Nieder mit dem Abnehmwahn!

• Zitat

Original von DraperDoyle

woher weißt du das? Das ist ja gerade das Perfide, dass Übergewicht nicht mehr als optisches Problem wahrgenommen wird (welches sich durch die Verschiedenheit der Geschmäcker ganz schnell von alleine lösen würde), sondern von allen Seiten mit der Gesundheitskeule auf die "Dicken" eingedroschen wird.

weil ich mit 10 kilo weniger wesentlich weniger gesundheitliche Probleme hatte. ich merke es an den Knien, im Rücken und noch ein paar andere Dinge mehr (man muss ja nicht alles verraten :lache )

ich wünschte, ich hätte die Disziplin, die Vingela hat. leider kann ich nicht wiederstehen - wenn Schoki rumliegt wird sie gegessen. es ist auch wie eine Sucht. wenn ich eine zeitlang mal von los komme, geht es wirklich einfacher. aber wehe, ich fange wieder an. ...

• Zitat

Trotzdem ist es eben auch für sehr schlanke Menschen verletztend, wenn sie von nicht so schlanken Menschen beispielsweise als "dürr" bezeichnet werden. Dieses Wort ist ebenso abwertend wie "fett". Nur dürfte ein schlanker Mensch niemals zu einem "kräftigeren" so etwas sagen. Umgekehrt ist dies allerdings nicht soo selten der Fall.
    (Und mir würden zu diesem Thema noch weitere Beispiele einfallen.)

Ich kann mich an eine Hochzeit erinnern:
    Ich belud mir meinen Teller am Büfett megavoll, da ich mit meinen mega Absätzen nicht zweimal durch den Saal stolpern wollte.Hinter mir stand eine megaübergewichtige Dame die laut äußerte "dieses halbe Huhn(damit meinte sie mich) steckt sich doch nach dem Essen den Finger in den Hals um nicht zuzunehmen"...ich war echt erbost.
    Auf einer Jubiläumsfeier:
    Ich nahm mir Salat statt Spare-Ripps, weil ich es einfach blöd fand auf ner Feier mit Grillsoße und fettigen Fingern dazusitzen, ich fand Spare Rips einfach nicht passend, es gab noch Bratwurst, aber die schmeckte mir einfach nicht, also nahm ich mir Salat.Da hieß es dann " die ist doch auch so diätwahnsinnig, ißt nur Grünzeug, obwohl die schlank ist".
    Manchmal hat man es als schlanke Person nicht ganz eifach, man kann machen/essen wie man will, von anderen meist schwereren Leuten wid man oft böse kritisiert.Das darf eine schlanke Person gegenüber einer schwereren niemals tun, weil dies gemein ist.

• Zitat

Original von vingela

Manchmal hat man es als schlanke Person nicht ganz eifach, man kann machen/essen wie man will, von anderen meist schwereren Leuten wid man oft böse kritisiert.Das darf eine schlanke Person gegenüber einer schwereren niemals tun, weil dies gemein ist.

Na, ein Glück, dass es nicht gemein ist, eine schlanke Person zu beleidigen. :lache

Aber das ist in solchen Fällen meist doch einfach nur Neid.

• Queedin, ich nehme an, dass du zu "zehn Kilo weniger"-Zeiten auch ein paar Jährchen jünger warst :grin

Ich spüre neuerdings auch, dass ich Knie habe, und habe, wie gesagt, eher abgenommen :wow

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• @ vingela

Ich hätte viel zu tun, anderen das zu kommentieren, was sie sich auf den Teller laden. Ich guck mir lieber das Buffet an. :lache

Mir geht es aber auch oft so: Ich esse abends nur ungern noch sehr üppig, weil ich es nicht vertrage. Daher mag ich Salate mit Shrimps, Pute oder anderen Leckereien richtig, richtig gerne. Frag mich nicht, wie oft ich schon gehört habe: Ja, das ist seeeeeeehr vernünftig und auch gut für die Figur, so spät abend nicht mehr so viel und fett zu essen. :rolleyes

