seiten-Buch fertig gelesen hat, will er mehr." The Guardian

• Meine Jokers-Bestellung von dieser Woche. ^^

Zur Ergänzung meiner ersten drei Taschenbuch-Bände für sagenhafte 7,95.

Waagschalen aus Gold (Das Haus Niccolò 4) - Dorothy Dunnett
    Geht es in der Welt des Handels nicht einzig darum, sich zu vernichten?

Venedig, im Jahr 1464. Niccolòs Handelshaus steht kur vor dem Ruin. Nur ein gewagtes Abenteuer kann ihn retten. Mit seinen Freunden bricht er an die Goldküsten des Gambia auf. Auf der Suche nach dem Priesterkönig Johannes und den Quellen des Nils begegnen ihm in Afrikas berühmter Stadt Timbuktu neue, aber auch alte Feinde ...
    "Das Haus Niccolò" ist ein opulentes Familienepos, Wirtschaftsthriller und Kulturgeschichte der Renaissance in einem: ein Fest für neugierige Leser.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Und der fünfte.

Einhornjagd (Das Haus Niccolò 5) - Dorothy Dunnett
    "Wofür braucht ihr das Gold?"
    "Für den Handel", sagte er.

Schottland, im Jahr 1468. Niccolò sucht nicht nur das Kind seiner dritten Frau Gelis, sondern verfolgt auch die Spur des verschollenen Goldes aus Afrika. - Tirol und Ägypten, das Heilige Land und Venedig sind Stationen der Jagd von Niccolò und Gelis nach ihrem Glück, das sie nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander finden...
    "Das Haus Niccolò" ist ein opulentes Familienepos, Wirtschaftsthriller und Kulturgeschichte der Renaissance in einem: ein Fest für neugierige Leser.

- Meister Yoda

• Stand schon länger auf dem Eulenwunschzettel.

Der Verdacht des Mr Whicher oder Der Mord von Road Hill House - Kate Summerscale
    Die detaillierte Darstellung eines wahren Mordfalles von 1860, der die englische Nation über Jahre in Atem hielt und Autoren wie Wilkie Collins, Charles Dickens und Arthur Conan Doyle inspirierte.

- Meister Yoda

• Da bin ich auch neugierig drauf geworden und das Cover ist wirklich wunderschön. Für 4,99.

Die Kosakenbraut - Katerina Timm
    Südrussland, um 1600: Elja, die Tochter eines Kosakenführers, flieht vor der Grausamkeit ihres Vaters. In der Fremde entdeckt sie die Liebe - und ihre magische Macht über Träume. Zurück in ihrem Kosakendorf gerät sie mitten in einen Kampf um das Fortbestehen ihrer Heimat. Eljas Liebe zu dem geheimnisvollen Andrej beeinflusst das Schicksal ihres ganzen Volkes. Auf beeindruckende Weise verknüpft Katerina Timm in diesem großen historischen Roman die Welt und Geschichte der Kosaken mit dem Leben einer außergewöhnlichen Frau.

- Meister Yoda

• Aufgrund einer Rezi bin ich heute in den Buchladen gegangen. Du bist also Schuld für diese Geldausgabe, Voltaire :-]
    Allerdings habe ich es heute als Taschenbuch bekommen. Die letzten Male, als ich es dort stehen sah, war es immer ein Hardcover.

Klappentext

• Ob das nun ein guter Einkauf war oder nicht, bin ich noch nicht so gaaaanz sicher. Es scheint mir mehr ein "Buch zum Film" zu sein als sonstwas, aber ich muss es mir mal ganz in Ruhe anschaun. Ich liebe ja eigentlich diese "Spielbücher". Für 5,99

Die Welt von Tintenherz - Cornelia Funke, Karin Piper-Staisch
    Die Welt von Tintenherz - hier wird sie lebendig!
    Werft einen Blick in das Innere von Meggies Bücherkiste, folgt Staubfingers Spuren und stattet Elinors Bibliothek einen Besuch ab. Taucht ein in eine Welt voller magischer Gestalten, grausamer Banditen und rätselhafter Geschichten. Hier wird erklärt, wie man Feuer spuckt, wie man eine Geheimschrift nutzen kann oder wie im Mittelalter aus Edelsteinen Farben hergestellt wurden.
    Eine spannende Schatzkiste für alle, die sich von der Tintenwelt verzaubern lassen möchten.
    Mit zahlreichen Fotos und vielen liebevoll gemachten Extras.

- Meister Yoda

• Und ein Regal über Inge Jens stand dieses Buch. In dem Thread, von welchen Autoren wir die meisten Bücher haben, habe ich Agatha Christie total vergessen. Von ihr habe ich eine schöne Weltbild-Sammlung.

Ich bin gespannt auf welche Weise Laura Thompson mir Agatha Christie vorstellt.

Kurzbeschreibung

Zitat

Agatha Christie: Sie ist unumstritten die bekannteste Krimiautorin der Welt. Ihrer Phantasie verdanken wir unsterbliche Detektive wie Hercule Poirot und Miss Marple. Aber was für ein Mensch war Agatha Christie hinter der Fassade der Erfolgsautorin, die wir alle kennen? Spannend und mit geradezu kriminalistischem Gespür nähert sich Laura Thompson der komplexen Persönlichkeit Christies: ihre idyllisch-behütete Jugend um 1900, die zwei Ehen, ihr berühmtes Verschwinden 1926, das eine landesweite Suchaktion auslöste, der kometenhafte Aufstieg zur gefeierten Autorin. Thompson bekam ungehinderten Zugriff auf Christies Tagebücher, Briefe und Notizhefte, und konnte ausführlich mit ihrer Familie sprechen. Ihre Biographie ist der Schlüssel zu der einzigartigen Frau, die den Mord zum Kunstwerk machte.