Kinder-Computerspiele gesucht

  • So, bislang gelang es uns ja ganz gut, vom kleinen Kind Playstation, Gameboy und anderes fernzuhalten, aber nun hat sie doch die Computerspielerei für sich entdeckt. Leider bin ich in dieser Richtung weitestgehend ahnungslos und leide unter einer ausgeprägten Abneigung gegen Computerspiele, weshalb ich nur sehr schwache Motivation habe, mich in entsprechenden Spiele-Foren umzutun.
    Aber, wozu gibt es die Eulen, deshalb:


    Welche Computerspiele könnt ihr für ein Achtjährige empfehlen?


    Also: KEINE Ponyhof-, Püppchen-Anzieh oder Sims-Spiele. Kaya mochte sehr so ein hornaltes Findus-Spiel, bei dem man durch die Unterwelt wandern muss, Sachen finden und Aufgaben lösen, dann gibt es noch so herkömmliche Spielchen zum entfrusten, falls man den richtigen Schlüssel immer noch nicht gefunden hat.
    Wir haben es dann mit Monkey-Island versucht, das ist ihr aber noch zu kompliziert und die Gags hat sie größtenteils nicht verstanden.


    Habt ihr Tips?

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Vielleicht eins von den Donkey Kong-Spielen. Ich hab jetzt mal irgend eins verlinkt, weil ich nicht weiss, welche Konsole Du hast. Ich hab es damals auf dem Gameboy gespielt. Es war mehr ein Geschicklichkeitsspiel, als dass man Rätsel lösen musste, aber es gibt viele verschiedene Welten und man musste schon ein bisschen nachdenken, wie man durch die Levels kommt und nebenbei möglichst viele Bananen finden. Hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht und irgendwann kaufe ich es mir auch für die Wii. :-]
    .

  • Das Spiel finde ich immer wieder nett:


    Erleben Sie ein bezauberndes Wintermärchen mit der kleinen Nastya. Basierend auf dem berühmten russischen Märchen von „Väterchen Frost“ taucht der Spieler ein in die faszinierende Welt der Märchen und Mythen. „Väterchen Frost und die kleine Nastya“ ist ein Adventure für die ganze Familie. Das Abenteuer ist absolut gewaltfrei und der Erzählstil kinderfreundlich.


    Highlights:
    - Wunderschöne Märchengeschichte, basierend auf “Väterchen Frost”: gewaltfrei und kinderfreundlich
    - Klassische Point & Click-Steuerung
    - Über 4 Stunden Sprachausgabe – komplett in Deutsch
    - Aufwendige Zwischensequenzen in Filmqualität


    Alternativ kann man hier nach Kinder-Adventures fragen: http://www.adventure-treff.de/forum/index.php

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Delphin : wir haben keine Konsole und auch keinen Gameboy. Kann man das auch an einem normalen Computer spielen?


    Ach, :bonk, Du hattest ja auch gesagt "Computerspiel". Ich hab mal gegoogelt und anscheinend gibt es eine Gratisversion eines älteren Spiels für den PC zum Runterladen. Ansonsten hab ich nichts gefunden.

  • Das haben meine Kinder geliebt und auch länger als die empfohlenen 6 Jahre gespielt. Lehrreich, auch mal rechnen, aber auch Muklas einfangen, Preise kassieren, Den Dachboden von Monstern befreien, den Muklas Wohnungen einrichten...Wirklich nett!

  • Ich hab letztens das hier testen dürfen.
    Fand ich nicht schlecht, aber hat mich als Erwachsene total unterfordert. Für Kinder ist es aber gewiss das Richtige.


