==Drehbuch für einen neuen Blockbuster==
Hallo lieber Leser, liebe Leserin.
===Buchdaten===
Autor: Wolfgang Schürholt
Titel: Andersrum:
Untertitel: Drehbuch für eine Komödie über Liebe, Erpressung und ein Schultertattoo
Verlag: BoD
Erschienen: 2010
ISBN-13: 978-3842318519
Seiten: 208
Einband: TB
Kosten: 19,90€
Serie: -
===Autor/in===
Der Autor wurde 1968 geboren und ist gelernter Film- und Videolaborant, Onlineproducer und Autor. Vom Kaffee-Kocher und Kabelträger machte er einen großen Sprung und schrieb Texte unter anderem für Atze Schröder und Anke Engelke. Heute entwickelt er Drehbücher.
===Genehmigter Klappentext===
Das Leben könnte so wunderbar sein!Auch für den jungen Online-Producer Alexander, der endlich wieder einen Job gefunden hat. Doch dann verknallt er sich ausgerechnet in seinen neuen Chef Frank, was nicht zwangsläufig zu einem Problem werden müsste, wenn Frank auch schwul wäre. Ist er aber nicht. Zumindest nicht so richtig und schon gar nicht in seiner Abteilung, in der man Schwule am liebsten schnell wieder los wird.Also muss Alexander die Sache langsam angehen, was auch nicht zwangsläufig zu einem Problem werden müsste, wenn seine beste Freundin Ute nicht ganz andere Pläne mit ihm hätte. Sie hält Frank nämlich für einen Verbrecher und will ihn mit Alexanders Hilfe überführen. Doch Alexander denkt gar nicht daran, ihr zu helfen und damit hat er auch schon das nächste Problem am Hals. Denn ausgerechnet Ute verdankt er seinen neuen Job...
===Meine Meinung===
Ich muss gestehen, dass ich bis dato weder etwas von diesem Autoren gehört hatte, noch ein Drehbuch gelesen habe. Aus diesem Grund war ich am Überlegen, ob ich das Angebot, dieses Werk zu rezensieren, überhaupt annehmen sollte. Ich verfüge über keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, weiß nicht genau worauf es ankommt und hatte große Bedenken, dass es mir vielleicht nicht gefallen würde. Aber ich liebe Neues, Herausforderungen, und somit habe ich es gerne angenommen.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Das weibliche Model hat etwas geheimnisvolles und das Tattoo ist wirklich cool. Beides ist auf den Inhalt abgestimmt und ist in meinen Augen gut gewählt.
Der Klappentext klang vielversprechend und ich fragte mich ständig, was dieses Schultertattoo zu bedeuten hat.
Wie eingangs erwähnt, handelt es sich bei dem vorliegenden Buch stilistisch um keinen klassischen Roman, sondern um ein leibhaftiges Drehbuch. Dieses Drehbuch diente eigentlich als Filmvorlage, blieb aber letzten Endes nur ein Buch. Wer sich also dieses Buch zulegt, sollte sich dessen genau bewusst sein. Sonst könnte es später sein, dass er enttäuscht ist. Schließlich weicht es von den alltäglichen Leseerfahrungen ab und ist nicht unbedingt leichter zu lesen.
In einer kleinen Einführung durfte ich alle Charaktere kennenlernen. Nicht nur alter, Beruf, sondern auch Charaktereigenschaften werden beschrieben. So konnte ich mir schon vor dem eigentlichen Lesen ein klares Bild der Figuren machen. Ebenfalls können langsame und unaufmerksame Leser immer wieder vorne nachlesen, welche Rolle ein bestimmter Charakter übernimmt.
Der Text selber ist wie ein Drehbuch aufgebaut. Vor jeder neuen Szene wurde mir gezeigt, ob man sich innen oder außen befindet, zu welcher Tageszeit es spielt, und die Orte der Szene wurden sehr bildhaft beschrieben. Wer danach kein klares Bild vor Augen hat, verfügt über keinerlei Fantasie. Dialoge werden mit dem sprechenden Namen angekündigt und sind zentriert gedruckt. Jeder Charakter der in der Szene mitspielt, wird durch Großbuchstaben hervorgehoben. Dadurch wirkt das Drehbuch sehr übersichtlich und gerade Anfängern wie mir, nahm es die anfängliche Angst. Ich konnte mir genau vorstellen, wie ein Regisseur dies umsetzen würde, welche Schauspieler in diese Rolle passen würden und konnte mir das Ganze sogar direkt als Film vorstellen.
Die Geschichte selbst steckt voller humorvoller Begebenheiten und Verwicklungen. Ein Missverständnis reiht sich ans Nächste. An vielen Stellen konnte ich das aufsteigende Lachen nicht unterdrücken. Dabei versucht der Autor nicht nur die humorvollen Aspekte einer Komödie einzubauen, sondern setzt auch auf einen kleinen Spannungsfaktor, den er ebenfalls gut vermittelt. Von der ersten bis zur letzten Seite konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.
Anfangs hatte ich bedenken, dass der Schwule Alex zu klischeehaft in die Geschichte eingebaut werden könnte. Dies ist nicht der Fall. Im Gegenteil es kommt alles natürlich und authentisch rüber. Selbst Menschen, die mit dieser sexuellen Ausrichtung nichts anfangen können, erlaubt dieses Buch einen Blick auf die Realität. Dadurch können Ängste genommen werden.
Empfehlen kann ich das Buch jedem, der wirklich mal etwas anderes lesen möchte. Ich habe mich daran gewagt und bin total begeistert. Es ist zwar nicht unbedingt leicht zu lesen und ich musste mich auch erstmal an die Form gewöhnen. Jetzt nach dem Buch bin ich aber so angetan, dass es nicht das letzte Drehbuch sein wird, das ich in meinem Leben gelesen habe.
===Bewertung===
Von mir bekommt das Buch wegen der einfachen Darstellung, der guten Geschichte und den lebendigen Charakteren fünf Sterne. Humor und Spannung sind garantiert. Bei diesem Werk kann ich nur hoffen, dass es irgendwann doch einmal verfilmt wird.
Danke fürs Lesen und Bewerten. Freu mich über Lob / Kritik, also her mit Kommentaren.
Eure Sarah
Wer jetzt noch mag, findet hier eine Leseprobe.
===Genehmigte Leseprobe===
DIE SCHLACHTEREI INNEN/NACHT
ALEXANDER kippelt noch weiter mit seinem Hocker nach hinten.
ALEXANDER
Na – sag schon.
FRANK
Tja - -
FRANK versinkt in seiner Erinnerung. Da erscheint plötzlich RALF, erblickt die beiden und kommt zu ihnen. Er schlägt ALEXANDER auf den Rücken. ALEXANDER erschrickt. FRANK greift schnell zu seinem Glas und trinkt einen.
RALF
Na Mädels, was treibt ihr denn hier?
FRANK (SCHNELL)
Saufen.