Autorin: Nina Freydag
Titel: Elche, Fjorde, Königskinder: Norwegische Glücksmomente
Verlag: Picus Leserreisen
Erschienen: 08/2004
Seiten: 131
Über die Autorin:
Nina Freydag, gebohren 1970 in Kiel, studierte in Oslo Literaturwissenschaft, absolvierte eine Ausbildung zur Fernsehjournalistin und arbeitete als Rezensentin udn Übersetzerin. Nach sechs Jahren in Norwegen ging sie an die Henri-Nannen-Journalistenschule udn wurde anschliessend Redakteurin bei "Die Woche". Heute ist sie als freie Journalistin u.a. für "Geo Special", die "Brigitte" und die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" in der Welt unterwegs.
Kurzbeschreibung:
Die Reisejournalistin Nina Freydag erzählt stimmungsvolle Geschichten aus dem hohen Norden und fängt dabei den einzigartigen Zauber Norwegens zwischen der Eismeerstille einer überwältigenden Natur und der Lebensfreude seiner Bewohner kenntnisreich ein.
Meine Meinung:
Langsam ist es ja wohl sicher bekannt, ich liebe Skandinavien und lese sehr gerne Reiseberichte dieser herrlichen Länder.
Über Norwegen ist mir bisher nur wenig bekannt. Das Land wurde mir aber dank diesem wunderbaren Büchlein nahe gebracht und die Autorin schafft es, einem ein Gefühl für Norwegen zu übermitteln. In den vielfältigen Kurzgeschichten, die mal komisch, mal ernst sind, werden die Eigenheiten der Norweger, ihre Traditionen und Vergangenheit kurzweilig erzählt.
Schade nur, sind die Bücher der Picus Leserreisen-Reihe immer so kurz, ich könnte ewig weiterlesen und in Gedanken die Länder bereisen!