Brauche neues Auto - Fiat 500??

  • Ich habe vor mir in den nächsten Monaten mein erstes Auto zu kaufen.
    Da ich in Zukunft das Auto meiner Mutter kaum mitbenutzen werde können.


    Ich tendiere auch stark zum Fiat 500. Mir gefällt die Größe (ich will ein kleines Auto!) und das Design. Das Auto hat bei den Sicherheitstest gute Bewertungen (so ziemlich mein wichtigstes Kriterium). Der Spritverbauch ist auch in Ordnung.


    Bisher hab ich noch keine schlechten Kritiken zum Fiat 500 gelesen. Entweder beschweren sich die Leute über die größe oder die wenigen PS.
    Aber da ich im Augenblick ein Auto mit 60 PS nutze, wäre jede kleine Steigerung für mich schon Wahnsinn. :grin

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Hm, also ich bin vor meinem Lupo zwei Fiats gefahren, erst Seicento und dann Brava und hatte bei beiden das Problem das die bei allem was unter 0 Grad war nicht mehr angesprungen sind, mit dem Ergebniss das ich im Winter jeden Morgen mit dem Gefühl "ich bin gespannt was heut passiert" in mein Auto eingestiegen bin. Bei mir wirds definitiv keinen Fiat mehr geben, aber vielleicht sind die neueren ja besser ;)

  • Zitat

    Original von Maharet
    Hm, also ich bin vor meinem Lupo zwei Fiats gefahren, erst Seicento und dann Brava und hatte bei beiden das Problem das die bei allem was unter 0 Grad war nicht mehr angesprungen sind, mit dem Ergebniss das ich im Winter jeden Morgen mit dem Gefühl "ich bin gespannt was heut passiert" in mein Auto eingestiegen bin. Bei mir wirds definitiv keinen Fiat mehr geben, aber vielleicht sind die neueren ja besser ;)


    Vielleicht seh ich das ja zu einfach, aber das liegt doch mehr an einer wirklich bescheidenen Batterie und nicht an den jeweiligen Autos. :gruebel

  • Kann gut sein, ich weiß nur das ich mit den Fiats in schönster Regelmäßigkeit Besuch vom ADAC hatte und es mich einfach tierisch genervt hat - ebenso die Sache mit dem anspringen - einer vom ADAC meinte mal - "ach, dem Italiener ist mal wieder zu kalt", er ist halt immer nur im Winter nicht angesprungen, im Sommer konnt ich ihn auch mal 3 Wochen gar nicht fahren und es war nix. Der Lupo hat nie solche Zicken gemacht... das heisst für mich nicht das es ab jetzt immer VW sein muss, aber ganz sicher kauf ich mir keinen Fiat mehr, 2 reichen fürs Leben (zumal mein Mann auch mal nen Brava hatte, bei dem echt alles was kaputt gehen kann kaputt war)....

  • Zitat

    Original von Büchersally: Fiat? - Nein. Da möchte ich dir dringend eine Alternative ans Herz legen.


    Ich fall' Dir ungern in den Rücken, aber der Fox ist klapprig, so meine Erfahrung mit einem 3000 Kilometer gelaufenen Mietwagen.
    Edit: Von der Stelle kommt man allerdings ganz gut mit dem Fahrzeug.
    Dann lieber einen Polo, gegebenenfalls als Jahres- oder Gebrauchtwagen, wenn es letztlich eine Frage der Finanzen ist (was es meistens ist).



    Wobei ich feststelle, dass die Threaderöffnerin gar nicht erwähnt hat, was ihrer Meinung nach für den Fiat 500 spricht.
    Wenn es nicht ausschließlich ums Design geht, könnte man sich eventuell den Nissan Micra anschauen.

  • Den Fiat kauft, wer ein stylisches, kleines Stadtauto mit Spaßfaktor aufgrund von Sportlichkeit will.


    Natürlich treten Batterieprobleme immer dann auf wenn es kalt ist, wenn es warm ist, entlädt sich so eine Batterie schließlich nicht.


