Ich war heute mit beiden Kindern zum Weltspartag. Kaum hatte mein Sohn (immerhin NOCH 7 Jahre alt) sich sein Geschenk ausgesucht, bekam ich eine Broschüre in die Hand gedrückt mit der Frage ob ich ihm nicht ein Führerscheinkonto mit 10 Euro mtl. draufzahlen anlegen möchte. Damit er das Geld am 17. oder 18. Geburtstag zusammen hat.
Hallo? Er geht grad mal in die 2. Klasse :yikes. Da mach ich mir doch noch keine Gedanken um seinen Führerschein.
Er hat ein Sparbuch, und nach den Sommerferien haben wir ihm ein Taschengeldkonto angelegt wo wir einen Dauerauftrag drauf haben. Der Hauptgrund dafür war aber, dass seine Schwester ihm ständig heimlich Geld klaute und er natürlich dementsprechend unglücklich war. Denn er ist gewissenhaft und spart Monate auf irgendwas was er sich gönnen möchte und sie stibitzte :hau, abe rdas steht auf einem anderem Blatt (Ja, sie hat schon mehrmals Moralpredigten bekommen).
Ich selber musste mir früher meinen Führerschein größtenteils selber zusammen sparen. Einen Teil hatte ich dazu bekommen, aber den größten hab ich halt selber gespart. Wäre auch nicht anders möglich gewesen, da meine Mutter alleinerziehend war.
Auch wenn es länger dauerte, als bei manch Freundin...am Ende war ich stolz darauf ihn mir selbst zusammen gespart zu haben.
Ich denke wir werden unseren Kindern kein Konto für den Führerschein anlegen. Gerne werden wir in 10 Jahren bereit sein etwas zuzuschießen, wenn wir sehen wie gespart wird- aber nicht den kompletten Führerschein finanziell abnehmen. Werde mich aber später noch in Ruhe mit meinem Mann darüber unterhalten.
Meine Frage: Wie seht Ihr das? Mich interessieren sowohl die Meinungen von Erwachsenen mit erwachsenen Kindern, als auch die von Jugendlichen die vielleicht grad einen bezahlt bekommen haben, oder dafür sparen :-).
Edit: Es geht mir nicht um die 10 Euro die monatlich mit diesem Vertrag überwiesen werden würden. Es geht mir mehr ums Prinzip sich den Führerschein selber zusammen zu sparen. Ich hoffe Ihr versteht wie ich es meine?