Ich esse gerne, weil es mir schmeckt. Zwar diskutiere ich nicht schon morgens, was ich mittags essen werde, außer es ist umfangreicher als nur für mich gedacht, aber es schmeckt mir.
Ich kann mir auch morgens ohne Hunger zu haben Brote schmieren, sie mir einpacken und mich darauf freuen, das sie mir mittags schmecken!
Nieder mit dem Abnehmwahn!
-
-
Schlank, vollschlank, dick oder fett - alles egal, solange man noch an etwas anderes denken kann, als an Essen oder an sein Gewicht oder dass man abnehmen oder zunehmen müsste. Wir essen, um zu leben und nicht umgekehrt. Essen ist eine lebenserhaltende Maßnahme, nicht mehr und nicht weniger. Essen ist oft auch Genuß. Das richtige Maß ist beim Essen genauso wichtig, wie beim Trinken, beim Sporteln, beim Arbeiten etc. Ihr versteht was ich meine.
Ich stimme voll und ganz mit keinkommas Aussage überein. Mir gehen auch Menschen auf die Nerven, die gesund sind und eine gute Figur haben (liegt im Auge des jeweiligen Betrachters) und trotzdem unzufrieden sind, weil sie eine Norm erfüllen wollen, die eine gesichtslose gnadenlose Gesellschaft vorgibt. In den 50er Jahren hatte M.M. angeblich Idealgewicht. Sollte Sie heute unbedingt 15 Kilo abnehmen?
"Die sollte mal abnehmen!" Das ist leicht gesagt und manchmal verflixt schwer zu verwirklichen. Ich finde es absolut gräßlich, wenn die Gedanken nur noch um´s Essen kreisen, anstatt dass man mal darüber hinaus denkt und sein Leben geniest. Dass darf man auch, wenn man kein Idealgewicht hat. Oder man sollte es zumindest, denn man hat nur eines und auf dem Grabstein steht meines Wissens keine Kilogrammangabe. Mehr Selbstbewußtsein und Lebensfreude für alle Gewichtsklassen! Dafür kann man auch gerne in die Offensive gehen, wie diese komische Beth. Die schlagen Breschen für weniger selbstbewußte Dicke. Niemand muss sich schuldig fühlen, höchsten für eine unpassende Klamottenauswahl.
Bei meiner Größe (1,70cm) habe ich rund 15 Kilo mehr, als zu meiner Jugendzeit. Ich passe zwar auf, dass ich nicht endlos zunehmen, aber ich hadere auch nicht mit diesen Kilos. Ehrlich gesagt, gefalle ich mir damit besser als früher. Schließlich hab ich ein Leben gelebt und das ist nicht spurlos an meinem Körper vorbei gegangen, genauso wenig wie am Gesicht. Ich glaube der Diätwahn ist auch wenig eine Jagd nach der ewigen Jugend. Doch auch wenn man schlank ist, wird man nie mehr aussehen wie mit 20.
Ich kenne dicke Leute, die mir sympathisch sind, die ich schön finde und auch welche die ich hässlich finde. Mein individueller Eindruck. Genauso kenne ich viele schlanke Leute, die ich hässlich und unsympathisch finde. Da denke ich mir oft: "Armes Klappergestell". Schönheit, Sympathie, Ausstrahlung kann man nicht auf´s Gewicht reduzieren. Man hat nur ein Leben und mann sollte verdammt noch einmal versuchen, es in vollen Zügen zu genießen, auch wenn man 5 oder 50 Kilo mehr auf den Knochen hast.
Man merkt, dass das für mich ein absolutes Reizthema ist. Ich hasse Massenphänomene und für mich ist der Schlankheitswahn so einer. Ich will lieber meine eigene Meinung haben. Irgendwer hat schon geschrieben, man sollte auf seinen Körper hören und das kann ich nur unterstreichen. Und wenn mein eigener Körper mit mehr oder vielleicht auch weniger Kilo zufrieden und gesund ist, als die Norm vorschreibt, dann soll diejenigen einfach wegschauen, denen das nicht gefällt. Basta.
-
Zitat
Original von Suzann
Doch auch wenn man schlank ist, wird man nie mehr aussehen wie mit 20.Menschen, die im Alter ein paar Kilo mehr wiegen haben eher weniger Falten als die sehr schlanken.
ZitatIch kenne dicke Leute, die mir sympathisch sind, die ich schön finde und auch welche die ich hässlich finde. Mein individueller Eindruck. Genauso kenne ich viele schlanke Leute, die ich hässlich und unsympathisch finde. Da denke ich mir oft: "Armes Klappergestell".
Diese Aussage ist meiner Meinung nach ein Beispiel dafür, dass es leichter fällt abfällig (unbewusst wahrscheinlich) über die Figur schlanker Menschen zu schreiben (reden? denken?) als über dicke. Bei dem Beispiel des dicken Menschen wurde zwar das Wort "hässlich" verwendet, aber das kann ja auch auf andere physiognomische Aspekte bezogen sein. "Klappergestell" schreibt sich wahrscheinlich leichter als "fetter Sack".