    @ Sally
    Ich weiß mittlerweile, daß du von "euren" Autos sehr überzeugt bist. Ich war mit meinem Golf damals auch sehr zufrieden. Aber die Kunden, die sich für einen Fiat interessieren, tun das nun mal hauptsächlich wegen des wirklich außergewöhnlichen Designs und dann kann leider weder Lupo, Polo, Fox (ha den will nicht mal mein Arbeitgeber noch kaufen, weil die Dinger bereits nach einem Jahr klappern wie die Hölle und die Kollegen sich weigern mit den Kisten zu fahren) noch Golf mithalten, geschweige denn diese häßliche Kiste, die Audi da fabriziert hat. Das sind praktische Autos, aber sicherlich keine auf die man angesprochen wird.
    Seit ich Fiat fahre haben mir schon so viele (fremde) Menschen zu diesem schicken Flitzer gratuliert und bewundernde Blicke zugeworfen. Das ist mir nicht mal mit meinem zitronengelben SLK passiert und der war definitiv das hochwertigere Auto.


    Ich fahre mein Kistchen jetzt seit fast 2 Jahren und kann abgesehen vom Wendekreis über nichts wirklich meckern. Das hatte ich weder bei meinem Golf (der zugegeben auch bereits ein paar Jährchen alt war) noch bei meinem Corsa, meinem Peugeot oder geschweige denn bei meinem Smart und schon gar nicht bei meinem SLK.


    Die Frage ist immer warum will ich dieses oder jenes Auto haben und was erhoffe ich mir davon.
    Den Fiat zu kaufen, um damit Lasten zu ziehen oder große Gegenstände zu befördern oder gar durch die Felder zu brettern wäre sicherlich das Falsche.
    Für den Stadtverkehr ist er geeignet wie kein anderes 4sitziges Auto und sieht dabei eben auch noch außergewöhnlich gut aus.


    Mein Vater Kfz-Meister war damals von dem Auto auch überhaupt nicht überzeugt. Nach einer Spritztour, einem Blick unter die Haube und den Unterboden sagt er: "Fiat hat dazu gelernt, die Verarbeitung ist sehr hochwertig und stabil!"
    Die Crashtests sind in Ordnung, also was will man mehr?


    Ganz ehrlich ich find es ausgesprochen beschissen, wie hier aufgrund von Stammtischparolen gegen ein Fahrzeug gehetzt wird, welches keiner, der sich hier negativ dazu geäußert hat gefahren ist.


    Geht kopfschüttelnd aus dem Fred...

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Das ist mir nicht mal mit meinem zitronengelben SLK passiert und der war definitiv das hochwertigere Auto.


    Findest du? :gruebel
    Meine Mutter fuhr kurz nen SLK und richtig angetan war von uns niemand. Sie übrigens auch nicht. Jetzt fährt sie nen Z4 und der macht mit seiner 3 Liter Maschine richtig Spasssssssssss... (mit ganz vielen "s") :lache


    Also ich (!) finde nicht, daß der SLK soooo hochwertiger (verarbeitet) ist/war als dein Luigi. Dieser wurde schon mit sehr viel Detailverliebtheit geplant und auch umgesetzt. Der SLK wirkt dagegen plump.


    Gut, ich bin nicht objektiv, ich mag diese Knutschgnubbelautos. Die Gründe dafür hab ich glaub ich mehr als einmal erwähnt, also spar ich mir das. :grin

  • @ Inso
    Es ging mir dabei eher um das WERT in dem Wort hochWERTig.
    Der SLK hat damals weit mehr als das Doppelte vom Fiat gekostet und wirklich zufrieden war ich damit trotz Brabus-Tuning nie wirklich.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    @ Inso
    Es ging mir dabei eher um das WERT in dem Wort hochWERTig


    Ach, die sehr dünne Grenze zwischen hochpreisig und überteuert bei einem Benz muss nicht extra erwähnt werden :grin
    Aber danke für die Aufklärung, ich hatte es tatsächlich kurz falsch verstanden :rolleyes

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Ein direkter Mitarbeiter oder einer vom VAG-Händler? Bei Rost- und Korrosionsschutz ist mir jedenfalls keine verminderte Qualität gegenüber Baujahren vor 2000 bekannt. Ab 1984 wurde das Verfahren geändert und ein Auto sollte schon länger als die üblichen 200.000 km auch keinen Rost ansetzen.


    Huch, hoppla! Bin jetzt gerade über das VAG gestolpert und habe dann dank Wiki festgestellt, dass ich wohl den zweitgrößten (Mercedes) meinte. :bonk Das war für uns mit ein Grund, uns für den VW zu entscheiden, den wir jetzt fahren...
    Das damals war ein Mitarbeiter einer Verkaufsniederlassung.

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda