ZitatOriginal von Rabarat
Das ist - zwischen den Zeilen gelesen - genau das übliche Selbstmitleidsgejammere, das ich von Lehrern kenne. Unverstanden von der Welt, ungeliebt, doch ach sie haben doch gelernt, damit zu leben. Die Ärmsten
Rabarat,
echt, Mann, du bist 'Haudegen' und genau so schreibst du!
Selbstmitleid bei LehrerInnen? Ja, weil sie nie gelernt haben, sich zu wehren. Dennoch haben sie Grund zum Heulen, sie sitzen zwischen allen Stühlen. Keinem können sie's recht machen, den Kindern nicht, den Eltern nicht, dem Kultusminister nicht und mit dem bescheuerten Lehrplan kommen sie auch nicht durch.
Die Ausbildungs - und Arbeitsbedingungen sind heftig. Die Berufsvorbereitung ist ungenügend, im Beruf gibt es kaum Hilfestellungen. Pädagogik zählt im Land nicht wirklich. Illusionen erzieherischer Natur verpuffen mit einer Halbwertszeit von 8 Schulstunden/Tag.
Eine Chance gibt es: zuzusehen, daß man auf Lebenszeit verbeamtet wird, dann kann nichts mehr passieren. Das ist leider extrem verlockend.
Und schließlich sollte man nicht übersehen, daß zur Zeit die LehrerInnen die Prügelknaben und -mädchen der Nation sind. Während man schimpft, braucht man nämlich nichts zu ändern. Dies bitte ich zu bedenken.
Außerdem vergißt man darüber, daß es auch andere LehrerInnen und SchulleiterInnen gibt, die sich intelligent und kreativ um die Beseitigung der schreienden Mißstände in den deutschen Schulen jeden Schultyps bemühen. Falls mal eine/r gucken will, wie Schulen heute so aussehen, möge er/sie mal die Photos von Innenräumen betrachten, die z.B. die Berliner Hans-Carossa-Schule ins Netz gestellt hat (geht googlen, Kinners, ich plage mich hier nicht mit 'nem Link rum :grin)
Aber Ronja und Sterntaler muß ich auch widersprechen:
natürlich sind LehrerInnen auch dazu da, die Bälger zu erziehen. Verhalten in der Gemeinschaft muß man genauso lernen. Sonst kommt es ewig zu den berühmten Gesprächen:
'Das hat mein Sohn NIE getan. Er macht sowas nicht. Zuhause ist er IMMER...'
'Also, meine Tochter sagt so etwas nicht. Zuhause habe ich DAS nie von ihr gehört.'
Das private Kind und das öffentliche Kind, ein weites Feld.
Eltern, ihr würdet euch wundern!
All dies sprach nicht Pereira, sondern
magali
die die Schule gehaßt hat, wie die Pest, seit ihrer letzten mündlichen Prüfung keine mehr betreten hat und auch keine mehr betreten wird, wenn sie es vermeiden kann.
Nieder mit der Schule, es lebe die Re...
O, mein Kaffee wird kalt