Das meine ich jetzt nicht persönlich auf dich bezogen, Suzann. Das ist - wie ich weiter oben schon geschrieben habe - ein allgemeines Phänomen in unserer Gesellschaft.
Man würde wahrscheinlich nicht so abfällig über dicke Menschen reden, wenn z. B. andere ebenso dicke Menschen mit im Raum sind. Aber man redet gerne mal abfällig über sehr schlanke Menschen - auch wenn andere sehr schlanke Menschen anwesend sind.
Bitte auch daran denken, dass diese Begriffe ebenso verletzend sein können wie "fett".
-
Da hast du vielleicht Recht damit, Ronja, dass man offener Schlanke kritisiert, als Dicke. Mit dem Unterschied, dass sich ein "dicker Brummer" vermutlich nicht für das Sinnbild der Schönheit hält, "arme Klappergestelle" aber oft schon. Ich sag nur Schlankheitswahn. Ich will mit diesen Bezeichnungen niemanden beleidigen, weder die dünnen noch die dicken. Und das kann man hoffentlich aus meinen obigen Zeilen rauslesen. Ich hab halt eine recht blumige Ausdrucksweise. Hat man mir schon öfter gesagt.
-
Zitat
Original von Suzann
Da hast du vielleicht Recht damit, Ronja, dass man offener Schlanke kritisiert, als Dicke. Mit dem Unterschied, dass sich ein "dicker Brummer" vermutlich nicht für das Sinnbild der Schönheit hält, "arme Klappergestelle" aber oft schon.Wer weiß schon, wie viele von denen, die wirklich sehr schlank bis dünn sind, glücklich mit ihrem Gewicht sind? Es gibt ja auch solche, die gerne ein paar Kilo mehr wiegen würden, weil sie das schöner finden. Manche sind eben nicht freiwillig so schlank wie sie sind. Das ist dann kein "Wahn", sondern hat erbliche oder gesundheitliche Gründe.
Und auch wenn jemand freiwillig schlank sein möchte, weil er es schöner oder gesünder findet, sollte man ihn nicht "Klappergestell" oder "dürr" etc. nennen.
Man sollte einfach generell vermeiden andere Menschen zu verletzen.
ZitatIch will mit diesen Bezeichnungen niemanden beleidigen, weder die dünnen noch die dicken. Und das kann man hoffentlich aus meinen obigen Zeilen rauslesen.
Ja, das konnte ich schon rauslesen.
Aber auch wenn etwas nicht beleidigend gemeint war, kann es trotzdem so wirken. Sender und Empfänger sind manchmal auf unterschiedlichen Wellen unterwegs ...Außerdem können negative Äußerungen nicht so schlanker Menschen über schlanke Menschen fast immer auch negativ auf den nicht so schlanken zurückfallen. Fast immer würde man den schlanken Menschen mit dem Hinweis auf den wahrscheinlichen Neid des anderen trötsten.
Und glaubt mir, es gibt wirklich unschöne Dinge, die man über (sehr) schlanke Menschen sagen kann.
Kürzlich erst auf einer Facebook-Seite gelesen: "Richtige Männer mögen Kurven, nur Hunde spielen mit Knochen."
Wer würde einen ähnlich gelagerten Satz auf seine Seite schreiben, der kräftige Menschen betrifft?
-
Danke Suzann, du hast mir aus der Seele gesprochen.
Ich esse auch gern, erstens weils mir schmeckt und zweitens weil ich muss. Ich achte darauf was ich esse, und auch wann ich esse -verbiete mir allerdings nichts und den ewigen Diäten habe ich abgeschworen ( macht mich nur noch launischer...). Ich kann nicht alles in mich reinessen, denn sonst würde ich aufgehen wie ein Krapfen, und so wie es jetzt ist, ist es völlig ok für mich. Auch mit nem BMI von 26 - also 1 Punkt über normal, sprich für manche schon dick. Ist mir aber wurscht. Ich fühl mich grad wohl so und das ist die Hauptsache.
Meine Schwester zum Beispiel wäre froh, wenn sie ein paar Kilo mehr auf den Rippen hätte, sie leidet darunter das sie zu dünn ist ( ca. 165cm und grad mal 50kg mit Klamotten und Schuhen!) - und das bei den Mengen die sie futtert! Und ich würde gern all das in mich reinfuttern können wie sie. So hat jeder seins und ich denke, man soll einander nehmen wie man ist und gut ist. Meine Freundin ist auch runder, aber eine wunderschöne Frau - weil sie ein sehr schönes Gesicht und eine Wahnsinnsausstrahlung hat! Und das finde nicht nur ich.
Das Ende vom Lied ist, ich esse gern und ich esse alles, aber in Maßen, nicht in Massen. Und so behalte ich mein für manche "kugeliges", für mich ideales Wohlfühlgewicht.
Eins noch: Schlank ist für mich nicht gleich dürr. Dürr ist für mich, wenn Menschen gefährlich nah an ungesundem Untergewicht sind... -
Zitat
Original von nofret78
Eins noch: Schlank ist für mich nicht gleich dürr. Dürr ist für mich, wenn Menschen gefährlich nah an ungesundem Untergewicht sind...
