Anno Domini 1268: Elend und von den meisten verachtet, lebt die junge Bärbel auf der Burg des tyrannischen Grafen Walther von Eisenstein, der ihre Familie um ihr Glück gebracht hat. Niemand kennt Bärbels Geheimnis: Als Nachfahrin eines edlen Kreuzritters ist das Mädchen mit der reinen Seele die wahreHerrin einer Heil bringenden Reliquie, die der bösartige Graf in seinen Besitz gebracht hat. Bärbel weiß, es muss ihr gelingen, die Reliquie zurückzuerobern und an einen sicheren Ort zu bringen. Doch die Anfeindungen sind groß, und mehr als einmal gerät das tapfere Mädchen in tödliche Gefahr ...
Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen, etc., ...) (ab 31.10.10)
- melanie
- Geschlossen
-
-
1203: Vor Konstantinopel liegen drohend die Schiffe der Kreuzfahrer vor Anker. In der belagerten Stadt versuchen der Narr Feste und dessen Frau Claudia im Auftrag des Kaisers den mysteriösen Tod eines Seidenhändlers aufzuklären. Schon bald steht fest, dass der Kaufmann nicht das war, was er zu sein vorgab, und dass im venezianischen Viertel einiges nicht zu stimmen scheint …
-
Cornwells Artus-Trilogie, mit dem "Winterkönig" begonnen, findet hier ihren Höhepunkt und Abschluß. In der Nacht, in der die Toten auf Erden wandeln, will Merlin, der Druide, die alten Götter wieder einsetzen - mit Feuer und einem königlichen Blutopfer: dem Sohn Arthurs und Guineveres.
-
Duane Fitzgerald lebt zurückgezogen in Dingle, einem kleinen Ort an der irischen Küste. Er ist ein Mann in den besten Jahren und bezieht eine Pension von der US-Army. Doch er kann sie nicht recht genießen. Er weiß, dass er nie wieder normales Essen zu sich nehmen, nie mehr eine Frau lieben wird. Dafür besitzt er Fähigkeiten, um die ihn andere Menschen beneiden würden. Denn er ist das Ergebnis eines geheimen Experiments ═ eines Experiments, das auf schreckliche Weise fehlgeschlagen ist ... Es war der Versuch, perfekte Soldaten zu erschaffen, aus einer Verbindung von Mensch und Maschine. Wesen mit Knochen aus Titan und einem Herz aus Stahl, ausgestattet mit den letzten Errungenschaften der modernen Technik. Doch man hatte einen Faktor übersehen, der sich in allen komplexen Systemen zeigt. Und so wurden die Supermänner in den Ruhestand geschickt, ehe sie je zum Einsatz kamen. Für ihren Opfermut erhielten sie die Freiheit, dort zu leben, wo sie wollten. Dafür mussten sie versprechen zu schweigen.Aber das Schweigen hat nun ein Ende. Ein Mann forscht nach Duane und wird in seinem Hotelzimmer ermordet. Die junge Wirtin des Dorfhotels verschwindet, und es heißt, sie stehe mit der IRA im Bunde. Die örtliche Polizei wird auf Duane aufmerksam, und er weiß, dass dies für ihn nicht gut ist. Doch weit größere Sorgen machen ihm die geheimnisvollen Fremden, die ihn beobachten.Duane Fitzgerald muss sich entscheiden. Was ist der Eid wert, den er geschworen hat? Und was ist die Freiheit wert, wenn er damit doch nur zum Spielball anderer Interessen wird ═ und alle in tödliche Gefahr bringt, die ihm nahe stehen?Ein Thriller der ganz besonderen Art, wie ihn nur Andreas Eschbach schreiben kann.
-
Wer war die Frau, die als Madame Tussaud in die Geschichte einging? In ihrem großen Roman erzählt Sabine Weiß ein bewegtes Frauenleben. Als kleines Mädchen kommt Marie, die Tochter eines Scharfrichters, nach Paris. In den Wirren der Französischen Revolution muss sie ums Überleben kämpfen, doch ihr begegnet auch aufrichtige Liebe. Mit ihrem Aufbruch nach England wird sie schließlich zur Legende.
