Boris Vian - Der Voyeur. 13 Unanständige Geschichten

• Titel: Der Voyeur. 13 Unanständige Geschichten
    Autor: Boris Vian
    Verlag: Wagenbach
    Erschienen: Oktober 2001
    Seitenzahl: 144
    ISBN-10: 3803124182
    ISBN-13: 978-3803124180
    Preis: ab 9.90 EUR bei Amazon Marketplace

Boris Vian wurde 1920 geboren und starb 1959. Er war nicht nur Schriftsteller sondern auch Jazztrompeter, Chansonnier, Schauspieler, Übersetzer und Leiter der Jazzabteilung bei Philips.

Diese 13 Geschichten sind ganz sicher nicht jedermanns Sache. Dazu sind sie schlichtweg zu skurril und teilweise auch zu surrealistisch. In keinem Falle aber sind sie „unanständig“; insofern kann ich den Untertitel nicht so ganz nachvollziehen.

Ein schwules Paar zerbricht an der Mutterschaft, ein Priester löst sich in Luft auf, ein junger Mann verunglückt tödlich unter drei nackten Skifahrerinnen.

Boris Vian sagte über dieses Buch: „Das Obszöne existiert nur in den Köpfen derer, die es entdecken und es anderen andichten.“ Damit trifft er es punktgenau. Alltäglich ist dieses Buch nicht, es ist außergewöhnlich, unangepasst, auf den ersten Blick nicht unbedingt freundlich, genau genommen eine kleine literarische Kostbarkeit.

Viele werden Vian ganz sicher aufgrund seiner Erzählweise ablehnen, zudem wird der Sinn vieler seiner Erzählungen nicht unbedingt immer auf den ersten Blick ersichtlich. Manche seiner Geschichten lassen sicher auch mehrere Deutungen zu, wenn sie überhaupt zu deuten sind.

Wer das etwas andere mag, der wird an diesem Buch sicher Gefallen finden. Lesenswert.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.