@ Kleine mit Brille

Das muß nicht generell so sein. Allerdings habe ich schon von vielen Seiten gehört, daß Abnehmen zumindest schwerer und langsamer geht als "vorher". Fies, was? :bonk

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Dann will ich auch mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern :grin

Ich war immer klein (bin ich natürlich noch) und zierlich :gruebel
    Gewicht zwischen 45 - 48 kg (mit Kind im 9. Monat 55 kg) und Grösse 34 war zu gross. (Man glaubt gar nicht, wie schwierig es ist, ein Abendkleid in Kindergrösse zu kriegen :rofl). Ich wurde von Freunden ständig mit Sahnepudding erschlagen und machte mir, wenn ich Hunger hatte auch nachts um 2 schon mal ne Portion Kartoffelpürree -auch in der Hoffnung zuzunehmen. Hat alles nichts genutzt, ich war nun mal so.
    Als meine Tochter eingeschult wurde, habe ich uns nette Kleidchen gekauft :grin -für Filia in Grösse 134 und für Mutter in Grösse 158 :wow

Ich kann gar nicht alles erzählen, was ich mir an dummen bis saudummen Sprüchen anhören musste. Vom "Antackern, damit der Wind dich nicht wegweht" bis "du musst zweimal durch die Tür kommen, damit man dich sieht" oder als Höhepunkt: "Hat dein Freund eigentlich 'ne Unfallversicherung abgeschlossen?" war alles von nervend bis verletzend dabei. Auf die dämlichsten Kommentare wegen klein und dünn habe ich schon mal geantwortet:

"Vorsicht, Dynamit kommt immer in kleinen Paketen".
    Aber frustrierend war es schon oft.

Inzwischen haben sich die Zeiten und das Gewicht geändert. Ich trage heute Grösse 36-38 und weiss, dass ich immer noch schlank bin (obwohl ich es im Vergleich zu früher natürlich auch anders sehe). Aber nachdem ich eine schwere Erkrankung durchgestanden (wenn auch noch nicht überstanden) habe, sehe ich diese Dinge alle sehr gelassen.
    Ich habe eine Familie, die mich liebt und Menschen, denen ich wichtig bin, völlig wurscht, wie ich aussehe. Das gibt mir soviel emotionale Sicherheit, dass zufrieden bin mit mir und dem, was ich für mich tue. Nämlich ein wenig auf's Essen achten und regelmässig joggen.

Und wenn alle Stricke reissen, halte ich es mit Adenauer, der diesen genialen Satz gesagt hat:

Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich und die anderen können mich......

edit sagt: Satz vergessen.

lg butterfly49

"Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von butterfly49 ()

• Mein Mann und ich bilden genau die beiden Seiten, die hier erwähnt werden. Ich hab ein paar Kilos zu viel, wobei ich sehr froh bin, dass sie sich schön verteilen und nicht nur an einer Stelle sitzen :grin Mein Mann hingegen ist sehr sehr schlank. Dabei isst er wie eine neunköpfige Raupe und nimmt nichtmal ein Gramm zu. Ich hingegen brauch bloß fettgedrucktes anschauen...
    Auf das Schlankdiktat der Industrie höre ich schon lang nicht mehr. Denn mit Photoshop kann ich mich auch auf unter 50 kg schummeln. Ich lebe gern, habe keine gesundheitlichen Einschränkungen und somit können meine Kilos zuviel zwar gern gehen, aber deswegen meine Lebenslust aufzugeben, habe ich nicht vor!!

• Ich zum Beispiel nehme ständig ab und muss eher aufpassen, dass ich auch genug wieder zunehme, um bei der 55er Grenze zu bleiben und nicht langsam aber sicher von oben Richtung Blutspende-Mindestgewicht zu rutschen...

