Französische Bücher /Autoren gesucht

• Le Montespan kann ich auch nur empfehlen. Sehr skurril und kurzweilig.

Kurzbeschreibung
    Der Marquis von Montespan, bekannt geworden als Ehemann der königlichen Favoritin, wurde durch seinen erklärten Willen, sich dem Willen des allmächtigen Konigs Ludwig XIV entgegen zu stellen, die absolute Monarchie abzulehnen und seinem Herrn die Anerkennung des göttlichen Rechts zu verweigern, zu dessen prominentesten Gegenspieler.

• Und Irène Némirovsky ist eine unbedingte Empfehlung und die große Wiederentdeckung der letzte Jahre. Suite française ist zwar wunderbar aber auch ziemlich dick.
    Du kannst dich ja mal an Les chiens et les loups versuchen.
    Némirovsky schrieb wunderschön.

Kurzbeschreibung
    Der 1948 erstmals erschienene Roman erzählt die Geschichte von Thérèse, die sich zu Bernard, einem etwas zwielichtigen, rebellischen und jungen Mann, der sich als Freiwilliger in den Ersten Weltkrieg begibt, hingezogen fühlt. Als der Krieg zu Ende ist, kehrt er zurück und versucht sich für die verlorenen Jahre zu entschädigen. Die Jagd nach dem schnellen Geld wird zu einer Leidenschaft, die Enttäuschungen Thérèses hervorrufen, aber ihre Liebe nicht schmälert. Némirovsky schildert das fiebrige Klima der Zwischenkriegsjahre. Ihr Roman wird zu einem eindringlichen Panorama der bürgerlichen Gesellschaft dieser Epoche.

• Huhu!

Also ich habe Kommissar Maigret in der Schule gelesen, dieses hier und noch ein anderes, das war ganz ok. Gar nicht so einfach, aber es hat Spaß gemacht. :-)
    Außerdem kann ich mich noch an E.T.A Hoffmann erinnern- das Fräulein von Scuderi :gruebel, oder war das doch das mit diesem "Zinnober"? Bekomme es nicht mehr zusammen, das Fräulein war auf jeden Fall spannend. :wow Kann aber auch im Deutschunterricht gewesen sein...

keine Ahnung, ob Dir jetzt hilft- wenn nicht: schöne Grüße! :grin

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von Paulchen
    Ein Klassiker, der in der Originalsprache noch schöner ist, ist "Le Petit Prince" von Antoine de Saint-Exupéry :-).

ok, sorry, habe einfach überlesen, dass es schon genannt wurde :bonk

• Zitat

Original von Cookiemonster
    Und Irène Némirovsky ist eine unbedingte Empfehlung und die große Wiederentdeckung der letzte Jahre. Suite française ist zwar wunderbar aber auch ziemlich dick.
    Du kannst dich ja mal an Les chiens et les loups versuchen.
    Némirovsky schrieb wunderschön.

Dem kann ich nur zustimmen!

Ich habe von ihr Der Ball gelesen, ist eine Novelle und wunderschön.

Kurzbeschreibung von Amazon.de:
    Paris 1926. Das Ehepaar Kampf plant einen großen Ball, der ihren Aufstieg in die feine Pariser Gesellschaft besiegeln soll. Seit die Familie unerwartet zu Reichtum gekommen ist, will Madame ihr Leben endlich in vollen Zügen genießen. Ihre halbwüchsige Tochter, die lebenshungrige 14-jährige Antoinette, ist ihr dabei nur im Weg. Sie darf an dem großen Fest nicht teilnehmen. Antoinette grollt ihren Eltern, bis sich plötzlich die Gelegenheit zur subtilen Rache auftut …

Sollte dir aber auch sowas wie Frederic Beigbeder gefallen, würde ich auch Michelle Houellebecq emfpehlen, dann beispielsweise Ausweitung der Kampfzone / Extension du domaine de la lutte.