Brauche neues Auto - Fiat 500??

  • Ich bin bisher nur zweimal in BJs Luigi gesessen, aber ich kann nicht klagen. Ich bin kein Fiat-Fan und ich müsste schon viel Positives hören, dass ich mir ein Auto dieser Marke zulege, aber süß sieht der Wagen auf jeden Fall aus. Wie gut er wirklich ist oder wie er sich fährt, dazu kann BJ sicher mehr sagen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich fahre schon seit Jahren FIAT. Leider keinen 500. Er ist mit Kinderwagen einfach zu klein. Aber ich kann mich über FIAT nicht beklagen. Man bekommt viele Sachen serienmäßig und der Ruf ist schlechter als es in Wirklichkeit ist. Mein Vater hatte in den letzten Jahren weit mehr Probleme mit seinem Audi (als Jahreswagen gekauft -> also fast neu) als ich mit meinem 7 Jahre alten Fiat.

  • Hach ja mein Luigi...


    Also ich hab bisher nichts an ihm auszusetzen.
    Keine Mängel, keine Fehler, kein Geklapper. Nix.
    Allerdings hab ich auch quasi in allem die Luxusausführung bestellt und lediglich auf die Ledersitze verzichtet. So daß mein Gefährt letztlich fast 18.000 Euro gekostet hat. Für so einen Zwerg ist das natürlich ganz schön teuer, wenn man es mal mit dem Ford KA, der ja quasi die gleiche Basis hat vergleicht.


    Ich bin zufrieden, der Service ist super, die erste Inspektion, war bezahlbar.
    Spritverbrauch ist absolut im Rahmen, einzig die Klimaanlage, finde ich ein wenig ähm... kompliziert, da gibt es im Grunde nur warm oder kalt. Da war ich vom Smart und dessen Klimaautomatik einfach mehr Komfort gewöhnt. Die Klimaautomatik gab es damals für meinen Fiat noch nicht, die normale Klima ist jetzt nicht schlecht, aber eben auch nicht soooo gut.


    Anfänglich hatte ich das Problem, daß mir ständig von innen die Scheiben beschlugen, was sich dann durch eine veränderte Einstellung (ich hatte den Schalter aus Versehen nicht auf Austausch mit der Außenluft stehen) sofort beheben ließ.


    Ich persönlich würde allerdings auf jeden Fall zu dem größeren Motor raten. Der kleinere Motor, ich glaub er hat nur 60 PS, ist doch sehr langsam und behäbig und die 100 PS bei meinem merkt man eigentlich auch nur in der Endgeschwindigkeit von 200 km/h.


    Ich selbst hab ihn ja in Rot und würde mittlerweile aber eher zu einer anderen Farbe raten, da das Rot unheimlich schnell schmutzig aussieht. (Leider :cry )
    Außerdem hab ich die weiße Innenaustattung, die auch nach jetzt fast 2 Jahren immer noch weiß aussieht und seeeehr pflegeleicht ist.


    Das Platzangebot ist auch super. Allerdings sollte man erwähnen, daß im Fahrzeug nur 4 ausgewiesene Sitzplätze sind, 5 Insassen würden also bei einer Kontrolle zu einer Verbot der Weiterfahrt und einem Verwarnungsgeld in Höhe von 30 Euro führen.
    In den Kofferraum passen locker etwa 5 Kästen Wasser, die Rücksitzbank läßt sich umlegen und so noch mal mehr Platz schaffen.
    Ein bißchen stört mich, daß es kein verschließbares Handschuhfach gibt, da mir meine CDs aus der offenen Ablage schon mal rauspurzeln.
    Die besseren Boxen, die man dazu bestellen kann, sind absolut empfehlenswert. Ich weiß grad nicht genau, welche Firma es ist.


    Problematisch ist halt, daß der Fiat 500 so gut geht, daß Fiat einem beim Preis nahezu nicht entgegen kommt. Ich mußte meinen geballten Charme spielen lassen, damit der Verkäufer ein bißchen was am Preis gemacht hat, sonst wäre das Kistchen noch teuerer gewesen. Auch für die meisten Leasingprogramme oder Finanzierungsbeispiele gilt der 500 nicht.
    Als ich ihn kaufte gabs grad eine 0 % Finanzierung von Fiat und ich rieb mir schon die Hände, als ich unter dem Sternchen las, gilt nicht für Fiat 500. Schade Schade Schade.