    Meine Rezi von amazon dazu:
    Als alter Adventurefan der ersten Stunde, der noch mit Zak McKracken, Maniac Mansion und Day of the Tentacle groß geworden ist, hatte ich mich über dieses Adventurespiel im Angebot des diesmonatigen Vinenewsletters sehr gefreut.
    Gestern kam es dann an und macht auch eigentlich was her in ganz hübscher Pappverpackung. Die CD-Hülle wirkt ein wenig billig zusammen geklebt und die Anleitung und das Poster sind jetzt auch nicht die super Beigaben.
    Leider kam ich gestern nicht mehr dazu das Spiel zu testen, da es sich trotz mehrerer Versuche auf meinem Laptop und meinem PC nicht installieren ließ und jedes Einlegen der CD zu einem Totalabsturz führte. Leicht gefrustet hab ich daraufhin den ersten Test auf heute vertagt.
    Heute dann wurde die CD zunächst weiterhin nicht erkannt, bzw. die Installation wurde nicht ausgeführt. Gegoogelt, sämtliche im Netz zu findenden Tipps befolgt. CD raus, CD rein und dann als ich schon nicht mehr daran glaubte, klappte es plötzlich und einfach so, direkt nach dem Einlegen der CD ohne irgendwas verändert zu haben. Nun gut, die Leseprobleme scheine nicht nur ich mit der CD gehabt zu haben, in sämlichten Adventureforen, findet man Threads zu dem Thema.
    Die Installation ging einfach und rasch und genau das sind die beiden Worte, die ich auch für das Spiel gebrauchen würde. Einfach und rasch. In knapp 3 Stunden hatte ich mich (ohne die Komplettlösung zu kennen) durch das Spiel durchgezockt. Wirkliche Rätsel gibt es keine, hier und da ein wenig ausprobieren, welche Gegenstände miteinander zu kombinieren sind und dann auch mal ungewöhnliche Ideen mit einplanen und schon ist der erfahrene Adventure-Gamer durch das Spiel durch.
    Die Szenen an sich haben zwar einen gewissen Humor, konnten mich jedoch meist nicht mehr als zu einem leichten Schmunzeln bringen.
    Die Grafik ist ganz süß gemacht, allerdings da und dort auch etwas hakelig und grob.
    Die Steuerung ist einfach und recht intuitiv, einzig die Kameraführung irrtierte hier und da durch seltsame Blickwinkel.
    Die Musik empfand ich meist als stimmig, wenn sich die Spieledesigner leider auch in der heutigen Zeit dieses Adventure-Gedudel irgendwie nicht verkneifen können.


    In einer der Rezensionen hier hab ich dann gelesen, daß man den Schwierigkeitsgrad verstellen könnte und hab tatsächlich einen Schalter dafür gefunden, mußte jedoch feststellen, daß sich nicht die Rätsel verändern, sondern lediglich weniger oder mehr Hinweise in den Dialogen zur Lösung gegeben werden.
    Grundsätzlich hatte ich da wesentlich mehr erwartet, mehr Witz, mehr Spannung, mehr Story, mehr Grafikfinesse und vorallem längere Unterhaltung.


    Für Kinder im Alter von 10-14 Jahren mag das ein angemessener Spielspaß sein, ich als Erwachsene mit Adventureerfahrung fühlte mich unterfordert und zeitweise auch gelangweilt.
    Positiv hingegen ist die relative Gewaltfreiheit des Spiels im Vergleich mit anderen aktuellen PC-Spielen zu erwähnen. (Der stärkste Gewaltausbruch, ist ein Schlag mit einem Hämmerchen)


    Positiv anzumerken ist vielleicht noch, daß es für das Spiel bereits mehrere gute Komplettlösungen im Netz gibt, so daß den lieben Kleinen der Frust erspart bleibt, ab einer gewissen Stelle nicht weiter zu kommen.


    Fazit:
    Für Adventure-Fans und erfahrene Spieler, definitiv ein Fehlkauf.
    Für Kinder oder Adventure-Einsteiger durchaus zu empfehlen.


    Auch die anderen Wallace & Gromit Spiele sind durchaus für Kinder zu empfehlen.

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Für Kinder oder Adventure-Einsteiger durchaus zu empfehlen.


    Das hört sich nach Volltreffer an, schließlich liebt das Kind W&G! Danke!


    Edit sieht gerade erst Clares Beitrag... Dieses Findus-Spiel hat Kaya angefixt, wenn auch in der mittlerweile Oldtimer-Version ihrer großen Schwester

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    ...
    Edit sieht gerade erst Clares Beitrag... Dieses Findus-Spiel hat Kaya angefixt, wenn auch in der mittlerweile Oldtimer-Version ihrer großen Schwester


    Gerne gespielt haben meine auch das:


    ...viele Rätsel, stellenweise ganz schön knifflig...

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    das hört sich auch nicht schlecht an, aber 69 € :yikes


    Ich denke, der Preis hat damit zu tun, dass es das Spiel nicht mehr regulär im Handel gibt. Raritäten sind dann teuer.
    Soll ich die Kids mal fragen, ob ich das Spiel verscherbeln darf?

  • Zitat

    Original von Clare


    Ich denke, der Preis hat damit zu tun, dass es das Spiel nicht mehr regulär im Handel gibt. Raritäten sind dann teuer.
    Soll ich die Kids mal fragen, ob ich das Spiel verscherbeln darf?


    oh, das habe ich gar nicht gesehen, dass dass der Preis wieder so ein "erhältlich bei diesem Anbieter"-Effekt ist. Jau, frag deine Kinder mal, ob sie sich was verdienen wollen :wave


    Kaya ist 8, sie liebte Olchis, aber ich denke mal, aus dem Alter ist sie raus.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)