-
Ein spannender, realistisch erzählter Roman aus der Zeit Karls des Großen.
Als unehelicher Sohn des bayrischen Herzogs Tassilo ist Gerold schon als junger Mann in einer prekären Situation. Mit vierzehn kommt er an den Hof Karls des Großen, wo ein abenteuerliches Leben für ihn beginnt. Er zieht mit dem König nach Spanien, um gegen die Mauren zu kämpfen, und reist als Königsbote durchs Reich. Seine Aufträge führen ihn nach Córdoba, Konstantinopel und Bagdad. Er erlebt den oft erbarmungslosen Kampf gegen die Sachsen und gerät in starken inneren Konflikt, als Karl auch seinen Vater Tassilo entmachtet.
Im Vordergrund aber stehen seine eigenen Liebesabenteuer und Kämpfe, die er mit Witz, Verstand und echter Menschlichkeit besteht. Eine interessante, packende, doch oft grausame Darstellung der mittelalterlichen Zeit, die auf sorgfältigen Quellenstudien beruht.
-
Klappentext:
Es war eine schwere Kunst, das Schreiben, aber war es nicht auch ein Wunder? Die Urkunden im Schrank und in den Regalen, die über das Leben von Menschen entschieden, über Besitz und Abgaben, über Namen und Strafen, über Feste und Dienste. Die Schrift war wie eine riesige Scheune, ein Speicher, der den vergeßlichen Menschen half, ihre Erinnerung stark zu machen. Sie bewahrte Wichtiges vor der Vergänglichkeit, die Schrift schuf Beständigkeit, einen Halt, wie ihn der Sattel auf dem Rücken eines wilden Pferdes bot. Und er, Germunt, stand am Grenzstein dieses neuen Reiches, bereit, es zu durchwandern und seine Künste so gut zu erlernen, dass er die Feder wie die Zügel hielt und sicher führte.
-
Wäre Die Welle ein Roman, man könnte den Inhalt des Buchs kaum glauben. Aber so (oder doch zumindest ähnlich) ist es wirklich passiert, in der Klasse des Lehrers Ron Jones in den USA -- einer Klasse an einer Schule also, die sich so weit weg wähnte vom deutschen Nazi-Terror, und die dann doch auf schmerzliche Weise am eigenen Leib erfahren musste, dass die Regeln des Faschismus auch heute noch funktionieren und dass es jeden treffen kann.
In Die Welle beginnt alles mit einem Film über den Holocaust. Der junge Lehrer Ben Ross zeigt den Schülern der Gordon High School Bilder von ausgermergelten Juden im Konzentrationslager. Alle sind angewidert und entsetzt, aber eine Gruppe um Laurie Saunders von der Schülerzeitung "Die Ente" kann und will nicht glauben, dass Menschen zu derlei Grausamkeiten überhaupt fähig sind. Um sie und andere zu überzeugen, startet Ross ein Experiment, dass auf fast unbemerkte Art und Weise Methoden der Diktatur installiert. Und plötzlich zerfällt der Klassenverbund in Opfer und Täter -- bis die Situation auf schreckliche Weise eskaliert.
Inzwischen gehört Die Welle des 55-jährigen Autors Morton Rhue (Ich knall euch ab!, Asphalt Tribe) zum Kanon auch an deutschen Schulen. Und das ist gut so. Denn das Buch räumt mit dem weit verbreiteten Vorurteil auf, dass der Nationalsozialismus ein historisches Phänomen war, das nicht wiederkommen kann. "Wie kann man Millionen von Menschen abschlachten, ohne dass jemand etwas davon weiß?" Auch wenn Die Welle Fragen wie diese nicht beantworten kann, so wirft der Roman sie doch auf. Umso wichtiger ist seine Lektüre.
-
Mit dem "Schattenfürst" erscheint der zweite Band von Bernard Cornwells Artus-Trilogie. Nach der großen schrecklichen Schlacht von Lugg Vale hat Arthur endlich die zerstrittenen Stämme Britanniens geeint. Die Erfüllung seines großen Traums von Gerechtigkeit und Ordnung scheint greifbar nahe. Aber etwas hat der charismatische Kriegsherr über seinen kühnen Visionen vergessen - die alten Götter. Nur einer erinnert sich noch an ihre grausame Machtausübung - Merlin, der Druide, der Schattenfürst.