    Ach ja, vergleichen bringt durchaus Vorteile, ich war erst bei einem anderen Fiat Händler, wo mein Auto (also gleiche Ausstattung) satte 2000 Euro mehr gekostet hätte. Fiat ist also durchaus nicht gleich Fiat.
    Zur Zeit sollte es wieder die DIESEL-Edition von Fiat geben, sprich ein Designkonzept der Jeans-Marke wird im Auto verbaut, sieht super aus, hätte es den damals so gegeben, wie ich ihn mir vorgestellt hab, hätte ich den auf jeden Fall genommen...


    Also absolute Kaufempfehlung, der Fiat findet überall eine Parklücke. Ist angenehm zu fahren, die Sitze sind bequem, lediglich für sehr lange Strecken, ist mein Sportfahrwerk nicht soooo gut geeignet, aber dafür hab ich das Autochen auch nicht, es soll Spaß machen und das tut es.


    Aber da fällt mir ein. Der Wendekreis ist noch ein Punkt, der zu beanstanden wäre. Das Minivehikel hat einen Wendekreis von einem Traktor. Wenn ich normal auf einer Straße mit einer Spur für jede Richtung wenden will, dann brauche ich dafür 3 Züge, wo ich mit dem Mercedes vom Mr. locker in einem Bogen herum komme.

  • Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen...


    Da fragt jemand nach Fiat 500-Erfahrungen und in 3 von 7 Antworten (mit meiner jetzt 8) kommt dann ein Seitenhieb auf die ach so schlecht Fiat-Qualität. Ich bin selbst, wie schon erwähnt, kein Fiat-Fan. Zum Teil Vorurteile, zum Teil Erfahrungen, von dem ersten wohl mehr. Aber irgendwie nervt das, wenn statt qualifizierter und hilfreicher Kommentare ein Seitenhieb nach dem anderen kommt. Einmal ist ok. Zweimal lass ich mir eingehen. Aber beim dritten Mal ist es irgendwie nicht mehr witzig. ;-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen...


    Da fragt jemand nach Fiat 500-Erfahrungen und in 3 von 7 Antworten (mit meiner jetzt 8) kommt dann ein Seitenhieb auf die ach so schlecht Fiat-Qualität. Ich bin selbst, wie schon erwähnt, kein Fiat-Fan. Zum Teil Vorurteile, zum Teil Erfahrungen, von dem ersten wohl mehr. Aber irgendwie nervt das, wenn statt qualifizierter und hilfreicher Kommentare ein Seitenhieb nach dem anderen kommt. Einmal ist ok. Zweimal lass ich mir eingehen. Aber beim dritten Mal ist es irgendwie nicht mehr witzig. ;-)


    Was Du nicht sagst :lache


    Ich hatte tatsächlich mal einen Fiat und mein vorheriger Beitrag IST MEINE Antwort auf die Frage von dieser Schwester M, ist halt etwas kurz ausgefallen, aber beschreibt perfekt meine Meinung zu der Marke

  • Ich bin immer wieder überrascht, wie hartnäckig sich doch die Vorurteile in diesem Land halten, dabei ist das doch einfach nur einer Frage des Geschmacks und des Portemonnaies.


    Jeder muß doch für sich selbst entscheiden, ob man ein Funmobil oder Entspannungssessel fahren will - und durch welche Faktoren sich diese definieren, entscheidet ebenfalls jeder für sich.


    Fiat baut GANZ SICHER NICHT mehr diese Rostbeulen, die es vor 25 Jahren noch waren. Solches kann sich ein Automobilhersteller gar nicht mehr erlauben.

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Fiat baut GANZ SICHER NICHT mehr diese Rostbeulen, die es vor 25 Jahren noch waren.


    Das kann ich nur so unterschreiben. Mein Fiat Cinquecento hat in seinen 13 Lebensjahren nicht ein bisschen Rost gehabt. (Im Gegensatz zu meinem jetzigen Nissan, der schon nach dem ersten WInter welchen hat! *grrrr*)


    Zitat

    Original von Insomnia
    Solches kann sich ein Automobilhersteller gar nicht mehr erlauben.


    Das kann ich alllerdings nicht bestätigen. Als wir vor einem halben Jahr ein neues Familienauto suchten, hat uns ein Mitarbeiter (!) der größten deutschen Automobilmarke erklärt, dass die heutigen Autos qualitativ einfach nicht mehr so gut seien, wie die alten (unser altes war damals fast 18 Jahre) und man davon ausgehen müsse, dass sie nicht viel älter als 10 Jahre/200.000km halten. Schließlich müsse ja irgendwie die Wirtschaft angekurbelt werden...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Ein ganz klares "Jein" von mir dazu :lache
    Qualitätsmerkmale sind hier sehr relativ zu sehen. Die Autos von heute werden auch ganz anderes beansprucht als die von anno knips. Auch werden heute andere Anforderungen gestellt. Natürlich wollen die Hersteller keine Autos mehr bauen, die 20, 30, 40 Jahre leben.


