==Denke immer an die Folgen eines Wunsches==
Hallo lieber Leser, liebe Leserin.
===Buchdaten===
Autor: Janette Rallison
Titel: Echte Feen, Falsche Prinzen
Originaltitel: My Fair Godmother
Verlag: Arena
Erschienen: 2010
ISBN-13: 978-3401064789
Seiten: 419
Einband: TB
Kosten: 14,95€
Serie: -
===Autor/in===
Janette Rallison wurde 1966 geboren und ist inzwischen eine bekannte US-Autorin. Sie lebt zusammen mit ihrem Ehemann und den fünf Kindern in Arizona.
===Eigene Inhaltsangabe===
Die 16jähirge Savannah wird von ihrem Freund Hunter für ihre ältere Schwester verlassen. Das will sich Savannah jedoch nicht bieten lassen und macht sich für den Abschlussball auf die Suche nach einem wahren Märchenprinzen. Bei dieser Suche wird sie von ihrer schusseligen Fee unterstützt. Doch statt ihr genau zu zuhören erfüllt sie die Wünsche immer zu früh. Für Savanna geht es ins Mittelalter, wo sie in die Rolle von Aschenputtel und Schneewittchen schlüpft. Kaum hat sie dies überstanden, wird ein Klassenkamerad ins Mittelalter geschickt, um dort ein Prinz zu werden, den sich Savannah für den Abschlussball wünscht. Vorher darf er nicht in die Gegenwart zurück. Savannah muss nun alles dafür tun, damit dieser nicht für immer im Mittelalter festsitzt.
===Meine Meinung===
Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend. Es ist jugendlich und farblich abgestimmt gestaltet. Durch dieses Cover und den ansprechenden Klappentext bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden.
Den Einstieg fand ich am Anfang etwas verwirrend. Ich wurde direkt mit einer Email konfrontiert, welche die Fee an ihren Professor geschrieben hat. In dieser Email werden die Figuren Savannah, Hunter und ihre Schwester eingeführt. Die Sympathien lagen sofort bei ihrer älteren Schwester. Diese wird als graue Maus dargestellt und verdiente vom ersten Augenblick an Hilfe der Fee. Doch im Verlauf der Email ändert sich dies. Sie wird ihrer Schwester ähnlicher und spannt Savannah sogar Hunter aus. Auf der einen Seite ist dies gut, aber auf der anderen Seite total überraschend. Das ein beliebtes, hübsches Mädchen Hilfe von einer Fee bekommt, ist mal etwas Neues. Ich muss aber sagen, dass mir die Idee gefiel. Vor allen Dingen, da ihre Fee ähnliche Charaktereigenschaften besitzt.
Als Savannah durch ihren ersten Wunsch ins Märchen Aschenputtel gelangt, war ich begeistert. Ich habe mir selbst als Kind immer gewünscht Aschenputtel zu sein. Bei dieser Umsetzung spielt die Realität aber eine große Rolle. Es wird nichts beschönigt und Savannah muss richtig hart arbeiten. Das hat mir richtig gut gefallen. Als sie jedoch nach ihrer Rückkehr ins nächste Märchen rutscht, war ich doch etwas enttäuscht. Es war einfach zu viel Märchen, auch wenn dadurch deutlich wird, welche Folgen gewisse Wünsche haben. Dem Leser wird gezeigt, aus wie vielen Charaktereigenschaften sich ein Mensch zusammensetzt, und das jeder ideale Märchenprinz sowohl gute, als auch schlechte Eigenschaften haben muss, um der Perfekte zu sein. Gerade für jugendliche Leser ist es eine gute Aufklärung. Jeder, auch Erwachsene, wünschen sich immer sehr viel. Es wird jedoch nie bedacht, welche Folgen jeder Wunsch haben könnte. Genauso wird Jugendlichen gezeigt, dass auch ein Langweiler der Richtige sein kann, weil man sich perfekt ergänzt und sich Menschen durch einen Partner oder neue Situation erst entwickeln.
Die Sprünge zwischen realer Welt und Märchenwelt sind deutlich gekennzeichnet, sodass ich nie das Gefühl hatte, nicht zu wissen, wo ich mich befinde. Dabei wird aufgedeckt, wie alltägliche Gegenstände aus unserer Zeit, nicht so selbstverständlich sind, sondern im Grunde Luxus sind, den wir jedoch nicht mehr wahrnehmen.
Die Figuren, Situationen und Emotionen sind bildhaft beschrieben, sodass ich mir persönlich alles sehr gut vorstellen konnte. Dadurch hat mich das Buch gefesselt. Zwar weiß man von bei ihrem ersten Wunsch schon, wie das Buch ausgehen wird, aber trotzdem wollte ich unbedingt wissen, wie es dazu kommt. Die Autorin verwendet hierfür sehr viel Witz, Charme und Spannung. Durch diese gelungene Kombination konnte ich das Buch drei Tage nur schweren Herzens aus der Hand legen.
Den Schluss hatte ich mir nichtsdestotrotz etwas anders gedacht. Zwar ist es vom Grundgedanken her genau meine Logik, ich hätte allerdings erwartet, dass zumindest noch 50 Seiten über den Abschlussball und die Rückkehr handeln. Bis zur letzten Seite wird jedoch das Mittelalter ausgedehnt und nur einige Schlussworte behandeln den Ball.
Das Buch eignet sich nicht nur für Jugendliche, sondern auch verträumte Erwachsene, welche die Hoffnung nach dem Märchenprinzen noch nicht aufgegeben haben. Zum Träumen ist es ein schönes Buch. Egal, ob man selbst gerade verliebt ist oder großen Liebeskummer hat, das Buch macht deutlich, dass es wahre Liebe doch gibt.
===Bewertung===
Von mir bekommt das Buch vier Sterne. Der Mittelalter-Teil ist am Ende sehr langgezogen. Der Märchen-Anteil ist zwar sehr gelungen und authentisch gestaltet, aber zu massig. Trotzdem hat mich die Lektüre persönlich überzeugt und ich bin schon gespannt, wie es mit Feli im nächsten Teil weitergeht.
Danke fürs Lesen und Bewerten. Freu mich über Lob / Kritik, also her mit Kommentaren.
Eure Sarah
Wer jetzt noch mag, findet hier eine Leseprobe.
===Leseprobe===
Auf Amazon kann ein Blick in das Buch geworfen werden.