Dass Lehrer einen verdammt schweren Job haben, steht außer Frage. Mein Respekt an alle Lehrer, die ihren Job reibungslos über die Bühne bringen.
Aber ebenso muss man es einfach sagen: Viele Lehrer sind Lehrer, die eigentlich nicht Lehrer sein dürften. Viele Lehrer sind nicht nur überfordert, sondern einfach Fehl am Platze.
Ich habe ja selber einiges mitbekommen, aber das, was gerade in der Hauptschule meines 13-jährigen Bruders von den Lehrern zum Teil abläuft, ist eine Katastrophe.
- In Englisch stand mein Bruder vor kurzem noch zwischen 1/2, Schularbeit Note 2, und dank der vielen Einer in den Word-Tests und Hausübungen fast glatt auf Eins.
3 Tage vor der Schularbeit kam in die Lehrerin in die Klasse, sagte, zeigt her eure Hausübungen. Dabei hatte die Lehrerin gar keine Hausübung aufgegeben. Die ganze Klasse betonte, dass keine Hausübung auf war. Die Lehrerin glaubte es ihnen nicht, sie sagte, es sei ein Komplett, und die Schüler mussten einen seitenlangen Text als Strafaufgabe daheim schreiben. 3 Tage vor der Schularbeit.
Dann kam die Schularbeit, fern vom angegeben Schularbeitenstoff. Der eigentliche Skandal ist nun, dass die Lehrerin nur zu faul war, eine eigene Schularbeit zu schreiben, und sich von der Nachbarklassenlehrerin die Schularbeit auslieh. Natürlich ganz klug, hat doch die Nachbarsklasse einen anderen Stoff.
Selbstverständlich über die Häfte Fünf, darunter auch mein Bruder, der in Englisch eigentlich ein kleiner Experte ist.
Dafür steht mein Bruder nun auf Befriedigend, ist ziemlich frustiert, denn er hat mit mir zusammen hart stundenlang den Stoff gelernt, der angegeben wurde, aber letztlich nicht gekommen ist.
Dutzende Beschwerden beim Direktor, nichts passiert.
- die Geschichtelehrerin: Die Geschichtslehrrin hat offenbar ihr Fach falsch verstanden. Antatt Menscheitsgeschichte zu lernen, erzählt sie den Schülern das ganze Jahr über ihre Lebensgeschichte.
Aber sie ist Lehrerin genug, harte Tests durchzuführen, ohne die Schüler darauf vorzubereiten.
Dutzende Beschwerden beim Direktor, nichts passiert.
- der Geometriezeichen-Lehrer verkündete gestern, dass die halbe Klasse auf Note 5 stehe. Völlig schockiert kommen die Schüler heim und erzählen, dass sie bisher - keine einzige Überprüfung hatten, nicht einmal wurde eine einzelne Note vergeben.
Der Klassenlehrer hat sich nun selbst beim Geometrie-Lehrer beschwert, der Lehrer gibt sich allerdings unnachgiebig.
- Der Deutschlehrer kommt in die Klasse, legt einen Hammer auf den Tisch und sagt: Beschreibt dieses Bild nun.
Das war übrigends Schularbeitsthema.
Da wundert mich absolut nichts mehr. Lehrer sind völlig pragmatisiert, können Tun und lassen was sie wollen. Lehrer war ein Trendberuf, jeder Vollschussel kann Lehrer werden.
Diese schaden nicht nur unseren Kindern, sondern ziehen auch die richtig guten Lehrer mit in den Dreck.
Das Schulsystem ist und bleibt eine Katastrophe, ausgetragen auf dem Rücken unserer Kinder.
Mein Bruder hat jedenfalls die Lust am Lernen verloren, und will in die Lehre gehen.
Gruß