-
Deutschland 1938. Alle Zeichen stehen auf Sturm, doch Politik kümmert die junge Belle Lombard wenig. Ihre ehrgeizigen Pläne gelten einzig den Filmstudios in Berlin und dem vermeintlichen Mann ihrer Träume. Ihre Mutter Felicia verteidigt indessen als erfolgreiche Unternehmerin rücksichtslos ihre Interessen, sogar gegen die eigenen Gefühle. Doch das Chaos macht auch vor der weitverzweigten Familie der beiden Frauen nicht halt....
-
Das Buch zur Serie über die modernen Erben der Tempelritter und ihre Suche nach dem heiligen Gral –- fantastisch umgesetzt von Wolfgang Hohlbein.
Am heiligen Grab kommt es zur Fehde zwischen den Tempelrittern. Die einen wollen das Geheimnis des Grabes bewahren und weigern sich es zu öffnen, während die späteren Prieure die Macht, die der Gral verspricht, für sich beanspruchen.
Da wird ein Kind geboren, das aus der Verbindung zwischen der Hohepriesterin der Prieure und dem Großmeister der Templer hervorgegangen ist. Aufgewachsen bei Mönchen, entdeckt David erst kurz vor seinem 18. Geburtstag, dass er über enorme physische Kräfte verfügt.
Im Kampf um David und den Schlüssel zur Macht wird der alte Zwist zwischen den Templern aufs Neue entfacht -- und beide Seiten sind entschlossen den Kampf gnadenlos auszufechten.
-
Bin schon gespannt wie es weiter geht
Kurzbeschreibung:
Freiberg 1189: Fast fünf Jahre sind seit Christians Tod vergangen. Marthe und Lukas leiden immer noch unter dem Verlust des Geliebten und Freundes und müssen ihre Gefühle füreinander neu bestimmen. Doch das ist nicht die einzige Sorge, die ihr Leben überschattet, denn es naht der Tag, an dem der grausame Albrecht, der älteste Sohn des Markgrafen Otto, die Regentschaft über die Mark Meißen übernehmen wird. Marthe und Lukas können nicht fliehen: Sie müssen Christians Vermächtnis erfüllen und sich um die mittlerweile fast erwachsenen Kinder kümmern. Die sechzehnjährige Clara soll heiraten, obwohl sie heimlich in den jüngeren Sohn des Markgrafen verliebt ist, und Thomas träumt davon, sich Kaiser Barbarossas Kreuzzug ins Heilige Land anzuschließen
-
Kurzbeschreibung
Der pensionierte Psychologieprofessor Adrian Thomas bekommt von seinem Arzt eine niederschmetternde Diagnose: Demenz. Damit haben sich seine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Vor seinem inneren Auge erscheint die Schreckensvision seines unaufhaltsamen, unheilbaren Abgleitens in die Dunkelheit. Verstört blickt der alte Mann auf die Straße hinaus und sieht in der anbrechenden Dämmerung ein vielleicht sechzehnjähriges Mädchen vorübereilen. Gleichzeitig rollt ein Lieferwagen heran, bremst ab und beschleunigt wieder: Das Mädchen ist verschwunden. Der alte Professor ist verwirrt. Hat er gerade eine Entführung beobachtet? Wenn es tatsächlich ein Verbrechen war, muss er handeln. Die Frage ist nur, wie. Kann er noch klar genug denken, um das Mädchen zu finden?
Über den Autor
John Katzenbach war ursprünglich Gerichtsreporter für den Miami Herald und die Miami News und hat bisher acht Spannungsromane veröffentlicht. Seine Psychothriller, allesamt Bestseller, wurden mit Lob überschüttet . John Katzenbach lebt mit seiner Familie im westlichen Massachusetts.