• Ich hatte viel zu viel abgenommen (krankheitsbedingt) und mal ehrlich - nie war ich anfälliger für Infekte (was mit der anderen Sache nichts zu tun hatte). Ich hab dauernd gefroren. War matschig. Also zu wenig ist definitiv nix. Die Kleider, die ich mir in der Zeit zugelegt habe... also, da pass ich jetzt grade mal mit einem Bein rein.
    In der Zeit musste ich mir echt viel anhören, was gemein war ( :wave Ronja), wurde auf hockkalorische "Diät" gesetzt. :cry
    Aber das hatte alles mit einer Erkrankung zu tun. Was mich so nervt sind eben die Frauen, die jammern: Huuuuch, vor 20 Jahren und den sieben Kindern wog ich 2 Kilo weniger... :bonk :pille

• Zitat

Original von vingela
    Ich bin fast 40 habe zwei Kinder bekommen, esse gerne und habe Normalgewicht.Ich möchte so bleiben wie ich bin, wenn ich also statt zum Grillteller zum Salatteller greife, dann nicht weil ich im DIÄTWAHN bin, sondern weil ich aufpasse muss.I
    Leider wird man oft schief von der Seite angeguckt, wenn man auch als schlanke Person aufpaßt .Da gibt es dann häufiger zu hören "du hast doch gar nicht nötig Kalorien zu zählen" oder "du darfst doch KUchen essen, du bist doch schlank".Aber genau das ist Blödsinn.Denn wenn ich immer essen würde was ich will,wäre ich eben nicht schlank.

Genau so ist es.
    Ich bin fast 50 und habe 2,5 Schwangerschaften hinter mir. Ich muss nicht mehr 50 kg wiegen, aber auch keine 85. Und um mein Gewicht nach meiner Diät jetzt zu halten, muss auch ich aufpassen. Das hat mit Wahn nix zu tun. Ich will nur die 20 kg nicht wieder zunehmen.
    Und diese KOmmentare bekomme auch ich zu hören. Sicher kann ich mal ein Stück Kuchen essen oder eine Pizza. Aber dann muss ich auch die nächsten beiden Tage wieder auf Salat zurück greifen.

• *schleicht sich rein* Mit meinen 95 Kilo bin ich eigentlich zufrieden... vielleicht noch drei bis vier Kilo weniger dann ist alles perfekt... *schleicht wieder raus*

• Zitat

Original von Batcat
    Ich habe ein paar Kolleginnen mit Größe 36, die mir immer vorheulen, sie hätten so FURCHTBAR dicke Hintern... :rolleyes

Zu der sag ich dann, guck mal, .....heb mein Longshirt und zeig ihr meinen...dann ist sie still... :rofl

• Zitat

Original von sapperlot
    *schleicht sich rein* Mit meinen 95 Kilo bin ich eigentlich zufrieden... vielleicht noch drei bis vier Kilo weniger dann ist alles perfekt... *schleicht wieder raus*

Bei welcher Körpergrösse???? :rofl :rofl

lg butterfly49

"Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

• Zitat

Original von keinkomma
    Ich hatte viel zu viel abgenommen (krankheitsbedingt) und mal ehrlich - nie war ich anfälliger für Infekte (was mit der anderen Sache nichts zu tun hatte). Ich hab dauernd gefroren. War matschig. Also zu wenig ist definitiv nix.

Ne, zu wenig ist definitiv nix. Aber alles was "zu" ist, ist nix. :grin

Zum Glück hatte ich schon immer eine sehr gute Konstitution und hatte daher nicht mal bei meinem niedrigsten Gewicht Probleme mit Infekten. Ich friere auch kaum. Jedenfalls bin ich da wesentlich unempfindlicher als die anderen Mädels die ich so kenne.

Matschig hab ich mich allerdings auch gefühlt, als ich noch 3 Kilo weniger gewogen habe. Allerdings hing das wohl auch mit meinen gesundheitlichen Problemen zusammen - schätze ich. Aber das kann' ich natürlich schlecht sagen, weil ich es ja nicht nachprüfen kann. :grin