Richtig! Allerdings werden manche dicken Menschen zu unrecht und gemeinerweise "fett" genannt und manche dünnen Menschen zu unrecht und gemeinerweise "dürr". Beide Begriffe sind für mich gleichermaßen negativ.
So. Und jetzt werde ich erstmal was essen.
-
Zitat
Original von Ronja
So. Und jetzt werde ich erstmal was essen
Das hab ich grad schon, jetzt kommt der Schokopudding dran -
Zitat
Original von nofret78
Das hab ich grad schon, jetzt kommt der Schokopudding dranIch bin mittlerweile auch bei der Nachspeise. Ein Mini-Bounty-Eis.
-
Zitat
Original von Suzann
Schlank, vollschlank, dick oder fett - alles egal, solange man noch an etwas aIch glaube der Diätwahn ist auch wenig eine Jagd nach der ewigen Jugend. Doch auch wenn man schlank ist, wird man nie mehr aussehen wie mit 20.Da fällt mir immer der Spruch einer Bekannten ein, die mal sagte: ab einem gewissen Alter muss man sich entscheiden, ob man Kuh oder Ziege sein will
-
Früher, Männe wollte eine schlanke Frau - da war Frau schlank.
Ab 40 geht die Waage aufwärts, will Frau mal was essen.
Na und? Dann greife ich halt zur 44Mal ganz überspitzt mit den Worten einer Kollegin zu sprechen: "Selbst wenn Du plötzlich reich und schlank bist - Du hast dann zwar keine Geldsorgen und Figurprobleme aber bleibst derselbe Mensch."
-
Irgendwo habe ich mal gehört.
Mann und Frau,
sie wird dick
er sagt: "Ich mag dicke Frauen" und als sie wieder ganz viel abnahm sagt er:
"Ich mag dünne Frauen."
Fand ich irgendwie süß.
-
Zitat
Original von Ronja
Kürzlich erst auf einer Facebook-Seite gelesen: "Richtige Männer mögen Kurven, nur Hunde spielen mit Knochen."
Wer würde einen ähnlich gelagerten Satz auf seine Seite schreiben, der kräftige Menschen betrifft?
"Du bist keine Prinzessin, die bist eine fette kleine Pummelfee"
"Werden Hummeln eigentlich gemobbt, weil sie fett sind?"Gibt es bei Studivz genügend.
-
Zitat
Original von Babyjane
Mach dich nicht schlechter, als du bist.Jetzt ist Beth Ditto auch noch schlecht,nur weil sie nicht der gängigen Schönheitsnorm entspricht?
-
Zitat
Original von Beri
Jetzt ist Beth Ditto auch noch schlecht,nur weil sie nicht der gängigen Schönheitsnorm entspricht?
Nein, ALLE Menschen, die nicht der Norm entsprechen, sind schlecht. GENAU DAS steht da, wenn man mal aufmerksam liest
-
Gut aufgepasst, Seestern.
-
Danke Seestern, mir war der Beitrag zu dumm, um darauf zu reagieren.
Ich futtere übrigens gerade herrliche Datteln, frische, süß klebrig und bestimmt unheimlich dick machend.
-
Bei mir gibts heute frische Apfeltaschen. Man könnte meinen, ich wäre Apfelfan, aber die müssen einfach weg und meine Mama gibt mir sonst am Sonntagabend wieder eine Wagenladung voll mit, die ich niemals alle essen kann (und will).
-
Zitat
Original von Batcat
Tja, ich hatte eigentlich zeit meines Lebens "Normalgewicht" mit Schwankungen von +/- 5 kg. Blöderweise habe ich innerhalb von nur 3 Monaten TONNEN!!!! zugenommen, bis wir dann entdeckten, daß ich fiese Schildkrötenprobleme habe.Nun wissen wir das, aber obwohl ich angeblich gut eingestellt bin mit Medis, gelingt es mir nicht, auch nur ein Gramm davon wieder loszuwerden. DAS frustet vielleicht.
Bei mir hatte sich die Schilddrüse praktisch aufgelöst und ich durfte mal in die Haut eines Menschen schlüpfen der sehr stark zugenommen hat.
Wie das ist, wenn das Gesicht aufgedunsen wirkt und man ständig Ratschläge bekommt, wie man sein Gewicht senken kann.
Und wie das ist, wenn man fast nichts mehr isst und trotzdem zunimmt.Ich kann nur sagen: Was war ich froh, dass ich niemals Dicke gehänselt hatte, als ich mit gesunder Schilddrüse essen konnte, was ich wollte und trotzdem immer schlank blieb.
Sofort nach den ersten Schilddrüsentabletten nahm ich ab.
Allerdings nur bis zu einem bestimmten Punkt. Dann war Schluss.
Aber mit dem jetzigen Gewicht kann ich gut leben. -
Ich finde es echt toll, dass ihr so denkt. Denn so denke ich eigentlich auch, nur trifft man auf der Straße oft genug Menschen, die doch sehr oberflächlich sind und sich und andere über das Aussehen definieren. Und ich bin leider so, dass ich mich davon beeinflussen lasse...sodass ich immer denke, ich bin zu dick. -.-