-
"Kühlfach zu vermieten" von Jutta Profijt
Kurzbeschreibung
Eine Hitzewelle rollt über Köln. Die Leute sterben wie die Fliegen und die Stadt weiß nicht mehr, wohin mit den Leichen. Da hat der profitgierige neue Leiter des Rechtsmedizinischen Instituts eine folgenschwere Idee: Er will Kühlfächer an Bestattungsunternehmen vermieten. Ab sofort hält das Chaos Einzug in die sonst so geordnete Welt von Rechtsmediziner Dr. Martin Gänsewein: Unbefugte gehen am RMI ein und aus, Leichen oder Teile von ihnen verschwinden und dubiose Obduktionsbefunde bei anonymen Toten häufen sich. Daher beauftragt Martin den prollig-nervigen Geist Pascha, der Sache auf den Grund zu gehen. Das passt dem gerade gar nicht, wo er doch auf Liebespfaden wandelt ... -
Kurzbeschreibung:
Eine zweigeteilte Welt, bedroht vom Rat der Zwölf. Drei junge Mädchen, denen an ihrem vierzehnten Geburtstag das Schicksal in Gestalt einer alten Prophezeiung begegnet. Die Macht der Steine. Und die Kraft der Hoffnung, die alle Schrecken überwindet.
In ihrem erstaunlich vielschichtigen Roman entwirft die erst vierzehnjährige Autorin Flavia Bujor mit spielender Leichtigkeit neue Welten und entwickelt einen Spannungsbogen, der den Leser mitreißt bis zum märchenhaften Ende. -
Heute angekommen: Der Hexenturm - Deana Zinßmeister
Es handelt sich um die Fortsetzung von Das Hexenmal!
Kurzbeschreibung
Fünf junge Menschen auf einer gefahrvollen Odyssee in einer Zeit des Misstrauens und des VerratsSeit ihrer Flucht ins Hessenland sind die fünf jungen Thüringer Johann, Franziska, Katharina, Clemens und Burghard auf der Suche nach einer Bleibe. Sie kommen auf dem Gestüt des Pferdehändlers Rehmringer unter, doch nicht jeder im Dorf ist ihnen wohlgesinnt. Auch in den Nachbarorten herrscht Unfrieden, denn hier überführt der Magier Barnabas als vermeintlicher „Hexenerkenner“ Frauen der Zauberei. An seiner Seite befindet sich eine geheimnisvolle „Kinderhexe“, und gemeinsam hinterlassen sie eine Spur des Grauens. So kommt es, dass bald auch die jungen Thüringer nicht mehr sicher sind …
Über den Autor
Deana Zinßmeister hat sich mit dem Schreiben einen Traum erfüllt und ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Bereits mit ihrem ersten historischen Roman »Das Hexenmal« gelang ihr auf Anhieb ein Erfolg. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern im Saarland. -
Erebos ist ein Spiel.
Es beobachtet dich,
es spricht mit dir,
es belohnt dich,
es prüft dich,
es droht dir.Erebos hat ein Ziel:
Es will töten. -
Wer ist die Autorin, die die Geschichte um den Vampir Edward und das sterbliche Mädchen Bella erträumt hat? Wie wurde ihre Vision auf die Leinwand gebracht? Und wer sind die Schauspieler, die die Figuren des Vampir-Universums zum Leben erweckt haben? Um all diese Fragen geht es in diesem Fanbuch.
-
Gelbe Augen, ganz nah. In Zeitlupe sah sie, wie der Mann auf sie zurannte. Pupillen, die sich im Schein einer plötzlich aufleuchtenden Taschenlampe zu Schlitzen zusammenzogen.
Ein Fauchen, ein Knurren, ein stechender Geruch. Das kann nicht sein, wiederholte Zoë die Beschwörung. Das bin nicht ich und das passiert nicht mir. Es ist alles nur ein böser Traum.
-
Alex, Olivia, Zack und PJ verbringen ein Jahr im angesehenen Lycèe de Monceau im funkelnden Herzen von Paris, der Stadt der Liebe. Das ist ihre Chance, bei einem Cafè au lait vor den Straßencafès zu flirten, geheime Partys in den luxoriösen Apartments ihrer Gastfamilien zu feiern - und einfach die beste Zeit ihres Lebens zu verbringen. Doch dann kommen Geheimnisse ans Licht, die sich dachten, hinter sich gelassen zu haben. Und alles droht vorbei zu sein.