    Verbrauchsminimierung für den Umweltschutz, lauter kleine Helferlein für den Komfort. Schäden an Karosserie, Fahrwerk, Bremsen, Motor sind vernichtend gering im Vergleich zu den Defekten und Ausfällen der Elektronik. Die Anzahl solcher "wirtschaftlichen Totalschäden" steigt und steigt, weil sich dadurch ein(e) Reparatur Auswechseln der jeweiligen Baugruppen nicht mehr lohnt.


    Ich schaue mit Spannung darauf, wie sich der Automarkt entwickelt. Nehmen wir doch mal Dacia, die Ramschmarke von Renault. Minimalismus pur. Je weniger elektrische Helferlein, umso besser. Ja, man könnte durchaus wieder die Fenster hoch und runter kurbeln, man könnte durchaus wieder die Knöpfchen drücken, um eine Tür zu verschließen, man könnte schrecklich altmodisch einen Schlüssel ins Schloss stecken. Och, man könnte eine ganze Menge...


    Einen Golf I mit einem aktuellen Modell zu "vergleichen" wäre wie die Sache mit den Äpfeln und den Birnen.


    Ich trifte zu sehr ab. Schulljung :chen


    Fakt ist, klar wollen die Hersteller verkaufen. Aber auch der Endverbraucher ist wesentlich schnelllebiger geworden. Sobald ein neuer Schnickschnack erfunden wurde, wills der Kunde haben :grin

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Fiat? - Nein.


    Da möchte ich dir dringend eine Alternative ans Herz legen.


    Falls es preislich etwas höher liegen kann, wäre der Audi A1 auch noch eine [URL=http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,724768,00.html]Alternative[/URL].


    Netter Hinweis, aber beide abgrundtief häßlich!


    Auf den restlichen Unfug geh ich nicht ein, das ist der Neid der Besitzlosen... :-] :lache

  • @ Insomnia


    Ich vergaß zu bemerken, dass dieses Gespräch damals sich hauptsächlich auf das Thema "Rost" bezog... :lache (und das fand ich dann doch gelinde gesagt nicht gerade kundenfreundlich, dass neue Autos schneller rosten als ältere, nur damit neue gekauft werden) Was den Rest betrifft, kann ich Dir nur Recht geben.

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin
    ...


    Das kann ich alllerdings nicht bestätigen. Als wir vor einem halben Jahr ein neues Familienauto suchten, hat uns ein Mitarbeiter (!) der größten deutschen Automobilmarke erklärt, dass die heutigen Autos qualitativ einfach nicht mehr so gut seien, wie die alten (unser altes war damals fast 18 Jahre) und man davon ausgehen müsse, dass sie nicht viel älter als 10 Jahre/200.000km halten. Schließlich müsse ja irgendwie die Wirtschaft angekurbelt werden...


    Ein direkter Mitarbeiter oder einer vom VAG-Händler? Bei Rost- und Korrosionsschutz ist mir jedenfalls keine verminderte Qualität gegenüber Baujahren vor 2000 bekannt. Ab 1984 wurde das Verfahren geändert und ein Auto sollte schon länger als die üblichen 200.000 km auch keinen Rost ansetzen.



    @BJ
    Auch hier teilen sich offensichtlich die Geschmäcker ... Ich will auch nicht weiter darauf eingehen.
    Für 18.000 Euro bekommst du bei uns schon ein richtiges Auto.

  • Zitat

    Original von Insomnia


    Ja, man könnte durchaus wieder die Fenster hoch und runter kurbeln, man könnte durchaus wieder die Knöpfchen drücken, um eine Tür zu verschließen, man könnte schrecklich altmodisch einen Schlüssel ins Schloss stecken. Och, man könnte eine ganze Menge...


    Man könnte nicht nur, man kann :grin


    Zeit meines Lebens fahre ich Autos, bei denen man Schlüssel drehen, Knöpfchen drücken und Fenster kurbeln muss. Ehrlich gesagt, fehlt mir da nichts, und alle neueren Autos, die ich bisher gefahren bin, waren in erster Linie eines: langweilig.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Jane wollte aber kein richtiges Auto, Jane wollte Luigi. :grin


    Das IST doch ein richtiges Auto, mensch :fetch
    Ihr könnt mich jetzt gerne auslachen, aber wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann würde ich unglaublich gerne mal mit einer Isetta oder einem Messerschmitt Kabinenroller durch die Gegend gurken :lache