Beileidskarte

• Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal Eure Hilfe beim Schreiben einer Beileidskarte... der Vater unserer Nachbarn ist gestorben. Zu den Nachbarn haben wir ein gutes Verhältnis, sehen uns aber nicht so oft, da sie ein paar Häuser weiter wohnen. Den Vater kannten wir aber nicht persönlich. Was schreibt man denn da in die Beileidskarte??
    Auf der Karte ist vorne ein Spruch drauf, aber ich will nicht nur unterschreiben...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
    Chiclana :wave

• Zitat

Original von chiclana
    Was schreibt man denn da in die Beileidskarte??
    Auf der Karte ist vorne ein Spruch drauf, aber ich will nicht nur unterschreiben...

Das, was du denkst / empfindest. Wenn du nicht einfach unterschreiben willlst, dann sei einfach ehrlich.
    Ich denke nicht, daß es da ein "falsch" gibt, solange es ehrlich und persönlich ist.

Teile deine Gedanken und Anteilnahme mit. Wünsche ihnen Kraft für die schwere Zeit. Biete Unterstützung an. Undsoweiterundsofort.

• Ich musste gestern auch eine Beileidskarte schreiben und habe mich hierfür entschieden:

Auf die linke Seite:

Von dem Menschen, den wir lieben,
    wird immer etwas in unserem Herzen bleiben.
    Etwas von seinen Träumen,
    etwas von seiner Hoffnung,
    etwas von seinem Leben,
    alles von seiner Liebe.

und rechts:

Ich habe euren Vater als stets freundlichen, liebenswerten Menschen kennen und schätzen gelernt und habe mit Bestürzung von seinem Tod gehört. Ich werde ihn immer in guter Erinnerung behalten.
    Mein aufrichtiges Beileid,

Roma

Liebe Grüße,

Roma :wave

~~Versäume nicht das kleine Glück, um auf das Große zu warten.~~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Roma ()

• Danke für Eure schnellen Antworten.

Kann man sowas in der Richtung schreiben?

Liebe X, lieber Y,

zum Tod von Xs Vater wollen wir Euch unser Beileid aussprechen. Wir wünschen Euch viel Kraft und Zuversicht für diese schwere Zeit.

In stiller Verbundenheit
    X und Y

@ Roma
    Dein Text gefällt mir, aber da ich den Verstorbenen nicht kenne, ist er leider nichts für mich...

• Ich finde, man kann das so in der Richtung schreiben, chiclana.
    Ich persönlich nehme gerne Rilkes "Herbst" zum kondolieren. Mag zwar ausgelutscht sein, aber für mich hat es etwas unheimlich Tröstendes, was ich so noch bei keinem anderen Zitat/Gedicht gefunden habe (und ich bin nicht religiös) ...

• Ich würde sagen, kurz und schmerzlos, das reicht. Gerade, wenn eure Nachbarn keine engen Freunde sind, und ihr den Vater nicht kanntet, würde ich einen längeren Text als Salbaderei/Heuchelei empfinden.

Schwierig fand ich es einmal, als ich eine Beileidskarte an eine Bekannte schreiben musste, deren Mann gestorben war. Den fand ich nur leider so richtig ätzend und musste mich ganz schön verbiegen, ihr mein (wirklich aufrichtig empfundenes) Beileid auszudrücken, ohne eineWertschätzung zum Verstorbenen zu heucheln, die es nicht gab.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Chiclana,

schweres Thema.

Ich würde einfach schreiben, dass du dir vorstellen kannst, dass sie jetzt eine schlimme Zeit durchmachen und dass du mit ihnen mitfühlen kannst, auch wenn du den Vater leider nicht persönlich gekannt hast. Ich finde, das klingt immer noch ehrlicher, als steif Beileid auszusprechen und Kraft und Zuversicht zu wünschen...

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Schwierig fand ich es einmal, als ich eine Beileidskarte an eine Bekannte schreiben musste, deren Mann gestorben war. Den fand ich nur leider so richtig ätzend und musste mich ganz schön verbiegen, ihr mein (wirklich aufrichtig empfundenes) Beileid auszudrücken, ohne eineWertschätzung zum Verstorbenen zu heucheln, die es nicht gab.

:grin das kenne ich auch. Auch der Tod macht bei mir aus einem unsympatischen Menschen keinen Heiligen. Sehen andere häufig völlig anders.

Letztlich beziehe ich mich dann immer auf die Hinterbliebenen und verliere kein Wort über den Verstorbenen.

• Ich habe zwar einen anderen Spruch gesucht aber diesen hier gefunden:

Jeder folgt in seinem Leben einer Straße.
    Keiner weiß vorher, wann und wo sie endet.
    Alle hinterlassen Spuren und manche kreuzen unseren Weg.
    Einige, die wir trafen, werden wir nicht vergessen.
    Auch wenn sie für immer gehen,
    in unseren Herzen und unserer Erinnerung bleiben sie.

• Wenn man den Verstorbenen nicht gekannt hat, finde ich es unpassend einen Spruch zu wählen, der das Gegenteil suggeriert.

Rilkes Herbstgedicht habe ich auch schon mal verwandt. Wenn der Verstorbene vorher sehr krank war, habe ich meine Hoffnung ausgedrückt, dass die Angehörigen Trost darin finden können, dass er/sie nun nicht mehr leiden muss.

Es kommt bei der Wortwahl immer ein bisschen darauf an, wie gut man die Hinterbliebenen kennt. Auf jeden Fall kann man sein Beileid auch ausdrücken, wenn man den Verstorbenen nicht gekannt hat.

• Im Grunde erinnern sich die Leute später sowieso nicht mehr daran, WAS Du geschrieben hast; aber dass Du überhaupt eine Karte geschrieben und Anteil genommen hast, daran werden sie sich erinnern. Bei mir war es jedenfalls so.

Gruß vom killerbinchen, die Wert auf ehrliche Worte legt, statt auf Sprüche und Gedichte (nicht bös gemeint). :wave

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Zitat

Original von killerbinchen
    Gruß vom killerbinchen, die Wert auf ehrliche Worte legt, statt auf Sprüche und Gedichte (nicht bös gemeint). :wave

Das schweift jetzt ein wenig ab - aber ich mag Sprüche und Gedichte auch zu den wenigsten Gelegenheiten... persönliche Worte sind mir lieber.

Wenn überhaupt, dann verwende ich nur ein ganz kurzes Zitat und schreibe noch persönliche Gedanken dazu.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von killerbinchen
    Im Grunde erinnern sich die Leute später sowieso nicht mehr daran, WAS Du geschrieben hast; aber dass Du überhaupt eine Karte geschrieben und Anteil genommen hast, daran werden sie sich erinnern. Bei mir war es jedenfalls so.

Das denke ich auch - aber trotzdem wollte ich was stimmiges schreiben... :grin

Mit den Sprüchen und Zitaten ist das immer so eine Sache, der eine findet den einen Spruch gut und der nächste kann damit überhaupt nichts anfangen.
    Ich verwende daher eher selten Sprüche, und wenn dann bei Leuten, deren Geschmack ich gut kenne.
    Aber auf meiner Beileidskarte war nun auch einer drauf, den ich ganz passend fand...